Modehengste 2004

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Modehengste 2004

Wer von diesen Hengsten wird wohl nächstes Jahr am meisten im Gespräch sein? Von welchem dieser Hengste sollte man seine Stute besamen lassen um 2005 sein Fohlen gut vermarkten zu können?
    Leider können nur 10 Hengste aufgeführt werden. Sorry wenn einer Eurer Favoriten fehlt. Ihr könnt Ihn ja im Beitrag nennen.
    11

Hi Mario,

De Niro und Sandro Hit seine keine aktuellen Modehengste, entweder man Mag sie oder eben nicht. Beide haben ja bereits Sporterprobte Nachzucht die es einem ermöglicht festzustellen wo das Blut paßt und wo eben nicht.

Mir fehlen die Springer in deiner Liste wie Z.B Chalan von Chambertin (den halte ich für sehr sehr gut) oder Catoki oder andere

Gruß Sam

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8079

Als Springer würde ich Contendro nennen. Chambertin gefällt mi auch super, aber auch Acorado, das sind so meine Kandidaten in Richtung Springen.

Zudem gefallen mir Calido I und Acorado sehr gut.
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

French Kiss gehört für mich nicht unbedingt zu diesem Kreis. Charming und Rosario könnte man an dieser Stelle noch nennen.

Kommentar

Modehengst ist für mich negativ belegt. Den Begriff verbinde ich mit Hengsten, die stark frequentiert werden, weil man eben erwartet, dass sie in Zukunft 'in' sein werden.
          Dazu gehören für mich auf jeden Fall Fürst Heinrich, His Highness und Sandro Hit, wobei die Sandro Hit Euphorie in Reiterkreisen ja schon etwas abgeebbt ist. Die meisten finden, dass er tolle Fohlen macht, die aber nicht ausnahmslos einfach zu 'bedienen' sind.
          De Niro gehört für mich auch noch dazu. Seinen Nachkommen kann man durchweg überdurchschnittliche Bewegung im Schritt und Trab wohl nicht absprechen, insofern hat er schon eine gewisse Klasse. Dazu kommt, dass er selbst - wenn auch mit starkem Reiter - beständig hocherfolgreich ist. Aber es gibt eben Unterschiede zwischen einem guten Sportpferd und einem Vererber. Als letzterer ist er für mich nach wie vor stark überrepräsentiert.

Kommentar

• Donnerprinz

Hallo
            Bei den Springpferde-Vererbern ist sicher "Ludwig von Bayern" ganz gross im kommen.
            Bei den Dressur-Vererbern werden sicher "Revan" und
            "Dr. Dolittle" ganz viel Zuspruch haben.
            Gruss Oli

Kommentar

• Paula
              • 20.08.2003
              • 138

Bezüglich De Niro habe ich eben einen "netten" ,aber auch äusserst zutreffenden Artikel von C.Schridde im neuesten Züchterstammtisch gelesen!(Seite 6).

Kommentar

• Wendyman
                • 13.11.2002
                • 250

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Mario @ Okt. 14 2003,15:54)]Wer von diesen Hengsten wird wohl nächstes Jahr am meisten im Gespräch sein? Von welchem dieser Hengste sollte man seine Stute besamen lassen um 2005 sein Fohlen gut vermarkten zu können?
                Leider können nur 10 Hengste aufgeführt werden. Sorry wenn einer Eurer Favoriten fehlt. Ihr könnt Ihn ja im Beitrag nennen.
                Show Star!!
                Top Fohlen auf Championaten und steigende Bedeckungen!
                Von Wendy verweht
                Veni Vici Wendy
                Wendy gut,alles gut
                Wo eine Wendy ist, ist auch ein Weg
                No Wendy, no cry (Bob Marley)
                Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wendies küssen. (Novalis)

Kommentar

• Benjie
                  • 02.06.2003
                  • 3249

Lese keine Stammtischpost.
                  Was schreibt denn der Hengsthalter Schridde so über die Pferde seiner Kolegen?
                  ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                  (100.Koransure)
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Gute Frage, Benji. Das kommt wohl ganz darauf an, wer in dem Monat die meisten Anzeigen in der Zeitung schaltet

Kommentar

• AnjaZ
                      • 04.11.2002
                      • 1403

Also Modehengst würde ich ihn nicht nennen, aber sicher einen Hengst, der nächstes Jahr viel Zuspruch erhalten wird....Royaldik!

Sein Blut hat sich ja auch über seinen "Onkel" Heraldik schon bewährt.
                      Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Paula
                        • 20.08.2003
                        • 138

C.Schridde bezüglich BC der 4-jährigen Hengste:
                        "Siebter wurde Donautanz(v.De Niro-Caprimond),der sich im Vergleich zum Vorjahr nicht weiterentwickelt hat.Als Drittplatzierter 2002 war er für dieses Event gesetzt.In Anbetracht der enormen Bedeckungszahlen seines Vaters De Niro in allen deurschen Zuchten waren einfach viel zu wenige seiner Kinder in Warendorf in den Reit -und Dressurpferdeprüfungen präsent.Diese Tatsache unterstreicht die schon häufig gemachte Beobachtung,dass die De Niro-Nachkommen zwischen überragender Darstellung im Fohlenalter hinsichtlich Typ und Gangqualität und überzeugender Präsentation unter dem Sattel oftmals keine rechte Brücke zu bauen vermögen."
                        Denke,da hat er nicht so unrecht,die ersten De Niro's sind jetzt auch schon 6-jährig!

Kommentar

Muss auch mal die Kritik an De Niro unterstreichen !!
                          Er mag ja für sich ein gutes Pferd sein, aber als Vererber.
                          Er würde mir nie gefallen, die Schulterfreiheit und Trabaktion ist ja nicht sehr ansprechend. Und gerade dass kann man eben gut verkaufen !! Wobei man immer auch auf Rittigkeit achten sollte . DAs vererbert er vielleicht.
                          Was ich nicht verstehen kann, ist das De Niro soviele gekörte Söhne und prämierte Stuten hat.
                          Auch wenn er auf dem Böckmann Video eine Grand Prix Kür zeigt, wirkt das auf mich steif und gezwungen und nicht unbedingt anmutig, ganz im Gegenteil zu Wolkentanz II und Sandro Hit zB.
                          Auch seine Söhne gefallen mir nicht, Holsteiner Springvererber zeigen sich mancherorts bewegungsgewaltiger und elastischer !!
                          Royaldik zB gefällt mir schon auf den Fotos, freue mich schon ein Video von ihm zu sehen.

LG

Kommentar

• Benjie
                            • 02.06.2003
                            • 3249

Wenn man ins Jahrbuch Zucht 2002 schaut sind da gar nicht so wenig De Niros.Aber ich Wohne zu weit Weg vom Kosterhof als das ich mir ein Urteil über die Nachzucht von De Niro erlauben kann. Nur habe ich im Frühjahr Depardieu (übrigens zum zweiten mal Old. Landeschampion) auf einer Hengstvorführung gesehen. Desweiteren hatte ich dieses Jahr ein Fohlen des Hengstes Denaro(vierjährig Dressurpferde A 8,6 Gew.). Zugegeben beides nicht die Typstärksten Vererber aber sie bringen beide alles mit was ein grosses Dressurpferd braucht. Von dir Paula weiss ich das Du bei Royaldik die HH zu schlecht findest,Heraldikxx Kuhhessig vererbt und De Niros eh zu schlecht zum Reiten sind. Bei solch hohen ansrüchen must Du ja abartig gute Pferde zu Hause haben. Nun würde mich sehr Interessieren was den für dich ein guter vererber ist?
                            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                            (100.Koransure)
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• vielePferde

Benjie,. was soll das denn ?
                              Wenn Paula an den drei Hengsten genannte Punkte auszusetzen hat, kann man damit einverstanden sein oder nicht.

Aber darf man denn hier nur Kritik äußern, wenn man selber Olympiapferde im Stall hat ? Der Vorwurf gegen sie ist ja nun wirklich hahnebüchen !
                              Da müssen wir Dich ja auch glatt fragen, welche Olympiapferde aus Deinem Stall kommen !

Kommentar

ball flach halten bitte, nicht wieder so ein ton, muß doch nicht sein. de diro hatten wir schon sehr oft besprochen, ich bin nicht so ein droßer fan von ihm und mag ihn als vererber nicht. das mittelstück ist oft zu lang und besonders rittig sind die pferde auch nicht. in verden gibt es wieder ein haufen von hengstanwärtern und so lange sie sich doch gut ins ausland verkaufen lassen, soll es mir recht sein. aber wenn ein schridde( hut ab vor dem mann) mal kritik walten läßt, die ich auch nach vollziehen kann, sollte dies aber keine gebetsfibel sein, die man ständig nachbeten soll.
                                ich persönlich hoffe ( modehengst mag ich nicht sagen), dass wir viel gutes von contendro zu sehen bekommen, dass doch noch einige stuten von rusty trächtig werden und dass daman hill die richter in der zukunft lügen straft. damit die gerechtigkeit siegt

Kommentar

@chantal. GENAU!

Da kann man sich vermutlich das restliche Leben drüber streiten.Ich halte das Mittelstück auch für seinen Schwachpunkt-jedoch nicht seine Rittigkeit. So wird wohl jeder seine Erfahrungen mit diversen Hengsten machen-passen muss schlussendlich eben auch die Stute....

Dennoch muss man neidlos anerkennen, das DE Niro schon einiges geleistet hat- und das mal gar nicht so einfach ist, für einen der nebenher noch seinen Vaterpflichten nachkommen muss. Denaro einen überragenden ersten Fohlenjahrgang hatte-und Materialpferde eben nicht immer Championatspferde sind.
                                  Das ist schon schwierig mit der Zucht....auch die ganz "erfahrenen" schaffen es nicht IMMER Kracher zu züchten. Natürlich vererbungssichere Stuten, durchgezüchtete Stämme, das alles macht die Lotterie schon etwas risikoloser-trotzdem, so ein kleiner Rest "Unberechenbarkeit" bleibt ....

Kommentar

• Paula
                                    • 20.08.2003
                                    • 138

Hallo Benjie,
                                    auch wenn du dich anscheinend auf mich eingeschossen hast,und jede meiner Äußerungen auf die Goldwaage legst,werde ich dir trotzdem antworten.
                                    Wir sind nur Hobbyzüchter mit einer Stute,befassen uns aber trotzdem oder gerade deswegegen sehr intensiv mit der Vererbung der einzelnen Hengste.Für unserer Stute,Halblut von Chromatic xx aus einer Duellant-Mutter,ist der ideale Hengst bisher Quattro B von Böckmann.Ich weiß,daß er kurze Hälse vererbt(unsere haben sie auch&#33,was aber nicht unbedingt beim Reiten stört.Fehlstellungen kommen wohl auch ab und an mal vor,unsre sind aber zum Glück ok.De Niro kenn ich von Böckmann seit dem ersten Tag.
                                    Hoffe,wir können jetzt mal wieder zu normalen Umgangsformen zurückkehren.Wenn nicht,ignoriere doch einfach mein Geschreibsel!

Kommentar

paula, nur das ich das richtig verstehe: Quattros eventuell sich vererbenden Schwächen stören Dich nicht-und Royaldik mit seinen ebenso sich eventuell vererbenden Problemchen stört Dich?(wobei es meines Wissens doch noch gar nichts an Nachzucht zu bemängeln gibt?&#33

Es ist schon richtig das ganze kritisch zu betrachten, seine eigene Meinung zu haben und natürlich seinen favorisierten Hengst(- Quattro gehört übrigens auch zu meinen Favoriten).
                                      Nur warum bei einem großzügig wegsehen und beim anderen bemängeln?

Halte Royaldik auch für einen hochinteressanten Hengst-zumal ich die Vererbung eines HB mit xx Mutter für die risikolosere Variante halte.Und Heraldik konnte in Holstein schon einiges bewegen-zu manchen Stuten passt ereben einfach nicht.....

Kommentar

• Paula
                                        • 20.08.2003
                                        • 138

Nein Hans ,das verstehst du falsch.
                                        Die Probleme,die Quattro vererben kann,sind für unsere Stute und für uns als Reiter nicht so ein Problem.
                                        Was Royaldik betrifft ,muß jeder das für seine Stute selbst entscheiden.Vor Allem soll sich jeder den Hengst,den er für seine Stute auswählt, mal selbst anschauen.Was ich schreibe ist völlig subjektiv,jeder kann das anders sehn!Ich will hier niemanden von irgendwas überzeugen,nur vielleicht mal zum genauen Hingucken anreizen.Hoffe,jetzt sind alle Mißverständnisse ausgeräumt!
                                        Gruß
                                        Paula

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        80 Antworten
                                        4.263 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        803 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.289 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08