Donnerhall x Pik Bube...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von [b
    Zitat[/b] (moonlight @ Mai 26 2006,15:52)]Es kommt ja immer darauf an, was man sich zum Ziel setzt. Den nächsten Salinero wird man aus einer sehr kleinen Stute aus reiner Dressur- x reiner Springabstammung wahrscheinlich nicht ziehen. Wenn der Fokus sowieso Eigenbedarf ist und man reiterlich auch nicht viel Erfahrung hat, man aber unbedingt ein Fohlen aus der Stute haben möchte (was durchaus legitim ist), wäre meine Idee eben was solides, nicht zu teures, beidseitig veranlagtes und BRAVES.

Du brauchst doch keinen Lampenaustreter, sondern einen verlässlichen Freizeitpartner. Und im ländlichen Sport sollte man so ein zuchtprodukt auch allemal reiten können. Gut ausgebildet, gibt es auch durchaus einen Markt für solide A/L-Pferde in beiden Sparten.
    moon... das war meine Absicht.. aber dies scheint verboten zu sein...
    eine L- Dressur möchte ich später schon mit diesem Pferd bestreiten können.

Nein, die Lampen müssen wirklich nicht ausgetreten werden...

Kommentar

Warum willst Du für Deine Stute Donnerhall x Pik Bube? ich meine was spricht für die Anpaarung, außer das dir die Kombi gefällt?
      Warum nimmst Du, wenn Du nicht in Richtung Springen direkt möchtest, nicht einen Doppelvererber? Das wäre jetzt mein Vorschlag ...

Kommentar

Ich ich damals geschrieben habe, war das ein Vorschlag.. die Hengste, die ich gesehen habe haben mir unheimlich gut gefallen.

Ich habe noch einige Monate oder eher gesagt noch ein Jahr Zeit mir darüber Gedanken zu machen...

Ich wurde auch eines besseren belehrt... wahrscheinlich würde jeder einen aderen Hengst drauf lassen...

Ich werde, wenn es soweit ist, einen ordentlichen Hengst finden.. schade, das man hier weniger Hilfe bekommt, als doof angemacht zu werden.

Achso.. ins Springen mag ich garnicht gehen.. und da ihr Opa in der Dressur tätig ist.. wollte ich eher das Dressurblut nehmen... aber ist auch egal... eh alles falsch *schmunzel*

lg

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Und du bist 24, höchstens 25!!! Aber ich vergaß, dann ist man reifer! Die hellseherischen Fähigkeiten, du weißt schon

Was ist eigentlich ein Wollfrosch?
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

ich wollte dich nicht angreifen, es war nur eine Frage, mehr nicht...

Kommentar

alex.. sorry ich meinte dich damit nicht..

ich finds nur absolut doof.. ich habe hier eine Frage gestellt (war der erste Fehler den ich gemacht habe) anstatt das ich die ersten 3 Seiten Tips bekommen habe, wurde NUR Kritik ausgeübt.. aber Kritik ohne Tips der Besserbelehrung.... was ist das schon...

Linaro.. habe ich in einem Satz geschrieben, das ich mich als "reifer" bezeichne? Ich glaube wohl weniger... ich kanns nirgends lesen...

Kommentar

Nee sorry Wollfrosch, aber SO einfach kannst Du es Dir nun auch nicht machen mit Deiner Beschwerde - auch, wenn Du Dich geärgert haben magst!

Hab jetzt grad selbst mal die ersten drei Seiten druchgelesen - da kamen immer wieder zweischendurch gleich am Anfang konstruktive Anregungen - aber halt in dem Rahmen, der bei Deinen wenigen Angaben zum Pferd möglich waren.

Angefangen von dem Hinweis, dass einige der von Dir genannten Hengste gar nicht mehr verfügbar sind über die Anmerkung, ,dass sich auch Hengste gleicher Linienführung sehr unterschiedlich vererben, die (berechtigte&#33 Frage, ob für Deine Wünsche ein Kauf nicht sinnvoller wäre bis hin zu Linaros Anregung, einen Hengst zu wählen, der die Stärken Deiner Stute stärkt. Und damit bin ich immer noch nur auf Seite 2 des Threads.

Die von Dir gestellte Frage war halt auch wirklich nicht besser zu beantworten, solange Du nicht mehr Infos zum Pferd lieferst.

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8079

Jetzt mal Spaß beiseite, ließ doch mal in dieses Topic zurück! Wenn du deine eigene Beiträge liest war klar das du auf Kritik stößt oder etwa nicht?! Die übrigens nicht von Anfang an von mir ausging!
                  Und du wolltest Meinungen haben, die hast du von mir bekommen, bezüglich der Abstammungen. Ich kann von mir sagen, dass ich viel rum komme, viel sehe, mich aktiv damit beschäftige (ja auch in meinem Alter, oh Wunder)! Dann hab ich auch Meinungen dazu, und diese sage ich in der regel auch, wenn dir sowas nicht gefällt, stell doch keine Fragen in ein öffentliches Forum.
                  So und jetzt ist Schluß, widme mich jetzt wieder dem "Pferde anschauen". Fahre nach Bargstedt zur Fohlengala um anschließend in diesem Forum zu berichten! Obwohl ich von Kommunikation nichts verstehe, seht es mir nach...
                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Llewelyn
                    • 10.11.2001
                    • 999

ad 1: Kommunikation scheint auch nicht deine Stärke zu sein, sonst würdest aus dem semantischen Inhalt einiger Beiträge andere Schlussfolgerungen ziehen.

ad 2. Wenn man nach den Fotos geht (was ich ernsthaft normalerweise nicht tue, aber du bettelst ja förmlich darum, dass dir hier jmd die Zuchttauglichkeit deiner Stute bescheinigt), sehe ich kein vorteilhaftes Stutenmodell. Damit rennst du in Hannover nicht in an die Spitze der nächsten Ratje-Niebuhr-Schau-.

ad 3. Die Abstimmung ist mit Laurie nicht ungewöhnlich. Der Hengst dürfte zu einem der absoluten Vieldecker der letzten Dekade zählen. Selten Abstammung muss nicht gleich schlecht sein. Nachteilig ist in meinen Augen dieser Mischmasch mit Springpferdevererber mal Dressurverhinderer. Da kommt nix Halbes und nix Ganzes raus.

ad 4. Offensichtlich hast du Beratungsbedarf, das sieht man an deiner unstrukturierten Hengstwahl. Nur offensichtlich bist du beratungsresistent. Nach dem Mund reden tut hier nicht jeder.

ad 5. Fohlen für den Eigenbedarf- bei diesen mangelhaften Voraussetzungen und potenzieller Nichtreife des Halters ist fahrlässig. Sowas hört man jeden Abend in der Stallgasse vom örtlichen Reitverein oder bei den Thekentischreitern. Die Ergebnisse sehen wir, Graupen, die keiner reiten will, wenn der Besitzer sich aus materiellen, finanziellen Gründen trennen muss oder unreitbare 12jährige mit denen man nichts anfangen kann. Wenn du soviel Kohle hast, dass du sie fürs Projekt Fohlen hinterm Haus in den Sand setzen kannst, spar die und kauf dir einen guten Absetzer. Bleibt im Sinne des Pferdes zu hoffen, dass du ihm eine ordentliche Ausbildung angedeihen lassen kannst.
                    Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

mir hat am besten der satz gefallen: habe selber schon ein kind, kenne mich also mit der vererbung aus. finde ich echt klasse

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12634

Prinzipiell finde ich den Wunsch "Fohlen aus eigener Stute" nicht abwegig.
                        ABER....
                        -die Stute sieht (zumindest auf den Fotos) nicht unbedingt nach einem populären Stutenmodell aus
                        -die Stute macht Probleme beim Reiten
                        -die Stute hat ein Rückenproblem (jaja, ich weiß, keine Kissing Spines)
                        -die Stute ist charakterlich nicht 100 %
                        - das Papier ist normal bis mittelprächtig, haut einen nicht um (das ist jedoch in meinen Augen nicht ganz so wichtig)

Muß man dann davon NACHZUCHT haben?

Mußt DU ein Fohlen züchten/aufziehen/ausbilden usw?

Ich habe weder dich noch dein Pferd persönlich gesehen und erlebt- ich denke aber, du solltest das Ganze noch mal zurückstellen und vielleicht erst mal abwarten, wie sich die Stute weiterentwickelt. Und wie du dich mit deinem persönlichen Umfeld weiterentwickelst?!
                        Wenn du in 2,3,4 Jahren immer noch der Überzeugung bist, aus romantischen Gründen diesen Schritt zu wagen, dann tu es. Bis dahin läßt sich die Stute vielleicht prima reiten und hat sich körperlich weiterentwickelt.

Wie gesagt, ich finde nichts verwerfliches an dieser Idee. Wir selber haben ein Schulpferd, daß ich auch bestimmt mal irgendwann decken lassen werde. Diese Stute hat ein unspektakuläres Sachsen-Papier, aber zumindest eine Exterieurbeurteilung von 8,0. Sie hat enormen Schwung, tolle GGA und einen hervorragenden Charakter.
                        Aber wir können dieses Fohlen selber mit unseren Ponyfohlen aufziehen und später auch ausbilden. Wir können diese Pferdekind aber auf jeden Fall behalten, komme was wolle.
                        Wenn man eines Tages jedoch (aus welchen Gründen auch immer) das Pferd loswerden muß, steht man dumm da.

Diese Überlegung hattest du ja auch schon wg deiner Stute getätigt (".. als Beisteller abgeben...&quot, siehe anderes Topic.

Ich denke, die ganze Aufregung ist umsonst. War vielelicht eine nette, kurzweilige Idee von dir.
                        Mit deinen Texten läufst du allerdings dann Gefahr, Reaktionen wie hier gelesen hervor zu rufen!

Kommentar

• Pandilia
                          • 08.11.2004
                          • 192

Habe jetzt mal die meisten Beiträge durchgelesen (steht ja eigenltich überall so ziemlich das gleiche drin =) und verstehe die ganze Aufregung eigentlich überhaupt nicht!

Wollfrosch hat hier um Tipps für die Anpaarung gebeten, da sie in ferner Zukunft aus ihrer Stute ein Fohlen für sich ziehen möchte. Sie fragt hier im Forum nach, welcher Hengst denn geeignet wäre usw. Auf einmal bricht ein Sturm über ihr los, jeder ist entrüstet, warum sie gerade aus dieser Stute ein Fohlen ziehen will. Da sie das Fohlen nur für den Eigenbedarf züchten will, denke ich mal nicht, dass sich alle darüber so aufregen, weil sie nicht wollen, dass wieder ein "Erster-Zuchtversuch-und-nix-draus-geworden-Pferd" auf den ohnehin schon überfüllten Markt geschickt wird.
                          Nein, vielmehr sollte man ihr doch davon abraten, da SIE dann später VIELLEICHT so ihre Problemschen mit diesem neuen Pferd haben wird. Ich denke also, man sollte ihr vertrauensvoll davon abraten und nicht so einen Ton anschlagen, denn damit erreicht man doch erst Recht nichts, wie ihr vielleicht schon bemerkt habt! Klar wissen erfahrene Züchter um die Probleme, die da auf einen zukommen können, aber sie weiß es eben nicht und genau aus diesem Grund hat sie doch auch hier nachgefragt.
                          Was ich allerdings nicht verstehe @Wollfrosch, warum du dir jetzt schon Gedanken darüber machst, was du später vielleicht einmal in Angriff nehmen willst. Ich würde dir raten, lass dir und vorallem deinem Pferd noch Zeit damit. Lass sie sich erstmal richtig auskurieren, arbeite weiter mit professioneller Unterstützung an der Ausbildung deines Pferdes und wenn das alles abgeschlossen ist, fang an, dir über einen geeigneten Hengst Gedanken zu machen. Deine Stute ist ja noch jung, du hast also noch genug Zeit dafür.
                          Was wäre denn, wenn du dir jetzt einen Hengst ausgucken würdest, und der würde dann, wenns soweit wäre, ins Ausland verkauft werden, plötzlich Eingehen, usw. Dann wäre alle Aufregung umsonst    

LG, Pandilia
                          Reife heißt:
                          Den Ernst wieder gefunden zu haben,
                          den man als Kind beim Spielen hatte.

Kommentar

• Ginella NB

unabhängig von der ganzen diskussion hier und der frage der anpaarung möchte ich mal folgendes in den raum werfen:

schn und gut, das man aus seiner stute ein fohlen für den eigenbedarf züchten möchte.
                            aber hast du dir auch schon gedanken über die aufzucht gemacht? das geht alleine nicht! egal ob stut-oder hengstfohlen!

und so wie ich das gelesen habe, hast du nicht mehr platz als für zwei pferde. könntest selbst also keine weiteren fohlen mit aufziehen. abgesehen von der kompetenz, die man dafür braucht.

du müsstest das fohlen also in aufzucht geben.
                            das kostet jeden monat.......
                            du siehst nicht JEDEN tag, wie es aufwächst und das fohlen spielt die ersten 3 jahre lieber mit seinen artgenossen als mit dir zu schmusen!

hast du das alles schon bedacht?

Kommentar

Danke Pandilia für deinen Rat... vielleicht ist die Hengstuswahl doch sehr früh... :-) naja, ist wahrscheinlich meine Euphorie...

@ gina... Habe ich irgendwo geschrieben, das ich nicht mehr als für 2 Pferde habe... bitte such mir doch die Stelle raus, denn ich kann mich NICHT dran erinnern, danke... denn wenn ich in 2 Jahren ein Fohlen haben würden, dann würde das Fohlen mit 2 anderen aufwachsen. Denn ich habe weitaus mehr Platz als für 2 Pferde... ich würde mir nur nicht kostenmäßig/zeitmäßig mehr als 2-3 Pferde halten.
                              das Thema "schmusen" habe ich nicht in den Raum gefunden.. oder falls doch, dann kann ich mich wieder nicht dran erinnern und suche mir doch bitte die Stelle raus in der ich das geschrieben habe...

Und jetzt vielen dank... vielleicht kann ja wer den Thread schließen...

PS: heikek.... ich find es noch Lustiger, das du den Unterschied zwischen Realität und reiner Ironie nicht erkennen kannst...*schmunzel*

vg

Kommentar

doch, doch habe den unterschied sehr wohl bemerkt und auch zur kenntnis genommen, sonst hätte ich es wirklich nicht lustig gefunden
                                habe mich auch im hg daran gewöhnt die realität für eine fiktion zu halten.

Kommentar

• living doll
                                  • 30.05.2005
                                  • 2180

Warum ist Wollfrosch in allen Beiträgen jetzt "Gast - nicht registriert"?

Abgemeldet?
                                  "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                  Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• duntroon
                                    • 08.11.2002
                                    • 5927

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (living doll @ Mai 30 2006,16:26)]Warum ist Wollfrosch in allen Beiträgen jetzt "Gast - nicht registriert"?

Abgemeldet?
                                    weil wollfrosch darum gebeten hatte gelöscht zu werden
                                    Marco
                                    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                                    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Dressurfan
                                      • 13.04.2006
                                      • 296

Was ich auch verstehen kann? Wer seit denn Ihr eigentlich, das Ihr euch solche Sachen rausnehmt?

Keifende Hühner, die Angst haben, das jemand anders auch mal ein Fohlen bekommt was nicht schlecht ist. Nur Ihr dürft züchten, nich war? Jeder der hier schreibt, ich möchte gern ein Fohlen ziehen, wird hier sowas von Rund gemacht...Ne ne ne...wundert mich nicht das hier fast nichts mehr los ist. Meine Herrn, das ist IHR Pferd, sie hat sich erlaubt was zu fragen, letztendlich kann Sie 10 Fohlen aus der stute ziehen und wenn Sie sich alle mit ins Bett nimmt, gehts euch noch nichts an!

Warum kann man auf eine Frage nicht antworten? Sondern muss gleich losgackern...

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10945

Hier haben die wenigsten "losgegackert"... Wer die Boxen von W. verfolgt hat, sich auch die Mühe gemacht hat, im Forum oder als PM zu antworten, und entweder gar keine Antwort oder beleidigte Reaktionen bekommen hat, der lässts irgendwann oder kommentiert die z.T. sehr widersprüchlichen oder wirren Reaktionen.
                                        Bei nicht höen, was man hören will, sich abzumelden, ist nicht besonders souverän...

Kommentar

• living doll
                                          • 30.05.2005
                                          • 2180

Nein, nein, das ist nicht das Problem.
                                          Diese Sache hat ja eine oder sogar mehrere Vorgeschichten.
                                          "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                          Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          68 Antworten
                                          3.808 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          799 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.280 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.561 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          357 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X