Wann wird ein Schimmel weiß ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hebelei
    • 07.03.2005
    • 442

Wann wird ein Schimmel weiß ?

ich habe einen 2,5 jährigen sohn von RICH CHARLY (dunkelschimmel) VON ROYAL DIAMONT (in den papieren steht rappe).er ist leicht grau gesprenkelt und in den papieren steht"kSw".wie ich gehöhrt habe ist royal diamont jetzt auch schimmel geworden.ich liebe meinen youngster, mag aber keine schimmel.was habt ihn für erfahrungen mit dem "durchschimmeln"?wann muß ich mit einem weißen pferd rechnen? was ist ein rappschimmel? ach ja , auf der mutterseite ist kein schimmel eingetragen.
    Grüße aus Sachsen!!!!
  • Seelenvogel

Hallo,

Ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus, also vererbungstechnisch, aber ich habe auch einen Rappschimmel/Dunkelschimmel, der jetzt langsam anfängt auszuschimmeln.
    Ich habe ihn mit 2Jahren 4 Monaten gekauft, da war er noch fast komplett Rappe, mit einigen Stichelhaaren. Erst sah es so aus als würde er überhaupt nicht heller werden wollen, aber seit dem letzten Fellwechsel ist er deutlich heller geworden. (ist jetzt vier)
    Sieht jetzt ein wenig aus wie ein Esel, also farblich
    Er ist im Equidenpass als Schimmel eingetragen gewesen von Anfang an.
    Ich wollte auch immer ein dunkles Pferd, aber was soll's... jetzt bin ich Schimmel-Fan

Ich denke aber dass du mit einem 'richtigen' also weißen Schimmel erst relativ spät rechnen musst, wenn dein kleiner jetzt noch so dunkel ist. Ich für meinen Teil rechne jedenfalls nicht damit dass meiner so bald reinweiß wird.
    Und warum hast du überhaupt was gegen Schimmel?

schöne Grüße,
    Seelenvogel

Kommentar

• horsm
      • 08.02.2005
      • 2561

weiß werden sie alle, der eine früher, der andere später.
      Manche sind schon mit 4 fast weiß, andere erst mit 14.

Aber: Was hast Du gg. Schimmel. Ist doch eine sehr schöne Farbe!

gruß
      horsmän

Kommentar

• moonlight
        • 04.06.2002
        • 4269

Was ist denn mit Rotschimmeln, bleiben die so? Die sog. red roans meine ich, die werden doch nicht mehr heller, oder?

Kommentar

• moonlight
          • 04.06.2002
          • 4269

Aber die roten bleiben rot, oder? Solche hier:

Kommentar

• angel36
            • 18.07.2002
            • 2782

@moon: das sind ja auch keine Schimmel, genetisch. Das deutsche Wort "Rotschimmel" ist da irreführend. Wie Du selbst richtig schreibst, heißen die englisch "red roans", wobei roan am ehesten wohl noch mit stichelhaarig zu übersetzen ist. Wir haben einen uralten Rotschimmel im Stall, der ist so und der bleibt so wie er auch schon vor 10 Jahren war :extrem stichelhaarig und mit grauen Fäden in der Mähne.

Ich genieße es eigentlich sehr, daß meine Schimmelstute bald jedes Jahr anders aussieht. Nach ein oder zwei Jahren nicht sehen hat kaum einer das Pferd wiedererkannt. Dreijährig hatte sie schon viele weiße Haare, sah aber noch stichelhaarig aus. Später wurde sie zum Apfelschimmel, danach zum Fliegenschimmel (etwa mit 11). Nun wird das Fell immer heller und die Fliegenpunkte immer mehr und deutlicher. Heute ist sie 13 Jahre alt. Reinweiß wird sie sicher nie.

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3244

Geborene Füchse können auch Schimmel werden.

@hebelei

Da Rich Charly I (nehme ich an) Schimmel ist, wird Dein Pferd wohl auch Schimmel werden. Es reicht, wenn ein Elternteil Schimmel ist.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

"Geborene Füchse können auch Schimmel werden"
                Yep. Die Schwester von meinem Fuchs ist im Alter von 8 auf einmal eingeschimmelt, und ist jetzt mit 20 schneeweiß.
                Mein Fuchs hat auch mal den versuch gemacht (ist stichelig, im Sommer fast Fuchsschimmel mit heller Mähne, im Winter Dunkelfuchs), da schon die Mähne ganze weiße Strähnen, aber irgendwie hat er sich dann doch entschieden, Fuchs zu bleiben.

Kommentar

• moonlight
                  • 04.06.2002
                  • 4269

Habe jetzt so einen "Roten" zu reiten. Ist ein Franzose. Im Sauerland läuft noch so ein Tier namens Miss Moneypenny rum. Ich finds gut, wenn auch die deutschen Turnierplätze mal ein wenig bunter werden...

Fotos unter Frieler , z.B. Westfälische in Greven bei den Junioren im Springen.

Kommentar

• Eisenschimmel
                    • 31.12.2004
                    • 2042

@ hebelei
                    Hoffentlich liebst Du Deinen Youngster auch jetzt noch, denn so wie Du ihn beschreibst, hast Du den Schimmel schon im Stall .

Die hier angesprochenen Roans sind doch eine eigenständige Farbe, die genetisch nichts mit dem "klassischen" Schimmel zu tun hat.
                    Es sind sogen. unveränderliche Schimmel, die zeitlebens so stichelhaarig bleiben. Kommen z. B. bei Quarter Horses vor, teils auch in der Zucht von Tigerschecken auftretend, habe am letzten Wochenende eine Knabstrupper-Stute in der Farbe gesehen.
                    Die Schimmelvarianten bei einigen Kaltblutrassen sind ein Mittelding. Man kann hier vom veränderlichen Roan sprechen.

Roans sollten nicht untereinander gepaart werden, da bei einem dann möglichen reinerbigen Fohlen ein Letal-Faktor wirksam wird, und das Fohlen nicht lebensfähig ist, bzw. innerhalb der ersten Wochen eingeht.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

Ein paar Sachen sind ja schon genannt worden. Trotzdem hab' ich noch die eine oder andere Ergänzung.

Es gibt vom 'Turboschimmel', der schon sehr früh reinweiß ist bis zum 'Dauerschimmel', der bis zu seinem Tod ein bißchen was von seiner Originalfarbe behält so ziemlich alle Varianten. Aber: Schimmel ist Schimmel, damit wirst Du leben müssen, hebelei! Das Schimmelgen (Gy für Gray) muß von einem Elternteil vererbt werden, der notwendigerweise auch Schimmel ist. Es ist dominant. Da auch ein mischerbiger Schimmel immer ein Schimmel ist, hat er mit einer Wahrscheinlichkeit von 50%logischerweise (er hat ja auch ein nicht-Schimmel-Gen) auch farbige Nachkommen. Reinerbige Schimmel haben nur schimmelnde Nachkommen, egal, welche Farbe die Stute hat.

Roan ist ein völlig anderes Gen - immer zu erkennen daran, daß am Kopf und an den Beinen keine (bzw. so gut wie keine) Stichelhaare auftreten. Ein Schimmel wird oft schon sehr früh rund um die Augen heller und logischerweise schimmeln auch die Beine irgendwann aus.

Eine dritte Möglichkeit sind extrem stichelhaarige Pferde, die nicht roan und auch keine Schimmel sind. Sie haben eine besondere Ausprägung des Sabino-Gens, das zwar kein 'klassisches' Scheckgen ist, aber viele verschiedene Fellzeichnungen beeinflussen kann. Vermutlich handelt es sich hier auch nicht um ein einzelnes Gen, sondern eher um einen Komplex mehrerer Gene, die die Größe der Abzeichen (bunte Füchse&#33 beeinflussen, einen weißen Bauchfleck (For Pleasure) machen können bis hin zu einem fast komplett weißen Pferd. Die extreme Stichelhaarigkeit ist bei Warmblütern allerdings kaum vertreten.

Und wie Eisenschimmel ja schon angemerkt hat, gibt's bei den Tigerschecken noch einige Varianten, deren Erbgang aber noch nicht so ganz aufgeklärt ist und die für die WB-Züchter ja auch nicht wirklich von Bedeutung sind...

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

"Eine dritte Möglichkeit sind extrem stichelhaarige Pferde, die nicht roan und auch keine Schimmel sind. Sie haben eine besondere Ausprägung des Sabino-Gens, das zwar kein 'klassisches' Scheckgen ist, aber viele verschiedene Fellzeichnungen beeinflussen kann. Vermutlich handelt es sich hier auch nicht um ein einzelnes Gen, sondern eher um einen Komplex mehrerer Gene, die die Größe der Abzeichen (bunte Füchse&#33 beeinflussen, einen weißen Bauchfleck (For Pleasure) machen können bis hin zu einem fast komplett weißen Pferd. Die extreme Stichelhaarigkeit ist bei Warmblütern allerdings kaum vertreten."

Diese Stichelei muss u.a. über die Furioso/Freiherr-Linie weitergegeben worden sein. Da ist es dann auch so, dass die Frisbee (Freiherr-Cardinal) normale Braune ohne große Abzeichen, aber eben mit diesem stciheligen braunen fell aufgetaucht sind.

Kommentar

Das kann schon sein - ich kenne mich innerhalb der WB-Zucht nicht so gut damit aus, wer da was vererbt. Farblich gesehen sind die WBs ja wirklich eher unspannend (braunbraunbraundunkelbraunbraunbraunfuchsbraunsch immelbraunbraunbraunrappebraun...). Bei den englischen VBs gibt's zwischendrin immer mal wieder lustige Farbvarianten, über die natürlich auch Farbtupfer in die WB-Zucht einfließen könnten. Allerdings werden die ja nicht so gern gesehen. Ich persönlich fände es allerdings ganz interessant, wenn es auch hierzulande ein bißchen bunter würde. Ein Falbe, Isabelle oder Schecke muß ja nicht schlechter sein als ein Braunpferd. Ich denke, vielen Züchtern fehlt da auch der Mut, mal einen andersfarbigen Hengst "ranzulassen", aus Angst, ihnen könnte unterstellt werden, sie würden ja nur auf Farbe züchten - selbst wenn der 'bunte' Hengst gar nicht schlechter ist als ein standardbrauner...

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

Aber die Modefarbe der Dressurreiter ist nunmal braun-schwarz-einfarbig...
                            Wo sonst passen die vielen wechselnden trendfarben wie rosa, hellblau, Cappuchno, Mint, Lavendel, Altrosa, beige, Caramel, eiergelb, lila, gelb (und das ganze dann noich gestreift und kariert) drauf?
                            Beim Schimmel kollidiert es zu sehr mit den eventuellen braun-grün-oliven Dreckflecken....

Kommentar

• angel36
                              • 18.07.2002
                              • 2782

Tatsächlich gibt es weißgeborene Pferde, die keine Albinos sind- man vermutet dabei auch eine Extremform der Sabinoscheckung. U.a. ist das mal bei einem garaniert reinrassigen australischen Araber aufgetreten (der dann auch "Simply Stunning" benannt wurde). Vor einiger Zeit war da mal ein interessanter Artikel im Araberjournal über große Abzeichen, arabische Tigerschecken, Roans und Bloody Shoulders. Über einen Araber könnte man das also auch in die WB-Zucht bringen...

Kommentar

*lach* Wohl wahr, aber frag' mal den Vorsitzenden des deutschen Araberzuchtverbandes. Der wird Dir im Brustton der Überzeugung verkünden, bei den Arabern (wir reden hier übrigens von wirklich reinstem Blut, also asilen Arabern&#33gäbe es keine Schecken und jeder gescheckte Araber  wäre kein Araber sondern trüge Fremdblut in sich.

Das Sabino-Gen ist aber schon in der Warmblutzucht 'aktiv', siehe For Pleasure. Was die Araber sonst noch mitbringen können (und manchmal auch tun) ist Rabicano. Rabicano macht auch Stichelhaare, vornehmlich im Flankenbereich und eine sehr charakteristische Zeichnung an der Schweifwurzel. Heute abend kann ich mal ein Bild davon posten.

Nachtrag: weißgeborene Pferde sind NIE Albinos. Albinos gibt es nicht bei Pferden. Es handelt sich hier normalerweise entweder um Extremschecken oder um sehr helle Cremellos (Cremello = zweimal Cremegen auf Fuchs (einmal Cremegen auf Fuchs wäre ein Isabelle)). Frederiksborger sind hier vielleicht bekannt - sie sind das, was der 'gemeine Appaloosazüchter' als 'few spot leopard' bezeichnen würde. Allerdings sind offensichtlich weißgeborene Tigerschecken - wenn man versucht, sie rein weiterzuzüchten - auf Dauer nicht so der Bringer. Offensichtlich hängen da noch ein paar Gendefekte mit dran, die sich im Laufe der Generationen akkumulieren.

Kommentar

• Llewella
                                  • 07.05.2002
                                  • 13532

Hier mal ein Beispiel für nen Sabino:

Trakehner Stute.

Auch bei Trakis gibts Roans.

Kommentar

• angel36
                                    • 18.07.2002
                                    • 2782

@Llewella: TODSCHICK!! Will ich sofort haben!

@DieRatte: ich weiß, der VZAP streitet alles ab. In anderen Ländern ist man da weiter- die Amis tragen wohl Sabinoschecken als solche ein... Ach und Albinos... gibt es gar nicht? Ich dachte, die wären "nur" nicht lebensfähig oder so?

Kommentar

Nee, Du sprichst vermutlich von 'lethal white', das ist aber was anderes. Äh... ich muß erst noch mal ein bißchen arbeiten, aber ich melde mich irgendwann heute abend wieder

Kommentar

Llewella, die sieht ja klasse aus! Darf ich mir das Foto abspeichern? So ausgeprägte Stichelung findet man hier ja selten! Und es gibt tatsächlich roans bei den Trakkis? *staun* Hast Du ein Foto? Gerne auch per Mail: rattusnorvegicus@gmx.de

Dieses Pferd hier ist ein maximaler Sabino. Bis auf je einen relativ kleinen Fleck am rechten Auge und rechten Maulwinkel sowie seinen 'medicine hat' komplett weiß:

Das hier ist eine Schweifrübe mit der typischen Rabicano-Zeichnung:

Und hier hat's einen Cremello:
                                        Der ist zwar nicht reinweiß sondern hat noch so einen Cremetouch, aber der Unterschied zu den weißen Füßen ist ja weiß Gott nicht groß. (Dieses Bild stammt nicht von mir. Wenn sich der/die Fotograf/in auf die Füße getreten fühlt, möge er/sie sich bei mir melden. Das Pferd auf dem Foto heißt Gagur und ist ein Akhal Teke-Hengst.)

Von 'richtigen' Weißgeborenen (= Tigerschecken) hab' ich keine Bilder. Die Fredriksborger sind m. W. damals irgendwann nicht weitergezüchtet worden, weil sie insgesamt konstitutionell abgebaut haben. Woran das lag - keine Ahnung, vielleicht war's einfach ein Inzucht-Effekt. Ist auch nur eine unbestätigte Info, die ich irgendwann mal aufgeschnappt habe.

Lethal White ist wieder was ganz anderes. Diese Fohlen sind reinerbig für das Frame Overo-Gen. Mischerbige Frame-Pferde sind einfach nur gescheckt, wenn aber zwei Frame-Gene zusammenkommen, beeinträchtigt das die Entwicklung des Darmes des Fohlens. Ihm fehlt ein Stück davon. Deswegen stirbt es bereits kurz nach der Geburt.  
                                        Auf der Equinecolor-Seite sind ein paar Frames abgebildet, auch ansonsten ist sie sehr zu empfehlen für jemanden, der sich für Pferdefarben interessiert.

P.S.: Und wenn Ihr nur Kreuzchen statt Fotos seht, klickt einfach auf Seite 2 dieses Threads und dann wieder auf Seite 3. Normalerweise lädt er sie dann wieder. Muß irgendwie an kodakgallery liegen, dasselbe Problem hab' ich in einem anderen Forum auch.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        959 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.937 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        838 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.355 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08