Liegt die fragliche Verebung von Halla denn wirklich an ihren Traber-Vorfahren? Es gibt doch sehr viele Pferde, die selber Höchstleisungen vollbringen und sich leider nicht ganz so dolle vererben. Beispiel Goldfever, Couleur Rubin sehen auch viele als Endprodukt an. Was mcih zu dem Schluss bringt: Wenn ich einen Couleur Rubin haben will, gehe ich zu Cordalmé (und bete, dass die Stute tragend wird...)
rein theoretisch natürlich!
Ausnahmehengste wie Quidam oder Baloubet, die in Zucht UND Sport Weltklasse-Niveau haben, scheinen doch eher selten zu sein, oder?
Ich nehme als Quintessenz der ganzen Diskussion mit: Traber können Härte, Intelligenz und Ehrgeiz plus starke HH/Springvermögen vererben; für die WB-Zucht sollte man achten auf
- einigermaßen reitpferdetaugliches Exterieur
- einigermaßen gesicherte Vererbung (Blick auf Eltern/Verwandte werfen)
- gezielte Anpaarung an korrekte WB mit Blutanschluss mit korrekten, raumgreifenden Bergauf-Bewegungen
- guten Draht zum lieben Gott, weil man sich dennoch nicht sicher sein kann, ob die Anpaarung passt.
D'accord?

Ausnahmehengste wie Quidam oder Baloubet, die in Zucht UND Sport Weltklasse-Niveau haben, scheinen doch eher selten zu sein, oder?
Ich nehme als Quintessenz der ganzen Diskussion mit: Traber können Härte, Intelligenz und Ehrgeiz plus starke HH/Springvermögen vererben; für die WB-Zucht sollte man achten auf
- einigermaßen reitpferdetaugliches Exterieur
- einigermaßen gesicherte Vererbung (Blick auf Eltern/Verwandte werfen)
- gezielte Anpaarung an korrekte WB mit Blutanschluss mit korrekten, raumgreifenden Bergauf-Bewegungen
- guten Draht zum lieben Gott, weil man sich dennoch nicht sicher sein kann, ob die Anpaarung passt.
D'accord?

Kommentar