Donnerhall x Pik Bube...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Wenn man eine wirklich gute Stute hat kann man züchten.

Jedoch geht das nie über eine Ferndiagnose.
    Das sind alles grobe empfehlungen.
    Wenn du es wissen willst solltest du die Stute erstmal eintragen lassen, denn man selbst ist oft etwas blind, besonders Frauen sind oft nicht objektiv genug.
    Da hat man noch eine Rosaote Brille auf.
    Es gibt in jedem Zuchtverbandzuchtberater.
    In der Wolfsburger Ecke ist es Herr Janze, ein sehr erfahrener Züchter Zuchtberater für die Hannos.
    Mit ihm könntest du sprechen und erwürde sich deine STute sicher auch mal ansehen.
    Und auch für den Eigenbedarf sollte es eine gewisse Qualität da sein, denn wie Linaro sagte, irgendwann kann es aus irgendlechen Umständen sein, dass das Fohlen verkauft werden muss.

Die Frage nach Eigenbedarf und Abverkauf hat nicht den Hintergrund, dass es egal ist, sondern ob es denn auch etwas unmoderneres sein kann.
    Grad bei Fohlen verkauft sich der unpromotete Hengst von "Nebenan" nicht so doll, auch wenn er gut ist, vielleicht sogar besser für die Stute als Sandro Hit oder WDR usw., aber als Fohlen schlecht zu vermarkten. Ist es mehr oder weniger gegeben, dass das Fohlen bleibt und ausgebildet werden kann, wird das Papier unwichtiger, wenn es nicht grad eine Stute ist. Dann spricht das Pferd für sich.

Fohlen die in die Wurst gehen gibts genug. Daher sollte man nicht noch mehr mittelmäßige STuten decken lassen vom XY-Modehengst der nicht zum Pferd psst, da noch nicht einmal objektiv darüber nachgedacht wurde, was stärken und was schwächen sind.
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Robert.. zum Beispiel wie du sagst, das ein Donnerhall x Pik Bube nicht zu ihr passt, das finde ich gut das du das bezweifelst...

Mich interessiert wieso..

Ich finde die genannten Hengste absolut top, aber habe ich wie ich schon mehrmals geschrieben habe, in der der Zucht noch absolut keine große Erfahrungen.. was ich mache, ist hier ordentlich mitlesen...

Mir wurde damals selber von vielen die R-Linie vorgeschlagen.. aber ich habe ebenso gelesen, das die Größe sehr undefiniert ist.. und da meine selber nicht groß ist, möchte ich das ein Fohlen:

höheren Halsansatz
      mehr Knieaktion
      Gänge sonst müssen nicht sonderlich verbessert werden (meine Maus tritt so schon ordentlich über)
      ruhiges Gemüt wäre mir wichtig
      nicht zu hohen Blutanteil, da meine schon sehr im Vollblut steht.
      Könnte eher ein bissel massiger werden, da meine Stute nicht nur vom Kopf sondern auch vom Gebäude recht zierlich / Sportlich ist.

Also ich frage mich jeden Tag wo in ihr der Watzmann steckt... also das alte Blut.. ich seh es nämlich nicht...

ich kann ja auch einmal ein Bild einstellen... wenn ihr die nicht noch kennt....

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

@Wollfrosch
        .....sorry - aber ich habe so ziemlich alle Deiner Beiträge gelesen und öfters den Kopf geschüttelt.....ich will es ja nicht so hart formulieren wie Kyra - aber einmal ging es um den Verkauf Deiner Stute, weil sie für Dich und Deinen Mann nicht geeignet ist.....dann war sie 4 - VIER - Monate in Beritt und läßt niemand aufsitzen......dann wolltest Du ein anderes Pferd kaufen usw.....ich habe nie dazu Stellung genommen aber mir haben sich schon ab und zu die Haare gesträubt...
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Ja genau das ist der Fehler gewesen, den ich zum Glück selber eingesehen habe..... Ich wollte sie nie verkaufen.. da ich mit dem was war noch nie in Berührung getreten bin, kannte ich diese Problematik auch nicht.. ebenso wurde ich von meinem besch.. Bereiter belabert, das mein Pferd eine Klatsche hat..
          so etwas habe ich jeden Tag gehört.. und ich habe auch drauf gehört...

gleichzeitig möchte ich dich KORRIGIEREN, liebe monti2...
          Ja sie war 4 monate in beritt... sie wurde 2,5 monate alleine nur Longe und Doppellonge ausgebildet, damit sie die nötige Muskulatur aufbauen kann, die sie benötigt um einen Reiter tragen zu können..
          mein bereiter saß insgesamt 2-3 mal drauf.. .und das klappte wunderbar....
          nun ging es von einen Tag auf den anderen nicht mehr...
          dann wurde ich jeden Tag in solch "Tunierstall" belabert, das diese Linie eine Klatsche hat.. dem ist aber nicht so....

Weißt du...das war naiv mit dem Verkaufen, das gebe ich zu....

aber ganz so wie du das beschrieben hast, war es dann doch nicht.... oder...?

Kommentar

• freeman
            • 20.07.2005
            • 435

Hallo Wollfrosch,
            habe jetzt über den Mittag etwas Zeit gehabt und die Beiträge ein wenig verfolgt.
            Wenn du wirklich nicht weist für welchen Hengst du dich entscheiden kannst dann rufe doch einmal den Züchter deiner Stute an, frage nach ob sie noch Geschwister hat und welchen Hengst er empfehlen würde,denn er kennt die Fam.deiner Stute.
            Vielleicht kannst du so einiges über den Stamm erfahren.¨
            Wünsche dir viel Glück
            Freeman

Kommentar

Du hast Don Schufro vergessen - Der ist auch Donnerhall x Pik Bube I

Ausserdem gibt's auch der Sunny Boy v. Sandro Hit aus der Vollschwester von Don Schufro, Fantastica v. Donnerhall x Pik Bube I - Vielleich wäre der was?

Aber ich kann dazu nichts sagen - weiss absolut nichts vom dressurpferdezucht :-)

Die Dänin

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

@Wollfrosch

wo hast du die STute im Beritt gehabt?

Gern per PM
                Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (freeman @ Mai 23 2006,14:17)]Hallo Wollfrosch,
                  habe jetzt über den Mittag etwas Zeit gehabt und die Beiträge ein wenig verfolgt.
                  Wenn du wirklich nicht weist für welchen Hengst du dich entscheiden kannst dann rufe doch einmal den Züchter deiner Stute an, frage nach ob sie noch Geschwister hat und welchen Hengst er empfehlen würde,denn er kennt die Fam.deiner Stute.
                  Vielleicht kannst du so einiges über den Stamm erfahren.¨
                  Wünsche dir viel Glück
                  Freeman
                  freeman... ja das ist wirklich eine gute Idee...
                  das werde ich machen...das wäre wirklich einmal interessant zu wissen...

Naja... long island wurde gelegt, das weiß ich.
                  Longchamp ist nun in Dänemark tätig (nicht Wallach wie so oft behauptet)

Watzmann... Landbeschäler, eigentlich alte Linie, aber durch Perserxx beste Anpaarung und verleiht Ritigkeit..

das ist das was ich bis jetzt weiß...

fehlt noch einiges, ich weiß...

Kommentar

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (flo4444 @ Mai 23 2006,14:17)]Du hast Don Schufro vergessen - Der ist auch Donnerhall x Pik Bube I

Ausserdem gibt's auch der Sunny Boy v. Sandro Hit aus der Vollschwester von Don Schufro, Fantastica v. Donnerhall x Pik Bube I - Vielleich wäre der was?

Aber ich kann dazu nichts sagen - weiss absolut nichts vom dressurpferdezucht :-)

Die Dänin
                    Ja den Don Schufro.. den find ich toll :-))
                    Aber passt er.. er soll ja wirklich sehr gut vererben.. zumindest was ich so gelesen habe, aber das lassen sie sich natürlich auch bezahlen...
                    sandro linie habe ich ins Auge gefasst, aber leider weiß ich zu wenig über diese Linie, bzw. habe mich mit der noch nicht so beschäftigt..
                    beschäftigen tu ich mich auch erst seit ca 8-10 mon mit der Zucht, Vererbung usw.. und ich habe keinen direkten, den ich ansprechen kann.. persönlich zumindest nicht.. das macht die Sache leider nicht leichter :-)

Kommentar

Wollfrosch, dann mal ein paar konstruktive Vorschläge für den Fall, dass Du wirklich ein Fohlen ziehen willst (über Sinn und Unsinn haben wir uns ja hier nun alle ausgelassen - abhalten kann Dich ja letztlich eh keiner :

- Gut ist es schon mal, dass Du Zeit hast und nicht "gleich in der nächsten Rosse, also übermorgen, Hilfe, ich brauche HEUTE einen Hengst"-Stimmung bist. (jaja, ich kann auch positiv denken )

- Dann versuche doch mal, aus dem Gedanken "ich habe Spaß daran, an Fohlen groß werden zu sehen" auch noch einen anderen Gedanken wachsen zu lassen: "ich habe Spaß daran, mein Auge und meine Erfahrung zu schulen und daraus die richtige Hengstwahl entstehen zu lassen."

- Dein derzeitiger Denkfehler ist "Hengst/Hengstlinie xy ist erstklassig, also werde ich dort auch den passenden Hengst für meine Stute finden. Hengst z hingegen ist weniger namhaft, also ein "Wald und Wiesenhengst", der KANN ja nicht so gut sein".
                      Das stimmt so nicht - darauf wollte Linaro hinaus.
                      Was wann warum passt oder nicht, genau das ist ja die tolle und spannende Sache an dem, was Du da vorhast.

Wie also das lernen?
                      Einige Vorschläge sind hier ja schon gemacht worden:
                      - Zuchtberater in Deiner Nähe kontaktieren
                      - Der Hanno-Verband bietet auch kleine Workshops für Neu-Züchter an, in denen man Pferdebeurteilung und ähliches nahe gebracht bekommt - sicher auch sehr lohnend!
                      - Dann fahr doch einfach mal zu einem Brenntermin bzw. zu einer Stutbucheintragung in Deiner Nähe und sieh Dir an, wie das so abläuft, wie was beurteilt wird etc.
                      - Gleiches gilt für Hengst und ihre Nachkommen: angucken, vergleichen, lernen - am besten mit jemand Erfahrenem an der Seite.

Sieh es so: wenn Du WIRKLICH ein neues Leben in diese Welt setzen und aufwachsen sehen willst (ich formuliere das jetzt mal so sentimental, weil Deine eigenen Beweggründe für ein Fohlen ja auch eher dort begründet liegen - das soll jetzt keine Kritik sein), dann trägst Du auch die Verantwortung dafür, was da entsteht.
                      Und dann kommt vor der Entscheidung für den richtigen Hengst noch ein hartes Stück Arbeit auf Dich zu - das aber auch viel Freude bereiten kann.

PS: Lexi: prinzipiell hast Du ja sicher recht - nur, wenn sie wie hier die Geschichte und die Beiträge zum gleichen Thema über mehrere Threads (teilweise sogar zeitgleich) verteilen, dann ist es eigentlich unmöglich, auf die eine Frage zu antworten, ohne auch auf die andere einzugehen. Blind können wir uns ja schlecht stellen.

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8079

Wollfrosch:
                        Ich glaub freeman meint nicht die Väter sondern die Familie, sprich der Mutterstamm! Erfolge und bewährte Anpaarungen von Mutter und Großmutter zum Beispiel!

Lexi:

Sorry, aber ich weiß beim besten Willen nicht zwischen welchen Zeilen du das liest, wenn Wollfrosch irgendwas nicht wollen würde, würde sie das wohl deutlich kundtun und sich nicht mehr beteiligen! Wenn du das Thema so nicht verfolgen willst, ließ es doch einfach nicht! Sorry, direkte Meinung, musste jetzt mal raus!
                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Kyra... mit deinen Tips kann ich nun viel viel mehr anfangen als die ehemalige Kritik...
                          Daran werde ich mich halten und werde diese Tips bestimmt in den nächsten Monaten verfolgen... denn .... ich werde auch nicht mit Wissen geboren...
                          vielemehr bringt es doch, zu lernen, als nur kritik zu hören.. es bringt nichts, du hast keine ahnung..
                          ich denke nämlich nicht das ich beschränkt bin.. durchaus bin ich aufnahmefähig und kann schnell lernen...

Also vielen vielen Dank für die Infos.... du hast mir damit sehr geholfen.

Kommentar

• marquisa
                            • 08.02.2006
                            • 3410

ich finde es sehr gut,dass sich so viele wollfroschs problem annehmen und ihr auf die züchterischen sprünge helfen möchten.ich kann alle gut verstehen,die ersteinmal die zuchttauglichkeit von wollfroschs stute in frage stellen (wie wärs denn mal mit nem foto?) und ihr gute tips für die zuchtberatung geben.ich glaube jedoch,dass sie sich nicht davon abbringen lässt und ein fohlenkauf(auch wenn fast jeder von uns diesen für sinnvoller hält) nicht zur debatte steht.
                            leider beraten zuchtberater vor ort gegebenfalls ausschließlich über die dort stationierten hengste,einen umfassenden einblick rund um die zucht erwirbt man sich m.e. leider nicht innerhalb weniger wochen;auch ich habe schon den einen oder anderen fehler gemacht...und wie linaro es bereits andeutete:gute pferde sind selten mittelmäßig gezogen und viele züchter haben die hoffnungsvollste stute aus der zucht nehmen müssen,da sie die erwartungen nicht erfüllen konnte.
                            es gehört schon eine menge erfahrung und auch menschliche größe dazu,die eigene stute "objektiv" zu beurteilen und die rosarote brille abzusetzen.

hallo wollfrosch,falls du immer noch mit deiner stute züchten möchtest,schau dir doch mal DON ROMANTIC (don schufro x romancier)von ludwig kathmann an,der wird dir gefallen.
                            vielleicht auch DEPARDIEU....(böckmann) ?
                            kathmann hat auch noch sorento (sandro hit x donnerhall)...

don romantic vererbt großrahmig,bergauf und mit guten dressurpferdepoints,außerdem hat er als junghengst alles gewonnen,was es in dänemark zu gewinnen gab..
                            kostet auch "nur" 750.- euronen.

bitte anschauen und berichten!

Kommentar

Linearo... Sugars Mutter leider nach ihrer Geburt beindgt durch Krebs eingeschläfert ging erfolgreich Springpferde M, das meinte ihr Züchter (leider kann ich mich auch nur darauf verlassen, denn die Mutter ist leider tot.

Mutterstamm: Laut meinen erlesenen ist Watzmann x Perser xx eine begehrte Anpaarung denn dadurch erlangt der Watzmann nachkomme die nötige Veredlung und Rittigkeit..

ich habe ehemla einige Pferde aus der gleichen Linie wie Sugar irgendwo aufm Reiterhof in Deutschlad gesehen.. da waren ich glaube 4-5 Pferde mit der Longchamp - Watzmann/Perser xx Linie.. Die Pferde waren alle Springpferde M angegeben..

Ich hatte den Reiterhof damals auch gleich angeschrieben, da dies Verwandte/ vielleicht sogar Geschwister von meiner Stute waren.

Leider habe ich nie eine antwort erhalten..

Kommentar

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (marquisa @ Mai 23 2006,14:51)]hallo wollfrosch,schau dir doch mal DON ROMANTIC (don schufro x romancier)von ludwig kathmann an,der wird dir gefallen.
                                villeicht auch DEPARDIEU....(böckmann) ?
                                kathmann hat auch noch sorento (sandro hit x donnerhall)...

don romantic vererbt großrahmig,bergauf und mit guten dressurpferdepoints,außerdem hat er als junghengst alles gewonnen,was es in dänemark zu gewinnen gab..
                                kostet auch "nur" 750.- euronen.

bitte anschauen und berichten!
                                marquisa.. danke für den Tip... ich werde mich schlau lesen.. :-)

meine Freundin hat ein Depardieu Fohlen, allerdings aus der R-Linie.. sehr groß, sehr viel Gang, sehr schwebt praktisch und sehr dominant :-))

aber meine Freundin Dressur M steckt sehr viel in das Pferd :-)

Kommentar

Wollfrosch, wenn Du dieses Forum für seriöse Vorschläge nutzen willst - wie wäre es dann, wenn Du ein aussagekräftiges Foto Deiner Stute hier einstellen würdest?

Selbst dann ist zwar alles noch graue Theorie (solange man das Pferd nicht in Bewegung gesehen hat - staune immer wieder, dass jeder hier ein Pferd mit überdurchschnittlichen GGAs zu besitzen scheint - woran wird das eigentlich festgemacht, ab wann der "Durchschnitt" überschritten wird? Alles kleine Elvisse?! ), aber mit Foto kann man zumindest eher was sagen als nur durch Angabe des Pedigrees und "Quadratpferd".

Wenn Du selbst die technischen Möglichkeiten nicht haben solltest: Lexi stellt das Bild bestimmt gerne für Dich ein.

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8079

Wie groß war deine Stute genau?
                                    Wo würdest du sie eintragen?
                                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Oki.. ich suche ein paar Bilder raus, sind aber leider leider mit Sattel...

Das war Sugar bevor jemals was mit ihr gemacht wurde...

So ich habe es endlich geschaftt und hoffe man kann was mit den Bildern anfangen.. der Züchter meinte zu mir, das sie sehr gut für die Zucht geeignet ist, er sie aber NUR wegen der Größe verkauft, da sie leider im moment 159 (ist grad dabei noch zu wachsen)

Kommentar

Eintragen möchte ich sie schon gern in Hannover...
                                        sie ist im Moment leider nur dem Sachsen-Anhaltiner bekannt (dort gebrannt) Fohlen würde aber in Hannover gebrannt werden.. wenn es soweit kommen würde...

Jetzt gebt mal eure Ferndiagnose ab... wenn ihr jetzt sagt, das sie total schief geraten ist... dann lass ich es wahrscheinlich sein... ich finde, das sie ein sehr hübsches nur etwas klein geratenes Pferd ist...

Kommentar

Hab grad in nem anderen Thread ein Foto Deiner Stute ungesattelt in Seitenansicht gefunden - müsste ca. aus November 05 stammen:

Hoffe, es ist Dir recht, dass ich es hier rüberstelle? Sonst kurz Bescheid geben, dann lösche ich es wieder.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, die Stute ist S-A gebrannt?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          134 Antworten
                                          7.332 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.038 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          855 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.379 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.718 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X