welcher Fuchs-Deckhengst vererbt dominat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Furioso-Fan, welche Farben hatten

Der Nutzer räumt der FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH KEIN Nutzungsrecht an diesem Beitrag ein
    Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2010, 16:50.

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Sie selbst war Dunkelfuchsschimmel, so mit Kupfer-Aubergine-Ton, aber bei der Mama weiss ich es nicht.
      Der Vater trägt das Furioso-typische Sabino-Gen in sich (macht gerne stichelig, aber habe bis auf Rappen bei ihm alles gesehen).

Kommentar

Also der topic kann ruhig als Farblehre benutzt werden, ich bin ja schon fertig.
        Fragt mal ruhig, DieRatte ist ja wirklich spitze.

Kommentar

*verlegenguck* Danke! Für irgendwas muß das Studium ja gut gewesen sein und wenn ich ein bißchen Farbgenetik-Nachhilfe geben kann, macht mir das auch richtig Spaß!

Der Nutzer räumt der FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH KEIN Nutzungsrecht an diesem Beitrag ein
          Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2010, 16:51.

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Super! danke! Hättest du jetzt noch einen tip, was ich zaubern muss, damit der GAu ausbleibt? So mit bei Mitternacht ne schwarze Katze begraben oder mit ner goldenen Sichel Misteln schneiden

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Als Brauner hat er auf jedenfall ein A. Da er nach Deiner Auskunft bislang noch überhaupt keine Rappen gemacht hat, ist anzunehmen, daß er AA ist, so daß alle Nachkommen Braune oder Füchse sind (geringe Restwahrscheinlichkeit für Aa gibt es - es könnte ja Zufall sein, daß noch kein Rappe dabei war. Den positiven Nachweis für ein a hast Du erst, wenn Du ein einziges Rappfohlen von ihm findest.).

Also ein schimmelfohlen hatte er auch schon, aus einer "Dynamo-Mutter", aber mehr weiss ich nicht.
              Normalerweise ist seine Vererbungstendenz recht kleine bunte Füchse, zum Teil flachsfarbenes Langhaar, zum Teil stichelig, oder große kräftige Braune, gerne mit dem Stciheligen.
              Da der Hengst ja auch der vater meines Fuches ist, kann ich zumindest sagen, dass er aus einer Dunkelfuchsstute, fast nur Braune in der linie, einen bunten Fuchs gemacht hat, im Winter Dunkelfuchs, im Sommer fast Fuchsschimmel, mit flachsfarbene Mähne, aber Dunkelfuchs-flachs-dunkelnbraunem Schweif...

Kommentar

Ach so... gegen den GAU könntest Du bei Neumond und Windstärke 6 um Mitternacht abgezählt 99 Schimmelhaare streng in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet am Strand der Nordsee vergraben. Aber wenn auch nur 1 Haar falsch liegt bringt's nix...
                Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2010, 16:51.

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8079

Mensch da gibt es ja jemand der richtig was von der Farblehre versteht, ich würde dir gern mal nen Fall schildern, sage bewusst keine volle Abstammung, da ich einen komischen verdacht habe.

Ich kenne eine Stute von Silbersee (Schimmel) aus einer Fuchsstute, die bis in die 4. Generation nur Fuchsblut führt. Die Stute ist selbst Fuchs. Sie lieferte diverse Fohlen von Fuchs-, Schimmel und braunen Hengsten, alle diese Fohlen waren ausnahmlos braun. Kann das sein? Auch das Bouquetfohlen, wo der Hengst doch eigentlich fast nur Schimmel macht. Nun wurde die Stute in dem Jahr gezeugt, wo auch Silvester gezeugt wurde und man munkelt ja Fasolt sei der Vater und nicht Silbersee.
                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Zitat von [b
                    Zitat[/b] ]Die Stute ist selbst Fuchs. Sie lieferte diverse Fohlen von Fuchs-[...]Hengsten, alle diese Fohlen waren ausnahmlos braun. Kann das sein?
                    Mööööööp (Buzzer betätigt)

Stop, also hier liegt doch in jedem Fall schon mal ein Fehler: Fuchs-Stute plus Fuchs-Hengst kann IMMER nur Fuchs-Fohlen geben! Egal, was es da in den Generationen vorher los war.
                    Ein Fuchs kann immer nur ee haben, sonst wär er phänotypisch (also vomoptischen Erscheinungsbild her) kein Fuchs. Und damit MUSS von Vater- und Mutterseite jeweils ein "e" an das Fohlen weitergegeben werden. Ergo: Ergebnis wieder ee, also wieder Fuchs.

Und übrigens, Ratte: ich fand Deinen Beitrag zum Thema "WB versus andere Rassen - Pferd ohne Eigenschaften" absolut in Ordnung, interessant und zudem klug. Nix von wegen "Tal der Ahnunglosen".

Weiter so!

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8079

Echt, komisch den Anfang der 90ziger Jahre hatte die Stute ein Fohlen von Castro, dem Calypso I Sohn. Habe gerade am Samstag mit der Züchterin Fohlenfotos beguckt, der war definitiv hellbraun. Meinst du da ist was nicht ganz takto? Dann muss das aber ja in dem Fall am Vater liegen!
                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

öhm, Rättchen, was sagst Du?

Sie ist ja nun eindeutig die Expertin, aber wenn sie nicht widersprechen sollte:

ich behaupte steif und fest, dass aus diesem Hengst

plus einer Fuchsstute KEIN braunes Fohken fallen kann.

Die Wertung, was das für die Fohleneltern wohl bedeuten mag, überlasse ich jedem einzelnen.  

Kommentar

Erst mal schließe ich mich dieser Aussage an und dann geh' ich jetzt mal die letzten Beiträge nachlesen...

Kommentar

Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2010, 16:54.

Kommentar

• Malou
                              • 22.01.2005
                              • 539

o.t.
                              Was ist denn das für ein hübscher Bursche da oben?
                              Kenn das Bild noch nicht...
                              lg!
                              Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

Wenn ich das richtig erkenne?
                                Castro v. Calypso I ??

Kommentar

Exakt, das ist der von Linaro angesprochene Castro, sehr augenscheinlich ein "normaler" Fuchs und kein Silver Dapple -und daher "bezweifle" ich seine Vaterschaft an dem braunen Fohlen aus einer Fuchsmutter.  

Übrigens: ich weiß gar nicht, was immer alle gegen Füchse haben: bei ihnen ist die Farbbeeinflussung der Nachzucht doch wenigstens gut möglich:

ich will einen Fuchs? -> ich packe einen Fuchshengst auf meine Fuchsstute und das Ergebnis steht 100% fest.

ich will einen Rappen/Schimmel etc? --> ich packe einen genetisch gesichterten reinerbigen Hengst der entsprechenden Farbe auf meine Fuchsstute - und das Ergebnis steht wieder 100% fest.

Züchter-Herz, was willst Du mehr?!

Kommentar

• Wallegra
                                    • 15.01.2005
                                    • 697

gibt es nicht auch eine seite, wo man nachschauen kann, welcher hengst welche gene hat? ich hab da mal eine gehabt, hab aber vergessen welche es war. Vielleicht weiß sie noch jemand von euch?

Was ist denn wenn man eine stute hat mit dieser Abstammung (die mutter war auch fuchs) mit einem reinerbig dunklem hengst anpaart? Kann da dann kein Fuchs rauskommen sondern nur ein brauner oder schwarzer?

(sorry wenn die antwort eigentlich eindeutig sein müsste aber ich einfach zu blöd bin )

Kommentar

Bei einem reinerbig dunklen Hengst, also EE, gibt's dann nur Braune und Rappen, ja.

Kommentar

Wallegra, die Sache ist bei Fuchsstuten wirklich ganz einfach (*ermunter*):
                                        Du musst nur zwischen "Phänotyp" (=äußeres Erscheinungsbild) und "Genotyp" (=Erbanlagen) unterscheiden.

Wenn Du eine Fuchsstute hast (also genotypisch ee und daher phänotyoisch Fuchs), dann wird sie in jedem Fall ein "e" an das Fohlen weitergeben. Das Fohlen einer Fuchsstute wird also IMMER mindestens ein kleines (Fuchs-)e in seinen Genen haben.
                                        Jetzt ist nur die Frage, was der Hengst dazu gibt: auch ein kleines e oder ein großes E?

Ist der Hengst reinerbig dunkel, dann trägt er EE, er kann also nur ein großes E weitergeben. Damit MUSS das Fohlen ein kleines e (von der Mutter) und ein großes E (vom Vater) haben.

Das große E setzt sich optisch immer durch --> phänotypisch wird das Fohlen in jedem Fall dunkel und KEIN Fuchs sein.

Aber Achtung: genotypisch ist ein solches dunkles Fohlen aus einer Fuchsmutter dann in jedem Fall gemischterbig! Soll heißen, es trägt hunderprozentig eE und wird damit in der nächsten Generation zu 50% wieder ein Fuchsgen an die F2-Generation weitergeben können.  

Ach ja: zumindest für einige Hengste ist die Farbvererbung auf Anjas toller Seite angegeben:

Kommentar

... finde ich echt spannend hier, aber so richtig verstehe ich es nicht
                                          ok, auf der angegebenen seite finde ich den hengst als braun, mit der frage, ob er rappen bringt und er hat ggEeAa oder ggEeaa. stehen die beiden AA für rappen?
                                          rosenrot ist eine fuchsstute, also gg für nicht schimmel und ee für fuchs, und wie ist das mit den a´s? denke mal sie hat ggeeaa oder kann es auch ggeeAa sein?
                                          das fohlen hat also entweder ein ee oder ein eE, auf alle fälle gg und das Aa oder aa... ist das jetzt richtig, das es ein brauner oder ein fuchs wird, aber wie sind die prozentzahlen? 50% zu 50%...
                                          gebe zu, ich bin echt hellblond . danke schon mal für euere hilfe.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          86 Antworten
                                          4.568 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          806 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.296 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.584 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          362 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X