ALTEFELD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duntroon
    • 08.11.2002
    • 5927

ALTEFELD

samstag 26. november 2005

zuerst einmal ein riesen großes DANKESCHÖN an familie graf, die uns sehr gastfreundlich aufgenommen haben und uns den aufenthalt auf altefeld mit vielen informationen sehr abwechslungsreich gestaltet hat.

nach der letzten kurve, der erste blick auf dieses weitläufige areal - WOW
    bis ins detail wurde hier sehr aufwendig und liebevoll jedes bebäude restauriert und renoviert.

die riesigen weiden, auf denen sich auch im winter die pferde vergnügen sind das, was man sich wünscht. auch die hengste dürfen hier das ganze jahr über auf die weiden - auf altefeld dürfen pferde noch pferd sein!

die stallanlagen, alle noch im ORIGINAL zustand bieten den pferden viel platz und ein stallklima, welches besser kaum möglich sein kann.
    vorbildlich auch die aufteilung der gesamten anlage. hier wurde schon früh an arbeitserleichterung gedacht. gerade die kurzen wege und umtriebswege machen das arbeiten sehr angenehm - alle pferde können auf direktem wege aus dem stall auf die weide.
    im aufzuchtsbreich konnten wir uns davon überzeigen, als sich gerade die youngster auf den weg in ihr großes, äußerst sauber und dick eingetreutes nachtquartier machten. auf altefeld würde ich jederzeit ein fohlen zur aufzucht stellen.

so, dies mal zur einleitung ich war ja nicht allein.. ihr seid dran

Marco
    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

• Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Herzlicher Dank auch an Duntroon und Lauries Crusador für Planung, Vorbereitung, Bewirtung etc.!

Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen: ein Gestüt wie aus dem Bilderbuch, was man angesichts der Weitläufigkeit in dem eher kleinräumigen Hessen nicht vermutet hätte.
    Alleine diese Koppeln...*träum*
    ...und lauter gut gefütterte Pferde, gut eingestreute Boxen, bestes Futter - was ja heute auch nicht mehr selbstverständlich ist.
    Ich hoffe, Gin taucht gleich auf und stellt ein paar Bilder ein!

Aber auch vorher haben wir wunderschöne Pferde gesehen: ich hoffe, es ist keiner beleidigt, aber für mich waren das Brentano Stutfohlen und die Füchse von Bugs (?) einfach Fohlen wie aus dem Bilderbuch.

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3234

Also ich fands auch schön.

Altefeld ist eine herrliche Anlage mit riesigen Weideflächen und wunderschönen Ambiente. Schön fand ich ebenfalls, daß beide sich die Zeit für uns genommen haben.
      Die Geschichte dieses alten Gestüts hat mich echt in Erstaunen versetzt. Ich wußte nicht, daß es einmal eine Außenstelle von Graditz war, daher umso interessanter.

Gefreut hab ich mich, daß ich Euch alle mal kennengelernt habe. Es war ein richtig schöner Tag! Danke!
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

...und ich freui mich jetzt schon sehr auf den besuch von Graditz!

Kommentar

• Birgit
          • 18.02.2002
          • 747

obwohl ich so nah an Altefeld wohne, war mir nicht bewußt welche historischen Hintergründe in Altefeld stecken und wieviel berühmte Vollblüter dort geboren sind. Wenn ich es noch recht zusammen bekomme u.a. Brikhahn, Alchimist, oh je jetzt verläßt mich mein Namensgedächnis schon wieder, wer hat die Namen behalten? Die Anlage ist einfach klasse, liebevoll restaurierte historische Gebäude, weitläufige Weiden und artgerechte Haltung. Beeindruckend fand ich auch die Boxengröße 5x4 Meter und die alten Boxentüren und Abtrennungen aus Holz. Wenn schon Box, dann muß es diese Größe schon sein. Mir kommen immer die Tränen wenn ich in meinem Bekanntenkreis neu gebaute Anlagen bzw. Boxen sehe mit einer Breite von 2,80 m.
          Es hat mich sehr gefreut euch alle mal kennen zu lernen, oder auch wieder zu treffen. Leider war der Abend zum plaudern ein wenig kurz.
          Schade, daß Thomas nicht dabei war, wo ich doch extra Bilder von meinem Neesahn x Nachkommen mitgebracht hatte.
          Vielen Dank an die Organisatoren.
          Hat jemand mitbekommen was mit Graf Faedo war, den haben wir nicht gesehen, oder? Habe gerade noch mal in dem Gestütsprospekt geblättert.

Liebe Grüße

Birgit

Kommentar

• angel36
            • 18.07.2002
            • 2781

War ebenfalls von der weitläugigen Anlage und der freundlichen Aufnahme sehr beeindruckt. Die Hengste nur im Standbild zu sehen, aber da der Boden vereist war, war es richtig so. Schöne Typen und wirkten sehr sehr ausgeglichen, sicher auch dank des Koppelganges.

@Birgit: einer der Hengste war nicht da, da er im Sport geht- das war der junge Graf Skalde. Graf Faedo war doch da, oder?

Hat mich auf jeden Fall gefreut, euch alle kennen zu lernen. Und ich hoffe, die Rundtour durch den Osten nächstes Jahr wird wahr gemacht!

Kommentar

• gin_tonic
              • 04.11.2003
              • 3381

so der link zu den bildern, wer mal schauen möchte, dann bitte hier

graf faedo war da, das war der dunkelbraune... sein sohn graf skalde befindet sich bei leonie bramall zur dressurausbildung.
              es war ein ganz toller tag, der schon mit lecker kaffee und kuchen begonnen hat! auch wenn wir ob der wetterlage auf "running laurie" verzichten mussten

auch die youngster bei familie bug waren wirklich beeindruckend, vielen dank nochmal für die gastfreundschaft, wo wir doch so plötzlich und unangekündigt in der horde eingefallen sind!

und dann altefeld, wirklich ein traum. der ort besteht fast ausschließlich aus den alten gestütsanlagen, die eine welt für sich darstellen. hier kann man sich zumindest ansatzweise vorstellen, wie es vor 70-100 jahren in gestüten wie neustadt, graditz und trakehnen (gut hier waren die maßstäbe anders) zuging.

allein der blick über die verschneiten koppeln ließ einem die seele aufgehen, 4 trainingsrennbahnen, geländestrecke undundund...

schade, dass wir nur von der ferne einen blick auf die hengstpavillione und den hauptbeschälerstall (heimat von solchen giganten wie dark ronald xx ard patrick xx und herold xx) werfen konnten...

neben birkhahn xx und alchimist xx wurden auch marcio xx und maigraf xx hier geboren

man fühlte sich in diesem historischen ambiente wirklich in die kaiserzeit zurückversetzt, in unserer zeit wirklich traumhaft!

vielen dank auch von mir an familie graf, die mit viel liebe und engagement um den erhalt und die pflege dieses historischen erbes bemüht ist. nicht vergessen darf, dass hier auch pferde gezogen werden, die den aktuellen ansprüchen mehr als genügen, denke jetzt mal an altefelds rob roy...

keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Frufru
                • 17.01.2005
                • 4616

Hi wunderschön, bei Sonne und Schnee
                Bitte beschreibt doch mal, wer da welcher Hengst ist. Auch sind so schöne Gruppenbilder dabei. Wäre schön zu wissen, wer wer ist
                www.sportpferdezucht-haygis.de
                Springpferdezucht

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

An sich sind mindestens 2 von den Damen ihren Avataren sehr ähnlich...

Kommentar

• gin_tonic
                    • 04.11.2003
                    • 3381

also der braune auf seite 1 ist ist lindbergh v. lone star-ramalgo Z. in 1993 oder 1994 körsieger in alsfeld. 188 siege und plazierungen in springen bis klasse S. nach spärlicher züchterischer nutzung auch schon S-erfolgreiche nachzucht.
                    der braune mit der hellbraunen trense ist graf faedo v. fenris-pamino xx-waidmannsdank xx. der rappe ein nicht gekörter welsh cob hengst, name ist mir entfallen... dann eine 6jährige stute von lindbergh, erfolgreich in SPF M/B. der fuchs ist der senior des hauses, fenris v. fugger-thor in 1986 körsieger in kranichstein. er stellt mit seinem sohn graf faedo und seinem enkel graf skalde die letzten 3 lebenden vertreter der frustra II-linie im mannesstamm.

na komm, raten, wer nun wer ist macht doch viel mehr spass

Kommentar

• Frufru
                      • 17.01.2005
                      • 4616

Danke
                      Und die Damen?
                      www.sportpferdezucht-haygis.de
                      Springpferdezucht

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3234

Zitat von [b
                        Zitat[/b] ]nicht vergessen darf, dass hier auch pferde gezogen werden, die den aktuellen ansprüchen mehr als genügen, denke jetzt mal an altefelds rob roy...
                        Und Banteer natürlich...
                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11746

.....ja das war wirklich ein toller Tag.....super Aufnahmen Gin !
                          kalter Wind aber sonnig......herrliche Landschaft und diese großen alten aber liebevoll gepflegten Gebäude....und das Museum mit seinen vielen alten Aufnahmen und Filmen hat mir auch sehr gut gefallen......Thomas Du hast wirklich gefehlt !!!
                          ....und den Organisatoren ein dickes Lob......UND WEITER SO......die nächsten "Runden" sind schon geplant....... und bitte immer so planen, dass wir bei dem armen geplagten Lauries Crusador und seiner Frau wieder so einen schönen Kaffeetisch vorfinden....
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• duntroon
                            • 08.11.2002
                            • 5927

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (monti2 @ Nov. 28 2005,12:47)]......die nächsten "Runden" sind schon geplant....... und bitte immer so planen, dass wir bei dem armen geplagten Lauries Crusador und seiner Frau wieder so einen schönen Kaffeetisch vorfinden....  
                            für die februar-tour richtung süden hatte ich eigentlich darmstadt als treffpunkt im auge. das liegt für alle sehr zentral!
                            Marco
                            «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10940

Bei wem gibts dann Kaffe und Kuchen, Monti???

Kommentar

• Anja
                                • 09.08.2001
                                • 671

Zitat von [b
                                Zitat[/b] ]für die februar-tour richtung süden hatte ich eigentlich darmstadt als treffpunkt im auge. das liegt für alle sehr zentral!
                                verdammt - dann seid ihr mal bei mir ums Eck, und ich bin dann in Berlin ....

Kommentar

• duntroon
                                  • 08.11.2002
                                  • 5927

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (Anja @ Nov. 28 2005,13:03)]
                                  Zitat von [b
                                  Zitat[/b] ]für die februar-tour richtung süden hatte ich eigentlich darmstadt als treffpunkt im auge. das liegt für alle sehr zentral!  
                                  verdammt - dann seid ihr mal bei mir ums Eck, und ich bin dann in Berlin ....  
                                  na, das ist doch das geringste problem .. wir machen bei passendem wetter, in den nächsten wochen, sowieso noch einen kurztripp in die ecke

Marco

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

NEIN....wagt es nicht.....Darmstadt nur im Sommer oder Herbst.....im Winter bin ich froh wenn ich überlebe mit meinen Monster-Pferden.....
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• gin_tonic
                                      • 04.11.2003
                                      • 3381

da können dir doch noch mehr leute helfen, die ausgebrochenen "lieblinge" wieder einzufangen

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11746

ok - unter der Bedingung mach ichs......vielleicht müßt ihr dann auch einen Rundballen rollen, wenn ich mit dem Traktor nicht durchkomme......hmmm.....eigentlich gar keine schlechte Idee.....Januar wäre auch kein Problem......Ihr bekommt auch genügend Glühwein.....da seid ihr dann schön locker

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.358 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.097 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.420 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...