PRE in der bw warmblutzucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marquisa
    • 08.02.2006
    • 3410

..den Wahnsinn kompensieren..

Super Spruch,muss ich mir merken! *lol*

Kommentar

• shiraly
      • 06.12.2008
      • 530

@Tambo: Das finde ich ja konsequent. Jeder soll sich das Pferd kaufen, das zu dem was er reiten will, am besten paßt. Wer die andalusischen Typen mag, soll sich gleich einen PRE oder Lusitano kaufen - der hat seine Vor- und Nachteile, wie die Warmblüter auch. Stelle mir z.B. vor, daß Dein Pferd vermutlich für einen Vielseitigkeitsreiter oder Springer nicht das Richtige wäre. Oder für höhere Dressurklassen. Dafür gibts eben WBs. Keine Rasse ist auf alles optimiert, kann ja auch gar nicht sein.

Es geht aber hier um den Sinn oder Unsinn des Mixens, nicht darum, ob die PREs oder die WBs die besseren Pferde sind.

Übrigens, wers kleiner und handlicher will, und dabei mit freundlichem Wesen, eventuell etwas barockeren Formen, kann ich nur noch mal sagen: Shagya - das hätte dann auch in der F2 noch Perspektiven.

Kommentar

• Dany
        • 25.01.2007
        • 236

*hochhol*

Ich möcht hier mal für die "Halbspanier" eine Lanze brechen

Da ich insgesamt 3 Halb PRE's / halb WB geritten bin und auch einige andere Halbspanier kenne, möcht ich mal mitteilen, was mir so aufgefallen ist.

Vorweg, ich spreche hier aus Reitersicht, ich weiß nicht, ob es klug ist, mit solchen Pferden weiterzuzüchten und mir ist auch bewusst, dass ich von ein paar Pferden nicht auf die Allgemeinheit schließen kann und da ich die genaue Abstammung dieser Pferde nicht kenne, auch nicht sagen kann, was von der Stute, was vom Hengst weitergegeben wurde (soviel: alle waren aus WB Stuten / von PRE Hengsten)... aber es weisen alle Gemeinsamkeiten auf, die ich von anderen Personen mit anderen Halbspaniern auch bestätigt bekommen habe...

Absolut positiv und an erster Stelle sei hier das Temperament zu nennen, angenehm, aber wachsame Pferde, die man quasi "überall hinstellen kann", ohne dass man etwas zu befürchten haben muss, Pferde, die unter dem Sattel als auch im Umgang absolut menschenbezogen sind, dabei sehr nervenstark.
        Als zweites Plus nenn ich den Galopp (natürlich hängt das auch sehr von der "Warmbluthälfte" des Pferdes ab, ich will hier nur schreiben, was der Spanier so mitgegeben hat - in allen mir bekannten Fällen) - wirklich guter Galopp, mit gutem Hinterbein.
        Der Trab könnte in allen Fällen schwungvoller sein, mehr Raumgriff haben - jedoch traben alle sehr gut im Takt und ausbalanciert.
        Für den Schritt gilt selbiges, jedoch hat der mehr Schwung (jedenfalls bei den mir bekannten Beispielen).

Hervorzuheben ist ebenfalls die Versammlungsbereitschaft.
        Allerdings sind sie nicht sehr groß - zwischen 1,58 und 1,65. Auch könnten sie ein bisschen spritziger / kerniger sein - meinem Geschmack nach.

Zum Exterieur:
        Alle diese Pferde haben einen sehr starken Rücken, gute Beine und viel Kragen.

Fazit:
        Wie bereits erwähnt, ich spreche hier nur aus Reitersicht, aber mit einer blütigen Stute, die Größe mitgibt, ruhig auch ein bisschen kerniger sein kann, könnte ich mir einen solchen Zuchtversuch durchaus vorstellen - mit der absicht, dass das Produkt dann als Reitpferd genutzt wird (wie es mit weiterzüchten aussieht, kann ich nicht beurteilen).
        Mystic horses - all grace and beauty,
        these elegant beings...
        Strong legs pulsating, pounding
        rhythms upon the earth
        like a drum beating in resonance
        with my own ancestral heart.
        Is there anything more beautiful
        than the horse?
        ... I think not.
        (Laurel Burch)

Kommentar

• Valioso
          • 26.02.2010
          • 247

Ich habe ja einen solchen Zuchtversuch gemacht und bin sehr zufrieden. Die "kleine" Maus wird dieses Jahr 2jährig und hat einen Lusitano Vater. Genaueres kann man natürlich erst sagen wenn sie gearbeitet wird und das wird sich auch noch eine ganze Weile hinziehen da sie von den Lusitanos wohl die "Spätreife" abbekommen hat ;-) Aber im Umgang, vom Handling und auch von Körperbau und Bewegung gefällt mir dieses Pferd sehr gut.
          Ich habe vor 2 Wochen mit einer guten Freundin (Warmblut Züchterin) über die Zuchtmöglichkeiten mit diesem Pferd gesprochen und - obwohl ich eindeutig auf der Seite des Lusitanos stehe - würde ich sie nicht wieder mit Lusitano anpaaren. Wenn ich mit ihr weiterzüchten würde käme für mich ein guter, nicht zu schwerer Warmbluthengst in Frage so das der Lusitano quasi als Veredler fungiert. Das könnte ich mir wirklich gut vorstellen.

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7790

14 Jahre später. Was ist jetzt das Resümee aus Pre`s x Warmblut?

Kommentar

• Eisenschimmel
              • 31.12.2004
              • 2042

Aus meiner Sicht ... es gab einige Versuche ... aber nachhaltig verblieben ist nichts ... man sollte PRE´s und Lusitanos da lassen, wofür sie bestimmt sind ...

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              68 Antworten
              3.763 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Hobbyzucht  
              Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
              3 Antworten