Sandro Hit - Linie: Erfahrungswerte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6639

Zitat von [b
    Zitat[/b] (Floh-Fan @ Okt. 23 2006,12:39)]
    Weder das eine noch das andere würde ich bei Silvio sagen. Es sind schicke Pferde, die weder ganz grazil sind (oder halt an VB angepaart) noch Wuchtbrummen.

Charakterlich sind die gerne mal etwas heiß, kann man aber gut handhaben, wenn man auf heißere Geräte steht. Unsere und ihre Geschwister waren nicht blöd, aber hellwach! Sprang alles und lief auch toll Dressur (9Starts - 7Plazierungen).Einfach ein absoluter Hingucker! Ganz toll im Gelände: zwar geguckt wie ein Weltmeyer, aber trotzdem ohne Zicken dran vorbei. Sehr gut von den Knochen! Eher so ein Ich-dränge-mich-dir-auch-gerne-auf-Charakter!

LG Hike

Charakterlich 1A, wenn auch noch etwas zurückhaltend.
    Wie vererbt der Silvio Charakterlich?
    Würd mich über Auskünfte/Erfahrungsberichte sehr freuen.
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Also die Sandro Hit's die ich bislang 'unter' hatte fand ich ganz überwiegend eine echte Plage. Knabbelig (dauernd irgendwas im Maul, vorwiegend Trensenteile, Ärmel von Jacken, Pullovern oder was sonst gerade in Reichweite...), wenig konzentrationsfähig, gesundheitlich teils schwere Katastrophen und rein reiterlich zwar wunderbar für Jungpferdeklassen aber später nix mehr mit anzufangen - alles in allem einfach nicht meine Sorte. Wundert mich eigentlich, dass es immer noch so viele Leute gibt (s. z.B. letzte Fohlenauktion in VER), die ein Ungeld für die Fohlen ausgeben. Naja, jedem das Seine...

Kommentar

..jaja, die Modehengste, kein Wunder, daß so gute Linien wie Frühling, Angelo XX oder Grünspecht ausgestorben sind...

Kommentar

• Geländereiter

Ich würde jerderzeit wieder auf einen alten bewährten Hengst zurück greifen. Meiner meinung sind sehr viele Sandros einfach nur maulig und triebig.

Kommentar

Ja, ich weiß, bin immer für dumme Kommentare zu haben aber es stimmt, daß Sandro sich nicht immer einfach vom Charakter her vererbt.
            Es ist wirklich schade, daß die einen Hengst ganz viel Zuspruch bekommen und wirklich qualitätsvolle untergehen- ich mag nur ein wenig zum nachdenken anregen.

Kommentar

• basquiat
              • 02.10.2005
              • 2836

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Coeur @ Okt. 23 2006,15:01)]@ Tina 76,

da hast du sicher recht dass bei vielen Sunny Boys "viel Pferd" zu sehen ist meistens Pferde so um die 1,66-67. viel rahmen, denen fehlt oft das lange Bein der Sandro Linie. Die meisten sind sehr ausgeglichen und nervenstark, rittig und belastbar.

Ich habe Sunny Boy mit einer VB Stute angepaart. Die jetzt 2,5 jährige wird auch nicht die größte, sehr sehr Typvoll und hübsch, ich wünschte sie hätte ein längeres Bein. Ich will sie nächstes Jahr mit einem Hengst anpaaren der Größe und gute GGA vererbt.
              Kann ich nicht bestätigen. "Super-Seppl" ist 3 1/2 jährig und sicher schon über 1,70, allerdings sehr schmal und schlacksig. Charakterlich super, auch wenn er nun ab und zu aufsässige Phasen hat (Hengst).

@Geländereiter:

Habe bei ihm nun auch einen Wolfszahn entdeckt, das könnte der Grund sein, warum auch andere aus der Linie maulig sind, wenn der nicht entfernt wird.

LG Liesl

Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• monelein
                PREMIUM-Mitglied
                • 30.08.2006
                • 1065

hi
                ich hab eine Jährlingstute
                v. sunny Boy x maracaibo x breamxx x adlerfels x frühling
                ist immoment etwas fett, aber langbeinig , ca. 164 cm und süß bzw. schick....werde mal ein bild einstellen....

Kommentar

• Geländereiter

Bei dennen war nix mit Wolfzahn.
                  Ich selber muß auch wirklich keinen Sandro haben.
                  Selber hab ich welche auf Ländliche Turniere gesehen,und der größte Teil war nicht gerade der Brüller.

Kommentar

Jeder, der behauptet, daß alle Sandro Hits maulig und triebig sind, darf sich auf Sancisco setzen und mal in der Schnauze rubbeln und in die Rippen treten - sieht er/sie sofort, was er/sie davon hat... Nee, im Ernst: ist das nicht ein bisschen sehr verallgemeinernd? Kommt das nicht vielleicht auch ein bisschen auf die mütterliche Seite des Pedigrees (sprich: Anpaarung) an? Von nix kriegt so ein Sancisco schließlich nicht andauernd 9,5en und 10nen von den Fremdreitern (sogar denen im Parcours). Und das ist auch ein SH, allerdings mit einer Rohdiamant-Mama.

Kommentar

• Geländereiter

Denke auch das es Mütterliche Seite passen muß.

Liebe grüße Geländereiter

Kommentar

• Abbey10
                        • 10.06.2005
                        • 52

@kareen:Also die Sandro Hit's die ich bislang 'unter' hatte fand ich ganz überwiegend eine echte Plage. Knabbelig (dauernd irgendwas im Maul, vorwiegend Trensenteile, Ärmel von Jacken, Pullovern oder was sonst gerade in Reichweite...), wenig konzentrationsfähig, gesundheitlich teils schwere Katastrophen und rein reiterlich zwar wunderbar für Jungpferdeklassen aber später nix mehr mit anzufangen - alles in allem einfach nicht meine Sorte. Wundert mich eigentlich, dass es immer noch so viele Leute gibt (s. z.B. letzte Fohlenauktion in VER), die ein Ungeld für die Fohlen ausgeben. Naja, jedem das Seine...

Was das Knabbelige betrifft, muss ich komplett zustimmen. Meiner muss auch immer was zwischen den Zähnen haben...aber reiten lässt er sich einfach richtig klasse...kein bisschen triebig, dafür sehr konzentriert....Sobald man drauf sitzt, ist alles Rumgezicke vergessen. Rein äußerlich ein zartes Kerlchen, aber gesundheitlich absolut robust.

Gruß
                        Abbey

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8068

IDE: Hey, bei solchen Angeboten wird der Herr Lüders aber mit dir schimpfen
                          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Hondadiva
                            • 24.01.2005
                            • 1552

Der erst achtjährige Salieri war noch ein wenig verhalten bei seinem Grand Prix-Debüt, ging aber eine ganz saubere Prüfung: 68,13 Prozent. Er ist übrigens der erste Nachkomme des Sandro Hit, der in der höchsten Dressurklasse erfolgreich ist.

quelle
                            http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11746

@IDE
                              Sancisco ist für mich absolut kein typischer S-Nachkomme.....so ein abgedrehtes handliches Kerlchen....mit hinten Wumms drin und vorne Schulterfreiheit....

Kareen hats aber mal wieder ziemlich auf den Punkt gebracht....sie sind in den Jungpferde-Strampler-Prüfungen vorne dabei und wenns an die Versammlung geht, tun sich diese hochbeinigen schmalen Pferde schwer....

.....und der Run auf diese Pferde hält schon so lange an:
                              ich kann mich noch an Sandrissimo 1988 geb. (Gestüt im Niedern) erinnern ....das war auch so ein langes Gestell und gerade hintenraus.....

....für meine kleine Stute habe ich aber auch den Embassy III genommen wegen der mit Silvio etwas abgesicherten Größenvererbung auf der Mutterseite....nur bekomme ich immer etwas Bauchweh, wenn es zu lang, schmal und hochbeinig wird......
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8068

monti: Das würd ich nun nicht so unterschreiben! Ich denke die Mechanik und die Schulterfreiheit hat auch ein Sancisco von seinem Papa mitbekommen!

Und die Breite der SH Nachzucht die ich kenne (und das sind m.E. ne ganze Menge) sind mit einem recht leichten Fundament ausgestattet, du hast in der Regel schöne Kopf / Hals Formationen, sehr gute Galoppade (haben wir auf den letzten BCHs auch einheitlich beobachten können), eine gewisse Sensibilität (kann man werten wie man möchte)! All diese Kriterien würd ich zu hundert Prozent auch einem Sancisco zuschreiben! Wobei das mein persönlicher Eindruck ist!

Negativum bei den SH Kindern sind auch klar, das häufig nicht unter den Schwerpunkt tretende HB und ein Schritt der zwar meist geregelt und im Takt, aber häufig knapp im Raumgriff ist!
                                Und hier gehe ich mit dir konform Monti, gerade ersteres trifft in diesem Falle gar nicht auf Sancisco zu!

Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11746

@Linaro
                                  Mechanik und Schulterfreiheit ok.....aber zwischen so einem abgedrehten Hengst wie Sanciso und dem Rest der zum Teil übergroßen und überlangen S-Sippe liegen Welten....
                                  ....ich hab zum Beispiel Sandro King live in Alsfeld als ca. 6 oder 7jährigen Hengst mit Riesentritten durch die Halle steppen sehen .....mit 1.80 Stock oder mehr ? und mit bereits vorbiegigem hängendem Vorderfußwurzelgelenk.....uahhhhhhh

....und den Sancisco bei der Arbeit: sensibel, aber geschmeidig, hinten Antritt und vorne Schulterfreiheit....der wird sich mal nicht so quälen müssen, wenn die Versammlungsarbeit anfängt....
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8068

Gut vielleicht ein Sandro King und auch noch der ein oder andere... aber doch nicht das Gros der Nachzucht?! Die Stuten hier auf den Schauen und auch die Reitpferde (also die breite Masse)! Die sind doch eher geschlossen als überlang! Ich habe den Hengst hier selbst im Einsatz gehabt und in unsere Stuten hat er den gewünschten Schluss reinbekommen!

Ich kenne Sancisco auch in der Arbeit und unterschreibe dir das sofort, aber ich kenne auch einen großen Teil Auktionspferde von SH in der Arbeit und viele Stuten auf SLPs usw! Die sind in der Masse selten mit zu vielen Rippen ausgestattet!

Kommentar

• Ginella NB

ich kann zwar jetzt nur von Fohlen sprechen, aber der Charakter eines späteren Reitpferdes zeichnet sich da ja auch schon in gewisser weise ab.

von 3 fohlen aus derselben Stute war der diesjährige aus der sandro hit-linie mit abstand der sensibelste, langbeinigste und leichteste im fundament. aber in keinster weise verrückt oder nervig, sondern trotzdem sehr brav in allem.

wurde mir jetzt auch vom aufzuchtstall bestätigt, das er deutlich sensibler ist als z.b. sein his highness halbbruder. allerdings auch nur halb so intelligent wie sein 1 jahr älterer bruder.
                                      beim absetzen mit über 5 monaten konnte er z.b. immer noch nicht die selbsttränke selber bedienen. obwohl ich (und seine mutter) ihm das ständig vorgemacht haben, das man auf die "Zunge" drücken muss.

was die rittigkeit betrifft, würde ich das jetzt aber gar nicht von vorneherein als nachteil empfinden, wenn er etwas sensibler ist als wenn ein alter mauliger büffel da steht.

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12630

.... das hätte ich zu gerne gesehen! Ginella "säuft" aus ner Selbsttränke

Kommentar

• Ginella NB

Ginella säuft sogar hauptsächlich aus ner Selbsttränke

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          36 Antworten
                                          1.916 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          168 Antworten
                                          9.304 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 19:27
                                          2 Antworten
                                          454 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Alex, 24.10.2004, 15:22
                                          5 Antworten
                                          1.448 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.172 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X