Welchen Hengst für DonnerhallxPik Bube

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DustOfGold

Welchen Hengst für DonnerhallxPik Bube

Liebe Züchter,
    hier ist nochmal Eure Erfahrung gefragt, welcher Hengst zu oben genannter Pferdedame passen könnte. Wir wollen auch zum ersten Mal decken. Was passt denn nun zu DonnerhallxPik Bube? Ich hoffe ihr könnt mir etwas zu meinen oben genannten Favoriten sagen oder neue Ideen bringen? Wäre sehr hilfreich. Dazu ist noch zu sagen: wir züchten für uns selbst, keine Vermarktung nötig. Und: Stute hatte noch kein Fohlen. Und: Höhe der Decktaxe ist für uns nicht entscheidend.
    Zur Stute: 6-jähriger Dunkelfuchs, 1,76 groß, klassisches Dressurpferdemodell (im Rechteck, groß, viel Hals, große Hinterhand, viel Rahmen eben..) , super Schritt (4Fuß Übertritt), Galopp sehr raumgreifend könnte etwas mehr bergauf sein (ist wohl eher Reiterarbeit.. )und Trab genug Schulterfreiheit, bisschen mehr Schwung und ELASTIZITÄT (insgesamt!&#33 wäre schön. Schub ok, bisschen mehr könnte nicht schaden. Damit erwarte ich jedoch schon viel, weil überdurschnittlich mit ganz viel Takt und Raumgriff trabt sie schon. Läßt sich gut versammeln, lernt schnell (bereits m-lektionen), hat Dressurpferde A gewonnen, Dressurpferde L vorne plaziert). Charakter der Stute: zu 99,9% lieb, aber wenn sie loslegt wird sie gern etwas hysterisch, kann gut mit toller Hebelwirkung bocken.. hatte damit auch schon mal Erfolg bei meiner lang erfahrenen Trainerin.. Aber wie gesagt, 360 Tage im Jahr ist sie todbrav. Sie erschreckt sich nie. Wirklich, noch nie seit wir sie haben. Wenn dann kurze Explusion aus dem nichts.. aber nur 2mal im Jahr
    Wir wünschen uns:
    *Größe erhalten (über 1,70 in jedem Falle)
    *etwas mehr Elastizität
    *weiterhin genug Kaliber
    *Etwas mehr Schub im Trab
    *mehr Bergauftendenz
    *etwas mehr Vorwärtsdrang
    So.. vielleicht kann uns jemand weiterhelfen.. 1000 Dank im Voraus! Und liebe Grüße.
    2
  • stefan
    • 21.12.2004
    • 3170

ich dachte gerade an inselfürst...
    aber der verebt zu enormer mechanik auch leider gerne ganz klein bzw. so umd die 1,65..
    also dürfte der rausfallen...
    lg

Kommentar

• Deonda
      • 26.01.2002
      • 3867

Ich habe dieses Jahr ein geniales Fohlen von Rubin Royal aus einer Donnerhall - Pik Bube I Stute gesehen. Das Fohlen konnte sich unglaublich elastisch bewegen und hat auch das Championat der Fohlenschau gewonnen.

Hier ein Bild (leider nicht so toll)

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• DustOfGold

Das wäre schade, ist denn nicht das erste Fohlen sowieso oft eher klein? Weil ansonsten vererbt Inselfürst ja schöne GGA und Schub und auch gesunden Schaffens/Vorwärtsdrang, oder?Und ob Schimmel, Fuchs, bunt, schwarz, grau, getiegert, gestreift, rosa, lilablassblau ist uns total egal. Klein wäre allerdings schlecht, weil wir sind alle groß und dann müssten wir wohl schrumpfen.. oder verkaufen, was wir ja eigentlich nicht wollen. Fraglich auch ob uns InselfürstxDonnerhall überhaupt jemand abkaufen würde.. und eigentlich züchten wir ja für uns. Also ist zu klein schlecht. Macht Inselfürst denn wirklich so oft Nachkommen mit 1,60 er Maß..?(+/- paar cm..) wäre traurig. hatte ihn in meine Überlegungen ernsthaft mit einbezogen.. danke für die schnelle antwort Stefan Grüßle

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

bei einer Stute von 1.76 hätte ich keinerlei Bedenken einen normal großen Hengst zu nehmen.....ich hatte auch immer große Stuten (1,68 bis 1,74) und auch das 1. Fohlen aus diesen Stuten wurde immer ein großes Pferd.....es geht hauptsächlich nach der Stute......ich würde mir eher GEdanken um Blutanschluss machen und Übergröße......büffelig/steif......
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Bei Donnerhall-Pik Bube würde ich durchaus auch bei den trakis schauen. Hat ja mit Donnerhall sehr oft gut gepaßt.
            Bei Alter Fritz hätte ich jedoch Bedenken wegen der Größe.

Mir würden da andere Alternativen einfallen:
            Ivernel
            Le Rouge
            Insterburg
            Freudenfest

Kommentar

• DustOfGold

@Deonda: der sieht ja auf dem Foto schon wirklich prachtvoll aus!! Passt das denn öfter mal, hast du das schon öfter gehört, oder weißt du nur von dem einen "Fall"? Der ist ja wirklich gelungen, soweit man sehen kann, bzw soweit ich das als "Fohlen-Bewertungs-Laie" erkennen kann Dachte immer die R`s gäben eher Rittigkeit und Charakter mit und nen tollen Schritt? Weil das hat sie wirklich alles. Nur die Sache mit der Elastizität und dem letzten etwas an Schub und Bergauf.. da haperts etwas. Gibt Rubin Royal das denn oft mit?Bei R bin ich immer bisschen skeptisch.. aber danke für den Tipp Deonda!! Das Fohlen ist auf jeden Fall Werbung für RR Viele Grüße!

Kommentar

• horsm
                • 08.02.2005
                • 2561

ALso 1,76m für ne Zuchtstute ist schon mächtig groß.
                Mit 1,70 kommt man doch auch noch zurecht, auch wenn man 1,85 groß ist.
                Zu groß ist nicht gut für die Knochen.
                Rubin Royal oder auch Royal Diamant wäre doch auch ne passende ALternative.

Das das erste Fohlen immer kleiner wird kann ich pers. nicht bestätigen.
                Ev. ist es als Neugeborenes noch klein, entwickelt sich dann entsprechend seiner Gene ganz normal.
                Aus meiner Stute (1,54) ist das erste Pferd sogar das größte geworden (1,64).

Gruß
                horsmän

Kommentar

• stefan
                  • 21.12.2004
                  • 3170

ich hab dir mal was rausgesucht zu inselfürst

inselfürst

die schimmelstute auf den bildern ist von bekannten von mir!
                  auch wenn es auf den fotos nicht so scheint ist das ein pferd mit guter bis sehr guter qaulität..vorallem sehr arbeitseifrig!
                  mhh bei meiner stute (1.65) war das erste fohlen mit einem 1,68 er hengst auch groß!der ist heute 1,72!
                  das zweite fohlen war dann *nur* 1,67!
                  also ich denke das kann man so pauschal nicht sagen!

Kommentar

• DustOfGold

@abigail .. oh oh soviele Trakis die ich nicht kenne kannst du mir wohl was über die Vererbung von denen berichten? werde auch googeln... Danke für die neuen Ideen..Welcher von denen wäre dein Favorit???

Kommentar

• DustOfGold

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (monti2 @ Nov. 24 2005,11:48)]bei einer Stute von 1.76 hätte ich keinerlei Bedenken einen normal großen Hengst zu nehmen.....ich hatte auch immer große Stuten (1,68 bis 1,74) und auch das 1. Fohlen aus diesen Stuten wurde immer ein großes Pferd.....es geht hauptsächlich nach der Stute......ich würde mir eher GEdanken um Blutanschluss machen und Übergröße......büffelig/steif......
                      Mit Blutanschluss hast du wohl schon Recht, Elastizítät ist wie gesagt ein Defizit Sie ist echt ein wenig zu steif..Aber eigentlich ist ihre Abstammung DonnerhallxPik Bubex XX und sie hat auch bei ihrer Größe zarte Gelenke (weiß nicht wie ichs besser sagen soll.. ) und keine breite Brust.. sieht auch nicht büffelig und tolpatschig aus,also man sieht schon dass zwischen den ganzen Kalibrigen in ihrer Verwandschaft in letzter Zeit auch mal Vollblut war. Also alle die sie sehen sagen immer "die muss sich bewegen können, ist ja das klassische Dressurpferdemodell", anders weiß ich nicht genau wie ichs erklären kann, sie ist eben nur nicht dieser moderne quadratischere Typ.. Ich glaube beim Menschen würde man sagen sehr groß und sehr schlank und wohlproportioniert. Nichts ist zuuu massig. Bisher... wie`s dann beim Nachwuchs ist... wenn Blut, zu welchem würdest du denn tendieren? Will halt keine Bergabtendenz und die GGA erhalten.. Gibts da denn passende VB-Gene?Schönes Gesicht ist für mich beim Pferd völlig nachrangig solange Maulspalte und Ganaschen ok und schönes Auge..
                      Gegen Blut bin ich nicht aber ich hab eben diese Sorgen dabei (GGA und bergab). Dritte Generation hat sie ja VB.. ´Danke für den Tipp!!

Kommentar

• DustOfGold

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (horsmän @ Nov. 24 2005,11:51)]ALso 1,76m für ne Zuchtstute ist schon mächtig groß.
                        Mit 1,70 kommt man doch auch noch zurecht, auch wenn man 1,85 groß ist.
                        Zu groß ist nicht gut für die Knochen.
                        Rubin Royal oder auch Royal Diamant wäre doch auch ne passende ALternative.

Das das erste Fohlen immer kleiner wird kann ich pers. nicht bestätigen.
                        Ev. ist es als Neugeborenes noch klein, entwickelt sich dann entsprechend seiner Gene ganz normal.
                        Aus meiner Stute (1,54) ist das erste Pferd sogar das größte geworden (1,64).

Gruß
                        horsmän
                        Stimmt 1,70 wär schon ok aber kleiner sieht dann bei mir schon seltsam aus glaub ich, hab leider (bezogen auf Pferdegröße das Leider ) sehr, sehr lange Beine, bin aber sehr schlank also 1,70 dürfte wohl reichen. hm.. hast du sonst einen Hengstvorschlag oder was sagst du zu meinen Favoriten? Danke Dir schonmal soweit!!
                        Davon dass das erste Fohlen das kleinste ist habt ihr mich jetzt abgebracht

Kommentar

• Aaliyah
                          • 11.03.2003
                          • 475

wenn mich jetzt hier gleich alle steinigen, wegen modehengsten und so....

meine jährlingsstute ist von hohenstein aus einer donnerhall/pik bube mutter, ist ja so eine klassische anpaarung (his highness, hochadel) . ich bin absolut happy mit ihr, ihre mutter war allerdings kein riese (1,65). mir persönlich reicht die größe, obwohl ich auch 1,78 bin.

die mutter meiner jährlingsstute trägt übrigens dieses mal von sandro hit....denke das passt bestimmt auch sehr gut.

Kommentar

Mein erste Wahl wär wohl INsterburg. Der stand allerdings bis jetzt nur über Natursprung zur Verfügung. Ich habe selten einen Hengst gesehen, der so durchschlagend vererbt. Gegen jede Stute setzte er seinen tollen Typ und seinen schwungvollen, elastischen BEwegungsablauf durch. Seine eigenen Sporterfolge aus diesem Jahr (3. der WM, 3. beim Bucha) sprechen für sich.

Le Rouge: Siegerhengst bei den trakis, noch keine Nachzucht da Junghengst. Herrlich in der Silhouette, elastischer BEwegungsablauf.

Ivernel: Landbeschäler Moritzburg. Hervorragendes, langbeiniges Dressurpferd. Scheint dies auch zu vererben.

Freudenfest: Ebenfalls ehemaliger Siegerhengst. Herausragend im Typ. Sehr langbeinige, bewegungsstarke Nachzucht, die auch springveranlagt ist.
                            www.gestuet-haemelschenburg.de

Kommentar

• Dimona
                              • 16.07.2003
                              • 1573

Also bei dieser Stute würde ich unbedingt Blut oder Trakki empfehlen, die Weltmeyer-Riege ist nicht gerade bekannt für ihren Vorwärtsdrang, die können auch schon mal büffelig sein und vor allem werden die gerne seeeeeehr groß, also da brauchste dich nicht wundern, wenn dein Fohlen dann deutlich über 1,76 geht. Ist die Frage ob man das will. Also bei dem Papier bitte unbedingt einen Blüter, Halbblüter oder Trakki nehmen!
                              http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Aaliyah
                                • 11.03.2003
                                • 475

muss kurz abigail bzgl. insterburg zustimmen, wäre auch sehr interessant!

Kommentar

• Dimona
                                  • 16.07.2003
                                  • 1573

Auf dem Domselshof haben die seit letztem Jahr einen neuen Trakki, einen Schwadroneur-Sohn, ein richtig tolles Pferd, ganz edel und gaaaaanz klar im Kopf. Allerding gibt es erst 2006 die ersten Fohlen....
                                  http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• horsm
                                    • 08.02.2005
                                    • 2561

Vielleicht bietet sich hier auch der Royal-Diamant-Sohn und Halbblüter Royaldik an?

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11746

Souvenir vererbt Takt bei den Fohlen......leider gibt es noch keine volljährige Nachzucht......ingezogen auf Duellant 3 mal (über Duft I und II)....und genügend Blutanschluss......
                                      .....meine 5jährige Stute ist auch groß (deutlich über 1.70) und elegant bei rel. leichtemFundament.....ich habe es riskiert, den french kiss zu nehmen - obwohl die Stute kein xx in den ersten Generationen hat......das Fohlen ist ebenfalls groß und elegant geworden.....super Schritt, super Galoppade....und insgesamt lockerer....
                                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• DustOfGold

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (Aaliyah @ Nov. 24 2005,13:21)]wenn mich jetzt hier gleich alle steinigen, wegen modehengsten und so....

meine jährlingsstute ist von hohenstein aus einer donnerhall/pik bube mutter, ist ja so eine klassische anpaarung (his highness, hochadel) . ich bin absolut happy mit ihr, ihre mutter war allerdings kein riese (1,65). mir persönlich reicht die größe, obwohl ich auch 1,78 bin.

die mutter meiner jährlingsstute trägt übrigens dieses mal von sandro hit....denke das passt bestimmt auch sehr gut.
                                        Ja, die Anpaarung hat schon oft gepasst aber hier im Forum hab ich so viel negatives über Hohenstein gelesen, speziell von Thomas 66 (bin mir nicht mehr 100% sicher mit dem Namen müsste aber stimmen mit der Zahl glaub ich) und das klang eigentlich fundiert, da bin ich jetzt ganz unsicher wenn das doch eigentlich ne Passeranpaarung ist.. Meinungen zu HohensteinxDonnerhall??? Speziell mit meiner Stute..??Danke jedenfalls dir Aalyah! Hab ich auch schonmal dran gedacht. Nur, schreibt man dann eigentlich die von dir bereits genannten tollen Ergebnisse aus HohensteinxDonnerhall ausschließlich den Müttern zu wenn der Vater so schrecklich schlurft wie hier im Forum des öfteren geschrieben wird?... da bin ich also echt unsicher...Danke dir jedenfalls, Aalyah und viel Glück mit deinem Jährling!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.360 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.097 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.420 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...