Worauf muss man beim Kauf eines Fohlens achten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cavallerina
    • 26.02.2005
    • 695

Ob das Fohlen die Erwartungen erfüllt hinsichtlich Dressureinsatz, Gesundheit und Grösse etc. das steht in den Sternen.
    Wenn du es toll findest und es dich überzeugt durch Bewegung, Ausstrahlung, Charakter, Mutterstamm, was auch immer - dann ist es gut. Es sollte dir auf jeden Fall so gut gefallen, dass es wenn alle Träume platzen immer noch dein Liebling ist!

Meine Stuten, die wir uns als Fohlen gekauft haben, begeistern uns und gefallen uns noch immer. Wir finden, sie haben sich prächtig entwickelt. Ob wir mit ihnen mal einen Blumentopf in Dressuren gewinnen werden, ihre Fohlen gut oder schlecht werden - keine Ahnung. Egal wie Richter oder andere sie bewerten, für uns sind sie die Besten! Und damit haben sie eine Lebensstellung.

Das Pferd sollte in dein Herz passen, dann gehst du mit ihm und es mit dir durch dick und dünn.

So sehe ich das und mein Mann sagt immer es muss einen lieben Blick haben!

Kommentar

• lucky1997
      • 01.06.2005
      • 195

Das stimmt wohl. Ich denke auch, dass es stark auf die Ausbildung ankommt, da kann man viel am Pferd verbessern bzw. da liegt auch der größte Teil der Turniererfolge dran- aber man kann auch was kaputt machen.

Aber kann mir denn keiner beantworten, wieviel so ein Fohlenaufzuchtplatz im Schnitt kostet pro Monat?!
      Besucht doch mal meine Homepage, da sind einige Infos und viele Bilder von mir und meinen Pferden drauf:

http://luckysally.oyla3.de

Liebe Grüße, Maria

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8079

Da gibt es sehr weite Spannen, irgendwo so zwischen 150 und 250 EUR, je nach Bundesland, Hengst oder Stute und angebotenem Service!
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Claudine
          • 08.03.2005
          • 119

die preise sind wirklich sehr unterschiedlich. habe für meinen jetzt einen guten platz gefunden für 95 € im monat. im sommer tag und nacht draußen auf einer riesigen koppel und über winter im stall und sehr große weide direkt am haus. denke da kann man nicht meckern...
          weiß auch daß man in den neuen bundesländern noch günstigere und sehr gute plätze finden kann. war mir nur zu weit weg...
          Wonderful Sunshine xx von Neshad xx - Nebos xx

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8079

Ja ist ja auch stark davon abhängig was für ein Service mit dri ist, wenn z.B. Mega Base / Haemolytan Versorgung mit drin ist u.ä. wirds halt eben auch teurer!
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Preisspannen beim Fohlenaufzuchtplatz was ich bisher gehört habe 70-210 Euro (ohne Preiserhöhung ab nächstes Jahr durch die Märchensteuer). Kommt immer darauf an, was ex/inklusive ist. Bei 70 Euro (im Osten) wird aber vermutlich weder Wurmkur, noch Schmied, noch Mineralfutter dabei sein.
              Ich frage mich angesichts meiner Kosten aber ersnthaft, wie man das mit 70 Euro hinkriegen kann

Kommentar

Seh' ich wie Linaro. Kommt seeeehr drauf an was 'inclu' ist. Bei uns kostet der Spaß für einen Absetzer oder Jährling 170 E-chen plus Märchen. Ab Zweijährig sind es 200 Euro. Dafür werden die 'Zampels' aber auch 1a nachgeguckt, lassen sich am Ende sowohl ohne Gerenne auf der Weide einfangen, verladen, anbinden, putzen, bringen keinen Schmied mehr um und bekommen auch in den Sommermonaten regelmäßig die Füße gemacht. Wir achten auf ein ordentliches Impfregime und über Entwurmung braucht sich bei uns auch kein Kunde einen Kopf zu machen, das wird automatisch gemacht und auch mal per Kotprobe geguckt ob und wieviel Parasitengesocks sich überhaupt im Pferd aufhält.
                Natürlich gibt es Aufzuchtplätze ab 50 Euro aufwärts aber an der Aufzucht zu sparen ist meiner Meinung nach ein total kontraproduktiver Ansatz. Immerhin werden in diesen wichtigen ersten Monaten/Jahren die Grundfesten gelegt, nicht nur für die hoffentlich lang andauernde Gesundheit sondern auch für die seelische Entwicklung und so wichtige Dinge wie Grunderziehung und Verhältnis zum Menschen. Was da schiefläuft holt man später nur mühsam wieder rein.
                Es ist nun nicht so, dass wir jeden Tag mit den Fohlen 'rummachen'. Schließlich sollen sie als Pferde aufwachsen und nicht als Schoßtiere. Aber so alle paar Wochen ein wenig Umgang darf es schon sein und der macht eben einen unheimlichen Aufwand der bezahlt werden muss, wenn man die Sache nicht aus reiner Nächstenliebe anbietet .

Kommentar

• angel36
                  • 18.07.2002
                  • 2782

Ich zahle 120EUR (auch im Osten). Im Sommer sind die Jungs auf Dauerweide (Kraftfutter wird zugefüttert, Mineral auch), im Winter war erst Laufstall, jetzt hat jeder seine Box. Wird sogar gemistet (zumindest wöchentlich).
                  Schmied und Wurmkur zahl ich extra. Impfung wird organisiert, zahl ich natürlich auch extra. Aufhalten Schmied geht auch extra. Den Schmied bringt mein Junior ganz sicher auch nicht um, läßt sich natürlich auch putzen und führen. (Das konnte er aber auch schon vorher&#33. Einzig das Verladen wird nicht trainiert... toller Service bei Kareen. Kenne auch noch andere Ställe, wo die Jungpferde auf Dauerweide gefahren werden und damit auch verladen werden. Praktisch ist das schon.
                  Ich plane jedenfalls so etwa 150EUR im Monat ein für den Jungspund.

Kommentar

• marquisa
                    • 08.02.2006
                    • 3410

Ich bin von meinem Aufzuchtsplatz auch absolut überzeugt!

Meine Zampels sind jeden (&#33 Tag in der Hand (Halfter auf und ab,rein und raus bringen,auf Wunsch nachts drin oder draußen,in kleiner oder großer Herde,jeden Tag (&#33 Mega base per Maulspritze (muss man natürlich selbst bezahlen),Schmiedmanagement(fohlen die korrigiert werden müssen auch wöchentlich),bestes Futter,1a Unterbringung,...
                    Wurmkur wird verabreicht,Impfmanagement...
                    und: für Zuchtstuten auch absolut zu empfehlen (TA-Kontrollen,Regumategabe falls notwendig,Annahme des Spermas per Versand,Besamung,alles wird verlässlich erledigt)
                    im Rheinland für ca. 120.- Euro im Monat! (Absetzer bis ca. 2-jährig; Zuchtstute 220.- Euro gr.Paddockbox mit fullservice)

Ganz liebe Leute,wer Interesse hat,gerne PM!!!

Ist nicht mein Stall,mache nur Werbung!!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    68 Antworten
                    3.777 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                    Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                    3 Antworten
                    797 Hits