Sandro Hit - Linie: Erfahrungswerte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12630

Oha, ich bin leider ein Flaschenkind!

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

.....und mich haben sie wahrscheinlich zu früh abgesetzt und ans Fläschen gewöhnt......
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Dolly
        • 01.01.2003
        • 2339

Nochmal zurück zum Thema Sandro Hit...

Kennt Ihr Pferde aus der Kombination Sandro Hit mit Florestan-Stuten?
        Bzw. Sandro Hit-Nachkommen mit Florestan-Stuten?

Schonmal danke,
        Dolly
        Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

@Dolly

Show Star von Sandro hit:
          Mutterseite F-Linie aber über Feinbrand/Feiner Stern/Freiherr/Furioso

Showmaker von Show Star:
          Mutter von Fidermark/Florestan......
          danach nochmals auf der Mutterseite der Fidelio

= Furioso 3 x = Linienzucht auf Furioso
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Dolly
            • 01.01.2003
            • 2339

Danke Monti!

Habe ich das richtig in Erinnerung, stehen die bei Holkenbrink?
            Werde gleich mal nachschauen...

Und wie ist Deine Meinung zu dieser Kombi?
            Leben und leben lassen

Kommentar

• Dolly
              • 01.01.2003
              • 2339

So war gerade auf der Holkenbrink`schen Seite...
              Ist sehr interessant, die beiden Hengste verkörpern die Vorteile, die meiner Florestan-Stute etwas fehlen, natürliche Aufrichtung und mehr Aktion der Vorhand wären wünschenswert.
              Dafür hat sie einen super Schritt und eine gute Hinterhandaktivität.

Interessanterweise ist das mütterliche W (Wendenburg) bei Showstar auch in der Mutterlinie meiner Stute vertreten.
              Damit es jetzt nicht verwirrend wird, die Mutter meiner Stute ist eine hannoversche St.pr.-Stute von Wendehals - Waidmannsdank xx.

Noch weitere Meinungen?
              Leben und leben lassen

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

@Dolly

also ich würde einen von den S-Nachkommen nur draufnehmen, wenn meine Florestan-Stute mittelgroß und abgedreht wäre mit breiter Brust und breitem Stand....

Kommentar

• Dolly
                  • 01.01.2003
                  • 2339

Ja das könnte wohl passen,
                  sie ist nur 1,64 m groß und eher der "proppere" Typ mit eher kurzem Rücken, kräftiger Hinterhand und kräftiger Halsung.
                  Leben und leben lassen

Kommentar

Ich glaube mit 'lang' war nicht Rückenlänge gemeint sondern diese 'langes Elend-Optik' die vielen SH's doch zu eigen ist. Ich find' die teilweise wirklich recht schmal und der von vielen so geschätzte hochbeinige Typ bewirkt eben leider auch diese physionomisch überaus fiese große Winkelung in den oberen Gelenken gerade der doch so wichtigen Hinterhand (Knie-Hüfte). Geschlossenheit ist für mich ein Kriterium das ich am liebsten nur in der Bewegung begucken will denn im Stand kann man ja nun mal ein Pferd nicht reiten. Da finde ich hapert es doch sehr am Unterhebeln (ich sag mal so bei etwa 80% aller SH-Nachkommen die ich so sehe). Ist ja schön, dass es auch positive Beispiele gibt wie Sansisco und noch so einige andere. An meinem grundsätzlichen Problem mit der Vererbung von SH ändern die aber nix, dafür sind es einfach zu wenige.
                    Wir haben neuerdings einen Sir Donnerhall-Florestan zur Aufzucht den ich ausgesprochen wohlgeraten finde. Er zeigte sich anfangs - nun ja, ein wenig lernschwach aber bewegt sich dafür für 'ne 12 und auch gebäudemäßig habe ich kaum was zu mäkeln.

Kommentar

• Dolly
                      • 01.01.2003
                      • 2339

Danke Kareen, sehr interessant!

Ich habe leider noch keine Nachzucht von Sir Donnerhall live gesehen. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, könntest Du ihn Dir passender als Sandro Hit vorstellen?
                      Bis auf die "Lernschwäche" scheint es ja in diesem Fall gut gepasst zu haben!

Mal ganz abgesehen von der Höhe der Decktaxe (ist ja nicht ganz unerheblich) könnte ich mir vorstellen, dass es bestimmt einige Nachkommen von SH gibt, die durch eine gelungene Stutenkombination ihren Vater übertreffen können.
                      Leben und leben lassen

Kommentar

• zausibaer
                        • 02.07.2005
                        • 609

Noch mal kurz zu Show Star und seinem Sohn:

Es gab in NRW wohl außer Fürst Heinrich keinen Hengst des Jahrgangs 2001, der so gefragt und beworben war wie Show Star. Von Beginn an stellte er auf den Holkenbrink´schen Fohlenschauen ein dermaßen großes Kontingent, dass man schon den Überblick verlieren konnte.

Doch wo sind die (fast) erwachsenen Nachkommen? Außer Showmaker habe ich noch nichts erwähnenswertes gesehen oder gehört. Und der hat als Halbbruder des ehemaligen Körsiegers Dancing Dynamite ein westfälisches Vorzeigepedigree

Das Reitpferd Show Star war sicherlich gerade auf Hengstschauen immer ein Hingucker, doch seine sportliche Entwicklung läßt trotz optimalem Beritt ebenso zu wünschen übrig, wie die Qualität der Nachkommen in der Breite.
                        Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

Eine Menge sind im Ausland verschwunden, von denen hört man mit großer Wahrscheinlichkeit hier nichts mehr...

Kommentar

• basquiat
                            • 02.10.2005
                            • 2836

@ "Lernschwäche":

Mein Eindruck ist, dass die Linie tatsächlich extrem spätreif ist. Indizien sind z.B. auch die miserable HLP von Sandro Hit selbst, der dann (6-jährig?) Weltmeister wurde. Ein Zusammenhang mit dem "Höhenwachstum" ist nicht auszuschließen, die können einfach noch nicht so, während sie in der schlacksigen Wachstumsphase stecken. Am Willen oder der Intelligenz liegt es glaube ich nicht, zumindest bei diesem einen Expemplar, das ich nun kenne.... Gegenstimmen?

LG Liesl
                            Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11746

@basiquat
                              .....ja - viele große Pferde sind zusätzlich noch spätreif.....gerade deshalb möchte ich diese Übergrößen nicht mehr.....1.65 bis 1.70 mit gutem Hals drauf - reichen mir völlig aus..... diese Riesentiere mit weit über 1.70 Stock fressen und sch..... mehr und brauchen viel mehr gymnastizierende Arbeit und sind oft erst 6 bis 7jährig "fertig".....

@Dolly
                              schau Dir den Sancisco von Kempke Hof an ....bei dem guten Schritt Deiner Stute bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und bergauf hat und macht der Hengst ziemlich sicher.....Linaros Fohlen gefällt mir z.B. sehr gut.....und die Decktaxe ist auch ok....

Kommentar

• Vivaladiva

ein toller Show Star Nachkomme ist bei Klimke in Beritt. Tolles Pferd !

Kommentar

• Dolly
                                  • 01.01.2003
                                  • 2339

Wie sieht`s denn mit Sanciscos Größenvererbung aus?

Na ja, bei Fohlen kann man`s ja nur schwer beurteilen...

Habe da nur etwas Bedenken, da meine Stute auch nicht die Größte ist.

LG,
                                  Dolly
                                  Leben und leben lassen

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8068

Habe viele, viele gesehen! Da hätte ich keine Bedenken!
                                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (Vivaladiva @ Okt. 30 2006,10:54)]ein toller Show Star Nachkomme ist bei Klimke in Beritt. Tolles Pferd !
                                      huch - welcher ist das denn?
                                      der muss mir komplett untergegangen sein...

im grossen u ganzen würde ich zausibärs kommentare zu show star hundert prozent unterschreiben - ein perfekt vermarkteter hengst dessen schönschawrze erscheinung über manche schwäche hinweg blicken liess u die feinbrand mutter zumindest mir eher mal ein dörnchen im auge :-)
                                      was showmaker angeht, mit verlaub, der hat mit florin v fidermark eine überragende mutter, selber bucha finalistin u serienproduzentin von superfohlen in diversester anpaarung - und ja, die hätte ich gern mal mit einem RICHTIGEN vererber der den titel auch verdient angepaart gesehn...

grundsätzlich möchte ich die s-linie aber nicht verdammen, insbes söhne des SH in passender anpaarung sind sicherlich immer einen zweiten guck wert. denke da an sunny boy im rheinland, vielleicht in zukunft ein samarant, das werden seine kinder unterm sattel erst beweisen müssen, womöglich der spektakuläre SH DN W'm jetzt in hannover auf der körung/pape u einige mehr. wo licht ist ist auch schatten, das ist nunmal so, aber man kann sie nicht alle über einen kamm scheren, und wenn auch der linienbegründer himself diverse schwächen mit sich bringt die der amateur nicht ausgleichen kann gibt es wohl inzwischen reichlich söhne die das DURCH und weitergehend IN entsprechender anpaarung nicht nur voll ausgleichen sondern auch positiv verstärken. fakt ist doch dass auch der alte sandro song nicht gerade im besten ruf steht im hinblick auf rittigkeit, einig ist man sich wohl dass das über sandro kommt - u doch hat selbst der im hohen alter noch für leistungspferde gesorgt (eine einzelne sheila unter f.sloothaak mag hier der falsche beweis sein weil wieder "nur" profi, dgl sandro boy, sympathico, sambo u.v.m.) aber ich denke über die generationen kann man hier in bewusst gewählter anpaarung durchaus das positive herausfiltern.

Kommentar

Hi
                                        Ich habe seit 1 Jahr eine Stute von Sandro Hit x Piaster. Stockmass 1,77, super zum Reiten (gut im Gleichgewicht, schöne GGA, willig und verzeiht auch kleine Fehler), am Turnier gibt sie sich eine Riesenmühe. Hochbeinig und "lang", wie Kareen sagt, ist sie, das heisst, nicht besonders gummig (aber dafür macht sie supergerade Mittellinien&#33 und für's "Geschlossen-sein" muss der Reiter schon ein bisschen einwirken. Wunderschön ist sie auch. Von triebig keine Spur, vielleicht ein bisschen "holzig", bis sie sich gelöst hat.
                                        Dieses Jahr habe ich mit ihr kleine Dressurturniere bis L bestritten, sie wurde von Mal zu Mal besser (resp. ich hab jetzt den Mut, richtig zu "reiten", ansonsten wirkt sie leicht schleppend).
                                        Kurz: Ich finde meine Singoalla ein absolutes Traumpferd. Ob sie für GrandPrix geeignet wäre, weiss ich nicht, aber ich habe dieses Bedürfnis auch nicht. Bis M Amateur ist sie aber sicher dabei.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.365 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.093 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.099 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.422 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...