Lowelas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idut
    • 24.01.2005
    • 692

Lowelas

was gibt es zu dem hengst zu sagen???
    was gefällt euch, was nich???
    bin gespannt auf eure meinungen...

• Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

sein Trab ist klasse, sein Schritt leider nicht.
    die Fohlen, die ich bisher gesehen habe, waren recht bunt.
    Er ist nur für Trakehner anerkannt. Die Anerkennung für Warmblut Rheinland hat er im Frühjahr in Wickrath nicht bekommen.

Kommentar

• Heradine
      • 10.08.2004
      • 792

bei den fohlen, die ich bis jetzt gesehen habe, hat er die mütter exterieurmäßig kaum verbessert.
      schicke typen, meist füchse. sehr zartes fundament, oft steil im hinterbein. trab und galopp gut. schrittbeurteilung ist bei den fohlen ja so ne sache .

lowelas hat enormen trab, der schritt ist unter aller würde. sogar an der hand bei der körung war der schritt absolut mies. er ist ein imposanter hengst, der vor allem im trab die blicke auf sich zieht.

aber die fohlen die ich bis jetzt von ihm gesehen habe, haben mich nicht überzeugt. vor allem in bezug auf das fundament.

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3245

Zitat von [b
        Zitat[/b] ]lowelas hat enormen trab, der schritt ist unter aller würde. sogar an der hand bei der körung war der schritt absolut mies. er ist ein imposanter hengst, der vor allem im trab die blicke auf sich zieht.
        Man kann nunmal nicht alles haben und wenn eben das Blut interessant ist, dann muß man auch mal über sowas hinwegsehen bei der Körung, um es einfach nicht aussterben zu lassen. Man weiß es ja und kann ja auch dementsprechend anpaaren.

Habe aber auch gehört, daß sein erster Jahrgang wohl nicht der Hammer wäre.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• horsm
          • 08.02.2005
          • 2561

bis auf die Nasenlinie stark hinter der Senkrechten,
          den falschen Knick im Hals
          und den zugezogenen Sperriemen

ein schöner Hengst
          (aber da kann er ja selbst auch nix dafür...)

Gruß
          horsmän

Kommentar

• Chagall
            • 27.12.2004
            • 3864

Die Fohlen von ihm sind alle sehr sehr "stramm" in der Oberlinie und das mit dem steilen Hinterbein hab ich auch schon gesehen! Habe vor kurzem seinen Vollbruder gesehen und der ist auch sehr identisch zu Lowelas.
            Alles in allem denke ich nicht das er einen Versuch wert ist.
            Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
            verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Charly @ Aug. 08 2005,08:02)]Er ist nur für Trakehner anerkannt. Die Anerkennung für Warmblut Rheinland hat er im Frühjahr in Wickrath nicht bekommen.
              Darf ich neugierig sein, warum er die Ankennung nicht bekommen hat?

Czerdze

Kommentar

• idut
                • 24.01.2005
                • 692

Zitat von [b
                Zitat[/b] ]Czerdze Beitrag vom Aug. 08 2005,11:58

Zitat (Charly @ Aug. 08 2005,08:02)
                Er ist nur für Trakehner anerkannt. Die Anerkennung für Warmblut Rheinland hat er im Frühjahr in Wickrath nicht bekommen.

Darf ich neugierig sein, warum er die Ankennung nicht bekommen hat?
                würd mich auch mal interessieren...

kann mir einer vll auch mal erklären, was mit strammer oberlinie gemeint is???

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3245

O.k. hier sieht mans besser, aber ich denke hier sieht man auch, daß es einfach noch zu früh ist, ihn hochzuholen.

Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Tina real
                    • 08.12.2004
                    • 1287

@horsmän
                    wo siehst du einen falschen Knick? Hab mir das Bild in groß gegönnt - kann aber nix finden.

Finde ihn in der Oberlinie auch besser als Goldschmidt, was nicht heißen soll, daß Lowelas optimal ist.
                    Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Tina76
                      • 13.05.2002
                      • 4958

Von der Optik her ein Traum - ohne Zweifel...

Sein Auftritt in Hannover fand ich eher enttäuschend...

Beim Ablongieren nur getobt, dann direkt ins Viereck, nur verspannt, nix Rücken und Schritt wurde ja schon öfters erwähnt, unter aller Kanone.

Könnt ihn mir jetzt auf einer schwereren Stute gut vortellen, die selber ruhig im Temperament ist, Rittigkeit, ein gutes Fundament und einen guten Schritt mitbringt.

Natürlich ist er noch jung, aber da waren noch viele jüngere Hengste am Start, die sich viel viel lockerer und cooler gezeigt haben.

Goldschmidt hat mir da wesentlich besser gefallen....
                      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Heradine
                        • 10.08.2004
                        • 792

<table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td>Code Beispiel </td></tr><tr><td id="CODE">Man kann nunmal nicht alles haben und wenn eben das Blut interessant ist, dann muß man auch mal über sowas hinwegsehen bei der Körung, um es einfach nicht aussterben zu lassen. Man weiß es ja und kann ja auch dementsprechend anpaaren. [/QUOTE]

blut hin oder her und hinterher braucht man dann wieder zwei generationen um die mängel auszubügeln.

womit man dann wieder auf dem alten level wäre.

wenn man das fohlen mit den exterieur- oder gangmängeln dann behalten will (muß) ist es ja egal. aber für den verkauf ist es schwierig, auch wenn man darauf hinweist, das das pferd ein &quot;outcross&quot;-pedigree hat.(beim späteren wallach sowieso egal.)

<table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td>Code Beispiel </td></tr><tr><td id="CODE">Alles in allem denke ich nicht das er einen Versuch wert ist.[/QUOTE]

da kann ich mich chagall nur anschließen.

Kommentar

• Llewella
                          • 07.05.2002
                          • 13532

Ich weiß, von nur einem Fohlen kann man nicht wirklich auf die Vererbung schließen - aber dennoch möchte ich nach dem Fohlen, das ich von ihm kenne, nicht den Stab über ihn brechen. Dieser hat nämlich einen sehr guten Schritt, auch Trab und Galopp sind gut. Typmäßig ist das Fohlen ein Traum. Daß das Fundament manches Mal recht fein ist, kann ich ihn bei dem hohen Araberanteil echt verzeihen, solange sie korrekt stehen und &quot;halten&quot;.

Kommentar

das ist doch mal ein wort&#33; kann dir nur zustimmen Thomas&#33;

Kommentar

• horsm
                              • 08.02.2005
                              • 2561

@tina real
                              ich beziehe mich auf das Trab-Foto zu Anfang der Box.

Gruß
                              horsmän

Kommentar

• Charly
                                • 25.11.2004
                                • 6025

warum er nicht anerkannt wurde, weiß ich nicht.
                                es gab dazu einen Topic, da habe ich das auch gefragt. Dann bekam ich den Hinweis auf eine Internetseite, wo mehr stehen sollte. Der ließ sich aber nicht öffnen. Die Person, die den Link eingestellt hat,hat sich dann leider nicht mehr gemeldet, so dass ich nicht weiß, was in dem Artikel stand.

Kommentar

@ Thomas, sehe das genauso.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, daß ihr nur einen Fohlenjahrgang braucht, um gleich einen Hengst als bäh oder hype abzustempeln. Diese Fixiereri auf Fohlen geht mir echt tierisch auf den Zeiger, und da schließe ich alle Zuchten ein, das ist kein Trakehner Phänomen.

Ich denke wir haben SELTEN einen derart excellent gezogenen, sportlichen Hengst wie Lowelas in NMS gesehen. Ich beobachte ihn seit seiner Geburt, kenne die Mutter sehr gut und hätte absolut Null Bedenken wegen dem schlechten Schritt (den er zweifelsohne hat). Aber hier ist ein Hengst der endlich mal seine Schulter aus dem Dreck bekommt (wieviel gibt es davon in Trakkiland?), der seinen Rücken auch im Galopp benutzen kann, und leider nicht in den besten Managerhanden gelandet ist. Ich denke, der Verkauf an Fiona Bigwood war eine gute Sache und gerade bei einem Pferd mit der geballten Ladung Edelblut wundert es mich nicht, wenn der Weg über Jungppferdematerialschlachten vielleicht nicht sein Ding ist. Auf der einen Seite schreibt ihr hier fleißig, wie schrecklich besonders und spätreif die Trakehner sind, und dann wird hier ein Hengst nach einem Fohlenjahrgang und einigen wenigen Turnierauftritten gleich mal abgekanzelt.

Fundamentsprobleme, seit wann ist das denn ausschlaggebend für ein gutes Sportpferd?? Dann sollten wir im nachhinein auf jeden Fall auch Habicht wieder abkören, inkl. all den ganzen &quot;Büglern&quot;, die er der Nachwelt hinterlassen hat. Leider gehen damit auch eine Reihe internationaler Sporterfolge verloren, aber was macht das schon. Die ganzen anderen Modehengste (Cadeau etc) stehen auch nicht gerade auf den Füßen, da scheint es ja auch keinen zu stören.

Ich habe selber einen Summertime gezogen und finde ihn in allem, vor allem dem Charakter, sehr angenehm. Das ändert nichts daran, daß er zu groß wird, wie ich es bei etlichen Summertime bereits beobachtet habe und das ist gesundheitstechnisch mit Sicherheit nicht der Waisheit letzter Schluss.

Und was die Lowelas Fohlen angeht, komisch, mein erster Eindruck bis jetzt war eher das Gegenteil: Fohlen mit sehr viel Mechanik, unglaublich modern mit langen Beinen, Typen zum Niederknien. Und um Gottes Willen lasst den Unfug mit dem &quot;der braucht schwere Stuten&quot;.....da gibt&#39;s dann den Rückschlag des Russen und ihr bekommst Standmodelle wie die ganzen Biotop x Hohenstein/Louidor oder was auch immer, die einfach die Socken nicht aus dem Sand kriegen......

Also, Lowelas wird bei uns mit Sicherheit in der Zukunft genutzt. Wir sehen und im Sport&#33;

Hannes, wo bleibst Du??

Kommentar

• Heradine
                                    • 10.08.2004
                                    • 792

@ thomas, aus dir spricht der typisch beleidigte mann. deine schlechten erfahrungen bei den trakis in allen ehren, es wird schon seine gründe haben warum du die gemacht hast (wahrscheinlich konntest du outcross ladenhüter über den verband nicht vermarkten)

verkauf mal ein pferd mit steilem hinterbein und schlechtem schritt, steiler kruppenformation und strammer oberlinie ... aber hauptsache OUTCROSS. auch wenns hinterher dem reiter aufgrund der mängel nicht entgegenkommt = OUTCROSS

nee danke, dazu sind mir die decktaxen zu teuer und ich muß sehen das ich die mängel meiner stuten verbessere und nicht noch exterieurmängel dazuhole. (und &quot;schwarzschlurfer&quot; mit minihufen scheiden bei uns auch gleich aus).

die russischen trakehner sind eben nicht konsolidiert gezogen. nenn mir mal einen, der die trakehner zucht nach vorne gebracht hat (außer patron).

übrigens habe ich die fohlen bei einem züchter hier gesehen (7 fohlen). dieser hat aufgrund der vererbung von lowelas den hengst gewechselt weil ihm dieser zu viele mängel reinbringt. (komischerweise ist er jetzt zu summertime...)

Kommentar

• Tina real
                                      • 08.12.2004
                                      • 1287

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (Heradine @ Aug. 08 2005,21:10)]und ich muß sehen das ich die mängel meiner stuten verbessere und nicht noch exterieurmängel dazuhole.

dieser hat aufgrund der vererbung von lowelas den hengst gewechselt weil ihm dieser zu viele mängel reinbringt.
                                      wenn man beachtet, daß &gt;60% von der Mutter kommt, kann ein Hengst nicht alles gradbiegen.

Desweiteren ist es nichts neues, daß das Züchten von wirklich guten, korrekten Pferden noch nie einfach war, denn sonst hätte ja jeder der züchtet Überflieger. Und bis die richtige Passerkombination gefunden ist, gehen schon ein paar Jahre und &quot;Versuchsfohlen&quot; ins Land. Einen Junghengst zu verurteilen, nur weil er nicht optimal zur Stute gepasst hat... .

Zitat Bericht zu den ersten Fohlen des Lowelas:
                                      ... Die Lowelas-Fohlen konnten mit ihrer Ausdrucksstärke und ihren herausragenden Bewegungen sehr gefallen. Zu den Spitzenfohlen dieses Brennplatzes gehörte ein brauner Vollbruder des Lowelas (v. Hockey u.d. Lugowen v. Inster Graditz)...

Hab noch ein Bilder gefunden, evt. kann mir auch jemand erklären, wie das mit der strammen Oberlinie gemeint ist.

LG
                                      Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Heradine
                                        • 10.08.2004
                                        • 792

thomas, vielleicht überlebe ich ja die nächsten 15 jahre und gucke mal, wie weit unsere trakis dann gediehen sind

klar ist es so, dass es zu eng wird, wenn alle zu hohenstein und co rennen. kosto ist auch total oft vertreten.

es gibt aber auch hengste hier in old germany bzw. auch im ausland mit längst vergessenem pedigree, die nicht in russland gezogen sind.

aber die käufer gehen leider immer mit der mode und du kriegst ein fohlen z.b. mit dem vater hohenstein, latimer etc... besser verkauft als zum beispiel pondor oder poker e.

schön, wenn man dann vom käufer zu hören bekommt, dass die abstammung ja leider nicht modern ist.

wie sagte mal jemand: ein rasenmäher mit internationaler abstammung wird gewünscht

ist in den anderen zuchten auch so

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        40 Antworten
                                        1.815 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        143 Antworten
                                        7.908 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.074 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        866 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...