Alternativen: Dresurhengste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Kareen: Als Blüter nehme ich Mighty Magic. Aber Cordoba könnte ich versuchen. Linie haben die Davignon IIs fast alle. Welche würdest Du abstammungstechnisch nehmen?
    Und dann stochere ich noch an Breitling W (der aber wohl maximal an meine topsicher im Typ vererbende Donnerhall-Matcho Stute passt) und Bon Bonaparte rum (von letzterem kenne ich gar keine Nachzucht). Und aus NL habe ich den Tipp "Metall" erhalten (ein Ferro-Sohn). Den Burschen (Modefarbe usw.) schaue ich mir jetzt mal näher an.

Kommentar

Urrg, Breitling auf Donnerhall-Matcho würd' ich weglassen. Ich kenn zwar Deine Stute nicht, aber die Kombo würde mir rein akustisch erstmal überhaupt nicht zusagen. Welche Davignon II zu Cordoba kann ich nichts sinnvolles zu sagen. Klingt theroretisch mehrfach passig.
      Die beiden 'vielleichten' Jungstuten finde ich, schreien rein formal nach Fiorissimo (fiel mir mal so spontan ein). Das geht natürlich nur, wenn sie selber genug Oberlinie/Halsung mitbringen sonst sehe ich die Gefahr von bergappem, halslosem Gewühle aber um Mechanik und Talent für's Große brauchst Du Dir da glaube ich keine Sorgen zu machen. Rittig dürften die beiden Stuten dem Papier nach ja sicherlich sein richtig? KWPN würd' ich gänzlich rauslassen. Knieaktion und feste Rücken/Mäuler können wir selber hihi.
      Obwohl das ja jetzt Linie wird im internationalen Dressursport. Vielleicht sollte Celle mal eine Kampagne für den alten Exponent machen. Der macht sich so schön als Wagentraber *LOL* das wird jetzt sicher TOPmodern...

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3234

Zitat von [b
        Zitat[/b] ]Nö, Maren, Hohenstein wars und ich betone, daß ich die Anpaarung nicht veranlaßt habe (Stute kam tragend hierher). Oxford hätte da wohl noch was besseres hingebracht.
        Nein, die Stute paßt einfach nicht, weil sie dieselben Schwächen hat wie die meisten Trakis. An eine´n Traki gehört m.E. eine Stute mit schön Wumms aus der Hinterhand und eins A Galoppade, mit starkem Leistungsmoment eben.
        Bei Hohenstein, wie auch bei Caprimond weiß wohl inzwischen jeder, daß die Stute das schon mitbringen sollte. Aber das ist ja nicht nur bei den Trakkis so. Es gibt auch etliche Warmblüter, wo die Stute eben gewissen Sachen mitbringen sollte. Würde das jetzt nicht nur auf die Trakkis beziehen.

Letzteres kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, weil auch die Trakkis sich in den letzten Jahren weiterentwickelt haben. Und es gibt auch genügend Warmblüter, denen man eben Deine genannten Stuten zufügen muß.
        Um nur ein paar Beispiele für Hinterhandaktivität und hervorragende Galoppade sowie Schritt zu nennen: Handryk, Connery, Solero, Angard, Lamarc....
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• angel36
          • 18.07.2002
          • 2781

Lamarc ist ja leider nicht mehr. Gibts da TG?

Und Handryk hat aus meiner Araberstute (mit Arabergalopp) ein wunderbar bergauf galoppierendes Fohlen gemacht, der Galopp wurde auf der Schau als eine der größten Stärken des Fohlens herausgestellt (der Schritt auch- traben mochte der Kleine irgendwie nicht so richtig, konnte er, zumindest als Fohlen, aber auch).

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Was ist7war denn mit Licotus?
            Wegen der Donnerhall-Versippung?
            den könnte ich mir rein theoretisch - ohne die Stute gesehen zu haben - auf der Davignon schon eher vorstellen.
            So ein wunderschöner!

Kommentar

• Veracruz9
              • 26.03.2002
              • 3848

@ IDE

Auch wenn der Bon Bonaparte gleich hier um die Ecke steht hat er ja nicht so ganz viele Nachkommen gemacht.
              Hat ja nur so um die 20 eingetagenen Turnierpferde, auch auf Fohlenschauen ist nicht so massig zu sehen.
              Mal so aus der Erinnerung, Bonaparte ist klein, hat aber sebst große Linien, dies vererbt er wohl auch weiter (hab eigentlich keinen gesehen bei dem es net so ist), auch größer. Hab durchaus welche mit 1,73 gesehen.
              Und auch sehr viele (auch unter Amateuren) in M unterwegs auch einige in S.
              Kenne sie nur Rittig und Kopf klar.

Wenn du mehr wissen willst kannst aber denke ich ruhig den Jürgen Sandbrink fragen, der kennt den Hengst lang genug und kann wahrscheinlich mehr sagen als ich von der Handvoll die ich gesehen habe.
              Und Qualität hat der bestimmt. Ich glaub es hat schon seinen Grund, dass Dr. Bade ihn letztes Jahr nach Celle geholt hat, den alten Kerl, und ich glaube er ha wohl nicht so viel mehr als 100 Suten gehabt.
              Leider.
              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

@Maren: Genau, was hältst Du eigentlich von Kaiserkult? Die anzupaarende Stute ist zwar von Markus Deak xx, aber immer noch ganz schön wummig. GGA sehr gut, schön zu reiten, kopfklar, macht auch einen sehr schönen Sprung und hart auf den Beinen (auch auf den Röntgenbildern). Ich will nochmal veredeln und das hat bei Wind Dancer (die Stute stammt aus einer Vollschwester) mit Traki andersrum ja immer geklappt.

@Veracruz: Ich donner mal los und schau mir ein bisschen Nachzucht an. Ist aber hochinteressant für mich. Cordoba ebenso. Breitling W ist in Bremen nebst Nachzucht und da startet auch Dream of Heidelberg II.

@Kareen: Ich weiß, hört sich schrill an, aber die Donnerhall-Matcho ist was ganz ganz Besonderes. Die ist traumschön und kommt mit ihrem Typ immer durch. Einzig Fundament und Rahmen brauche ich. Und zwar nicht zu knapp. Guck Dir mal Rialto Star an: so ein Eedelpferdchen hat die mit Royal Olymp gebracht, der sonst sehr rahmige und kalibrige Nachzucht hinstellt. Das kann also angehen. Meine Oxford/ Stute ist gesetzt für Dream of Heidelberg II. Und dann ist schon Schluß mit den Elfen.
                Von der Halsung her könnten zu Cordoba dann die My Lady (das ist auch ne riesengroße) und die Jungstute von Dream II-Davignon II passen. Mal schauen.

Kommentar

• guitano
                  • 26.12.2003
                  • 233

Hallo,

für die Stuten mit viel Trak. Blut (z.B. Dramas Tochter von Oxford) kann ich Disco Tänzer empfehlen ( ZW Dressur 140/90) aktuellster NK Disco Boy 3.im Nürnberger Burgpokal. Solider Hengst, der mit den in den ersten Jahren wenigen und auch nicht so qualitätvollen Stuten die er bekommen hat, beachtliches geleistet hat.
                  Der Hengst wurde nie spektakulär auf Hochglanzseiten vermarktet und hat doch einige Nachkommen für den großen Sport gebracht.
                  Seine NK sind in Ba-Wü vor allem durch Ihre guten GGA in Erscheinung getreten.

Kommentar

Gracioso,
                    Ehrentusch,Ehrenwort, Ehrentanz...
                    Renoir I,
                    Fortissimo,
                    Delphi,
                    Mon Cheri, Montmartre...
                    Weinberg,
                    Popcorn

Kommentar

• olchen007
                      • 17.01.2005
                      • 872

bei van Olst steht noch ein Ferro Sohn alternativ zu Metall: Negro,
                      Flemmingh hätt ich auch gesagt... oder - auch VDL - Farrington oder Papa Wellington oder Prestige? (hab ich dort live gesehen... da bekam sogar ich als Springreiter Gänsehaut wie der durch die Halle trabte...)
                      Democraat oder Tango von van Uytert?
                      Olivi von de Dalhoeve?
                      (bei Melissen.net gibts viele Fotos von Nachkommen von allen&#33
                      oder evtl. Johnson? (kenn ich wohl nichts von, kam mir nur im Prospekt von Nijhof über den Weg...)
                      Wolfgang? Whinny Jackson ging doch früher Dressur und Kigali - Ex Weltmeister der jungen Springpferde - wird doch nun in der Dressur herausgebracht...
                      ist da vielleicht etwas bei?

Kommentar

@guitano: Nö - an die Tochter von Drami lasse ich erstmal ausschließlich Dream of Heidelberg II ran - bei DER Nachzucht und meiner bekannten Vorliebe für D-Incross.
                        @olchen007: Danke! Die schaue ich mir alle mal genauer an.

Nun habe ich ja ein bisschen Auswahl.

Kommentar

Was hältst du von Quando Qundo,der sich sportlich bereits mehr als erwiesen hat? Nicht zu schwer,viele prämierte Fohlen,absolut klar im Kopf und wenn du Stuten hast,die sauber auf den Beinen stehen,mal eine Alternative oder nicht?

Ansonsten Scarlatti oder Sohn Siciliano??

Ferner Belissimo??

Kommentar

• Alpha-Farm
                            • 31.08.2003
                            • 574

gebe nicht alles gelesen zuhaben, aber bei mir in der engeren Wahl ist Johnson von Kathman
                            Viele Gruesse
                            * * * * * Nicole

Kommentar

• filia
                              • 20.02.2005
                              • 315

ich vermute mal das es jetzt schon ein bisschen spät ist,hole das thema aber noch mal hoch.
                              ein bekanter hat eine breitling W Tochter. die ist sehr klein. ca.1,60m.
                              leider kann ich nichts zur abstammung mütterlicherseits sagen.

Kommentar

• Ginella NB

Hier in Bayreuth hat jetzt jemand seinen Russenhengst über Sporterfolge kören lassen.

Diese russische Abstammung konnte ich mir wirklich nicht merken. Er hat aber sehr viel Vollblut drin, was man dem Hengst auch ansieht.
                                Er hat Prix St. Georg, Inter II, Inter I gewonnen und war bis Grand Prix hochplatziert.
                                Nach Deutschland kam er damals eigentlich als sehr talentiertes Springpferd.

Der Hengst heisst "Spor"    
                                Vielleicht kennt ihn ja jemand von euch....oder kann im Netz was herausfinden.

Der wäre auch was für die Züchter unter euch, die immer nach den gewissen Outcross-Varianten suchen.

Decktaxe 600 Euro !

Ich bekomme keine Provision und habe keinerlei Beziehungen zu dem Besitzer. Wollte hier nur mal die Info loswerden.

Kommentar

• amimaus
                                  • 03.02.2004
                                  • 7015

Hi Ide,
                                  wie wäre es denn mit Earl vom Celler Landgestüt ?
                                  Der soll über Esprit super rahmige Pferde vererben.
                                  lg die ami

Kommentar

@animaus: Also Earl ist schon selbst so gar nicht meiner (diese Ganaschen - iiiihh) und obendrein ist das mit Abstand häßlichste Fohlen, welches mir bis dato unter die Augen geraten ist ausgerechnet ein Earl (und das noch aus einer Hengstmutter, wirkliche Topstute). Lieber nicht. Außerdem braucht der meiner Meinung nach ordentlich Blut von der Mutterseite her -- und für meine Blutstuten habe ich Dream of Heidelberg II, kaum zu toppen was Gang und Rittigkeit angeht.

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8068

Hab gerade gestern nen frischen Earl / Argentan / Raphael gesehen.

Also als Dressurler seh ich den auch gar nicht. Ich mag die Tendenz nicht, dass alles was nicht im Springsport taugt, auf Dressurler getrimmt wird. Bevor ich mir nen Escudo auf ne Dressurstute setzte, müsste es schon viel viel Alkohol vorher gegeben haben .
                                      Zudem kenn ich die Mama von Earl sehr gut, und die hat qualitativ sehr gestreut was Nachzucht angeht, was ich für seine Vererbung auch unterschreiben kann.
                                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Hard
                                        • 19.04.2005
                                        • 690

Disco Tänzer (Marbach) wurde ziemlich zu Beginn schon erwähnt. Kenn einige seiner Nachkommen und haben alle sehr gute Bewegungen und gutes Gebäude. Allerding viele mit, sagen wir es vorsichtig, wenig Sitzkomfort.

Kommentar

• Linaro3
                                          • 28.09.2003
                                          • 8068

Hab gerade mal das ganze Topic gelesen. Hast du dich schon entschieden?
                                          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.358 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.091 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.097 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.420 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X