Welchen Hengst für DonnerhallxPik Bube

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DustOfGold

    #41
    Hallo und herzlichen Dank für die vielen Ideen! Ihr habt mich auf einige neue Ideen gebracht ( Lauries Blut, Le Rouge..)und von einigen abgebracht, die wohl gar nichts für meine Stute sind (W-Linie, Carabas,..). Danke dafür. Es ist nun nur noch eine "engere" Auswahl "übrig" und ich freue mich weiterhin wenn jemand etwas zu den Nachkommen dieser Hengste zu sagen kann´/welche kennt oder mir sonst Tipps geben kann. Ihr habt wirklich gute Tipps!
    *Sir Oldenburg (kaum Kommentare von euch, gefällt mir aber selbst total gut,hab ihn schon mehrfach live gesehn)
    *Sandro Hit(auch hier hab ich extrem geteilte Meinungen lesen dürfen)
    Alter Fritz (wäre eine spannende Alternative zu bekannteren Hengsten finde ich)
    *Hohenstein (so verschiedene Meinungen wie zu diesem Hengst hab ich echt noch nie gehört)
    *ein Nachkomme von Lauries Crusador xx (welcher..gute Frage!So viele Gute..)
    *Le Rouge (fasziniert mich einfach, hab ihn jedoch bisher nur einmal gesehen, über Nachkommen weiß ich nichts....)

    Ich weiß, das sind sehr verschiedene Hengste, aber ich denke einen von ihnen werde ich wählen. Sie haben alle etwas was ich für meine Stute gut fände. Mal sehen welcher.. Danke für Eure vielen Tipps, hab sie alle noch im Kopf und werde versuchen, eine richtige Anpaarung zu wählen. Freue mich weiterhin über Kommentare oder Erfahrungsberichte zu den Nachkommen dieser Hengste. Liebe Grüße!

    Kommentar

    • horsm
      • 08.02.2005
      • 2561

      #42
      oder weiterer Halbblüter mit Licotus?
      dann hättest Du einen Inzuchteffekt auf Donnerhall.

      Kommentar

      • Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8068

        #43
        Hallo Dust of Gold,

        ich habe mich bisher noch nicht so eingemischt, vor ab möchte ich sagen, das du deine Stute am besten kennst und ide letzte Entscheidung von dir aus geht. Lege nicht zuviel in die Worte dieses Forums, das sind alles persönliche Geschmacksrichtungen, häufig auch nur Eindrücke über wenige Kinder. Bilde dir selbst ein Urteil, fahr los, schau dir soviel NAchzucht wie möglich an, mach es nie an fünf, sechs Nachkommen fest.

        Auch ich kann dir nur kurze Eindrücke geben, die ich selbst so empfinde. Wie horsmän schon sagt, Licotus wäre interessant ne Überlegung wert um mit aufgenommen zu werden auf deiner Liste.

        Sir Oldenburg und alter Fritz kann ich gar nichts sagen. Bei den anderen würde ich mal deine Wünsche durchgehen

        Zitat von [b
        Zitat[/b] ]Wir wünschen uns:
        *Größe erhalten (über 1,70 in jedem Falle)
        *etwas mehr Elastizität
        *weiterhin genug Kaliber
        *Etwas mehr Schub im Trab
        *mehr Bergauftendenz
        *etwas mehr Vorwärtsdrang
        Hohenstein: Größe erhält er in Anpaarung an große Stuten häufig, Schub im Trabe von hinten definitiv nicht. Er macht in der Regel typvolle Pferde mit schickem Gesicht und der begehrten dunklen Jacke. Das schon erwähnte Problem in der Hinterkarre bleibt aber im Raum stehen.

        Lauries Nachkommen: Londonderry oder Laudabilis, wobei letzterer intressanter wäre, da er seinen Nachkommen etwas mehr Schick mitzugeben scheint. Londonderry vererbt viel Substanz, viel Kaliber.

        Le Rouge habe ich auch nur einmal gesehen, ist persönlich bis auf den schicken Typ nicht so mein Pferd, kann ich nicht viel zu sagen, kenne gar keine Nachzucht.

        Sandro Hit, an dem spalten sich ja wie bei Hohenstein die Meinungen. Meine Beobachtung ist folgende: Er vererbt relativ eindeutige Merkmale. Größe ist von der Mutter abhängig, aber häufig um die 1,70 und mehr. Kurz im Rahmen, deutlich fein und hochgestellt. Ganz viel Mechanik und bergauf, tolle Galoppade, finde ich sehr auffällig durch die breite der NAchkommen, viel Schulterfreiheit. Mankos gibts es allerdings auch, über die ist nicht wegzusehen, Schritt kritisch, Hinterbeinaktivität nicht immer optimal.
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

        www.pferdezucht-nordheide.de

        Kommentar

        • Llewella
          • 07.05.2002
          • 13529

          #44
          Le Rouge an sich ist ein absolut faszinierendes Pferd mit sehr guten Grundgangarten und vor allem einer absolut beeindruckenden Galoppade, wie man sie beim Trakehner bislang (leider) selten findet. Ich habe ihn inzwischen schon mehrfach gesehen, auf der Körung natürlich damals, dann in der täglichen Arbeit auf dem Klosterhof, dann in Hannover auf dem Bundesturnier in der Prüfung sowie auf dem großen Springplatz zur Siegerehrung und zuletzt auf dem Galaabend der Trakehner in NMS. An letzterem Event wirkte er doch etwas ausgepowert und zeigte sein Potential leider nicht so - was Wunder nach SO einer Saison, der Bursche ist ja immerhin erst drei Jahre alt.

          Nachkommen gibt es leider erst im nächsten Jahr zu bewundern, aber wenn ich an seinen Vater und vor allem Großvater mütterlicherseits denke - natürlich auch seine überragende Mutter - würde ich schon eine gute Vererbung erwarten.

          Kommentar


          • #45
            Ich wäre da vorsichtig, Laudabilis als eleganter vererbend als Londonderry zu bezeichnen.
            Laudabilis vererbt seinen eigenen riesigen Rahmen.

            Londonderry hat sich immerhin schon als Lieferant von Top Reitpferden bewährt. Da weiß man,was man hat.

            Kommentar

            • Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

              #46
              Von eleganter habe ich auch nicht geredet, lediglich etwas mehr schick.
              Londonderry macht gerne mal etwas gewöhnlich, Bewegungen absolut klasse, geb ich dir recht.
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

              www.pferdezucht-nordheide.de

              Kommentar

              • DustOfGold

                #47
                @Linaro3, danke für die nette Antwort!Ja, im Internet ist es nunmal für den Laien schwer zu erkennen wer wirklich Ahnung hat und fundierte Ratschläge geben kann (zumindest darüber, wie sich die Hengste oft mit verschiedenen Stuten vererbt haben,speziell meine Stute kennt ihr ja leider nicht, versuche aber mal ein Bild einzustellen)und wer nur so versiert daherredet weil er vor 8 Jahren mal ein(&#33 Fohlen von Hengst X gesehen hat (den Namen von X hat er leider vergessen)das wirklich klasse war (warum? es war schwarz... ) und auch echt toll zu reiten (hat nie jemanden runtergeschmissen).. tja, der Nachteil im Internet, aber auf der anderen Seite gibts hier eben auch sehr viele nützliche Denkanstöße finde ich, z.B. der von dir In diesem Sinne: danke!
                Londonderry hat sich in meine Liste vorgearbeitet, werde ihn mir ansehen, wobei ich glaube hier gelesen zu haben, seine Nachkommen hätten kaum Bewegung wenn nicht die Stute ein Satchmo in weiblich wäre?... Hoffe das gehört in die Sparte Gerücht. Wenn er nicht so viel Schick vererbt: das ist mir egal, Fohlen/Pferd muss a) nur mir gefallen und b) Kopf und Farbe.. naja ich finde da gibts wichtigeres. Und Pferde mit viel Rahmen mag ich sehr, sonst hätt ich nicht Pferde mit dieser Eigenschaft. Muss ihn mir also mal ansehn.. Wie siehts bei ihm mit SChub aus der HH aus? Schulterfreiheit? Elastizität (ganz wichtig bei der Stute&#33??? Weißt du da was? Danke dir jedenfalls!!und liebe Grüße!

                Kommentar

                • DustOfGold

                  #48
                  @Llewella, schön, dass mal jemand was zu Le Rouge schreibt Danke! Der ist ja hier im Forum nie ein solches Thema wie andere Junge.. Warum eigentlich? Hat er irgendwelche schlimmeren Mankos? Dachte mal sein Hals wär nen Ticken kurz und er kam mir recht kompakt vor (womit ich nicht sagen will dass das schlecht wäre mit der Kompaktheit) aber sonst.. Stimmt was nicht mit den GGA eurer Ansicht nach, ich mein kommt er hinten nicht mit, oder warum ist die Begeisterung hier durchaus mäßig? ich mein, klar ich seh ihn mir selbst an, aber etwas gewundert hab ich mich schon über die verhaltene Einstellung hier gewundert ... Gibts Gründe? liebe Grüße

                  Kommentar

                  • Ginella NB

                    #49
                    Hier im Forum werden über den Daumen gepeilt maximal 20 Hengste regelmäßig besprochen, gelobt über den grünen klee bzw. in den abgrund geredet.

                    allerdings gibt es 100erte von deckhengsten in deutschland, die bestimmt trotzdem nicht alle uninteressant oder schlecht in der vererbung sind. aber denen fehlt es halt einfach an bekanntheitsgrad und dadurch auch an nachzucht.

                    und da beisst sich leider die katze in den schwanz.

                    Kommentar

                    • Llewella
                      • 07.05.2002
                      • 13529

                      #50
                      @Dustofgold: Le Rouge ist ein Trakehner und die Situation ist hier im Forum eben wie im richtigen Leben: Sehr viel Skepsis....

                      Ich kann Dir nur eines empfehlen, was übrigens für alle Hengste gilt, die Dich interessieren: Laß dich nicht zu viel von Meinungen irritieren, sondern fahre rum, auch wenns Aufwand ist, und schau dir die infrage kommenden Hengste selber an.

                      Und zwar nicht zwingend auf einer der Hengstvorstellungen, sondern auch in der täglichen Arbeit zu Hause. Die meisten Hengsthalter sind da sehr kooperativ, was ich auch von Wahler sagen kann. Fahr doch einfach mal hin und laß Dir Le Rouge zeigen, gleichzeitig kannst Du Dir auch ein Bild von Hohenstein machen. SO schlecht, wie viele behaupten, ist er nämlich nun wirklich nicht, wenn er auch zugegebenermaßen Schwachpunkte hat.

                      Ich bin von Le Rouge absolut überzeugt und wenn ich meine Stute in die Zucht geben wollte (was noch nicht der Fall ist, die geht noch im Sport), der käme absolut in Frage.

                      Was seine Kompaktheit angeht: Er ist schön geschlossen im Körper, halt kein langes Schiff wie viele W's und auch viele D's über De Niro zum Beispiel sind.

                      Kommentar

                      • Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8068

                        #51
                        Um nochmal auf Londonderry zurückzukommen: Der Bursche läuft mit Herrn Winter hier regelmäßig auf diversen Turnieren, für mich absolut faszinierend die Coolness des Hengstes, da sitzt seine kleine Tochter oben drauf und der Hengst ist die Vorsicht in Person, beeindruckend. In der Prüfung wieder ganz konzentriert mit dem nötigen Pepp.

                        Ich bin ziemlich sicher das Londonderry auch Bewegungen mitgibt, ein gewisses Grundpotenzial der Stute natürlich nie ausgeschlossen. Er macht halt rahmige Pferde, die nicht immer die elegantesten sind, da hinkt halt der Vergleich zum Trakki etwas. Allerdings viel Aktivität im Hinterbein, elastisch sind die auch, schau ihn dir mal an, ein beeindruckendes Pferd immer wieder.

                        Zu Le Rouge,habe ihn nur an der Hand gesehen, gleich darauf folgte Fidertanz. Da waren bewegungsmäßig Welten zwischen. Meine Frage an die die Le Rouge besser kennen: Tagesform? Fidertanz schwebte mit viel Mechanik,frei aus der Schulter und aktivem HB daher, Le Rouge setzt hinten auch drunter, ist mir allerdings in der Schulter etwas beschränkt. Lassemich gern belehren. Hätte ich an dem Tage die Wahl gehabt,wäre es eine einfache gewesen.
                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

                        www.pferdezucht-nordheide.de

                        Kommentar

                        • Sallycat
                          • 05.05.2004
                          • 1301

                          #52
                          Bin bestimmt weder Trakkie-Hasser, noch Trakkie-Freund, mir ist der Brand schnurz, beteilige mich auch eigentlich nicht an den regelmäßigen Pro- und Contra-Diskussionen über dieses Thema....

                          Stimme hier aber absolut Linaro zu, habe beide Hengst unterm Sattel und - gut nur im Schritt und im Stand - an der Hand gesehen und vom Gang und auch der Ausstrahlung lagen da Welten zwischen. Le Rouge mag der Spätreifere sein, nettes, geschlossenens, leichtes Reitpfed mit schöner Galoppade, aber - vielleicht noch - kein Hengst, wirkte relativ cool. Vom Gang her hat er mich aber enttäuscht - hatte mir vom umjubelten Siegerhengst mehr versprochen - ein Siegerhengst sollte m.E. schon einen gewissen Kick haben, chice Typen mit Gang gibt es heutzutage viele - und Fidertanz hatte schon Kick: tolle, maskuline Ausstrahlung, viel Gang, zwar durchaus spannig, aber der kam sowohl vorne aus dem Sand, als auch mit der Hinterkarre aus dem Sand unter den Körper.....zum Reiten mag Le Rouge da der - momentan- angenehmere gewesen sein, aber den wow-Effekt hatte Fidertanz - und auch noch andere Hengste, die ich bei diesem Event sah, aber nicht Le Rouge.

                          Mag sein, dass er sich entwickeln mag, ich habe auch zu wenig Backround, was sein Papier angeht, aber wieder erkennen würde ich ihn vermutlich nicht, sähe ich ihn auf irgendeinem Abreiteplatz dieser Republik.....

                          Alles keine Kriterien für oder wider Zuchteinsatz, aber für mich als Hobbyzüchter muss da schon was Spezielles an dem Hengst sein.....und wenn es überragende Nachzucht ist - aber die haben wir hier ja nun noch nicht!!!! Und da rede ich jetzt nicht von tollen Schau-Jahrgängen, sondern möchte die auf normalen Turnieren unter normalen Reitern unterm Sattel sein - mich interessiert da durchaus die Breite in der Vererbung - ein Gigolo macht noch keinen Dressurvererber!!!!

                          Und "geprüfte" Veredler gerade für die durchaus gängige Schulte-Frohliunde Kombi Donnerhall- Pik Bube dürften sich wirklich finden lassen!
                          Und nochmal: der Brand ist mir wirklich schnurz....
                          Schöne Grüße

                          Sallycat

                          Kommentar


                          • #53
                            Die Beschreibung Deiner Stute passt auch auf eine meiner Stuten, ein Riesen-Traktor von 175 cm, abstammend von Davignon II-Placido-Markus-Traunstein. Also das Donnerhall-Pik Bube-Konglomerat noch ein bisschen dichter aufeinander. Aus dieser Stute hatte ich in diesem Jahr(das war ihr erstes Fohlen) ein Super-Stütchen von Lord Sinclair III, genau so verbessert wie Du Dir das vorstellst. Wurde dritte auf der Fohlenschau, super-chic, schön bergauf, viel wacher als Mutti, trotzdem großrahmig und last but not least: schön schwarzbraun. Von L.S. III ist die Stute aktuell wieder tragend. Und in 2006 ziehe ich mit ihr zu Mighty Magic (Mytens xx-Heraldik xx-Lavall I). Das probiere ich mal aus. Nota bene: das soll keine Hengst-Werbung sein (beide genannten Hengste gehören mir), sondern nur ein Beispiel für eine ganz andere Anpaarung.
                            An Deiner Stelle würde ich auch Blut anpaaren - aber an Lauries würde mich persönlich stören, daß es inzwischen wirklich nur noch den als Veredler zu geben scheint. Und wenn dann das Lauries-Blut auf allen Mutterseiten schon vorhanden ist - was paaren wir denn dann an? Frage ich mich.

                            Kommentar

                            • Benjie
                              • 02.06.2003
                              • 3226

                              #54
                              le rouge hab ich in waf gesehn, da war ich schon etwas entäuscht nach dem was manche hier so über den geschrieben haben. aber gut ein dreijähriger nach ende der decksaison, das soll man nicht überbewerten!
                              IDE@ es gibt ja jetzt schon wieder ein paar gute halbblüter. der prince thach xx-wenzel von ps/ blue horse wird sicher seine stuten kriegen. wir überlegen grad ob wir nächstes jahr den meraldik ( münchhausen-herka xx) nehmen. bei den vb hab ich jetzt schon einige gute licoto xx nachkommen gesehn.
                              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                              (100.Koransure)
                              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

                              Kommentar


                              • #55
                                Also Fidertanz ist so ziemlich der letzte den ich nehmen würde. Sprang in WAF nur wild im Viereck herum, permanent den Kopf vor der Brust. Aber ja rumstrampeln das kann er.

                                Ne ich würde Le Rouge vorziehen. Der war deutlich im Wachstum, hinten überbaut, daher vorne noch begrenzt. Gebt dem mal noch etwas Zeit. Der macht sich schon und rittig ist er ohne Ende.

                                Kommentar

                                • Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

                                  #56
                                  Zitat von [b
                                  Zitat[/b] ]Also Fidertanz ist so ziemlich der letzte den ich nehmen würde. Sprang in WAF nur wild im Viereck herum, permanent den Kopf vor der Brust. Aber ja rumstrampeln das kann er.
                                  Als ich ihn gesehen habe war er der kultiviertere von beiden. Siehst du, so wichtig ist Tagesform. Also geben wir den Burschen noch Zeit. Ich will den auch nicht nutzen, nur im Vergleich ist er nunmal der deutlich bewegungsstärkere.
                                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

                                  www.pferdezucht-nordheide.de

                                  Kommentar

                                  • juniorA
                                    • 26.11.2004
                                    • 243

                                    #57
                                    @IDE:
                                    Zitat von [b
                                    Zitat[/b] ]Von L.S. III ist die Stute aktuell wieder tragend. Und in 2006 ziehe ich mit ihr zu Mighty Magic (Mytens xx-Heraldik xx-Lavall I). Das probiere ich mal aus.
                                    was erwartest du als ergebnis dieser anpaarung? kenne 'mytens' zu wenig, eher als spring-vererber; was haben die anderen gekörten söhne vererbt? deine überlegungen zum mating sind immer sehr überlegt, was also hier? oder einfach aus dem bauch raus spielen ? auf alle fälle spannend, d'h' in 2.generation m.e. kein spring-vernichter.
                                    l.g.

                                    Kommentar


                                    • #58
                                      Die Davignon II-Stute selber springt nur aufgrund ihres Überkalibers nicht besonders (um nicht zu sagen: die ist sogar ein bisschen behindert am Sprung, weil sie in allem zur groß, zu viel, zu schwer ist). Ansonsten hatten alle Davignon II-Kinder hier bislang ne Idee am Sprung. Das zu dem Thema. Aber natürlich will ich kein Springpferd züchten.
                                      Mytens xx hat immer hübsche, rittige, mit ordentlichen GGA ausgestattete Pferde hinterlassen, ebenso Heraldik xx. Daher ist die Nachzucht beider Blüter häufig in der Vielseitigkeit anzutreffen. Mit Lavall I kommt dann ein Holsteiner, der außer einer sehr guten Typvererbung insbesondere Modernität, Rittigkeit und auch ordentliche GGA mitgegeben hat. Viele der Holsteiner Dressurpferde haben Lavall im Bluthintergrund. Ladalco ist m.E. ähnlich zu sehen. Es folgen mit Mephisto, Laertes und Cornett drei weitere Halbblüter im Pedigree, keiner davon ein GGA-Vernichter.
                                      Mighty Magic führt also das Holsteiner Blut gar nicht so prominent, daß er die GGA wegbekommt. Es dient quasi bloß als Fundament für ein ansonsten rein blütiges Pedigree. Da sich der Hengst (= Mighty Magic) selbst in allen drei GGA für mindestens eine 7,5 bewegt (in Holstein auf der Körung gabs 8,0), eine vorbildliches Reitpferde-Exterieur hat (vielleicht ein Ideechen viel Fleisch im Ganaschen-Bereich, aber das kann die Stute gut ab) und vor allem beste Rittigkeit zeigt - warum nicht mal was ungewöhnliches versuchen? Die gewünschte Veredlung sollte ich hinbekommen und die Stute braucht keine GGA-Verbesserung - nur Modernität, Härte und mehr Rittigkeit muß rein (und Kaliber raus). Ich vermute allerdings sogar, daß Mighty Magic auch ein bisschen mehr Schwups aus dem Hinterbein dazutut, denn das hat er selber so schön!

                                      Mighty Magic wird übrigens zumindest auch in der Dressur eingesetzt werden, später sportlich.

                                      Kommentar


                                      • #59
                                        Wir haben ein Münchhausen-Donnerhall-Akzent II Stutfohlen.
                                        Das war nicht die sicherste Anpaarung aber wir sind sehr zufrieden. Gross (Stute 1,65m), bergauf, GGA, und nicht zu vergessen super karakter; ganz einfach. Ich muss sagen das die Stute HH Aktivität mitbringt.

                                        Kommentar


                                        • #60
                                          Ich werf mal den Namen Licotus in die Runde, mit Likoto xx hätte man da genug Vollblut drin?

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          142 Antworten
                                          25.718 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag anthea7819  
                                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.683 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu
                                           
                                          Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.301 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut
                                           
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.414 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag
                                           
                                          Lädt...
                                          X