Schecken in der Warmblutzucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Radina
    • 27.10.2002
    • 3529

Schecken in der Warmblutzucht

Ein Rotes Tuch?

Was haltet Ihr von den 2 Vererbern:

Semper und Sempatico M

Bin auf Eure Antworten schon gespannt
    LG Radina
    Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
    4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784
  • vielePferde

Sempatico steht nach dem ziemlich gutem 70-Tage-Test uns leider nicht mehr zur Verfügung.
    Er ist direkt vom 70 Tage Test via Quarantäne in die USA geflogen.
    Fohlen von Sempatico kann man unter http://www.gestuet-falkenhorst.de/gffoals.html sehen.

Wer ihn benutzt und Spaß an Schecken hat, hat in ihm bestimmt ein qualitativ hoch einzuschätzendes Pferd der Farbzucht verwandt.

Kommentar

Die beiden Hengste kenne ich nicht.
      Mir fallen zu Schecken nur Nitron und noch ein zweiter ein. Die stehen bei uns im Nachbardorf. Tolle Pferde, die beide S-Springen gehen.

Kommentar

• Veracruz9
        • 26.03.2002
        • 3848

Ich bin kein Freund von Schecken, wenn Farbe dann lieber ein Palomino...

Allerdings gibt es ja mittlerweile Warmblutschecken die mit den einfarbigen ohne probleme mithalten können, und ein gutes Pferd hat keine Farbe.
        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Radina
          • 27.10.2002
          • 3529

mich wundert es das es noch so viele wahnsinne Vorurteile in der Scheckenzucht gibt.
          Ich spreche hier aber von Qualtitätspferden nicht einfach alles verpaaren damit es Farbe gibt.
          Es haben schon so viele Schecken Warmblut bewiesen das ein gutes Pferd keine Farbe hat.

Gruß Radina

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Tja Radina, da sind manche Verbände geschickt und schließen schecken aus...

Und der schlechte Ruf der Schecken könnte vielleicht daran liegen, dass ausser den Samber und Ico Nachkommen nicht so ganz viel rumläuft was vernünftig ist.

Es gab und gibt leider immer noch Händler die "Warmblut"-schecken aus Osteuropa importieren, doch außer 2 Farbe haben die nichts zu bieten.

Und Scheckzucht ist immer noch ziemliche Glückssache, denn die Stämme sind halt nicht so durchgezüchtet wie in Hannover, Oldenburg usw.
            Daher muß um die Qualität der Einfarbigen mit zu nehmen auch ein einfarbiges Fohlen in KAuf nehmen.

Daher nehmen viel unseriöse Züchter lieber eine schlechteres buntes Fohlen als ein besseres einfarbiges in Kauf.

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6721

Bist du neu, bist du ein Außenseiter.

Bist du neu und hast einen SChecken dabei, stehst du ganz allein und wirst belacht.

Scheint Tradition zu haben!

LG Hike
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Bei uns im Stall sind es 4/5 Schecken, unser Hoppi ist der einzige Braune...

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6721

So war dass nicht gemeint! Auf Fohlenbrennterminen,-championaten stehst du alleine. Die Bunten gehen immer hinten, egal wie gut sie sind. Eine Schande! Will man bunt züchten sollte man, denke ich, zum ZfDP oder zum DPZV gehen.

Generell ist es aber besser geworden. Sogar die Trakis haben einen Scheckzuchtversuch.

LG HIke
                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Napoleon
                    • 30.01.2003
                    • 116

Mein Fohlen ist auch ein Schecke, er wurde an der Fohlenschau schlecht bewertet, er war der einzige Schecke unter 100 Fohlen, passt dem Verband wohl nicht.
                    Sein Vater Irco Pino ist ein Sohn des Ico, die Mutter von Latus, also eigentlich keine schlechte Abstammung (für mich jedenfalls)
                    Für mich ist er jedoch der schönste.

Gruss Napoleon

Kommentar

• Veracruz9
                      • 26.03.2002
                      • 3848

Sagt ich ja, die Verbände...

Und bei den Verbänden wo SChecken gern gesehen sind kommt oft nur Mist an, bin öfter auf den schauen vom echa-esv und was manch Leute vorstellen... PaintX xx und das ganze ist dann ein Pinto-Hunter

Ich hab schon einige richtig gute gesehen die einfach nirgends untergekommen sind, nicht als Hengst zumindest...

Wobei die Trakehnerschecken m.A. nicht die Qualität haben wie die Holländer...

Und die Trakkis mußten die Schecken annehmen, ging schlecht anders...die haben im gegensatz zu den anderen oder vielen anderen Verbänden ihre Vorschriften so dass auch Schecken genommen werden müssen.

Kommentar

• Dimona
                        • 16.07.2003
                        • 1573

Habe letztes Jahr auf einer Schau im Rheinland eine Rotschimmelstute gehen, sehr schick und ein gutes Fohlen bei Fuß in der selben Farbe. Leider liefen sie anschließend auch sehr weit hinten im Ring, dabei waren es noch nicht einmal richtig gescheckte. Eigentlich finde ich das sehr schade aber man sieht es auch häufig auf turnieren, das Shecken von den Richtern belächelt werden und auch von vorne herein keine reelle Chance haben. Leider, denn manche von ihnen sind wirklich hübsch anzuschaun. Es sollte viel mehr WB's geben, die nicht immer nur die gleichen langweiligen Farben haben. Aber als Züchter weiß man ja leider im Vorhinein nicht ob sie sich anschließend auch vermarkten lassen. Das muß die Zeit erst bringen.
                        http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Veracruz9
                          • 26.03.2002
                          • 3848

Eine gute gescheckte Stute verkaufen ist kein Ding, wenn sie auch noch aus einem durchgezüchtetem Stamm kommt... da zahlt mancher Züchter ne Menge für.

Kommentar

• Radina
                            • 27.10.2002
                            • 3529

Ich werde nächstes Jahr einen Scheckversuch machen.
                            Ich habe nur noch nicht den richtigen Hengst gefunden. Aller voraussicht könnte es Semper werden.Ich muß mir aber erst ein persönliches Bild von ihm machen.

Wird es ein Schecke geh ich damit in den ZFDP ist es einfarbig wird es im Rheinland eingetragen. mutter ist eine sehr gute Trakistute.

Gruß Radina

Kommentar

• Waluga
                              • 13.08.2003
                              • 1942

Mit den Schecken habe ich auch schon geliebäugelt, da sie einfach etwas "Besonderes" sind, was man nicht bei jedem Warmblutverband x-mal antrifft. Von den Bildern und der Abstammung her würde mir Charming Irco  vom Forsthof Antaris recht gut gefallen (habe ihn allerdings noch nicht in natura gesehen). Habt Ihr von diesem Hengst schon mal was gehört oder Nachkommen gesehen?

Kommentar

In Vechta auf der Herbst-Auktion hat ein Schecken-Fohlen immerhin Euro 17.750 gebracht (ich meine Semper - Pablo), ein Zeichen, dass diese Pferde durchaus marktfähig sind und nicht nur Farbe sondern auch Bewegung mitbringen können.

Da Semper ja nun in den USA steht, kennt jemand zufällig Nachzucht von Samico F (www.samico-f.de) ? Laut Homepage scheint dieser Hengst ja wirklich gute sportliche Leistungen vollbracht. Kennt ihn jemand näher ? Wie ist die Nachzucht in Sachen Bewegung/Charakter/Verbesserung ?

Kommentar

• Dimona
                                  • 16.07.2003
                                  • 1573

Ich wewiß von Samico, daß er eine Zeit lang in Krefeld bei Berger stand und Frau Berger mehrere Erfolge in M und S-Dressuren mit ihm hatte.
                                  http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Veracruz9
                                    • 26.03.2002
                                    • 3848

Ein Samico Fohlen hab ich letztens gesehen, war ja niedlich aber auch nur durchschnitlich und dazu einfarbig.

Bekannt von mir haben einen Hengstjährling, auch "nur" ein Schimmel, hab ihn bisher aber nur auf Fotos gesehen, bald dann wohl in natura, dann mehr.

Charming Irco soll wohl auch hoch veranlagt sein.

Falls es entscheidungen gibt...erzählt mehr

Kommentar

Bin etwa ein halbes Jahr lang einen ganz tollen Scheckhengst geritten , 4 Jahre alt mit einem Stockmaß von 1.88m !!! Super Charakter , wunderschön , schicke GGA und hat echt nen super Sprung gemacht! Ist zur Zeit beim 70 TT und soll eigentlich im Herbst sein erstes M laufen... Echt ein Pferd zum verlieben.... wenn jemand Fotoz sehn will schick ich gern welche rüber ... Euros_Girl@web.de

Greetz , Kerstin

Achja er stammt ab von Eurolines aus einer Brentano 2 Mutter

Kommentar

• vielePferde

Was ist denn M Material - so hoffe ich...
                                        oder etwa M-Springen ? Oder M-Dressur ? Da sollte man vielleicht vorher mal die LPO lesen, bevor man nennt....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        68 Antworten
                                        3.831 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        799 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.282 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08