Donnerhall x Pik Bube...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja.. da sah die Stute noch richtig schlimm aus... wie 2 Jahre obwohl sie schon 3 war... noch total im Wachstum und hatte nicht mal einen Hufkratzer gesehen, geschweige denn ne Longe...Das Foto war aus Oktober, bin ich der meinung...
    ich denke, das Foto kann man schon garnicht mehr nehmen, da sie "rausgewachsen" ist. oder?

Ja, es ist eine Sachsnanhaltinerin, aber eintragen kann ich sie ja trotzdem in Hannover...

Kommentar

• Veracruz9
      • 26.03.2002
      • 3848

Vielleciht kannst du ja noch mal ernsthaft Fotos machen - macht es viel leichter für die Leute hier deine STute zu beurteilen.
      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8079

vorausgesetzt sie erfüllt zum Eintragungszeitpunkt die 1,60m Mindestmaß für das Hauptstutbuch! Ansonsten gibts nur Stutbuch!
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Linaro3 @ Mai 23 2006,15:45)]vorausgesetzt sie erfüllt zum Eintragungszeitpunkt die 1,60m Mindestmaß für das Hauptstutbuch! Ansonsten gibts nur Stutbuch!
          Da geh ich fast von aus.. den zum gemessenene Zeitpunkt sah sie so aus wie das letzte Foto.. nämlich wie ein 2 jähriges halbes Fohlen... und man sieht dort, wie weit sie noch kommt.... und vielleicht noch mehr.

Kommentar

@Linaro: naja, bei den Eintragungen wird das mit der Größe aber nicht (immer) so genau genommen, oder? Meine erste VB hatte was um die 1,57 m und hat, (grübel) 96 war es glaube ich, trotzdem Hauptstutbuch bekommen

Kommentar

hm... ich bin mir fast sicher, das sie an die 160 ran kommen wird... die 158 wurden auch vor 6 Monaten gemessen und sie ist bereits schon ein Stück hoch gekommen. Und man sieht ja das da noch etwas kommt

Mögen mich alle kritisieren wie sie wollen.. wahrscheinlich wissen sie selber, das sie sehr gutes Blut hat und für die Zucht aufgrund der seltenen Linie auch sehr interessant ist.

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8079

Sorry aber seit wann ist die Laurie Linie selten?!?!?
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

Alex: gerade der Hannoveraner Verband setzt für VB-Stuten explizit andere Kriterien an, was die Größe bei der Zulassung betrifft.
                  Wurde gerade erst neulich wieder einer Bekannten telefonisch bestätigt, dass xx-Stuten auch bei geringerem Stockmaß mit ins Boot gelassen werden.

Wollfrosch: welches Pferd mit vollem Papier hat heutzutage kein "interessantes Blut"? Wenn die Beurteilung von Zuchttauglichkeit SO einfach wäre, ...

Kommentar

die Lauri X alte W(F)- Linie habe ich noch nicht oft gesehen.. hast du sie schon gesehen...??

Ich habe soeben mit meiner Aussage NICHT gesagt, das die Beurteilung der Zuchttauglichkeit alleine darauf basiert...

Ich finde es super super schade, das hier immer auch wirklich immer alles in den falschen Mund genommen wird...

Ich denke, das ich auf Aussagen TA und Aussagen erfahrener Züchter einiges geben kann, oder etwa nicht???

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8079

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Wollfrosch81 @ Mai 26 2006,15:02)]die Lauri X alte W(F)- Linie habe ich noch nicht oft gesehen.. hast du sie schon gesehen...??
                      Ja, lade dich gern zu mir in der Verdener Raum ein, gerade über Longchamp findest du hier x-fach Nachzucht mit altem W(F) Blut über die Mutter, kenne sogar direkt welche aus Watzmann Müttern!
                      Wobei das jetzt nicht so meine Abstammung wäre Laurie als Springverhinderer mit der schönen alten Watzmann/ Perser Kombi, die ich ürbigens selbst auch mal im Stall hatte. Wobei mir im Schlaf kein Laurie eingefallen wäre Kenne aber auch den Long Island nicht!

Kommentar

Aber du weißt selber sicher, das die Linie lange nicht so oft vorhanden ist wie einige anderen...

Habe ich geschrieben, das es die Linie eigentlich garnicht gibt, oder habe ich gesagt, das die Linie eher selten ist.. im Vergleich zu einigen anderen, gibts die wohl nicht so oft... mal ganz ehrlich...

Kommentar

Wollfrosch, es geht hier gar nicht um "Kaputtreden", sondern ums Realistisch-Sein:

Seien wir doch mal ehrlich:

Wenn es sich um eine häufig vorkommende Anpaarung handelt (sagen wir mal: Donnerhall x Pik Bube ), dann kann man entweder sagen "prima, bewährte Passerpaarung" oder aber "bäh, das gibts ja schon tausend Mal, das braucht kein Mensch nun noch ein weiteres Mal".

Und wenn es sich um eine eher selten vorkommende Kombi handelt, dann kann man sagen "ohhhh, toll, seltenes Blut, das gehört erhalten" oder aber "wenig sinnvolle Kombination von zu recht unbekannten Namen".

Ist also alles letztlich eine Frage der Interpretation - man kann sich alles Schönreden - oder auch Schlechtreden -, wenn man auf so Einzeldinge guckt.

Daher mal wieder eine konstruktive Frage: wie sieht denn z.B. der fallende Mutterstamm Deiner Stute aus, was ist bislang aus dem hervorgegangen?

Kommentar

• moonlight
                            • 04.06.2002
                            • 4269

Aber besonders durchgezüchtet hört sich das für meine (Nicht-Hanno)-Ohren nun wirklich nicht an. Stimme Linaro zu, mit Watzmann/Perser xx wäre ich auf andere Ideen gekommen.

Würde für die Stute, wenn ich überhaupt züchten möchte und erstmal an den Eigenbedarf denke, auf 1A-Interieur und nettes Doppeltalent achten. So à la Fabriano, Rockwell, Wind Dancer. In der Hoffnung, einen unkomplizierten Allrounder für Freizeit und Basissport zu ziehen.

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8079

hä wie jetzt Dann meinst du sicher die mütterliche Abstammung!?!?!?

Ja aber was nützt dir die abgefahrenste Abstammung?!?! Weißt du was, am besten fragst du einfach den Experten und den TA! Sorry, aber ich glaub du willst uns nicht verstehen! Schön reden kann man sich alles, aber ich muss an meine eigenen einfach realistisch rangehen und auch mal die Augen aufmachen! Kritische Selbstbetrachtung!

Kommentar

Wißt ihr worum es mir im augenblick geht.. die Art und Weise wie Linaro schreibt...

Ich habe damals eine ganz normale Frage gestellt... und EGAL was ich bisher geschrieben habe, sie fand immer einen Grund drauf rumzuhacken.. und mich reichts.. echt... Der Ton macht die Musik und wenn Linaro meint, sich gut in der Zucht auszukennen mit ihren 23 Jahren *schmunzel* in Sachen Kommunikation kennst sie sich keineswegs aus..

Wie am Anfang in diesem Threads geschrieben, wäre das Fohlen NUR für den Eigenbedarf... nicht für den Verkauf.... und ich würde auch nicht auf die Idee kommen in ein paar Jahren eine S reiten zu wollen... also wie man sieht, hätte ich nichts anderes vor, außer ein Fohlen zu haben, das eher Ambitionen in der Dressur hat, aber ebenso sich am Sprung nicht schlecht anstellen sollte...

aber ich habe auch keine Lust mehr zu diskutieren..

Im realen Leben, haben mir genug andere Leute ( Wahrscheinlich aufgrund des Alters schon erfahrener als Linaro) schon andere Dinge über mein Pferd gesagt...

Kommentar

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (Linaro3 @ Mai 26 2006,15:28)]hä wie jetzt    Dann meinst du sicher die mütterliche Abstammung!?!?!?

Ja aber was nützt dir die abgefahrenste Abstammung?!?! Weißt du was, am besten fragst du einfach den Experten und den TA! Sorry, aber ich glaub du willst uns nicht verstehen! Schön reden kann man sich alles, aber ich muss an meine eigenen einfach realistisch rangehen und auch mal die Augen aufmachen! Kritische Selbstbetrachtung!
                                  Linaro.. und genau das habe ich bereits getan BEVOR ich diesen Thread geschrieben habe.. und ich habe von mehreren Seiten gehört, das meine Stute durchaus geeignet ist ...

ich habe NIEMALS gesagt, das meine Stute das "beste Blut" hat, was sie durchaus nicht hat...

Keine Sorge, daran gehe ich schon realistisch ran... Ich denke, ich habe nie im Leben etwas anderes geschrieben..
                                  aber wie man sieht list du immer einiges mehr raus, als ich geschrieben habe... so hellsehen möchte ich auch einmal können.

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8079

Dunti HILFE bitte verwarne mich, sonst kann ich mehr an mich halten

Kommentar

*grusel*

Böses Linaro!

Wollfrosch, dann mach Dir das Leben doch einfach:
                                      züchte mit Deiner Stute, such Dir dafür einen Hengst aus, den Du schick findest, kraul Deinem Fohli in ein paar Jahren die Öhrchen... "irschendwas" wird ja schon dabei rauskommen, muss ja nicht das Schlechteste sein (wobei ich moonlights Vorschläge eingentlich auch ziemlich sinnig fand).

Aber wenn es Dir darum geht, in irgendeiner Weise mit der Entscheidungsfindung "voran" zu kommen und nicht nur "irgendein", sondern ein möglichst gutes Fohlen zu ziehen - dann sind unsere Fragen und Anmerkungen vielleicht unbequem, würden Dich aber weiterbringen.
                                      Aber dann müsstest Du halt auch mal Farbe bekennen (besseres Foto des Pferdes, mehr Infos zur Abstammung als nur drei Hengstnamen).

Kommentar

Kyra... ich denke, das es aber schon drauf ankommt, wie man redet oder wie man schreibt...
                                        versetz dich doch einmal in meine Lage.. was würdest du denn machen...

Kommentar

• moonlight
                                          • 04.06.2002
                                          • 4269

Es kommt ja immer darauf an, was man sich zum Ziel setzt. Den nächsten Salinero wird man aus einer sehr kleinen Stute aus reiner Dressur- x reiner Springabstammung wahrscheinlich nicht ziehen. Wenn der Fokus sowieso Eigenbedarf ist und man reiterlich auch nicht viel Erfahrung hat, man aber unbedingt ein Fohlen aus der Stute haben möchte (was durchaus legitim ist), wäre meine Idee eben was solides, nicht zu teures, beidseitig veranlagtes und BRAVES.

Du brauchst doch keinen Lampenaustreter, sondern einen verlässlichen Freizeitpartner. Und im ländlichen Sport sollte man so ein zuchtprodukt auch allemal reiten können. Gut ausgebildet, gibt es auch durchaus einen Markt für solide A/L-Pferde in beiden Sparten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          76 Antworten
                                          4.097 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          802 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.288 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.569 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          358 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X