Sandro Hit - Linie: Erfahrungswerte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2836

Sandro Hit - Linie: Erfahrungswerte?

Hallöchen!

Habe einen 3 1/2jährigen "Sunny Boy" (Sandro Hit x Donnerhall) in Beritt, der zwar sehr brav und willig, jedoch unter dem Sattel ziemlich triebig ist. Dafür kann es natürlich mehrere Gründe geben, mir ist jedoch kürzlich ein Bericht einer Hengstschau untergekommen, wo ein Sandro Hit-Sohn (oder Enkel) ähnlich beschrieben wurde.

Deshalb meine Frage: Gibt es eine Tendenz in dieser Linie zu Triebigkeit?

Der "Kleine" wächst auch noch offensichtlich, wirkt noch sehr babyhaft und unreif.... ist das ebenfalls in der Hengstlinie typisch?

Ich frage auch deshalb, weil ich für eigene Anpaarungsentscheidungen immer möglichst viele Informationen suche. Was ist mit der Behauptung "die spinnen alle!"? Kann ich im gegebenen Fall nämlich keinesfalls bestätigen.

Danke für alle Beiträge!

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg
  • Finy
    • 14.02.2006
    • 1974

kenne auch eine Sandro Hit, die war zumindest 3jährig auch sehr triebig und ziemlich schlaksig

Kommentar

• Coeur
      • 24.02.2004
      • 2571

Ich habe eine 2,5 jährige Sunny Boy Stute aus einer VB Mutter.

Sie ist natürlich noch nicht unterm Sattel ich meine aber das die sehr fleißig nach vorne gehen will, zur Zeit 1,60 wird wohl ein Endmaß von 1,65 erreichen (Zigeunermaß), wobei sie auch noch sehr Babyhaft erscheint, swbarun, edel. Eine hübsche Stute die wohl auch in der Zucht interessant sein kann. vom Charakter erste sahne. GGA normal.

Werde sie wohl 3 jährig anreiten und dann einen Hengst auswählen, sie hat wohl deutlich doppeltalent, wenn mal ne Stange zufällig auf dem Boden liegt hebt sie ab wie ein Springer. Deswgen bin ich auf der Suche nach einem Doppelvererber zur Zeit im Kopf:

Sandro Song, ein Urgroßvater von ihr??

oder Stedinger ein Onkel?

Sir Oldenburg

weitere Tips?, Danke.

Einige Sunny Boys die ich gesehen habe waren eher kurzbeinig mit "viel Fleisch" dunkel/swbarun. Die Fohlen haben sich oft frech gezeigt.

Kommentar

• pavot
        • 27.07.2003
        • 1331

...kenne zwei (beide 4j) - beide ziemlich durchgeknallt....aber bildschöne Pferde mit guten Bewegungen. Die eine allerdings mit dem Prädikat "beinahe unreitbar".....

Kommentar

• basquiat
          • 02.10.2005
          • 2836

@Coeur:

Der Kleine ist auch keineswegs grundsätzlich faul, an der Longe geht er sehr fleißig und reagiert auf kleinste Zeichen. Er scheint nur mit dem Reiter noch nicht locker gehen zu können, sondern "zaht" sich so richtig. Von hinten gesehen wirkt er aber im Schritt auch ohne Reiter etwas "eierig". Wenn's mein eigenes Pferd wäre, würde ich wahrscheinlich bis Frühjahr warten mit dem Reiten, bis sein "Fahrgestell" besser ausgewachsen ist.

LG Liesl

Kommentar

• horsm
            • 08.02.2005
            • 2561

bitte alle unreitbaren Sandro-Hits (u.a.) zu mir
            Ich kümmer mich dann drum ;-)

gruß
            horsmän

Kommentar

• basquiat
              • 02.10.2005
              • 2836

Zitat von [b
              Zitat[/b] (horsmän @ Sep. 25 2006,14:23)]bitte alle unreitbaren Sandro-Hits (u.a.) zu mir

gruß
              horsmän
              Aha! Und dann? Was passiert mit den triebigen? Oder meinst Du die nicht?

LG Liesl

Kommentar

• horsm
                • 08.02.2005
                • 2561

och,
                die nehm ich auch - keine Sorge ;-)

Kommentar

• Coeur
                  • 24.02.2004
                  • 2571

Das ist ja mal ein Angebot!! und das in der heutigen Zeit. macht man ja nicht bei jedem Hengst oder.

horsmann hast Du auch ne Meinung zu meiner möglichen Anpaarung?
                  Sandro Song/ Sunny Boy / xx

Kommentar

• pavot
                    • 27.07.2003
                    • 1331

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (horsmän @ Sep. 25 2006,14:23)]bitte alle unreitbaren Sandro-Hits (u.a.) zu mir

gruß
                    horsmän
                    ...wenn Du ihre Augen sehen würdest würdest Du sie auch nicht hergeben wollen. Egal wie unkooperativ sie manchmal ist *schwärm*

Kommentar

• horsm
                      • 08.02.2005
                      • 2561

Also, dass wir uns nicht falsch verstehen:
                      Ich nehm sie kostenpfl. in Beritt ;-)
                      (Wenns genug sind, kündge ich dann meinen Job. Sandro Hits gibts ja nicht sooo wenig ;-))

Kinders, was ich damit sagen will: für die allermeisten Problemchen mit jungen Pferden gibst nen Grund und damit auch ne Lösung. Man muß halt sehen und überlegen und ein bischen Zeit mit bringen.
                      In 8-12 Wochen zum BuCha, das wird mit den allerwenigsten gehen. Es ist außerdem auch unseriös!

Coeur:
                      versteh ich das jetzt richtig, du willst Inzucht betreiben mit Sondro-Song auf ne Sunny-Boy * XX -Stute?
                      Wie immer mit Inzucht, ev. potentieren sich die pos., ev. aber auch die neg. Eigenschaften.
                      Aber sicher wird man auch dieses Pferd reiten können, falls es vier gesunde Beine hat.

Kommentar

Wir haben eine Sandro Hit - Donnerhall - Akzent II gezüchtet. Sie ist 4 Jährig und ganz einfach zu reiten, auch characterlich ist die neue Bezitserin sehr zufrieden.
                        Die Mutter ist auch einfach muss ich sagen.

Kommentar

@horsemän
                          Ich habs doch geahnt, Du bist ein Pseudo Monty Roberts... nur scheinbar nicht clever genug um damit Geld zu verdienen...!?

Kommentar

• Ginella NB

meine freundin reitet zur zeit einen 4jährigen sandro hit sohn.
                            das klassische - mann hat ihn als fohlen schweineteuer auf ner auktion gekauft - mann kann aber wirklich absolut nicht reiten und ist ausserdem viieeeel zu groß für das pferd. (ist nicht der größte wallach)

jedenfalls ist das pferd unter dem mann nur rumgeelcht.
                            (kopf nach oben - rücken weggedrückt - unterm hintern weggerannt)

ein halbes jahr hat sich meine freundin das angeschaut, bis jeder ihr zugeredet hat, sie soll sich doch endlich mal draufsetzen. na gut - gesagt getan..... und der kerl läuft bei ihr wie ein flötchen.

naja - der besitzer hat die reiterei über den winter jetzt erst mal aufgegeben und meine freundin möchte dieses jahr noch material mit ihm gehen. sie ist nur am schwärmen, weil er sooo g*** läuft.

trotz das er ein jahr quasi schon total verritten wurde.

Kommentar

• basquiat
                              • 02.10.2005
                              • 2836

Ich fasse zusammen: Aus den geschilderten Erfahrungsberichten kann man nicht unbedingt ableiten, dass Sandro Hit = triebig heißt. Umso besser, ich liebäugle nämlich, meine Halbblutstute evl. mit diesem Sunny Boy zu decken, weil der 3jährige mir echt gut gefällt.

Danke an alle für die Beiträge!

LG Liesl

Kommentar

• hike
                                • 03.12.2002
                                • 6639

ICh dachte, dass die Sandros eigentlich fleißig sind. Als Alternative zu SS würde ich noch Silvio empfehlen. Der ist 3/4 Bruder, hat noch den XX hintendran, tolle Typvererbung und vererbt immer flott. ICh hab noch keinen faulen gesehen!

LG Hike
                                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (hike @ Sep. 27 2006,10:13)]ICh dachte, dass die Sandros eigentlich fleißig sind. Als Alternative zu SS würde ich noch Silvio empfehlen. Der ist 3/4 Bruder, hat noch den XX hintendran, tolle Typvererbung und vererbt immer flott. ICh hab noch keinen faulen gesehen!

LG Hike
                                  Ich würde mal gerne wissen, wie der Silvio vererbt- eher schlaksig oder kräftig? Wir überlegen unsere fast 5-jährige Le Primeur-Stute zu decken, da sie doch recht spätreif und noch immer sehr schlaksig ist.
                                  Charakterlich 1A, wenn auch noch etwas zurückhaltend.
                                  Wie vererbt der Silvio Charakterlich?
                                  Würd mich über Auskünfte/Erfahrungsberichte sehr freuen.

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

....warum nimmst Du nicht Embassy ?
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Tina76
                                      • 13.05.2002
                                      • 4919

Ich habe kürzlich den Sunny Boy Sohn Sunny Day mal wieder gesehen, nehmt es mir nicht übel, aber da sind unsere Alt-Württemberger edel und chic dagegen.
                                      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Coeur
                                        • 24.02.2004
                                        • 2571

@ Tina 76,

da hast du sicher recht dass bei vielen Sunny Boys "viel Pferd" zu sehen ist meistens Pferde so um die 1,66-67. viel rahmen, denen fehlt oft das lange Bein der Sandro Linie. Die meisten sind sehr ausgeglichen und nervenstark, rittig und belastbar.

Ich habe Sunny Boy mit einer VB Stute angepaart. Die jetzt 2,5 jährige wird auch nicht die größte, sehr sehr Typvoll und hübsch, ich wünschte sie hätte ein längeres Bein. Ich will sie nächstes Jahr mit einem Hengst anpaaren der Größe und gute GGA vererbt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.380 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.097 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.101 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.424 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...