Lowelas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3245

Ach nicht nur das, selbst das Niveau ist katastrophal.

Aber ich muß Herrn Gehrmann schonmal in Schutz nehmen. Dieses Jahr hatten wir zur Fohlenschau ein dolles Stutfohlen v. Handryk x Michelangelo x Opal. Die Stute war sehr im Blütertyp und konnte herrlich bewegen. Viel Takt und Schwung und ein richtig guter Schritt. Leider ist die Nase etwas ramsig. Aber Herrn Gehrmann wollte unbedingt, daß das Fohlen zur Vorauswahl für NMS vorgestellt wird. Er war überzeugt von ihrer Qualität.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3245

So und hier haben wir die Kleine, war sogar auf dem 2. Platz zur Fohlenschau mit folgender Bewertung: 7,5/8/7,5/7/8,5/8/8 Gesamt 54,5 Punkte

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3245

@ Thomas

Sicher hast Du nicht Unrecht mit Deinen Anschuldigungen. Und er ist ja auch angeprangert worden. Aber man muß ihm auch eine Chance lassen, seine Fehler wieder gut zu machen. Obwohl sowas - zugegebenermaßen - nicht wieder gut zu machen ist.

Kommentar

• Martina62
          • 30.12.2004
          • 1052

In der Beziehung hat Thomas recht: Er schafft es nicht konsequent zu sein.
          Solange der Trakehnerverband sein Zuchtziel zumindest inoffiziell als reines Dressurpferd, möglichst dunkel mit wenig Abzeichen und strampelnden Vorderbeinen sieht, wobei es auf die HH nicht so ankommt, wird sich da nicht viel ändern.
          Ich hatte gestern bei der Vorauswahl das Gefühl, dass man nur die besonders hübschen Typen auswählte, bei denen, die wirklich Sportlichkeit mit intelligentem Auftreten verbanden, schaute man dezent in eine andere Richtung.
          Aber vielleicht gibt es ja 2 Zuchtrichtungen bei den Trakis: Zum einen Zuchtpferde, zum anderen Reitpferde.
          In ein paar Jahren wird es dann sein, wie bei den Arabern. Die Trakis stehen dekorativ nur noch auf den Koppeln rum, zu was anderem sind sie nicht mehr zu gebrauchen!

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3245

Zitat von [b
            Zitat[/b] ]Ich hatte gestern bei der Vorauswahl das Gefühl, dass man nur die besonders hübschen Typen auswählte, bei denen, die wirklich Sportlichkeit mit intelligentem Auftreten verbanden, schaute man dezent in eine andere Richtung.
            Das ist und war schon immer so für Neumünster. Die Kritik ist sicher angebracht, aber ich kann Herrn Gehrmann da schon auch verstehen. Alles was nicht hübsch ist geht einfach nicht auf der Auktion. Die meisten Leute wollen nur schicke Typen und da schauen sie auch mal über andere Sachen hinweg. Das ist schon irgendwo ein Problem, denn es soll ja auch Kohle in die Kassen kommen, denn sonst wird sich ja dann auch wieder aufgeregt, daß da nix passiert. Irgendwie ist das immer wieder ein Teufelskreis...

Kommentar

• Llewella
              • 07.05.2002
              • 13532

Ja, das Problem hatten wir auch schon... Wenn zwei zur Auswahl stehen, beide in ähnlicher Qualität und der eine hat den hübscheren Kopp - dann war bislang immer der hübschere gekauft.... Sicher gibt es da auch andere Leute - aber die Mehrzahl will was hübsches...

Ich hatte mich mal für eine richtig gute Donaukaiser-Tochter interessiert. Meine Mutter sah die in der Box und meinte "Die hat aber nen derben Schädel".

Der Schädel war gar nicht schlimm, aber für Trakehner - zumal aus der Caprimond-Linie - ein wenig herb. Aber der erste Blick entscheidet, und wenn der nun mal auf den Kopf fällt...

Kommentar

• Insterglut
                • 01.05.2004
                • 406

Lieber Himmel, wenn es wirklich nur um die Köpfe ginge!
                Aber stell doch mal einen wirklich sportlichen Typ hin, egal mit welchem Kopf, und einen dunklen Strampler mit der entsprechenden In-Abstammung und, ähh, gut im Futter.... Was meint ihr, welcher genommen/gekauft wird?

Möchte garnicht wissen, wieviele hoffnungsvolle Busch- Spring- oder auch Dressurpferde mit falschen Eltern aus lauter Verzweiflung des Züchters für ein Butterbrot aus dem Stall gingen und jetzt 2x die Woche durch den Wald zuckeln.

Kommentar

• Filius
                  • 16.06.2005
                  • 315

... @ insterglut:
                  dem kann ich mich nur anschließen!

Kommentar

• Martina62
                    • 30.12.2004
                    • 1052

Ich weiß zumindest, dass ich lieber meine Skywalker wieder mit nach Hause genommen habe, als die Cadeaustute, die mehrmals so das Gleichgewicht beim Traben verlor, dass sie die Bande fast demolierte. Daran ändert auch das zugegeben hübsche Köpfchen nichts, das hilft mir später beim Reiten nichts mehr.
                    Wir haben uns übrigens entschieden: Im Frühjahr geht unsere Ascara (Nurmi-Siegerin) zu Sky Walker. Na wenn das kein Buschpferd wird!

Kommentar

• Llewella
                      • 07.05.2002
                      • 13532

Es ist aber dennoch erstaunlich, wie viele der nicht-Reitpferde, die für NMS ausgesucht werden, dann nachher, ob gekört oder nicht, im Sport erfolgreich sind...

Kommentar

• Heradine
                        • 10.08.2004
                        • 792

martina, ascara ist doch tragend? war es nicht caruso nero? heidi sagte glaub ich so was. (ich hab sie auch lange nicht mehr gesehen).
                        aber sky walker paßt bestimmt super!! toitoitoi.

wenn sie hinterher hocherfolgreich im turniersport sind, guckt keiner mehr nach dem kopf.

das ist ja das fatale bei den trakehnern: die typnote. es heißt immer, nein bei der typbewertung wird nicht nur auf den kopf geguckt. aber in wahrheit läuft es nicht anders.

nicht auf die kopfform kommt es an, sondern auf das was darin ist

Kommentar

• Martina62
                          • 30.12.2004
                          • 1052

Ja, Cara trägt von Caruso. Das Fohlen gehört aber Heidi. Nächstes Jahr wollen wir sie noch mal decken lassen, auch wegen LstB. Wollten erst zu Fragonard, aber nachdem ich Sky Walker beim Brenntermin gesehen habe, habe ich für ihn votiert. Der hat sich rausgemacht und einen Gang hat der bekommen, alle Achtung! Zu unserer Arielle hat er leider nicht so gepasst, das Fohlen war zwar richtig gut, fing aber als Absetzer an zu koppen. Da war uns das Risiko zu groß. Hoffentlich erkennen noch mehr sein Potential, wäre schade um den Hengst. Aber mit einem Puppenköpfchen kann man bei ihm nicht rechnen, da wirds bestimmt schwierig.

Kommentar

• idut
                            • 24.01.2005
                            • 692

schön das ihr euch hier so nett unterhaltet
                            aber eigentlich ging es in diesem topic um lowelas...was ihr von ihm haltet und was ihr denkt, was für stuten er braucht...
                            wäre schön, wenn mal wieder über lowelas gesprochen wird...
                            lg idut

Kommentar

• knoedel007

Problem Lowelas- Inster Graditz.
                              Macht weiche Pferde, neigen zu Bänderschäden.
                              Mehr Blut, bitte.
                              Ansonsten nett, aber wie gesagt, bitte in Anpaarung mit harten Vollblutstuten.
                              LG Kata.

Kommentar

• idut
                                • 24.01.2005
                                • 692

is jetzt vll ne blöde frage, aber woran erkenn ich denn das meine vollblutstute ne harte stute ist???
                                lg idut

Kommentar

• knoedel007

Na,
                                  indem sie nicht weich ist :-)))
                                  -also o.k. auf den Beinen, vor allem nicht zu Sehnenproblemen neigt.
                                  LG Kata.

Kommentar

• moonlight
                                    • 04.06.2002
                                    • 4269

Gesund, korrekt auf den Füßen, klare Beine (besonders Sehnen)

Kommentar

• AnjaZ
                                      • 04.11.2002
                                      • 1403

Ich weiß gar nicht, wieviel Blut da noch reinsoll
                                      Lowelas führt über seinen Vater Hockey den berühmten Pomeranets ox und über seinen Muttervater Inster Graditz das Blut von Bonito xx sowie über die Großmutter Liesken Mangan xx.

Nach einem Fohlenjahrgang zu sagen, er mache weiche Bänder und seine Fohlen hätten diesbzüglich Probleme, halte ich für etwas gewagt!!!
                                      Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

Hallo Maren, da bin ich!!!!!!
                                        Also darf ich mal einige Noten meines Lowelassohnes nennen? (Ja ja ich weiß, Fohlennoten sagen nix aus... aber hier geht es ja nun um Fohlen) Typ 9 nicht weiter verwunderlich
                                        Oberkörper 8,5
                                        Fundament 8,0
                                        Schritt 9,0 (Mutter 7, noch Fragen?)
                                        Trab 9,5
                                        Galopp 8,0
                                        Gesamteindruck 9,0
                                        verkauft an Hengstaufzüchter. Was neben seinem hohen Outcrossfaktor (Pomeranetz ox Bonito xx etc.) besonders wertvoll ist, ist seine enorme aktivität im Hinterbein, will sagen der arbeitet wirklich im Sprunggelenk. Gerade dies ist meiner Meinung nach ein weit verbreiteter Mangel in der Trakehner Population. Es gibt einfach zu viele Hengste und Stuten, die mit steifem, inaktiven Hinterbein ihren Schwung nur aus Fessel und Hüfte entwickeln. Echte Lastaufnahme und Hankenbiegung sind so nur schwer zu erreichen. Das auch Lowelas wie jedes Zuchtpferd Nachteile hat liegt in der Natur der Pferdezucht.

Kommentar

Hallo,

Hannes, hast du denn wieder von ihm decken lassen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          40 Antworten
                                          1.767 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          143 Antworten
                                          7.907 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.073 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X