danke ! da habe ich nun zugelernt, dass Schimmel x Schimmel nicht zwangsläufig reinerbig ergibt...
Schimmel
Einklappen
X
-
Zitat von [bZitat[/b] (Blondy @ Mär. 12 2006,14:31)]Amimaus,
was hälst Du denn von Santini?
Santini
Ist zwar auch nur aus einer Schimmelmutter, aber er selbst ist zumindest Rappschimmel und auch die nächsten Generationen sind zumindest NICHT Fuchs, sondern alle dunkelbraun.
Die Chancen würden dann vermutlich 50% Schimmel und je 25% auf dunkel und Fuchs sein.
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt und ehrlich gesagt bleiben ja auch nicht viele die für mich in Frage kämen.. der Kopf meiner Stute ist ein bißchen schmal... und auf der Hengsschau letzten Freitag da hab ich auch Santini gesehen, da haben mir alle zu Don Frederico geraten...
ich finde den Auric`s Märchenprinz auch toll...
Guzzi finde ich Klasse aber auch nicht zugelassen..
Kommentar
-
-
Also, Salito ist ein Richtiger Schimmel . Habe ihn in Bodenstein Live gesehen , der ist rein weiss . Das Bild stimmt das war er bei der Körung .
Zu den Papieren möchte ich feststellen das es damals wie heute so war/ ist,das Stuten eingetragen werden und erst dann die endgültige Farbe eingetragen wird.Hatte ich mit einer Brauen geborenen die war 3 Jährig bei der Eintragung Fliegenschimmel . Ich habe da nicht weiter drauf geachtet aber die Herrschaften bei der Eintragung haben das geändert . Bei Celine Dion würde ich drauf wetten das das ein Druckfehler sein könnte , aber beschören möchte ich es nicht. Hat jemand die Stute mal live gesehen ??
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (amimaus @ Mär. 12 2006,15:18)]ich finde den Auric`s Märchenprinz auch toll...
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (ravenna58 @ Mär. 12 2006,16:05)]Zu den Papieren möchte ich feststellen das es damals wie heute so war/ ist,das Stuten eingetragen werden und erst dann die endgültige Farbe eingetragen wird.
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (ponypower @ Mär. 12 2006,16:16)]Zitat von [bZitat[/b] (amimaus @ Mär. 12 2006,15:18)]ich finde den Auric`s Märchenprinz auch toll...
was meinst Du mit Speziell ?
Auf dem Video sieht er aber gar nicht so schwierig aus..
Kannst Du das genauer definieren ?
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (amimaus @ Mär. 12 2006,16:37)]Zitat von [bZitat[/b] (ponypower @ Mär. 12 2006,16:16)]Zitat von [bZitat[/b] (amimaus @ Mär. 12 2006,15:18)]ich finde den Auric`s Märchenprinz auch toll...
Ich hab den in mehreren Dressurpferdeprüfungen gesehen und da verweigerte er ziemlich deutlich die Mitarbeit. Ein richtiges Stinktier, wenn du mich fragst.
Was für ein Video hast du da eigentlich?
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (amimaus @ Mär. 12 2006,16:37)]Zitat von [bZitat[/b] (ponypower @ Mär. 12 2006,16:16)]Zitat von [bZitat[/b] (amimaus @ Mär. 12 2006,15:18)]ich finde den Auric`s Märchenprinz auch toll...
Pitrowski mein ich aber kannst auch den Hengstnamen eingeben..
Kommentar
-
-
Zitat : Llewella geschrieben: Mär. 12 2006,16:18
Hmja, deswegen ist meine definitive Rappstute auch immer noch als Dunkelbraun geführt.....*ironieaus* .
Weiss ja nicht wo du eintragen läßt . Aber bei unseren Eintragungen war das bisher immer so .
Vieleicht sah die Bewertungkommison keinen Rappen ( Weiss nicht , Brille vergessen ?) !
Bei unseren Stute , die überwiegend Schimmel sind , war das so . Und es ist bisher keiner als Schimmel auf die Welt gekommen . War alles vertreten . Rappe , Brauner , Fuchs
Denke mal die Eintragungsmehtoden einiger Zuchtverbände könnten viele Seiten füllen , ist aber doch ein eigenes Thema .
Versuch doch mal Calido Oder Calato .
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (amimaus @ Mär. 12 2006,16:59)]quote]
Na die Hengststation wo er steht, ist er im Schritt, Trab sowie Galopp auf Video zu sehen...
Auf einem Gestütsvideo sind doch nur Momentaufnahmen zu sehen, hast du erwartet, die halten dort Szenen fest, die man besser nicht zeigt?
Kommentar
-
-
Habe noch einen Hengst gefunden wo die Farbe der Ahnen merkwürdigt ist Vieleicht weiss ja jemand mehr :
Dobrock seine Mutter Philipa war ein Schimmel V. Pik Bube, Braun ,und die Mutter Gaby war ein Fuchs von Gotthard-Frustra II. Züchter Günther Pape , Hemmor-Basbeck .
Geht aber auch anders .Graf Grannus klar ein Rappe von Grannus . seine Mutter Goldmädel ein Rappe aus Zwei Schimmeln .
Das einfachste bei Salito ´s Mutter währe sicher , jemand der in der Nähe des Züchters wohnt , geht hin und guckt sich die Stute an. Züchter ist Dr. Josef Grae,.Hochstr. 19 ,45731 Waltrop,
Ich werde morgen mal den Deckstellenvorsteher fragen . Vieleicht weiss der ja mehr .
Könnte mir vorstellen das Salito auch Schimmel vererben könnte . Werde sobald das Fohlen von ihm da ist da ist , aus einer Rappstute -sie verebt dunkel -das wissen wir schon , immer Rappen auch mit Füchsen oder Braunen , ein Bild machen und einstellen . Werden sehen obs ein Schimmel wird .
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (Sentano S @ Mär. 12 2006,18:39)]INSELFÜRST ist reinerbig SCHIMMEL!
Aber ich persönlich kenne auch keinen Inselfürst Nachkommen der kein Schimmel ist (Schulterzuck)
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (ravenna58 @ Mär. 12 2006,20:02)]Dobrock seine Mutter Philipa war ein Schimmel V. Pik Bube, Braun ,und die Mutter Gaby war ein Fuchs von Gotthard-Frustra II. Züchter Günther Pape , Hemmor-Basbeck .
Geht aber auch anders .Graf Grannus klar ein Rappe von Grannus . seine Mutter Goldmädel ein Rappe aus Zwei Schimmeln .
Zitat von [bZitat[/b] ]Vieleicht weiss ja jemand mehr :
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (ponypower @ Mär. 12 2006,17:16)]Zitat von [bZitat[/b] (amimaus @ Mär. 12 2006,16:59)]quote]
Na die Hengststation wo er steht, ist er im Schritt, Trab sowie Galopp auf Video zu sehen...
Auf einem Gestütsvideo sind doch nur Momentaufnahmen zu sehen, hast du erwartet, die halten dort Szenen fest, die man besser nicht zeigt?
ich find ihn da sehr gut und eigentlich macht er auch einen gelassenen Eindruck...
was hat er denn genau für arbeitsverweigerung auf dem Turnier fabriziert, hat er geguckt, wollte er nicht ins Viereck oder ist er gestiegen..
Kommentar
-
-
liebe leudde....
ich glaub´s nicht....aber bitte.
wär´s möglich, dieses thema ein bißchen einschlafen zu lassen? weil argumente sind ja nun alle ausgetauscht...
@ravenna...ich dachte bis dato du wärst ein fake,
aber so langsam bekomme ich angst, das es nicht so ist...
lexi (kopfschüttelnd)
Kommentar
-
-
Tina Dein nachsatz passt j wie die Faust aufs Auge...
Also Ravenna: weil's es so schön ist: Salito vererbt sicherlich zu 50% Schimmel. Das heisst nicht, dass die Pferde zur Hälfte Schimmel sind und ihre andere Hälfte farbig ist, sondern, dass 50% der Nachkommen salitos Schimmel sind bzw. im Alter werden.
Entweder Du veräppelst uns oder Du hast es leider immer noch nicht verstanden oder nicht nachgelesen (?). Die Farben sitzen nicht auf einem Gen sondern auf mehreren, daher kann eine reinerbig dunkle Stute durchaus Schimmel bekommen, wenn an einen Schimmel angepaart oder Buckskins/Falben, wenn man sie an ein Pferd mit Cremegen angepart.
Zu Deiner Stute die Rappe ist und dunkel vererbt: das ist sehr schön, denn dann hast Du eine Chance von 50% ein dunkles Pferd und von 50% einen Rapp- bzw. Braunschimmel zu bekommen. Aber das sieht man dem Fohlen ja nicht immer gleich an, ob es noch schimmelt...
Ausserdem: solange man bei der Stute keinen Gentest darauf gemacht hat, kann man nicht sicher sein, dass sie reinerbig dunkel ist...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.395 Hits
0 Likes
|