Schecken in der Warmblutzucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tina76
    • 13.05.2002
    • 4958

Ich denke bei den Schecken gilt das Gleiche wie bei anderen Pferden : ein gutes Pferd hat keine Farbe...
    Mein Freund hat eine Scheckstute von dem Hengst Rainbow, der sehr erfolgreich in den USA unterwegs ist. Der Vollbruder der Stute ( ebenfalls ein Schecke ) wurde gekört und ist ebenfalls sehr erfolgreich im Sport unterwegs.
    Bei den Trakehnern fällt in letzter Zeit immer wieder der Scheckhengst Camaro v. Le Duc auf, letztens wieder beim Bundeschampionat, wo er wieder sehr erfolgreich unterwegs war. Bei dem Hengst stimmt alles, hervorragende Blutlinien ( Anduc - Pregel ), die Optik ( ist Geschmackssache, aber ich mag Rappschecken lieber ) und seine Leistungsbereitschaft spricht wohl für ihn....
    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Timo
      Gesperrt
      • 01.04.2008
      • 2160

was ist aus euren plänen geworden ?

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Zitat von MagicMegg Beitrag anzeigen
        In Vechta auf der Herbst-Auktion hat ein Schecken-Fohlen immerhin Euro 17.750 gebracht (ich meine Semper - Pablo), ein Zeichen, dass diese Pferde durchaus marktfähig sind und nicht nur Farbe sondern auch Bewegung mitbringen können.

Da Semper ja nun in den USA steht, kennt jemand zufällig Nachzucht von Samico F (www.samico-f.de) ? Laut Homepage scheint dieser Hengst ja wirklich gute sportliche Leistungen vollbracht. Kennt ihn jemand näher ? Wie ist die Nachzucht in Sachen Bewegung/Charakter/Verbesserung ?
        Ich kenne nur eine Samico-Stute, klein, knuppelig, Ponytyp und Gänge. Der Mutterstamm ist westfälisch, kann aber zu Verbsserung wenig sagen.
        Hatte ein sehr ordentlich High Spirits Fohlen, aber ich persönlich würde mit der Stute nicht weiterzüchten, da sie mir bewegungsmässig und von der Rittigkeit nicht reicht.

Kommentar

• Farbenfroh
          • 27.03.2003
          • 1050

Also Semper ist nicht in USA sondern der Sohn, Sempatico! Aus der gleichen Mutter gibt es einen reinerbigen Scheckhengst von Camaro, welcher ab 2009 zur Verfügung steht: http://www.gestuet-falkenhorst.de/chess.html Ist reinerbig für Scheckung und reinerbig für schwarz, also keine Fuchsfohlen und immer Schecken. Die HLP war auch nicht schlecht.

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Syltwind von Samenco II K - Rainbow - Daimyo xx!

Derweil 8 jährig Reitpferdeprüfung plaziert und gewonnen, SpPf A & L, Sprpr. bis M** siegreich und plaziert.
            Auch die ersten S Runden gegangen.
            Der Hengst ist zeitlich etwas später dran, da er zwischenzeitlich ca 1 1/2 Jahre mit den Enkelkindern des Besitzers E und A gegangen ist, (der Enkelsohn war erst 8 Jahre), was für den tollen Charakter des Hengstes spricht.
            Zuletzt geändert von Veracruz9; 10.12.2008, 12:09.
            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• schimmelreiter 1977
              • 22.08.2008
              • 356

Schau dir mal den an:

geht im Springsport die "mittleren" Internationale Runden mit einem guten Freund von mir. Und das recht erfolgreich.

Auch der Scheck-Hengst Sambuco B hatte in der WB-Zucht viele erfolgreiche Nachkommen. Die Nachkommen sind auch alle doppelveranlagt. Freundin von mir hat eine Zuchtstute vom Sambuco B aus einer Jura/Kolibri/Humbert-Mutter. Alle Nachkommen aus der Stute sind sehr Springbegabt und gehen z.t. auch schon auf Turnieren.

Kommentar

• corradee
                • 08.12.2005
                • 1907

was haltet ihr von Utah van de Erpekom?

NEUE WEBSITE IST ONLINE
                www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• pelana
                  • 17.12.2005
                  • 854

Kann mir jemand etwas mehr über Nitron erzählen ??? Habe zur Zeit einen Halbbruder von ihm (gleiche Mutter), der allerdings einfarbig ist... Habe nun aber schon von dem einen oder anderen ein : "oh cool das ist ja die gleiche Mutter wie bei Nitron." gehört, habe aber über den Hengst nicht sonderlich viel gefunden...

Kommentar

• Riesoll
                    • 01.06.2008
                    • 2249

Warum halten sich einige Hengsthalter was die Decktaxe angeht so bedeckt? Ich sag da ganz ehrlich, wenn ich erst mail oder ewig telefonieren soll um die Decktaxe herauszubekommen, vergeht mir das ganze schon und meistens rufen die dann Summen auf, da fällste hintenrüber. Da hab ich dann schon gar keine Lust mehr zu.

Kommentar

• Sandra*
                      • 29.04.2002
                      • 500

Genau das gleiche frage ich mich auch immer.
                      Warum es so umständlich ist die Decktaxen zu erfahren.

Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• Vivalina
                        • 26.07.2007
                        • 273

Zitat von corradee Beitrag anzeigen
                        was haltet ihr von Utah van de Erpekom?

www.utah-van-erpekom.co.uk
                        Mir wurde gerade erst erzählt, dass die Besitzer bei der Auswahl der Stuten, die von Utah gedeckt werden, extrem selektieren. Hat jemand von euch schon mal angefragt wegen des Hengstes?

Kommentar

• Riesoll
                          • 01.06.2008
                          • 2249

Nein........, etwa nur welche mit goldenen Hufen ??????.......

Kommentar

• Arame
                            • 03.03.2008
                            • 3408

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
                            Nein........, etwa nur welche mit goldenen Hufen ??????.......

Kommentar

• Sportpferdezucht
                              • 08.05.2010
                              • 166

Hallo serafin2, der Hengst den du meinst heißt Ismo. Infos zu ihm unter www.sportpferdezucht.de !

Kommentar

• Devil's Dance

"Bunte" Nachkommen von Scheckhengesten kann man sicher ganz gut verkaufen, und so zum Freizeit- und Spazierenreiten hätte ich auch nix gegen eine(n) Bunte(n).
                                Aber was soll man mit den einfarbig fallenden Fohlen machen?
                                Die will doch dann wirklich niemand für ein angemessenes Geld haben ...

Kommentar

• Sportpferdezucht
                                  • 08.05.2010
                                  • 166

Wenn die einfarbigen Nachkommen gut genug sind, lassen sie sich genauso gut vermarkten wie Nachkommen sehr guter einfarbiger Hengste.
                                  Wir haben einfarbige Nachkommen unserer Scheckhengste zum Teil an intern. erfolgreiche Reiter im Spring- und Dressurbereich verkauft.

Man sollte ein Pferd auch nicht über seine Farbe definieren. An erster Stelle steht Leistung.... .

Zitat von Devil's Dance Beitrag anzeigen
                                  "Bunte" Nachkommen von Scheckhengesten kann man sicher ganz gut verkaufen, und so zum Freizeit- und Spazierenreiten hätte ich auch nix gegen eine(n) Bunte(n).
                                  Aber was soll man mit den einfarbig fallenden Fohlen machen?
                                  Die will doch dann wirklich niemand für ein angemessenes Geld haben ...

Kommentar

• Rübchen
                                    • 23.12.2009
                                    • 1133

Den Vater von Ismo (Ilasso) habe ich eine Zeit lang geritten. Ein tolles Pferd, sehr rittig, gute GGA und machte eine phantastischen Sprung. Noch dazu superkopfklar und sehr gut zu händeln. Damals war er der einzige gescheckte HLP-Sieger, ich weiss nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat. Sicherlich wäre Ilasso bei noch professionellerer Vermarktung noch deutlich populärer gewesen, aber auch so hat er wohl Sporterfolge bis in die hohen Klassen gehabt.

Kommentar

• Sportpferdezucht
                                      • 08.05.2010
                                      • 166

Hallo Rübchen, genauso wie Du Ilasso beschreibst ist auch sein Sohn Ismo. Ein wunderbarer Hengst mit super Charakter und ganz viel Leistung. Seinen Kindern gibt er dieses weiter. Diese sind auch sehr sportlich und blutgeprägt.

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14682

http://www.keros.be/nl/paarden/Ogano-Sitte-x- Ogano Sitte ,...sieht so aus , als hätte er auch die Anlagen zum Schecken !?

Bauchflecke , Gesicht

Kommentar

• Sportschecke
                                          • 12.11.2009
                                          • 1024

Ich habe auch eine bunte Ilasso-Tochter zuhause. It´s Nanook ist mein absolutes Traumpferd, charakterlich genauso wie von "Rübchen" beschrieben - ganz der Papa. Das vererbt sie auch an ihre Fohlen. Ihren Halbbruder Ismo finde ich auch toll. Ein super schicker, grundehrlicher und vermögender Doppelvererber. Wäre Ilasso noch in der Besamung, würde ich ihn mit Sicherheit auch heute noch nutzen.

LG Sportschecke
                                          LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          73 Antworten
                                          3.935 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          800 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.286 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.566 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          358 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X