....wenn ich heute die Möglichkeit hätte, eine Anlage zu bauen, würde ich hinter jede Außenboxe ein langes Paddock setzen.....so dass die Pferde rein und raus können wie sie wollen.....Aalyiah und auch eine Bekannte von mir haben aber dann das Problem, dass die Pferde die Boxe grundsätzlich zum äppeln und pinkeln aufsuchen.....und die ganze Boxe schwimmt - egal wieviel und welche EInstreu verwendet wird - und die Pferde sehen dementsprechend aus.....
ALTEFELD
Einklappen
X
-
Zitat von [bZitat[/b] (Furioso-Fan @ Nov. 29 2005,13:44)].. jedes Pferd hat die gleichen bedürfnisse als Steppentier, nämlich Bewegung.
Kommentar
-
-
Oha liebe Furioso Fan, ja Du machst Dich unbeliebt ;-) Ich denke es kommt auch ein bisschen darauf an welche Pferde da gehalten werden! Ich denke es ist kein Turnierreiter bereit seine wertvollen Pferde das Risiko von Gruppenhaltung einzugehen, für die Freizeitpferde bestehen auf der Gegenseite große Paddocks, wo auch mehrere Pferde drauf kommen. Den größten Teil des Jahres besteht die Möglichkeit des ganztägigen Weidegangs, jedoch kann man unmöglich bei dieser Witterung die Koppelhaltung für gut 30 Pferde in dieser Auenlandschaft aufrechterhalten.
Alles in allem kann ich nur sagen, das diese Anlage vorbildlich und sehr pferdegerecht betrieben wird!!! Und ich jederzeit den Jungs meine Pferde weiterhin blind anvertrauen werde , in den 3 Jahren als Einstaller habe ich ausser Impfungen und Wurmkuren keine TA kosten gehabt. Und eine Trächtigkeitsquote von fast 100 Prozent zeigen das es dort so schlecht mit der Pferdehaltung und dem Sachverstand der Betreiber nicht sein kann.
@Donata, Siegerfohlen war ein D-Online / Hill Hawk xx/ Wittgenstein Fohlen von Ewald Hau bei den Hengsten und bei den Stuten ein Brentano/ Florestan/ Pik Bube Fohlen von einem mir bekannten Züchter aus Fulda ;-)Avatar: "LOVE ME" Lauriescrusador-Lanciano-Pik Bube-Grande LG Warendorf
Kommentar
-
-
Dunti, meine Pferde sind nicht geschoren
Nur eingedeckt... Damit das faule frauchen, wenn sie mal reiten möchte, nicht den Dreck vom Rücken kratzen möchte...
Martin,
ich kenne das Problem mit artgerechter Haltung im pensionsstall, habe aber diesbezüglich eben schon besser konzipiertere gesehen, deswegen kann ich die Begeisterung von Euch nicht nachvollziehen.
Aber vielleicht sollte man da ein neues Topic aufmachen?
Kommentar
-
-
gut, aber man kann natürlich eine Anlage aus den späten 70er Jahren nicht von heute auf morgen in eine "zeitgemäßere" Anlage umbauen. Das würde mit Sicherheit den finanziellen Rahmen eines Reitvereines sprengen. Trotztdem sind diesbezüglich schon viele Anstrengungen eingeleitet worden.
Artgerechte Pferdehaltung ist sicher ein Thema für sich, ich glaube auch nicht das sich Steppentiere damals irgend eine Decke aus Laub gebastelt haben nur das das Fell sauber bleibt... Also jeder muß das selber abwägen was nu Artgerecht ist und was nicht...Avatar: "LOVE ME" Lauriescrusador-Lanciano-Pik Bube-Grande LG Warendorf
Kommentar
-
-
leider hab ich es verkauft , was mich mittlerweile ärgert , weil ich die Qualität anfangs nicht soo erkannte wie die Jungs von der Anlage... aber natürlich mach ich weiter Fotos und veröffentlich diese in der Webshots Seite (siehe unten) bzw schick dir wasAvatar: "LOVE ME" Lauriescrusador-Lanciano-Pik Bube-Grande LG Warendorf
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] ]Ich kann nur die Begeisterung für eine derartige Anlage nicht nachvollziehen.
Wenn ich mein Pferd ne halbe Stunde oder Stunde auf so einen paddock stelle, ok, aber den ganzen tag? Alternative 9qm2 Box? Ich dachte, man wäre jetzt haltungstechnisch weiter.
Mein M-Dressurwallach steht im Übrigen jetzt übern Winter mit 3 Stuten (2 davon haben Eisen) auf einem Paddock von ca. 20 x 50 m. Wenns gefroren ist, kommen sie auf Koppel. Alle Pensioner gehen halbtägig auf Paddock. Meinem Wallach gehts echt gut und die bewegen sich auch und im Übrigen gibts da auch kein Heu und kein Wasser. Und stell Dir vor, er lebt und ist gesund.
Nein im Ernst, ich schätze das sehr. Ich war vorher in einem Pensionsstall, wo es im Winter gar keine Ausläufe für die Pferde gab. Die haben den ganzen Winter nur Halle und Box gesehen. Ich bin so froh, daß er jetzt im Gestüt steht und da macht es mir nix aus, 20 km zu fahren. Es ist bei uns wirklich selten einen Stall zu finden, wo das selbstverständlich ist, daß die Pferde bei Wind und Wetter raus können.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
Warum soll er auch nicht gesund sein, Oppenheim?
Ich bin ja für Paddock und Auslauf und Koppel, finde halt nur die Boxen nicht schön und die Paddocks zu wenig. Viel bewegen können die sich da halt nicht. Und ohne Unterstand und ohne Heu und Wasser würde ich persönlich - bitte ICH - kein Pferd den ganzen Tag drauf stellen.
Ich hab da halt in mehreren Pensionsställen Federn lassen müssen: Mein Fuchs war mal in einem, da hatte er einen hart erkämpften 25qm befestigten Paddock. Der Wind pfiff im Winter vom Feinsten, nebendran waren 3 Pferde auf 30qm, die sich regelmässig prügelten, auf der anderen Seite einer auf 25qm, der sich den Spaß machte, meinem den Schweif abzufressen, aus Hunger und Langeweile.
Weil die paddocks dreckig aussehen könnten, durfte kein Wasser gegeben und Heu gefüttert werden. Da mein Fuchs anfing den Rücken zu verspannen, hab ich ihn eingedeckt, und auf Votum des Tierarzts Heu und Wasser hingestellt. Da ging die Keilerei dann richtig los, weil die anderen nämlcih auch Hunger hatten.
WEenn mein Fuchs dann nicht in den versprochenen Offenstall hätte ziehen dürfen, wäre ich übrigens gegangen, toller reitunterricht hin, super gute Reitmöglichkeiten her.
Kommentar
-
-
das pferde aus hunger am schweif der andern nagen hab ich jetzt noch nie gehört. das ist wohl eher ne unart die sie wie du eher richtig erkannt hast aus langeweile machen. wobei ich immer wieder fohlen auf der koppel sehe die die schweifrübe abgenagt haben und da gibts genug zu fressen. du kannst mir auch glauben futterneid hat nix mit hunger zu tun.
aber mal ganz im ernst,ohne dir zu nahe treten zu wollen. ich hab da so meine zweifel ob ein verspannter rücken vom gang aufs padock kommt?...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145
Kommentar
-
-
keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief
Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein
Kommentar
-
-
@thomas
....und die ziehe ich jetzt nie mehr an.....so schlimm sehe ich in Wirklichkeit gar nicht aus !!! lauries cr. und gin machen das absichtlich.....
....ich wünsche Dir ebenfalls schöne Weihnachten und verwöhne mal Deinen Freund ein bißchenDer Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.358 Hits
0 Likes
|