welcher Fuchs-Deckhengst vererbt dominat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• welcher Fuchs-Deckhengst vererbt dominat

Mal was anderes:
    Möchte endlich mal ein Fuchsfarbenes Fohlen von meiner schwarzbraunen Stute bekommen.

Der Deckhengst sollte doppelvererber oder Dressurvererber sein. Weiss jemand einen Hengst der dominat seine Fuchs-Farbe vererbt oder fast immer ??
  • Calina13
    • 18.04.2003
    • 113

Die Fuchsfarbe wird generell rezessiv vererbt. D.h. der Fuchs-Hengst ist auf jeden Fall reinerbig, nur deine Stute ist braun. Braun ist dominant, so dass man nicht sagen kann, ob aus deiner Stute überhaupt ein Fuchs fallen kann. Wenn du sie einem Fuchs anpaarst und sie die Fuchsfarbe rezessiv trägt, dann liegen deine Chancen bei 50 % ein fuchsfarbenes Fohlen zu bekommen. Wenn deine Stute aber gar kein Fuchs-Gen hat, wird sie niemals ein fuchsfarbenes Fohlen bekommen.

Also, der Hengst kann es nicht richten. Da mußt du wohl probieren und schauen was rauskommt. Wenn die Stute fuchsfarbene Vorfahren hatte, dann ist die Wahrscheinlichkeit natürlich höher. Wenn nicht dann mußt du dich wohl mit einem braunen Fohlen zufrieden geben.

Kommentar

War ein Elternteil Deiner Stute Fuchs?

Der Nutzer räumt der FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH KEIN Nutzungsrecht an diesem Beitrag ein
      Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2010, 16:47.

Kommentar

Danke somit ist klar, ich kann kein fuchsfarbenes bekommen.
        Erst ein Urgrossvater meiner Stute war Fuchs, sonst alle dunkelbraun bzw. schwarzbraun.

Danke für die Farblehre!

Aber wenn ich mir dass so begucke wie die Fuchsfarbe eigentlich vermieden wird, ist es schon schade, dass die Farbe ja so quasi in der Warmblutzucht aussterben wird.

Kommentar

• Calina13
          • 18.04.2003
          • 113

Ich glaube nicht, dass die Farbe aussterben wird, weil viele Braune das Fuchs-Allel "verdeckt" tragen, so dass es immer wieder zum Vorschein kommt. Denn wenn man zwei Braune anpaart, kann hier auch ein Fuchs rauskommen, wenn beide Elternteile das Fuchs-Allel tragen.

Und wenn ich mich bei uns im Stall umschaue, scheinen die Füchse eher auf dem Vormarsch auch wenn die Älteren Züchter diese Farbe nicht unbedingt lieben..

Kommentar

Der Nutzer räumt der FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH KEIN Nutzungsrecht an diesem Beitrag ein
            Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2010, 16:47.

Kommentar

• Kathrin
              • 29.04.2004
              • 1401

Man sieht bei der Weltmeyer Garde extrem viele Füchse. Viele Weltmeyer Nachkömmlinge tragen die Fuchsfarbe.

Kommentar

Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2010, 16:48.

Kommentar

• Kathrin
                  • 29.04.2004
                  • 1401

Das ist mir auch soweit klar. In der Linie ist es bloß besonders auffallend, vor allen weil er oft an dunkle Stuten (ich denke da an die vielen Matcho AA Stuten) fuchsfarbene Nachzucht gebracht hat. Da waren sicherlich auch viele reinerbig dunkle dabei.

Was in der Theorie auf dem Papier steht muss in der Praxis noch lange nicht so sein.
                  Habe noch ein gutes Beispiel. Ich hatte mal eine Schimmelstute und Schimmel soll sich ja auch dominant vererben. Von den 4 Fohlen die ich aus ihr gezogen habe (2xEmbassy, 2xEscudo1) sind ein Schimmel, ein Fuchs, ein dunkelbrauner und ein Rappe herausgekommen.

Kommentar

Kommentar

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (DieRatte @ Sep. 17 2005,20:37)]Kathrin, Weltmeyer selber ist ja auch Fuchs. Da fällt aus jeder mischerbigen (Ee) braunen oder Rappstute mit 50%iger Wahrscheinlichkeit ein Fuchsfohlen. Aus den Fuchsstuten ja sowieso, das kann gar nix anderes geben. Das ist aber bei jedem Fuchshengst so, da kann der Weltmeyer gar nichts dazu.

Nur isses ja bei Alicias Stute mit den vielen dunklen Vorfahren zwar nicht unmöglich, aber relativ unwahrscheinlich, daß sie mischerbig ist. In dem Fall gilt: nur Versuch macht kluch. Oder ein Gentest.

Alicia, weißt Du, ob es (Voll- oder Halb-)Geschwister Deiner Stute gibt, die Füchse sind? Wenn ja, dann hätte derjenige Elternteil, von dem das Geschwister ist, auf jeden Fall ein e und Deine Stute wäre dann mit 50%iger Wahrscheinlichkeit auch Trägerin eines e.
                      Leider gibt es bei allen ihren Halbgeschwistern nur Braune, obwohl ihre Mutter oft mit Füchsen angepaart wurde.

Somit ist für mich ja klar, dass ich eher in ganz schwarz weiterzüchten werden, den das gefällt mir auch sehr, wenn auch Füchse mir besser gefallen würden.

auf jeden Fall, sollte doch auch die Anpaarung passen, deswegen lasse ich jetzt mal die Farbe etwas ausser Sinn.

Kommentar

Was hast Du denn bislang für Fohlen aus dieser Stute und mit was für Hengsten (Farbe bitte, die Namen sagen mir meist nix, weil ich keine Ahnung von WB-Zucht habe) hast Du sie jeweils angepaart? Dann kann ich Dir vielleicht wenigstens sagen, ob Du Chancen auf Rappfohlen hast, oder ob's immer Braune sein werden...

Da ein gutes Pferd ja keine Farbe hat, ist's zwar eigentlich egal, aber interessant ist es ja doch!

Kommentar

Stute schwarzbraun:
                          mit schwarzbraunen Hengst ergab sich dieses Jahr ein dunkelbraunes Fohlen

weiters mit schwarzbraunen Hengst ergab sich voriges Jahr ein schwarzbraunes Fohlen mit extremen Rotstich (?) sah toll aus.

jetzt ist sie angepaart mit Rappen, natürlich hoffe ich auf Rappen.

(ihre schwarzbraune Mutter war 2x angpaart mit Füchsen, woraus sich Hellbraun - Brauntöne ergaben, die ich gar nicht schätze, aber die Pferde sind trotzdem toll)

Kommentar

Auf jeden Fall wünsch' ich Dir ein gesundes Fohlen - selbst wenn's lila-gelb kariert sein sollte...

Kommentar

• Wallegra
                              • 15.01.2005
                              • 697

Kann ein fuchs also auch Ee haben?

und wenn eine fuchsstute nur ee hat dann kann sie NUR Füchse bekommen?

So kanns ja ich das noch nich verstanden

Kommentar

Nein, ein Fuchs hat IMMER

Wenn nicht, haben sie Dir den falschen Samen geschickt...
                                Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2010, 16:50.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10945

Kleiner topicmissbrauch:
                                  ich hab ne Schimmelstute, Mutter Schimmel, Vater Dunkelfuchs, Großvater Dunkelfuchs, Muttervater Schimmel und lass sie von einem Dunkelbraunen, Vaterlinie durchschlagend Fuchs (Furioso) x braun x Schimmel besamen.
                                  Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der GAU einfarbig braun rauskommt?

Kommentar

entschuldige alicia,
                                    ich möchte mich mit einer frage hier anhängen, weil die farblehre hier so gut erklärt wird.
                                    meine fuchsstute stammt von einer schimmelmutter, welche sowohl füchse, braune und schimmel gebracht hat. ihr papa ist ein rappe, der sowohl füchse und schimmel gebracht hat, mehr weiß ich jetzt nicht.
                                    meine fuchsstute ist jetzt angepaart mit einem dunkelbrauen, der sowohl füchse, wie braune und schimmel gebracht hat.
                                    habe ich eine chance auf einen schimmel?
                                    denke mal eher nicht, würde mich aber schon interessieren. danke schön...

Kommentar

• Calina13
                                      • 18.04.2003
                                      • 113

Das "schimmelige" vererbt sich dominant, so dass jedes Pferd, dass dieses Allel trägt auch ein Schimmel ist. Also wird aus einer Anpaarung Fuchs mal Braun niemals ein Schimmel fallen.

Kommentar

• Alabastro
                                        • 23.02.2005
                                        • 143

Jetzt ein fuchs benutzen und wenn es kein fuchsfohlen gibt, später fohlen (wenn Stute) in der zucht. Dann ist das fuchsgen wieder dabei!
                                        Alabastro auf platz 11 in Verden!!!

Neue homepage www.stal-smeets.com

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        85 Antworten
                                        4.460 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        805 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.295 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08