Hengst für Hill Hawk xx / Black Sky xx Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zettie
    • 06.06.2002
    • 366

Hallo, da du Berlinerin bist - hast Du schonmal an einen Hengst vom Kempke Hof gedacht? Ist ja auch nicht soweit weg und wenn Du sehr auf Weltmeyer stehst könnte Dich Wind Dancer vielleicht interssieren?

lg
    „Glück ist für die Pferde, wenn der Mensch sie versteht.“ Udo Bürger

Avatar: Trakehner Hengst Herzruf *87 v. Königspark xx - Ginster

Kommentar

• feuerteufelchen
      PREMIUM-Mitglied
      • 15.10.2006
      • 977

Hmm, na ja, da brauche ich trotzdem noch über zwei Stunden hin

Aber... Wind Dancer gefällt mir und die Beschreibung von dem was er vererbt, ist genau das was meiner Süßen fehlt . Und dann bin ich da ja auch noch über Dream of Heidelberg II gestolpert....... den finde ich auch nicht schlecht.... Ich muss mir mal ne ordentliche Liste machen... und dann schon mal ein paar ausschließen... Und dann wohl doch irgendwann mal ne Runde durch die Gegend fahren...

LG

Kommentar

• Zettie
        • 06.06.2002
        • 366

Ja mach das, gerade da Deine Stute so viel Blut besitzt könnten die beiden sehr interessant sein, kannst ja auch IDE nochmal selbst fragen (ist hier im Forum aktiv).

Übrigens fährt sie mit den Hengsten Anfang des Jahres auch oft rum zu Hengstschauen, letztes Jahr im Februar hatte sie ein paar Hengste im Gepäck und kam auf Hengstschau zu uns nach Münchehofe und das ist ja dann wirklich nicht mehr so weit für Dich!

Liebe Grüße
        Z
        „Glück ist für die Pferde, wenn der Mensch sie versteht.“ Udo Bürger

Avatar: Trakehner Hengst Herzruf *87 v. Königspark xx - Ginster

Kommentar

• feuerteufelchen
          PREMIUM-Mitglied
          • 15.10.2006
          • 977

So, vielen Dank, ich habe IDE mal geschrieben. Ich glaube ich sollte mir das mit Münchehofe merken, das liegt ja wirklich im erreichbaren (ca. 1 Std.). Mal sehen, ob sie was zu der Anpaarung sagt. Nochmal Danke für den Tipp.

Kommentar

• feuerteufelchen
            PREMIUM-Mitglied
            • 15.10.2006
            • 977

Hallöchen nochmal,

mir wurde wiederholt Don Schufro ans Herz gelegt. Das es ein toller Hengst ist kann man kaum abstreiten, aber ich fände 2200 EUR doch etwas heftig, zumal ich nicht weiß, ob meine Süße überhaupt noch aufnimmt......

Was sagt ihr dazu? Meint ihr es wäre ein Versuch wert? Lohnt es sich überhaupt, so einen Wahnsinnshengst auf eine "normale" Stute zu lassen?

Tol fänd ich ihn schon, nur schreckt mich die Decktaxe stark zurück.

LG

Kommentar

• feuerteufelchen
              PREMIUM-Mitglied
              • 15.10.2006
              • 977

Hallo ihr Lieben!

Mich hat gerade eben Herthas ehem. Besi angerufen. Sie hat ja bereits 5 Fohlen aus ihr gezogen. Es sind tolle Fohlen und Hertha soll auch toll vererben. Sie hätte sie auch nicht verkauft, wenn sie noch mehr Fohlen hätte ziehen können. Aber Hertha ist wohl nach dem fünften Fohlen einfach nicht mehr trächtig geworden. Die Eierstöcke haben wohl nicht richtig funktioniert. Die haben ne Menge Geld reingesteckt (Hormone etc), aber es hat wohl nicht mehr geklappt.

Für nen Züchter sind zwei Jahre rumstehen natürlich zuviel. So haben sie aufgegeben und sie verkauft. Eine Stute von ihr haben sie aber noch und die hatte auch schon vier Fohlen. Die könnte ich besuchen.... So, jetzt ist der Traum ausgeträumt.

Hat einer von euch da zufällig Ahnung/Erfahriung? Könnte es sein, dass sich die Eierstöcke wieder "erholt" haben? Werde auf jeden Fall mal mit nem Tierarzt sprechen. Hab mich so auf ein Fohli gefreut.... Aufzuchtsplatz hatte ich auch schon!

Liebe Grüße vom traurigen Feuerteufelchen :-(

Kommentar

• bk001
                • 23.07.2002
                • 406

Ich habe 3 Jahre mit einer Stute rumversucht, mit TG, mit FS, Natursprung, Hengst gewechselt etc - nichts.

Habe sie als reitpferd verkauft, 3 Jahre später hat sie mit 19!!! ihr erstes Fohlen bekommen.

Mit einer anderen Stute von mir das selbe Problem, 2 Jahre besamt resp. NS - nichts. Im drittem Jahr habe ich sie in eine sehr gute Klinik gestellt und dort besamen lassen. Sicherheitshalber gleich im Jänner. Ich bekam dann ein Dezemberfohlen - sie hat beim 1.Mal aufgenommen.

Laß sie anschauen, laß ev. den Hormonstatus während eines Zyklus mitverfolgen.
                Gleich abschreiben würde ich das nicht.

lg & viel Glück
                _
                Servus aus Wien !!!

Kommentar

• Hotta
                  • 17.01.2002
                  • 329

Würde sie nicht gleich abschreiben....vielleicht mit einem Hengst mit guten Konditionen bei Nichtträchtigkeit bzw. 2. Rate bei Trächtigkeit versuchen.

Kommentar

• feuerteufelchen
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 15.10.2006
                    • 977

Hmm, bin grad voll deprimiert. Erst war es ja mehr ein Scherz sie decken zu lassen. Dann habe ich mich etwas mit beschäftigt und fand die Idee ganz gut. Inzwischen habe ich mich richtig auf ein Fohli gefreut. Meinen Freund hatte ich auch überzeugt und ja auch schon wie wild nach Hengsten gesucht.

Und dann der Anruf... tolle Fohlen gehabt, sehr hübsch und gut von der qualität... tolle vererbung... aber leider nimmt sie nicht mehr auf.....

Ich werde sie denke ich auf jeden Fall vom Tierarzt untersuchen lassen. Die Tochter der ehem. Besitzerin will sie besuchen kommen. Dann kann sie mehr erzählen. Aber anscheinend haben sie wohl zwei Jahre lang alles mögliche Versucht und auch recht viel Geld da rein gesteckt.

Aber vielleicht brauchte sie ja auch nur ne "Pause" und jetzt klappt es wieder. Ich hoffe es so sehr. Werd wenn wohl aber wirklich drauf achten müssen, wie die Deckkonditionen sind. Allerdings bekommt man soweit ich das bis jetzt so gelesen habe meist nur im nächsten Jahr nen Rabatt bei Nichtträchtigkeit.

Und riesen große Tierarztkosten möchte ich mir deswegen auch nicht ans Bein binden. Das Budget ist halt doch nicht unbegrenzt. Da muss dann schon was für größere "Notfälle" übrig bleiben.

Ach man, hätte ich das bloß früher gewußt. Im Winter rosst sie nicht so auffälig bzw. gar nicht. Und man kann ja nur in der Rosse feststellen, ob sich gute Folikel bilden, oder?

Am liebsten würde ich sie gleich morgen vom Tierarzt durchschecken lassen.

Werd jetzt auf jeden Fall ganz dolle drauf achten, ob sie rossig wird... ein paar von unseren Stuten sind gerade rossig.

Liebe Grüße

(Sorry, dass es immer so lang wird)

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

@feuerteufelchen
                      ....lass Dir genau schildern was der TA den Vorbesitzern gesagt hat.....sie ist ja sicher untersucht worden....Gebärmutter gesenkt ? Zysten ?
                      ....ansonsten ist es wirklich oft so, dass die Stuten nach einer Pause wieder gut aufnehmen.....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• feuerteufelchen
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 15.10.2006
                        • 977

Danke fürs Mut machen!!!

Ich war so aufgeregt, als die ehem. Besi angerufen hat, dass ich mir gar nichts richtig merken konnte. Ich habe nur noch behalten, dass etwas mit den Eierstöcken nicht in Ordnung war und sie auch Hormone bekommen hat. Sie meinte auch, ich könnte gerne anrufen, wenn ich noch Fragen habe.... hab vor lauter Aufregung vergessen nach der Telefonnummer zu fragen :-(

Allerdings will sich ja die Tochter melden um Hertha zu besuchen. Ich hoffe mal, dass sie mir dann noch mal alles in Ruhe erzählen kann.

Bitte Daumen drücken, dass inzwischen doch wieder alles in Ordnung ist!!!!

Liebe Grüße

Kommentar

• Charly
                          • 25.11.2004
                          • 6007

dann solltest du deine Hengstauswahl aber eher auf Natursprunghengste ausrichten.
                          problemstuten nehmen in der Regel im natursprung deutlich besser auf als in der künstlichen besamung.
                          Bevor du aber in die Richtung schaust, gründliche gynäkologische Untersuchung durchführen lassen, die kostet nicht die Welt und danach weißt du, ob du deinen Traum weiter träumen kannst oder ob er wie eine Seifenblase geplatzt ist.

Kommentar

• Veracruz9
                            • 26.03.2002
                            • 3848

Vielleicht ist da auc ein Weidehengst interessant, ist ja doch animieender.
                            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• feuerteufelchen
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 15.10.2006
                              • 977

@ Charly
                              Ne gründliche Untersuchung ist eh Vorraussetzung. Wenn die Eierstöcke nicht funktionieren,bringt das so oder so nichts.

Also der Sprung an der Hand käme für mich auf keinen Fall in Frage. Habe einmal ne Stute danach gesehen, die ließ sich danach überhaupt nicht mehr anfassen und hat nur noch getreten und gebissen. Das muss wohl ner Vergewaltigung gleich kommen.

Und nen ordentlichen Weidehengst in der "Nähe" wo ich ein gutes Gefühl hätte sie hinzustellen...Ich glaub das gibts nicht. Und mehr als zwei Stunden fahrt möchte ich ihr auch nicht zumuten. Denn Spaß hat sie mir dem Herdenchef genug. Ist schließlich eine seiner zwei Lieblingsstuten. Von daher...also animiert ist sie eigentlich genug. Im Frühjahr war sie auch defintiv mehr als deutlich rossig. Da haben die beiden sich fleißig vergnügt.

Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren - also her mit nem tollen Dressur-Weidehengst! (Berlin/Brandenburg)

Liebe Grüße

Kommentar

• Charly
                                • 25.11.2004
                                • 6007

Feuerteufelchen: Bedeckung an der Hand kann man so oder so gestalten. Meine Stute ist dieses Jahr das erste Mal im Natursprung an der Hand gedeckt worden. Ihr hat das so gut gefallen, dass sie gar nicht mehr aufgehört hat zu rossen.
                                Allerdings hat sich der hengsthalter, weil er wußte, dass die stute das erste Mal "natürlich" gedeckt wird, sehr viel Zeit genommen, um sie mit allem vertraut zu machen. Beim ersten mal hat das ganze , bis der hengst aufgesprungen ist, 1 Stunde gedauert. Langsames Annähern, schmusen , dann den Hengst in etwas weiterer Entfernung hinter ihr schon mal ansatzweise springen lassen etc. Die eigentliche bedeckung war dann überhaupt kein Problem mehr.
                                Warum ich dir aber Natursprung empfehle, ist nicht die Tatsache, dass die Stute besser rosst oder der hengst sie besser approbiert, sondern, dass das, was vom hengst in die Stute übergeht an Flüssigkeit viel mehr ist als nur der Samen.
                                Und vieles davon wird bei der KB rausgefiltert, weil es den Samen auf der Reise verdirbt. z.b. das Seminalplasma.
                                Das z.B. ist dafür zuständig, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht, der Rest des Ejakulates aus der Gebärmutter rausgespült wird und sich der Muttermund schließt und damit dann auch das Startsignal dafür gibt, dass die Gebärmutterschleimhaut sich auf "einnistungsfähig" rüstet.
                                Sicherlich kann man auch chemische Sachen spritzen, die die Kontraktion der Gebärmutter fördern, aber die Natur selbst macht es doch immer noch am besten.
                                Wenn Natursprung für dich aber gar nciht in Frage kommt, könntest du versuchen, die Stute auf Station zu stellen und um Nativbesamung zu bitten. Dann hast du ein Zwischending

Kommentar

• feuerteufelchen
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 15.10.2006
                                  • 977

Wenn sich Hengst und Halter Zeit lassen ist das ja auch ok. Aber ich habe auch schon mehr als oft gelesen, dass den Stuten die Hinterbeine gefesselt werden etc. Und das auf den Homepages von Gestüten! Ansonsten bin ich ja auch sehr dafür, ihr den Spaß zu gönnen. Aber den hat sie ja eh....

Tja, ich bezweifel aber, das das hier in der Nähe möglich ist. Hier gibt es ja keine Besamungsstationen... (also schon, eine ist mir bekannt, aber da will ich meine Stute ums verrecken nicht hinstellen) Und auf Teufel komm raus, will ich es auch nicht probieren. Wenn der Tierarzt an den Eierstöcken nichts findet, also alles ok ist, werde ich sie vom Tierarzt auf dem Hof besamen lassen. Da ist sie in ihrer gewohnten Umgebung, hat keinen Stress, genug frische Luft, ihren Chef und ihre Menschen um sich. Wenn es dann trotz des tierärztlichen oks nicht klappt, habe ich Peh gehabt, aber sie keinen unnötigen Stress.

Aber das mit dem Seminalplasma wußte ich zum Beispiel gar nicht. Wieder was dazu gelernt.

Kommentar

• feuerteufelchen
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 15.10.2006
                                    • 977

Hallo,

wollte nur mal über den aktuellen Stand berichten, falls es jemanden interessiert...

Ich habe zwar noch keine gynäkologische Untersuchung machen lassen, das mache ich dann im Frühjahr zusammen mit den Zähnen oder wenn mein Tierarzt mal so im Stall ist, aber meine Osteotherapeutin (selbst Tierärztin und Tierheilpraktikerin) hat mir Mut gemacht. Sie meinte, dass man starke Probleme an den Eierstöcken hätte merken müssen (also sie) bei unserer anderen Stute hat sie die auch bemerkt und homöopathisch behandelt.

Ich habe jetzt beschlossen wahrscheinlich doch noch ein Jahr zu warten, damit wir unsere reiterliche Ausbildung noch nicht so früh unterbrechen müssen und ich ihre Rosse auch nochml genau beobachten kann. Vom körperlichen ist sie dafür auf jeden Fall noch fit genug.

Habe auch noch weiter nach Gestüten in der Umgebung geguckt, und auch nach Hengsten, die im Natursprung decken. Gefunden habe ich als Natursprung-Hengst nur Don Aparte. Kann mir jemand etwas zu ihm sagen? Bin mir bei ihm nicht so sicher. Und dann habe ich noch das Gestüt Bonhomme gefunden. Da würden wir nur eine Stunde hinfahren. Es gibt da zwar keinen Hengst der im Natursprung deckt, aber ich könnte sie da hinbringen und gleich vor Ort besamen lassen. Im Auge habe ich von diesem Gestüt Damenhit. Den werde ich mir im Februar wohl live ansehen, würde mich aber sehr über Meinungen zu ihm freuen. (Im Hinblick auf das Zusammenpassen mit Hertha)

Sorry, is wieder so lang geworden.

Liebe Grüße

Kommentar

• Sentano S
                                      Gesperrt
                                      • 30.05.2005
                                      • 5277

Guck mal hier:

ist zwar ein bischen weit, aber die haben einen super guten Ruf!

Kommentar

• feuerteufelchen
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 15.10.2006
                                        • 977

Ein bißchen ist gut Da würde ich 5 Stunden hin fahren!!!!! Wie soll ich das machen? Außerdem sind die Hengste 100 % das Gegenteil von dem was ich suche. Ich suche ja nen Hengst, mit dem ich ein gutes Fohlen bekomme, mit dem ich dann später anknüpfen kann, wo ich irgendwann mit Hertha nicht mehr weiterkomme. 86 % Vollblut reichen dicke...

Also weitersuchen...

Aber trotzdem Danke und ein schönes Weihnachtsfest!!!

Kommentar

• Kathrin
                                          • 29.04.2004
                                          • 1401

Guck dir mal die Hengste vom Schwartze Hof Hengste an. Die decken alle im Natursprung.

www.schwartze-hof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.401 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.101 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.106 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          879 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.427 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X