Hengst f. Bonheur-Inschallah-Stute gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Hengst f. Bonheur-Inschallah-Stute gesucht

Ursprünglich wollte die unten genannte Stute für mich decken lassen. Inzwischen hat sich da noch ein kleines Kuckucksei eingeschlichen, das ich für mich als Reitpferd auf jeden Fall behalten möchte.
    Ich überlege, die Stute nächstes Jahr für den Verkauf decken zu lassen.
    Hier die Abstammung:

Blanche du Bonheur, Vollschwester des leider in die USA verkauften Dressurnachwuchscracks Bogner von Ulla Salzgeber, hat beidseitige begabung, die ich durch ihre gut verlaufene Kolik-OP letztes Jahr sportlich habe zu wenig nutzen können.

Sie ist ca. 1,70 Stock, kommt aus einem durchgezüchteten Mutterstamm, ist 150% im Charakter, sehr leichtrittig und sehr menschenbezogen.

Sie verbindet enomres Sprungvermögen mit Freude an den Hindernissen und vor allem der Fähigkeit, gut selber zu taxieren. Dressurmäßig erinnert sie sehr stark an Barockpferde, natürliche Aufrichtung, sehr leicht an der Hand, könnte mehr in den Trabverstärkungen haben. Spitzengalopp, Schritt in Ordnung, aber ich würde da keinen mit schlechter Schrittvererbung riskieren.

Verbessern möchte ich Widerristfreiheit und den Trab, sie sollte auch vom Rahmen her nicht knapper werden.

Wer hat eine Idee?
  • Malou
    • 22.01.2005
    • 539

Peking?

Weiß jetzt nicht so viel, habe aber einige *wow*Fohlen mit Hammertrab gesehen, obwohl er ja eher pedigreemäßig gar kein reiner Derssurler ist.
    Aber *wow*!
    Halt auch in Richting Verkauf...

Rahmen vielleicht kleines Fragezeichen, und größeres in Richtung Verband.....

lg!

Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

Verband ist kein Problem. Die Stute läuft über OL.

Kommentar

• Malou
        • 22.01.2005
        • 539

Dann guckst Du hier:

Meiner isses, aber sicher kommen noch viele "durchdachtere" Vorschläge

lg!

Kommentar

• Benjie
          • 02.06.2003
          • 3226

epikur, espri- weltmeyer- lemon xx, allein schon die abstammung ist doppelbegabung pur. dann geht er jetzt unter m schaudt was seinen bekanntheitsgrad deutlich erhöhen dürfte. das dürfte der richtige für dich und deine stute sein.
          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
          (100.Koransure)
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Ich habe von Peking noch keine Nachzucht gesehen, weiß aber, daß die ersten Jahrgänge da sind.
            Mir wäre, da die Stute Maidenstute ist, ein Hengst mit gesicherter Vererbung, Nachkommen bereits unter dem Sattel und auch gut zu vermarkten, natürlich am liebsten.
            Ich hatte mit Rascalino geliebäugelt,a ber das war noch vor meinem Kuckucksei und auch muss man erstmal die ersten Jahrgänge abwarten.

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Epikur - da hätte ich aus eigener Erfahrung Bedenken wegen der Größe - wie siehts da im Ländle mit Größentendenz aus?
              Und Frage Vermarktung - den kennt außerhalb BWs doch leider fast niemand - noch nicht, hoffe ich...

Kommentar

• Benjie
                • 02.06.2003
                • 3226

vor ein paar jahren war sandro boy auch nur wenigen züchtern in süddeutschland ein begriff. wenn es bei epikur genau so läuft gehörst du sicher zu den grossen gewinnern. und zu gross gibt es erstens in der dressurpferdezucht nicht und ich find auch nicht das er so riesig vererbt.
                ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                (100.Koransure)
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Ich kenn nur einen kleinen...

Kommentar

• Malou
                    • 22.01.2005
                    • 539

Ja, bewährte Vererber sind natürlich immer das sicherste....
                    Aber Malou war auch Maidin und ich habs trotz besseren Wissens mit nem Grünschnabel versucht *g*.......

Nach dem, was ich gelesen habe (Linaro) und hier bei uns selbst gesehen, würd ich bei Rascalino mal ein noch größeres Fragezeichen machen, da waren schon grobe Klötze dabei.....
                    Klar, wenn die Stute tragend verkauft werden soll, ist ja wurscht, wenn das Fohlen die Erwartungen nicht erfüllt...da muß der Name stimmen... (brrrr - forumsunkompatible Modenzucht )

Mir fällt weiter leider auch nix ein, wär ja schade ums Springen, da kenn ich mich nicht aus.
                    Und ich bin in meinem Hengstgeschmack eh sehr begrenzt...... (Habe genau drei auf der Liste ).

Du findest bestimmt den richtigen!

lg!

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

Die Stute soll um Himmels Willen nicht verkauft werden!!! Mein Goldstück - nee, nee, neee! Nur das Fohlen
                      (Zitat einer Freundin: "Du glaubst doch nicht, daß Du das erste Fohlen von Stuti verkaufen kannst...Du doch nicht...&quot

Kommentar

• Deonda
                        • 26.01.2002
                        • 3867

Ich finde Faustinus von Vorwerk sehr interessant. Aber da ich noch keine Nachzucht von ihm gesehen habe (ausser einem Bild des Fohlens von Uniqua), kann ich das nicht unbedingt beurteilen.

Vielleicht wäre Royaldik vom Birkhof auch eine Variante. Er selber sehr vielseitig und edel dazu. Da käme natürlich eine Inzucht auf Inschallah zustande, aber die ist ja bereits etwas weiter hinten.
                        Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Malou
                          • 22.01.2005
                          • 539

OOOOhhhhh, sorry, Mißverständnis meinerseits.....(hatte mich schon gewundert, die dolle B-Stute weg und was zum Henker soll das dann für ein geniales Kuckucksei zum Tausch sein??)

Okay, was es auch immer wird, ich wette auch, daß es nicth verkauft wird

Inzucht auf Inschallah wird vielleicht nict unerwünscht sein
                          ,zumal man da ja vielleicht mit genügend Größe rechnen dürfte!

lg!

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

Na das geniale B-Kuckucksei - das zum Riesen-Kuckucksei mutiert
                            Nach einem gescheiten Inschallah habe ich vor zwei jahren ja schon gefahndet, aber so wirklich glücklich und findig bin ich da in Sachen beidseitige Vererbung nicht wirklich gestoßen.
                            Ich hab ja Zeit, aber noch kann ich ein bischen Nchzucht anschauen fahren dieses Jahr.

Kommentar

• Malou
                              • 22.01.2005
                              • 539

Man, ich bin heut aber auch schwer von kapee....liegt an der Hitze...

Wußte gar nicht, daß Du den Bazooka behalten wolltest
                              Und dann willst Du ein geniales, erstes Fohlen aus dem Goldstück verkaufen?? *wers glaubt*

Hab ichs jetzt aufm Schirm? Mein Hirn wird hier weichgekocht.......

lg!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10940

Eigentlich wollte ich Bazooka auch nicht behalten, aber ich hab da nicht wirklich die Chance gehabt, mich anders zu entscheiden... Er ist vom Charakter so, wie ich mir immer ein hengstfohlen gewünscht habe.

Doch, doch Stutis Fohlen muss verkauft werden... Stall wird sonst wegen Überfüllung und chronischer Leere im Geldbeutel verkauft. Sonst müsste ich nicht nach hengst fragen, der Samen für die Anpaarung für mich, liegt schon seit letztem Herbst in der Giessener Gyn für mich tiefgefroren...

Fürst Heinrich scheidet bei mir aus. Da hat der Züchter meiner Stute einschlägige Erfahrungen mit und hat mir abgeraten. Mal abgesehen davon, ich habe den Vollbruder neulich auf der Fohlenschau gesehen, weder Mutter noch FH sind meine Wellenlänge.

Kommentar

• Malou
                                  • 22.01.2005
                                  • 539

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (Furioso-Fan @ Juli 13 2006,16:45)]Doch, doch Stutis Fohlen muss verkauft werden... Stall wird sonst wegen Überfüllung und chronischer Leere im Geldbeutel verkauft.
                                  ....DAS Totschlag Argument meiner besseren Hälfte.....

Sorry, daß ich Deinen Fred so zugequatscht hab...
                                  Schlußfolgere daaus, daß erst Dein Stall aufgeräumt werden muß, bevor Du das eigentliche Projekt angehst...wenn Du rausgefunden hast, wie das geht, lass mich dran teilhaben - eine unlösbare Aufgabe leider..

Viel Erfolg für die Vermarktungsbombe, damit wenigstens die Portokasse für das Tiefkühlprojekt stimmt, über das Platzproblem klärst mich dann auf, ja?

lg!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10940

Die Portokasse für das TK-Projekt ist schon längst bezahlt Bzw. aus der Portokasse bezahlt

Ansonsten: Fragen über Fragen... Wer ist mein Fred??? Und leerräumen muss ich - leider - nix. Vom Platz her dürfte man mich auf keine Fohlenauktion und Zuchtstutenversteigerung mitnehmen. Gott sei Dank sagt der Geldbeutel so eindeutig njet, da KANN nix passieren

Kommentar

• Malou
                                      • 22.01.2005
                                      • 539

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (Furioso-Fan @ Juli 13 2006,17:12)]Die Portokasse für das TK-Projekt ist schon längst bezahlt Bzw. aus der Portokasse bezahlt
                                      Na dann ran an die Bouletten!

Verstehe den Umweg über das Verkaufsfohlen nicht ganz....wenn die halbe Miete schon drin ist!

Stell Dir vor, Du lässt jetzt von einem (wie heißen die so schön?) Don Hitmeyerstein besamen und es kommt was nettes raus, was vielleicht sogar Asche bringt, aber das Jahr danach nimmt die Stute nicht auf oder es passiert ihr was unter der ersten Geburt....
                                      Dann doch lieber das eigene (erste&#33 Fohli unter Dach und Fach, und das nächste dann zum verticken (obendrein kennst Du dann die Vererbung der Stute schon etwas...). Und dann kommt das Geld eben ein Jahr später rein, was solls?

Aber nu führe ich Deinen Fred (Thread) völlig auf Abwege

lg!!

PS: Ich meinte auch weniger das Leerräumen aus quadratmetertechnischere Sicht, eher die Kunst, geliebte Vierbeiner vor die Tür zu setzen....

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10940

Nach der Argumentation müsste ich noch etliche Jahre warten, bis ich sie decken lasse... seufz. Noch ein Pferd für mich ist finanziell nicht drin, ich hab jetzt schon mindestens zwei zuviel

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                        140 Antworten
                                        25.505 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                        43 Antworten
                                        2.671 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                        79 Antworten
                                        13.294 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                        168 Antworten
                                        9.406 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                        2 Antworten
                                        474 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X