Hengstwahl 2006

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donata1
    • 13.08.2003
    • 4922

@Linaro/Dacaprio: ja. die kenne ich auch. Gibt aber noch weitere Schmuckstückchen aus Bernerscher Zucht mit Salieri.
    Benjie: Ich bewerte jetzt nur mal meine Nachkommen.
    Typ, keine Frage, kann schonmal in die Hose gehen-aber wer reitet denn auf dem Kopf?_sagen se alle )
    Gut.
    Meine Stuten sind klein, eher kurzbeinig, z.T. deutlich blutgeprägt. Er hat bei allen das Fundament verbessert, sprich Rahmen vergrößert, ich würde nicht sagen deutlich hochbeinig, aber "normal" bis hoch.NICHT kurzbeinig. Bewegungen bei ALLEN durchweg verbessert. Wobei alle Stuten einen sehr guten Schritt haben.
    gleichmäßige Pferde, mir korrektem Halsansatz(also bitte keine 1-2 jährigen auf der Koppel bewerten...)
    Sogar mein krummer Hengst hat sich absolut korrekt verwachsen.
    Zu erwähnen ist unbedingt das Interieur!
    100% umgänglich, freundlich, arbeitswillig. Von der Sorte, die Spass machen, und nicht ständig kämpfen müssen.
    Dabei immer 100% wach, aufmerksam und vorsichtig.
    Anpaaren würde ich Salieri mit dem gedanken an leistung.
    Also eher ein zähes AAs, dass nicht zweiter werden will, als ein perfekt konstruiertes Weibchen, dass einzig in Schönheit glänzt!
    Bißchen Blut dazu, kann man die zweimal Semper idems mit reinem VB Stamm sehr vielseitig anpaaren. Vielleicht nicht an zuviel Knochenstärke?
    Aber da ist eben das Produkt Geschmackssache.
    Ein Patentrezept gibt es wohl eher nicht. Was ich ihm blind zusagen würde, ist eine "Exterieurmacher" und ein interieurmacher-wobei eben im Typ ganz klar mal ein Abstrich gemacht werden muss!
    Außerdem hat er in Endabrechnung die Grundgangarten meiner Stuten deutlich verbessert-da kann er also nichts verschlechtern.Springen kann er auch-vielseitig nutzbar

Kommentar

• Donata1
      • 13.08.2003
      • 4922

@equu: fantomas, ein guter gedanke-ebenso "der Neue" Fantastico Rio(Fleming/Calypso).
      Wenn Du möchtest stelle ich Kontakt zu Besitzer her

Wäre Lingh ein Gedanke, kann Dir weitere Info simsen.

Kommentar

• horsm
        • 08.02.2005
        • 2561

also den Cracker Jack hab ich vor 1-2 Jahren auf der Hengstschau gesehen.
        Ein echter Typ mit ausgezeichneten Bewegungen, kraftvoll und locker, sehr selbstbewußt und wie kanns anders sein, sehr gutem Sprung.
        Mir pers. wäre er ein bischen zu bunt.

Wie seine Fohlen sind, würde mich auch mal interessieren.

Gruß
        horsmän

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8068

Cracker Jack geht es wie fast allen bewegungsstarken Holsteinern, wenig genutzt leider leider!!! Zumindest in Holstein.

Und zudem noch bunt, fast das k.o. Kriterium in Holstein
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• horsm
            • 08.02.2005
            • 2561

Caretino, sein Vater, ist ja ein sehr vielseitiger Vereber, und auch für die Dressur sehr interessant.
            Was für Stuten müßte er denn eurer Meinung nach haben, der Cracker Jack,
            bzw. wie dürften sie nicht sein, oder was ist generell bei der Anpaarung holst. Hengste
            zu Stuten anderer Warmblutzichten anzumerken?

gruß
            horsmän

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

Ganz ehrlich wenn ich einen Caretino Sohn mit Doppelveranlagung suche ist Carpaccio erste Wahl, an dem geht kein Weg vorbei.

Caretino zwar vielseitig aber in erster Linie klar springorientiert, nicht vergessen. Die werden meistens nicht die zartesten, also xx zwingend nötig. Caretino ist kein Produzent von Schönheiten, aber von unbedingten Sportlern. Am Sprung viel Gummi und nötiges Vermögen und Übersicht. Teilweise etwas hölzern, viel Aktion im Trabe, klassisch holsteinisch halt. Schritt ist eine kleine Baustelle, kommt aber stark auf die Mutter an. Elastik bekommt ein Fragezeichen.

Für mich ist ein Holsteiner in erster Linie dann interessant wenn es um Erbsicherheit im Springsektor geht. Als Dressuralternative muss man kritisch sein. Er bringt sicherlich Aktion mit (Piaffe / Passage Tour), Schritt ist generell in Holstein nicht unbedingt die Stärke, Hinterbein muss man abwägen. Carpaccio für mich eine Ausnahmeerscheinung, weil er sich für beides nahezu prädesziniert. Conteur, Limotas (nun leider ja nicht mehr), Aljano, einige aus der Lord-Garde, auch Contendro und weitere sind sicherlich einen Blick wert, was Grunggangarten-Qualität betrifft.
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Eisenschimmel
                • 31.12.2004
                • 2002

Habe bislang vom Salieri gegenüber den Müttern deutlich verbesserte Nachzucht gesehen. Der Hengst ist auf jeden Fall als Positiv-Vererber einzustufen. Wenn dann Grundgangarten, Rittigkeit und Interieur überzeugen, dann sind die Köpfe nun wirklich zweitrangig. Was nützt ein bildhübsches Gesicht, wenn ich beim Reiten ackern muß?
                Mir würde das keinen Spaß machen.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• hakito
                  • 17.04.2005
                  • 143

wir bekommen ende april hoffentlich einen kleinen cracker-jack.werd dann gerne berichten wie er oder sie gelungen ist.gegen bunt hab ich absolut nix,ganz im gegenteil.und die mutter ist auch noch fuchs(holst.)allerdings ohne abz.
                  @horsmän
                  kannst du bitte nochmal ausführlich berichten über cracker-jack,freue mich über alle infos.

Kommentar

• horsm
                    • 08.02.2005
                    • 2561

ja, schau mir heute abend meine video-aufnahmen von cracker jack heut abend nochmal an.

gruß horsmän

Kommentar

• horsm
                      • 08.02.2005
                      • 2561

Hab nur ca. 1-2 Minuten vom Cracker Jack auf meinem Video drauf, vom Freispringen im Febr. 2004.
                      Sehr gefälliges Erscheinungsbild, rund und mit schöner Oberlinie, gutem Widerrist, gut aufgesetzter Hals, auch der Hals-Kopf-Übergang ist nicht Carentino-mäßig überschwer.
                      Bewegung (freilaufend) locker duch den Körper, freie Schulter, groß angelegt und über viiiiiel Boden aber deswegen auch etwas langsam in der Bewegung. Schritt nicht gefilmt.

Freispingen: über JEDEN Zweifel erhaben. Vermögend, Traum-Bascule, superschnelle Reaktionen, hinten auf ohne Ende, Übersicht, quasi verachtendes Springen mit viel Freude.

Toller Hengst, sollte man nutzen! Aber wie anpaaren? Vielleicht mit Landadel-blütigen-Töchtern??
                      Müßt es doch in Oldenburg nen Haufen von geben.

Gruß
                      horsmän

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      154 Antworten
                      8.360 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39