Traber für die Warmblutzucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisenschimmel
    • 31.12.2004
    • 2042

Ich erinnere nur einmal daran, daß z. B. ein gewisser "Corde" in Holstein durch J. Nissen und ein "bunter Hund" wie Furioso II in Oldenburg durch G. Vorwerk ihrerzeit durchgesetzt wurden, weil diese genialen Hippologen davon absolut überzeugt waren. Dazu gehörte Sachkenntnis, unendliche Erfahrung und züchterisches Gespür im kleinen Finger, und noch mehr aus dem Bauch heraus sowie Rückgrat und gesundes Selbewußtsein!!! Nix mit "ZWS-Hype" und "Bundeschampion-Gedusel"!

Laßt von den "Lusitano-Iberer-Züchtereien" bloß die Finger!
    @Horsmän: Hast Du schon einmal den modernen Stierkampf gesehen? Da sind spritzige, kurze und kompakte Sprintertypen gefragt - Quarter-Horse läßt grüßen- , die einen gehörigen Schuß englisch und/oder arabisch Vollblut führen. Die sogenanten Anglo-Iberer. Der Stierkampf ist viel schneller geworden, als noch vor etwa 15 Jahren, weil auch die Kampfstierzucht umgestellt wurde. Da ist heute ein ganz anderes Pferd gefragt.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• LaGraciaPatricia
      • 06.01.2003
      • 1914

@Donata
      Das finde ich sehr positiv, dass du eine "Edelblutkampagne" starten willst! Hoffentlich geht es nicht aus wie in allen Wahlkampagnenen, viel Wind und heiße Luft aufgewirbelt, aber nach der Wahl interessiert das Gequatsche von gestern nicht mehr!
      Das gefühl im Bauch wie holst du dir das? Bilder, Videos, HG, live oder anders? Pass auf, dass du vor lauter Schmetterlinge im Bauch die Realität noch im Auge behälst!
      @Schimmelchen
      Da kommt es wieder drauf an was du für einen Spanier nimmst! Es gibt auch "dressurbetonte" Spanier, wo ich ganz wuschig werde.
      Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

• Donata1
        • 13.08.2003
        • 4922

Jaja ...

Danke für den Tip

Kommentar

• horsm
          • 08.02.2005
          • 2561

"Laßt von den "Lusitano-Iberer-Züchtereien" bloß die Finger!"

reizen tät es mich schon...

Ich könnte dir Portugiesen zeigen (wohlgemerkt: keine Spanier), die Grundgangarten haben, neben denen mancher Körsieger blaß aus sieht. Noch dazu sind sie sehr reizempfindlich aber ohne dabei im Kopf durchgeknallt zu sein.
          Und beweglich wie ein Fisch sind sie.
          So wünsche ich mir ein Reitpferd.
          Das es nicht sehr lang ist, finde ich dabei gerade gut.

Aber klar: für den siebenmeilen-Stiefel-Trab a la Sandro-Hit sind sie nicht geeignet,
          wohl aber für einen Galopp a la Holsteiner vom Feinsten.

Gruß + Schluß jetzt mit der Schwärmerei ;-)
          horsmän

Kommentar

• Donata1
            • 13.08.2003
            • 4922

hast Du Potugiesen im Zuchteinsatz?
            Den Siebenmeilentrab bewerte ich nicht als allererstes Zuchtziel, mich wundert aber immer wieder, wie oft gerade dieser als: DIE AKTION! UND DAS MUSTHAVE bezeichnet wird

Kommentar

• horsm
              • 08.02.2005
              • 2561

nein, ich selbst habe keine Portugiesen "im Einsatz".
              Ich bin ja nur Reiter und alle Jubeljahre mal Züchter für meinen Eigenbedarf.
              Ich selber hab noch "reinrassige" Oldenburger.
              Übrigens echte Rassemixe. Ostfriesenstute * Araber* Vollblut * Hanno. mit Trak-Anteil

Aber ich kenne einige Lusitano-Hengste (nicht alles super Pferde klaro) aus der Arbeit,
              habe einige Zuchtprodukte, auch Kreuzungen gesehen
              und schau mir einmal im Jahr in Portugal eine Zuchtshow an.

Wobei: die wirklich guten gibts nur in Portugal.

Übrigens hatte John Withaker Anfang der 80er mal einen Lusitano erfolgreich im großen Springsport (Novilheiro)

Gruß
              horsmän

Kommentar

• Donata1
                • 13.08.2003
                • 4922

Dann stehst Du mit Deiner Idee ja ähnlich, wie wir mit unserer
                Da gibts auch ein paar Traber im Sport-oder in renommierten Linien zu finden, ABER eigentlich will sie keiner sehen.......

Kommentar

• Eisenschimmel
                  • 31.12.2004
                  • 2042

Novilheiro war aber kein reiner Lusitano, sondern hatte einen "Schuß" Vollblut.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                    • 06.01.2003
                    • 1914

http://www.allbreedpedigree.com/novilheiro
                    Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Kommentar

• horsm
                      • 08.02.2005
                      • 2561

Das kenn ich aber anders.
                      Er war ein Kreuzungsprodukt der zwei großen portugiesischen Linien
                      Andrade und Veiga,
                      aber war schon reinrassig Lusitano.

Kommentar

• Eisenschimmel
                        • 31.12.2004
                        • 2042

Tut mir ja leid, daß ich da widersprechen muß:

Novilheiro stammt aus einer spanischen Vaterlinie, und auf der Vaterseite gibt´s ne Lücke im Pedigree (siehe allbreed), und die ist nach meinen Unterlagen Englisch Vollblut.

Also nix mit Lusitano pur - jedenfalls nicht für Puristen - sondern ein sogen. Crusado.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                          • 06.01.2003
                          • 1914

Oh ja stimmt in der 5. Generation...... wie lautet denn die korrekte Ergänzung laut deinen Unterlagen Schimmelchen??

Kommentar

• horsm
                            • 08.02.2005
                            • 2561

Über die Lücke weiß ich nichts. Möglich?
                            Spanisches Blut findet man selbstverständlich noch in vielen port. Pedigrees.
                            Erstens weil bis ca. in die 60er Jahre hinein, Port. und Spanien ein Zuchtbuch hatten und zweitens bestimmte Linien immer mal wieder span. Hengste zur Blutauffrischung eingekreuzt hatten. Die Population dort ist ja eher klein.

Allerdings will ich nicht ganz ausschließen, das da hinten möglicherweise in der Lücke auch ein XX drin sein könnte. In der port. Zucht ging es ja in etlichen Wirren der Weltkriege und Diktaturen (immerhin bis 1974) nicht immer ganz geregelt zu.

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                              • 06.01.2003
                              • 1914

Vielleicht war die Lücke ja ein traber??

Kommentar

• Donata1
                                • 13.08.2003
                                • 4922

ja wat nu?
                                @LGP: und da hältst Du den Eisenschimmel für einen Schaumschläger? So er doch offenbar der einzige ist, der hier Licht ins Dunkel bringt??

Und wenn die Lücke nu ein Traber wäre? olala, dann müssten wir alle aber grinsen

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                                  • 06.01.2003
                                  • 1914

Oder der große Verwirrung stiftet???

Kommentar

• Donata1
                                    • 13.08.2003
                                    • 4922

?? Muss ich das verstehen?
                                    Ist das jetzt Können mit Schwachsinn vermischen?

Kommentar

• horsm
                                      • 08.02.2005
                                      • 2561

Egal, Lücke hin oder her...und wer ist schon wirklich reinrassig?
                                      Die ganze dt. WB-Zucht ist ja vergleichsweise noch recht unhomogen und recht wenig reingezüchtet.

Bei solche Zuchtversuche (Traber, Lusi, auch Vollblut) will man ja gute Eigenschaften der einen Population mit den guten der anderen Vermischen.
                                      Insofern muß man als erstes fragen, welche guten Eigenschaften will ich denn von der eingekreuzten Population erhalten?

Zweitens muß man sich klar darüber sein, dass nicht jedes Zuchtprodukt eine Kombinaton der guten Eigenschaften sein muß. Es könnte auch krass gesagt eine Komb. aller schlechten Eigenschaften sein.
                                      Insofern müßte man schon eine größere Reihe an Kreuzungen durchführen aus denen man dann wieder die besseren selektieren kann.

Drittens muß man sich dann fragen, wie es weiter danach gehen soll.

Ist schon alles recht langwierig und risikoreich.

Also: Wo ist der junge Millionär mit Geld, Gedult und Visionen?

Kommentar

• Donata1
                                        • 13.08.2003
                                        • 4922

Na guck mal, da sind wir doch beim selben Kernpunkt gelandet!

Kommentar

• horsm
                                          • 08.02.2005
                                          • 2561

ach,
                                          suchst Du diesen gedulgigen Kreuzungszuchtgönner auch?

oder hast Du ihn schon gefunden, oder bist es gar selbst?
                                          Auf deiner Homepage lese ich was von Schloss....

Interessante Stuten hast Du aber.
                                          ALte F-Linie
                                          und Grande...

gruß

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          68 Antworten
                                          3.777 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          797 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.279 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          356 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X