Donnerhall x Pik Bube...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malou
    • 22.01.2005
    • 539

    Zitat von [b
    Zitat[/b] (Dressurfan @ Mai 31 2006,10:01)]Jeder der hier schreibt, ich möchte gern ein Fohlen ziehen, wird hier sowas von Rund gemacht...
    Sorry, aber ist doch an den Haaren herbeigezogener Mist.

    Ich ziehe auch mein erstes Fohlen aus meiner normalen Reitpferdstute und ich habe hier im Forum wunderbar hilfsbereite und kompetente Unterstützung erfahren und erfahre sie noch!

    Wenn ich den Tonfall von Wollfrosch (gerade auf Kritik) mit dem Tonfall der andren hier im Topic vergleiche, dann kommt Willfrosch dabei nicht gerade gut weg!

    Im übrigen möchte ich mich meiner Vorvorschreiberin anschießen...

    lg!



    Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

    Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

    Kommentar


    • *g* aber, Veracruz, Hand aufs Herz: gibt es in diesem Forum EINEN Thread ohne nicht wenigstens einen harschen Beitrag?
      Irgendjemand schießt doch immer quer... ob man deshalb aber immer gleich alles in Bausch und Bogen schlecht reden und beleidigt abziehen muss... ?

      Kommentar

      • Dressurfan
        • 13.04.2006
        • 296

        Ich sag dazu nichts mehr, ich bin ja eurer Meinung, aber der Ton macht die Musik. Woran ich erkenne, das die am verzweifeln ist, ja dann lies doch Ihre Beitäge?

        Kommentar

        • moonlight
          • 04.06.2002
          • 4269

          Ich fand, dass noch sehr gute Ratschläge kamen. Wir haben ja alle dieses hin und Her (Reiten lassen, verkaufen, behalten, KS...) die ganze Zeit verfolgt und dass dann kritisch nachgefragt wird, ob denn nun wirklich aus genau dieser stute ein Fohlen gezogen werden muss, finde ich nicht nur verständlich, sogar sondern gut.

          Informationen zu den Hengsten wurden ebenso gegeben wie weitere Vorschläge. Ich kann an diesem Topic nichts Verwerfliches finden. Wäre für mich persönlich kein Grund, beleidigt abzuziehen.

          Kommentar

          • Benjie
            • 02.06.2003
            • 3249

            ich muss sagen ich steh der sache zwiespältig gegenüber. als erstes muss ich sagen es gibt jede menge leute die ihre stute liebgewonnen haben und ein fohlen für den eigenbedarf ziehen wollen. das sind oft leute die von pferdezucht keine ahnung haben und die stuten stellen meisst keinen grossen zuchtfortschritt dar. ich halte das für ein berechtigtes ansinnen und ich habe damit überhaupt kein problem, auch auf verbandsseite kann man wegen mir da bei der eintragung auch mal ein auge zudrücken. es ist ne einmalige aktion für den eigenbedarf. die leute sollen stolz auf ihre stute sein undihr zuchtprodukt, solange sich das thema vermarktungnicht stellt, hat kein verband ein problem damit. im optimalen fall kann man die dann noch davon überzeugen einen älteren hengst zu nehmen von dem man weiss das er ein ausgeglichenes temerament verebt. die sind dann oft nicht mehr so in mode und die gestüte freun sich über jede stute.
            ich finde das in ordnung wenn jemand so etwas mal machen will und ich bin auch bereit mit rat zur seite zu stehen und wenn es kein zuchtfortschritt ist aber die leute sind glücklich es doch ok. da brauch ich nicht noch meckern.
            das ganze hier ist doch etwas mekwürdig!!
            das mit dem ausgerengten wirbel hat ich auch vor kurzem und da braucht man ne weile bis man drauf kommt. aber die probleme beim anreiten, ich komm aus nem stall wo das ganzejahr pferde angeritten werden,
            meine frau reitet an, ich hab das auch schon gemacht. das ist bei der ganzen reiterei normalerweise die einfachste übung. der weitere weg der ausbildung ist tausendmal schwieriger. und wollfrosch hat ein pferd das keine männer mag und es deshalb nicht geklappt hat. ist entweder ein sehr seltener fall, der mir jetzt noch nicht untergekommen ist, oder einbildung. frag mich eh immer warum bereiter bei ner aufgabe scheitern, wo popel reiter wie meine frau und ich kein problem mit ham. in diesem fall sind immer die andern schuld, das pferd kann nicht das problem sein. warscheinlich wär es besser das pferd mal geritten zu kriegen und danach mal über die weitere zukunft nachzudenken.
            dann hab ich noch abstimmungsmöglichkeiten von vererbern, die tot, in usa, klein vererben, schwierige nachzucht ham, irgendwelchen nicht gern gesehenen hobbys nachgehn. sprich igendwelche wahllos rausgeriffene hengste die sie mal irgendwo gehört hat aber gar nicht kennt. fand ich jetzt eher unglücklich gemacht.
            ihre antworten waren auch nicht immer sehr ermunternd. also in dem fall jetzt hilfe zu leisten war einfach auch sehr schwierig.
            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
            (100.Koransure)
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

            Kommentar

            • Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

              Ich sehe das auch so wie Malou.
              Ich bin vor zwei Jahren eben genau auch mit dieser Frage eingestiegen, Fohlen aus der eigenen Stute, und habe wunderbare Tips bekommen. Als ich über ein par genannte Hengstlinien herb geurteilt habe, kamen ein paar herbe Bemerkungen zurück, aber wie ich in den Wald hinein gerufen habe, so kams halt zurück.
              Meine Ausgangslage war sicher eine andere - als Stall-, Haus- und Reitdepp in TA-Stall und bei Züchtern bin ich ja trotz erstem eigenen Fohlen nicht ganz so grün. Außerdem kam die besagte Stute aus durchgezüchtetem Stamm und ist gesund und vom Chrakater her 200%.
              Gerade weil ich sage, ich will aus meiner schwierigen Stute ein Fohlen für mich ziehen, sollte CHARAKTER-Vererbung ganz oben stehen. Bevor allem anderen. Und GESUNDHEIT.
              Hätte W. ein Topic aufemacht wie "Hengst, der rittige, brave Pferde macht, gesucht" oder "Welchen Hengst auf meine Stute - würdet Ihr mit ihr überhaupt ein Fohlen ziehen", hätte sie bestimmt ein anderes Feedback bekommen.

              Benjie, Pferde, die keine Männer mögen, die gibts wirklich. Mein Fuchs ist so einer, den hat einer bei den Vorbereitungen zur Auktion zu hart angepackt. Das hat sich auf eine bestimmte Sorte Männer und reiter erstreckt und hält bis heute.

              Kommentar

              • angel36
                • 18.07.2002
                • 2782

                Ich bin ja selbst, wie ihr alle wißt, ein Eigenbedarf-Vermehrer und habe auch noch einen Arabermischmasch erzeugt. (Oh weh&#33. Demzufolge stehe ich der Zucht für den Eigenbedarf recht aufgeschlossen gegenüber.

                Ich bin in meiner Familie der erste und einzige, der irgendwas mit Pferden am Hut hat. Die Zucht ist mir demzufolge nicht in die Wiege gelegt worden, und ich bin auch mal bei Null gestartet, was die ganzen Formalien angeht ebenso wie das Thema Vererbung. Ich bemühe mich halt immer, erst Infos zu sammeln und zu lernen, ehe ich irgendwelche Fragen hier stelle, einfach, damit es nicht zu naiv wird. Ein bißchen Mitdenken kann ohnehin nie schaden. Natürlich hab ich hier auch schon Topics gestartet, die ich im Nachinein als Rohrkrepierer betrachten würde... sprich, die ich lieber weggelassen hätte.
                Als ich das erste Mal die Idee hatte, ein Fohlen zu ziehen, da kam mir auch ein Hengst in den Sinn, in den ich mich quasi verguckt hatte... diese Anpaarung wäre jedenfalls der absolute Unsinn gewesen. Zum Glück hab ich damals nicht gleich zum Telefon gegriffen und Samen geordert...

                Sozusagen das als Vorrede, daß ich Wollfrosch schon gut verstehen kann.

                Natürlich hab ich auch die diversen Probleme, die Wollfrosch hier geschildert hat, verfolgt, ebenso wie die beständigen Planänderungen, bis hin zur Verkaufsanzeige in eben diesem Forum hier. Habe auch ein wenig den Kopf geschüttelt, bei allem Verständnis. Ich hab auch gedacht, erst mal klar werden, was gewünscht wird, und dann das auch durchziehen (also: reiten, Verkauf, Fohlen?). Ich hätte Wollfrosch wohl auch geraten, noch zu warten mit einem Fohlen und lieber zu sehen, wie sich die Mama macht. Die Idee kam mir doch so ein wenig als romatische Flucht vor: das Fohlen soll es rausreißen, weil es mit der Mama nicht so tolle ist. In einem früheren Topic kam auch mal der Zungenschlag auf, daß das Geld nicht reichlich sei, ein weiterer Grund, lieber nicht noch mehr Pferde zu haben.

                Ich kann aber schon die Kommentare, die hier gekommen sind, verstehen, denn manchem mögen sich gelegentlich die Nackenhaare gesträubt haben. Finde, alles in allem, nichts Unfaires an diesem Thema. Das einzige, was nicht ok war:

                rein nach Pedigree und nur von ein paar schlechten Fotos, wo die Stute wohl sogar noch im Wachsen war, nun irgendwas über den Wert als Zuchtstute sagen zu wollen.

                Insbesondere, wenn es um Eigenbedarf geht. Da fand ich eher den Hinweis, einen gestandenen Vererber zu nehmen, der nachweislich guten Charakter und Rittigkeit weitergibt, zielführend.

                PS: "Meinen" Hengst hab ich auch über dieses Forum gefunden und bin dabei kaum einmal dumm gemacht worden...



                Kommentar

                • living doll
                  • 30.05.2005
                  • 2180

                  Wollfrosch hatte ja zu allem anderen auch noch eingeschränkte finanzielle Möglichkeiten.
                  Deshalb ist mir das schon suspekt, dass sie auf einmal die Möglichkeiten hat, mehrere Pferde zu halten.

                  Sie hat zig mal um Meinungen gebeten und mehrfach unter "Probleme" Topics eröffnet.
                  Leider hat sie jeden Tip abgewiegelt und nicht nur einmal aus finanziellen Gründen oder auch ganz ohne Grund.
                  Pferd läßt nicht aufsteigen -> ruf einen Chiropraktiker -> das ist teuer.
                  Bereiter macht seine Sache nicht gut -> nimm einen anderen oder stell das Pferd woanders hin -> das geht nicht.
                  Kannst Du den Bereiter nicht besser beaufsichtigen, wenn er mit der Stute arbeitet -> das geht nicht.
                  Kannst Du das Pferd nicht selbst etwas arbeiten -> nein.

                  Anderes Thema war, dass sie Angst hatte, sie würde das Pferd nicht bändigen können.
                  Das war, schon bevor jemand drauf geritten hatte.
                  Als es dann soweit war, sollte die Stute dringend für kleines Geld weg.
                  Zwei Wochen später suchte sie dann wieder einen Hengst.

                  Und einen Hengst hatte sie schon vor einem Jahr gesucht, da war die Stute 2,5 Jahre alt und sie hatte sie gerade gekauft.

                  Ich habe mir die Geschichten alle durchstudiert, weil wir eine gleichaltrige Halbblutstute haben, aber für Tips war sie nicht zugänglich.
                  Egal, vielleicht war es ja nur, um ein bißchen Abwechslung in den Alltag zu bringen.
                  "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                  Vorwärts aber ist alles." R. Binding

                  Kommentar

                  • rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12634

                    @ dressurfan: Wenns so schlecht um sie bestellt ist, soll sie ihr Geld zum Psychologen schleppen.

                    Herrgottnochmal... Macht doch nicht so einen Affen aus diesem Kinderquatsch!!!!!!

                    Alles für und wieder ist hinreichend diskutiert worden, wenn Frau Wollfrosch nichts mehr zu dem Thema hören und lesen will, läßt sie es und zieht ihre Konsequenzen. Gesagt, getan. Schiere Verzweiflung ist echt was anderes.

                    Wenn hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und jeder Diskussionspunkt zerredet wird, lassen wir es lieber alle bleiben.
                    Aber wer solche Kommentare abgibt, muß auch mit der "Gegen"seite rechnen!!!!

                    Also Schluß mit dem Geschwafel, laßt uns dann doch lieber über das Wetter reden..... (Obwohl das momentan auch nicht zu einem Stimmungshoch ausreicht?&#33

                    Kommentar

                    • gin_tonic
                      • 04.11.2003
                      • 3381

                      gesagt, getan!

                      am wochenende solls doch endlich schöner werden! ich hab echt keine lust mehr auf regen und winterjacke(&#33...
                      keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

                      Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

                      Kommentar

                      Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                      Einklappen

                      Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      68 Antworten
                      3.782 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                      Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                      3 Antworten
                      797 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes
                       
                      Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                      31 Antworten
                      1.280 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag JessiCola
                      von JessiCola
                       
                      Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                      47 Antworten
                      14.557 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Nickelo
                      von Nickelo
                       
                      Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                      1 Antwort
                      356 Hits
                      1 Likes
                      Letzter Beitrag Linu
                      von Linu
                       
                      Lädt...
                      X