welcher Fuchs-Deckhengst vererbt dominat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Erklärung zu der Tabellefindest Du hier: http://www.warmblutpferdezucht.de/farbvererbung.html

Alles klar?

Kommentar

• Malou
      • 22.01.2005
      • 539

Ohne jetzt zu tief in die "Spezialfarbenlehre" vorzudringen...

Welche Gene machen den Bauchflecken, Stichelhaar und Schweißfüchse?
      Muß ein Elternteil da ganz bestimmte extra Anlagen mitbringen, oder ist das eher Zufall?
      Die Tante meiner Stute (Dinar*Abglanz) z.b. war selbst schon ein heller Fuchs und hat mit demselben Hengst sowohl einen Dunkelfuchs als auch einen richtig schön knalligen Schweißfuchs gebracht.

Wenn nur ein Elternteil den "Schweißfuchsfaktor" mitbringen muß, kennt ihr Hengste, bei denen das möglich ist?
      Oder sind die alle durch diese moderne schwarze Geschmacksverirrung ausgerottet ?

Danke!
      Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

• angel36
        • 18.07.2002
        • 2782

Zum Thema "Fuchs x Fuchs gibt immer Fuchs" hab ich grad eine Artikel aus einem Araberjournal vor mir liegen: 2/05. Da wird u.a. über gescheckte Araber (Sabinos) berichtet... und auch von einem Fuchshengst, der ZWEI braune Nachkommen aus Fuchsstuten hatte... vielleicht hat er ja auch dieses Mähne-Aufhellungsgen.

@rosenrot:

AA sind Braune, wie auch Aa. aa in Verbindung mit einem E ist ein Rappe. Mir scheinen die Kombis Aa und aa und dann die Frage: bringt er Rappen? nicht zusammen zu passen. AA hätte nur braune Kinder (oder Füchse, falls vorher ee aufeinander trifft). Aa und aa haben die Chance auf einen Rappen, falls auch von der Mutter ein a kommt. Wieso sollte man die beiden Rapp-Kombinationen aufführen, nicht aber die Braun-Kombination, und dann fragen, ob der Hengst Rappen bringt? Unlogisch.

Bei Deiner Fuchsstute prägen sich die A-Gene phänotypisch gar nicht aus- Du kannst also keine Aussage machen. Sie kann aa, Aa, AA sein.

Und deshalb kannst Du nur sagen: 50% Füchse (das ist richtig, da ee x Ee 50% ee Füchse und 50% Ee Braune oder Rappen ergibt). Was die anderen 50% werden, das ist ungewiß: Braune oder Rappen, in Abhängigkeit davon, was der Hengst und die Stute nun wirklich für A-Gene haben (aa oder Aa oder AA). Schimmel können nicht auftreten.

Kommentar

• angel36
          • 18.07.2002
          • 2782

@Malou: Bauchflecken sind vermutlich ein Ausdruck der Sabino-Scheckung. Der Erbgang ist meines Wissens nach noch nicht geklärt. Es sind wohl auch mehrere Gene. Eventuell können auch Stichelhaare daher rühren.

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Stichelhaar, Bauchflecken und bunter Fuchs macht recht zuverlässig die Furioso-Linie, allerdings sind die bei Florestan und Co. wohl weg. Freiherr hat es weitergegeben, deswegen gibt es beispielsweise bei den Dormellos (Donnerhal mal Freiherr) gerne diese Typen.
            Wobei auch bei Bonheur x Inschallah der bauchfleck in Kombination mit buntem Fuchs und viel Weiss im Auge schon vorgekommen ist.

Wie sieht das mit Sabino-Gen, Stcihelhaar und weiss im Auge aus? Gibts da ne Verbindung?

Kommentar

danke angel,
              jetzt fange ich langsam an, es zu verstehen.
              wie ist das mit den abzeichen, es können doch abzeichenlose elterntiere fohlen mit abzeichen bekommen.
              mir ist bisher nur untergekommen, das abzeichen sich gerne verstärken, sprich, die blesse der mutter ist schmal, die des vaters breit, fohlen hat eine noch breitere blesse... und so ähnlich. die fohlen haben sich sozusagen an den abzeichenstärkeren elternteil orientiert *lächel*, aber das war doch bestimmt nur zufall.

Kommentar

• angel36
                • 18.07.2002
                • 2782

Von den Abzeichen hab ich keine Ahnung. Die können, soweit ich weiß, sogar bei Zwillingen (eineiig&#33 undterschiedlich ausfallen. Aus meiner Stute o.A. fiel jedenfalls ein Fohlen mit einem weißen Hinterhuf. Der Vater hat allerdings selbst Abzeichen (glaube ich, ist ja Schimmel, daher nicht mehr leicht zu sehen).

Kommentar

Nur schnell von der Arbeit, hab' mördermäßig viel zu tun *ächz*

Sabino macht

Der Nutzer räumt der FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH KEIN Nutzungsrecht an diesem Beitrag ein.
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2010, 16:57.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Klasse Ratte!
                    Ich hab nen Zwilling, da ist der eine Dunkelfuchs geblieben, die andere eingeschimmelt...

Kommentar

• Alabastro
                      • 23.02.2005
                      • 143

@ DieRatte, Rotschimmel x Fuchs wird dann normalerweise fuchs oder?
                      Alabastro auf platz 11 in Verden!!!

Neue homepage www.stal-smeets.com

Kommentar

Furioso-Fan, das waren dann aber keine

Der Nutzer räumt der FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH KEIN Nutzungsrecht an diesem Beitrag ein.
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2010, 16:58.

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Ratte, was ist der unterschied von Roan und Sabino-Gen?
                          Mein Fuchs, just jener erwähnte von oben, ist je nach jahr und Sonneneinstrahlung im Sommer ein Stichelfuchs oder in einem jahr, wo auch eine weiße Strähne in der Mähne auftauchte, ein fast Rotschimmel?
                          Sabino oder Roan?

Kommentar

*reinflitz*

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10945

Danke!
                              ne, Kaltblut ist bei dem nicht durchgelaufen, da hab ich die Abstammung wegen der vielen Blüter und Trakkis bis ins 18. Jahrhundert.
                              Hach, wird das Farbspiel spannend. Ich hoffe, dass ich übernächstes jahr im Februar, März die Farbkombi verkünden kann

Falls da ein Fuchs mit Sabino-Gen fallen sollte - wie könnte daraus einen Palomino ziehen (siehe Box Allrounder, reinzüchten von Exklusiven Sonderlackierungen )

Kommentar

Kommt halt drauf an, ob die Hengste ansonsten zu Deiner Stute passen.

*indieAllrounderboxspickengeh*

Kommentar

• Tina76
                                  • 13.05.2002
                                  • 4958

Muß diesen Topic nochmal hochholen.

Wir haben dieses Jahr aus der Anpaarung Rappe x Dunkelbraun ein Fuchsfohlen bekommen.

In der 2. Generation war alles Dunkel bis auf den Opa, der war Dunkelfuchs.

Dann hatten wir wohl bei diesem Fohlen extrem "Glück" das ein Fuchs gefallen ist ?
                                  Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10945

Hier gibts noch so zwei im Forum, die aus ner Anpaarung Rappe x Rappe wundernette Füchse bekommen haben, feix

Kommentar

• Tina76
                                      • 13.05.2002
                                      • 4958

@ FF

Und da haben Andere Angst die Füchse könnten aussterben
                                      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• mietz
                                        • 22.04.2004
                                        • 978

dann koennte ich aus meiner fuchsstute in anpaarung eines cremellos einen palomino ziehen?
                                        who needs reality?
                                        render your own!

Kommentar

• Feather
                                          • 17.07.2002
                                          • 581

@DieRatte:
                                          Wir hatten schon mal Kontakt aufgenommen. Du erinerst Dich vielleicht?!
                                          Könntest Du mir vielleicht anhand dieses Fotos sagen ob Fuchs oder braun?

'Wish in one hand, shit in the other, see which fills up first'
                                          -Roland of Gilead-

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          86 Antworten
                                          4.540 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          806 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.296 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.584 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          362 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X