ALTEFELD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birgit
    • 18.02.2002
    • 747

da hat mich mein Namensgedächnis doch mal wieder so gnadenlos verlassen. Graf Faedo sieht auf dem Altefeldprospekt so kurz aus mit guter Halsung. In Natura habe ich das ein wenig anderst gesehen, ist doch gut daß ich nachgefragt habe.
    Thomas ich würde dir gerne Bilder schicken, bin aber technisch leider völlig unbegabt. Bin schon froh mails schreiben zu können. Für Computerangelegenheiten ist mein Mann zuständig, aber irgendwie ist immer keine Zeit mir mal zu zeigen wie das Bilder versenden geht. Was ich evtl. noch hinbekomme ist dir Bilder per mail zu senden, dann bräuchte ich aber deine email Adresse.
    Laßt es mich wissen wenn ihr in den Süden reist, vielleicht klappt es ja bei mir mitzukommen.
    Monti wie hieß doch gleich der Hengst (TRaki) der evtl. zu meiner Stute passen würde? Konnte den Bericht im Forum nicht mehr finden. Wo wohnst du denn genau?
    Grüße
    Birgit

Kommentar

• duntroon
      • 08.11.2002
      • 5927

Zitat von [b
      Zitat[/b] (Birgit @ Nov. 28 2005,15:32)]Monti wie hieß doch gleich der Hengst (TRaki) der evtl. zu meiner Stute passen würde? Konnte den Bericht im Forum nicht mehr finden. Wo wohnst du denn genau?
      Grüße
      Birgit
      ich glaube sie dachte da an parforce !
      Marco
      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
      HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3234

Zitat von [b
        Zitat[/b] ]Graf Faedo sieht auf dem Altefeldprospekt so kurz aus mit guter Halsung. In Natura habe ich das ein wenig anderst gesehen, ist doch gut daß ich nachgefragt habe.
        Ehrlich gesagt, war das auch so mein Gedanke. Aber das soll wohl vom Vollblut kommen.

Zufälligerweise - und ich mußte so lachen - lag nun gestern dieses Heft vom Gestüt Altefeld bei uns auf dem Tisch rum. Zum Kaffee war dann ne Freundin von uns da und die meinte plötzlich, sie habe da mal gearbeitet und wir haben uns angeregt unterhalten. War sehr interessant. Im Übrigen war Graf Skalde ihr absoluter Liebling.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Hört sich toll an, Eure Tour!! Und ich habe mich riesig über die schönen Schneebilder gefreut.....hier kommt einfach kein Weihnachten auf, bei 20°C und Trockenheit. Irgendwie bin ich nicht gemacht für dieses ewige schöne Wetter....

@ Oppenheim

Zitat von [b
          Zitat[/b] ]Und Banteer natürlich...
          Welche Banteer? Die Parforce? Die stammt nicht aus Altefeld. Oder gibt's da noch eine?

Kommentar

• gin_tonic
            • 04.11.2003
            • 3381

doch ebendiese...

angeblich ist sie in altefeld geboren, so wurde es uns gestern erzählt.
            keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

Die ist definitiv aus der Zucht von Jörg von Immhoff, genau wie die Vollschwester Bunbury. Aber Immhoff gehlrt zum "armen Adel", verleiht seine Stuten oft gegen einen Freisprung o.ä., damit ist es natürlich möglich, daß Banteer in Altefeld zur Welt kam. Ändert nix dran, daß der Züchter ein anderer ist.

Habt ihr die Mutter von Rob Ryo gsehen? Knubbelige Fuchsstute....mich würden mal Eure Eindrücke interessieren!

Kommentar

• duntroon
                • 08.11.2002
                • 5927

wir dürfen auch unseren besuch im reitverein in der johannisau/fulda nicht vergessen, wo uns lauris  zwei tolle fohlen, von brentano II x florestan und day dream x rohdiamant, gezeigt hat. ich konnte mir diese anlage ja bereits im sommer schon einmal ansehen und möchte hier nocheinmal hervorheben, daß es für einen verein nicht immer üblich ist, die pferde so lobenswert unter zu bringen - prima, weiter so!

gerade die details heben diese anlage hervor - viele weiden, die auch genutzt werden, paddocks zum toben, was uns auch ausreichend demonstriert wurde und ein reithallenboden vom feinsten (da kennt man aus diversen anderen vereinen ganz andere reitacker) - einfach eine top gepflegte anlage. kann man nur empfehlen!

Marco
                «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

@gin
                  .......wirf mal Deine PCmäßigen-Abstammungs-Gehirnzellen an und berichte noch etwas von den Pferden.....auch die beiden jungen Füchse von Bug ?......das war ja auch ein starkes Stück, wie wir als wilder Haufen unangemeldet eingefallen sind und dann alle in die große Bauernküche gesetzt und mit heißem Kakao/Capuccino abgefüttert wurden.....hast Du die Bilder schon von dem hübschen bunten Fulminant und dem aus der Fulminant-Mutter ?
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3234

@Maren

Frau Graf meinte definitiv, die Stute stamme aus ihrer Zucht. Ich hab extra nochmal nachgehakt. Mir war das nämlich auch nicht geläufig.

Die Fuchsstute haben wir wohl nicht - oder doch? -gesehen. Im Hengststall stand noch diese wunderschöne dunkelbraune Halbblutstute und im Aufzuchtstall waren alle auf den Weiden.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• lauriescrusador
                      • 27.11.2002
                      • 416

Herzlichen Dank natürlich auch von mir an die Familie Graf für die herzliche Gastfreundschaft auf dem Gestüt Altefeld! Bleibt zu hoffen das die letzte direkte Hengstlinie des Frustra II mit den Hengsten Graf Faedo und Graf Skalde erhalten bleibt!
                      Auch besonderen Dank an Matthias Bug in Petersberg/Böckels das wir so kurzfristig bei Ihm Rast machen durften.
                      @ Dunti Die Reitanlage Johannesau ist unter Leitung von Manfred Quall und dem erfolgreichen Dressurreiter Volker Möller, durch Ihr besonderes Engagement ist diese schöne Anlage erst zu dem geworden, wie sie sich im Moment darstellt!
                      Hoffe das wir bald wieder eine gemeinsame Fahrt mit HG-lern  unternehmen könnten und gebe dies auch als Anregung für andere Forumsteilnehmer weiter auch mal eine Fahrt zu organisieren.
                      ES LOHNT SICH!

Schöne Grüße

Martin
                      Avatar: "LOVE ME" Lauriescrusador-Lanciano-Pik Bube-Grande LG Warendorf

Kommentar

• gin_tonic
                        • 04.11.2003
                        • 3381

die füchse bei bug sind zur aufzucht dort, beide aus dem rubin magic stamm. einmal vom märz stutfohlen d´olympic-rubinstein-karon-woermann und vom mai stutfohlen rohdiamant-karon-woermann. beides wunderschöne typen, wobei das rohdiamant fohlen mir fast schon ein wenig zu klein und zart war...

dort steht auch eine vollschwester zu dem hengst eskardo in der zucht escudo I-lauries crusadro xx-dakar-argentan mit ansprechender nachzucht von le primeur und momentan tragend von stolzenberg.

bilder sind in der mache, noch etwas geduld!

leider sind uns die altefelder zuchtstuten nicht im einzelnen vorgestellt worden, sie standen noch auf der koppel. in der zucht befinden sich so wie ich das mitbekommen habe u.a. die donauwelle v. herzzauber-sokrates, ihre tochter ravenna v. ruehmann und die VB stuten rathkeale xx v. actinium xx und ihre mutter robins song xx v. black ministrel xx- beau tudor xx
                        keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Donata1
                          • 13.08.2003
                          • 4922

Hört sich verlockend an!
                          (johannesau hat übrigens nicht nur eine tolle Anlage und Klassepferde zu bieten, sondern auch die schönsten Augen ).

@Laurie: das Fohlen von Bugs aus der escudo war das nicht Siegerfohlen in Fulda?

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

Ich weiss, daß ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich fand den Stall - bitte nur den Stall - nicht sehr vorbildlich. Die Boxen, soweit ich sie gesehen habe, sind meiner meinung anch für ein 1,70 Warmblut zu klein, es gab Fenster, die zu waren, und in die vorhandenen Paddocks passte mit Sicherheit vielleicht bestenfalls die Hälfte der Pferde rein. Da gab es kein Wasser auf dem paddock, kein Heu, keinen Unterstand.
                            Ich finde, da gibt es vorbildlichere Anlagen.
                            Ich würde keines meiner Pferde in einen solchen Stall stellen, auf Dauer.

Kommentar

• Benjie
                              • 02.06.2003
                              • 3226

oute mich jetzt mal als tierquäler
                              meine pferde stehen im moment auch auf nem bewegungsplatz, ohne unterstand, heu und wasser.
                              fand das aber bisher nicht so schlimm weil ich immer der meinung war, das die heimat der pferde, die trockenen kalten steppen asien`s waren. weshalb sie von natur aus eine gewisse zeit auf solche dinge verzichten können. also wenn sie nachts in der box mit selbsttränke stehn und zweimal am tag genügend raufutter kriegen, seh ich da kein problem drin.
                              aber ich versuche auch meine pferde pferd sein zu lassen und nicht zu vermenschlichen!
                              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                              (100.Koransure)
                              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10940

Benjie, ich habe niemand als Tierqäuler bezeichnet.
                                Ich kann nur die Begeisterung für eine derartige Anlage nicht nachvollziehen.
                                Wenn ich mein Pferd ne halbe Stunde oder Stunde auf so einen paddock stelle, ok, aber den ganzen tag? Alternative 9qm2 Box? Ich dachte, man wäre jetzt haltungstechnisch weiter.
                                Da fand ich Altefeld mit seinen 20qm Boxen schon viel zeitgemäßer, und bitte, der Stall stammt aus 1913.

Kommentar

• duntroon
                                  • 08.11.2002
                                  • 5927

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] ]Die Boxen, soweit ich sie gesehen habe, sind meiner meinung anch für ein 1,70 Warmblut zu klein
                                  standarboxen! die sind üblich und zulässig - man kann nicht den ganzen stall abreißen um mehr platz für boxen zu schaffen. das geht vielleicht im freizeitstall um die ecke.

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] ]es gab Fenster, die zu waren
                                  um diese jahreszeit, und gerade an dem wochenende, an das wetterchaos gemeldet war, ist das kein problem .. (da hatte ich meine auch zu).

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] ]und in die vorhandenen Paddocks passte mit Sicherheit vielleicht bestenfalls die Hälfte der Pferde rein.
                                  falsch, vorne am parkplatz waren auch noch paddocks. zum einen sind also genug paddocks vorhanden, zum anderen müssen nicht alle pferde den ganzen tag gemeinsam raus - diese pferde werden auch gearbeitet!

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] ]Da gab es kein Wasser auf dem paddock, kein Heu, keinen Unterstand.
                                  um die pferde ein paar stunden am tag auf ein paddock zu stellen, braucht man im winter für diese kurze zeit nicht unbedingt wasser auf dem paddock. im sommer stand da auf ALLEN ausläufen und weiden wasser für die pferde.

zwischen den fütterungszeiten muß auch kein heu auf den paddocks liegen - da die pferde alle sehr gut im futter waren und wie bereits erwähnt sicher nicht 24 stunden draußen stehen - wo ist das problem?

auf altefeld habe ich auch keinen unterstand gesehen .. auch kein heu auf der zugeschneiten weide ..
                                  Marco

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10940

Oder um garnicht weit weg zu gehen, ich finds bei Monti auch viel pferdegerechter!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10940

Ich schmeiss auch kein heu auf die zugeschneite Weide, meine haben genug Gras auf den koppeln, außerdem Heu ad libitum.
                                      Ich weiss nicht, was Boxengröße mit Freizeitreiterstall zu tun hat, jedes Pferd hat die gleichen bedürfnisse als Steppentier, nämlich Bewegung. Und egal ob gearbeitet oder nicht.
                                      Ich verstehs einfach nicht, daß man bei neuen Ställen immer noch nicht die Empfehlungen der FN berücksichtigen kann - lieber ein bischen weniger parkplatz und dafür mehr Fläche für die Pferde!

Kommentar

• duntroon
                                        • 08.11.2002
                                        • 5927

naja, 20 qm boxen sind natürlich wünschenswert und wunderschön - allerdings müssen betriebe auch etwas rechnen und 20 qm kosten mehr einstreu und mehr arbeit.

diese anlage ist nun mal nicht mehr neu und boxen vergrößern bedeutet kosten und weniger einnahmen durch verminderte boxenanzahl. diese anlage ist eben kein freizeitbetrieb - die müssen geld verdienen und solange die boxen ausreichend groß sind und die pferde täglich raus kommen ist das alles im rahmen.

würde ich heute eine anlage bauen und hätte genügend platz, müssten 20qm aber auch nicht sein. man kann es auch übertreiben - 4 x 4 meter reichen völlig aus.
                                        Marco

Kommentar

• Furioso-Fan
                                          • 12.08.2004
                                          • 10940

Ja, mit 16qm wärst Du schon wirklich vorbildlich

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.358 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.091 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.096 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.420 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X