Danke Elke, bin am ueberlegen,die Paarung zu wiederholen oder mit meiner anderen XX Stute
Brauche Anregungen für Hengstwahl für Hochadel/Escudo/Wenzel Stute
Einklappen
X
-
@ Elke
bzgl. Hobbys, die hängen auch mit der Haltungsweise zusammen aber haben auch eine genetische Veranlagung.
Ich formuliere es einmal so. Hobbys entstehen eben bei einer niedrigen Frust-/ Stresstoleranz und das ist auch genetisch verankert. Es gibt schon Fohlen, die auf der Koppel neben der Mutter Hobbys entwickeln (manches Mal auch im Zusammenhang mit Magengeschwüren).
Ich mag Rotspon.
Aber Veredler ist der meiner Meinung nach keiner.
Kommentar
-
-
anthea, als Veredler sehe ich grad Rotspon auch nicht, da war für mich Royal Diamond auf jeden Fall eher einer. Schade, dass der nicht mehr verfügbar ist, wenn ich Geld und Platz hätte, würde ich versuchen, ihn zu bekommen...der ist ein Traum. Und die meisten seiner Nachkommen auch.Und das mit den Hobbies, da kansnt DU recht haben. Aber bei einem guten Stallmangament mit viel Weidegang und einer tadellosen Stute dürfte das Risiko klein zu halten sein.Rotspon war der Auserwählte für einer Werthertochter meiner Bekannten, das Fohlen war so groß, dass beide das nicht überlebt haben, daher hätte ich bei Rotspon Bedenken...hab schon öfter gehört, dass doe Fohlen von ihm sehr groß sind.Tahiti, da bin ich aber gespannt...wäre evtl. auch Rubinero eine Option für Dich? Den fand ich sehr kopfklar und chic.
Kommentar
-
-
Benicio hat außer einem Bucha titel aber bisher nicht viel zu bieten gehabt. davon abgesehen aber schon einige pausen, da verletzt. bzgl. der vererbung würde ich da max. tendenzen sehen.
belissimo hat zig dutzend gekörte söhne und prämierte töchter, die z.T. hocherfolgreich im sport gehen (z.b. Bella Rose /Isabel WErth.)der hat bewiesen, wie gut er vererbt, da kauft man nicht die katze im sack, sondern weiß, was rauskommt.
Kommentar
-
-
Hier sind dann die gewünschten Bilder...
[/IMG][IMG]
Also veredlung ist dringend notwendig um einfach moderner Fohlen zu bekommen. @Elke Rubinero finde wirklich wunderschön sehe ihn aber nicht als Veredler und Royal Spirit ist sehr interessant gezogen aber ich habe da bedenken die zu nutzen weil der Bekanntheitsgrad ist oder wird wahrscheinlich nicht so groß werden und da ich das Fohlen nur behalte wenn es eine Stute ist (und mich natürlich anspricht) darf ich diesen Aspekt nicht ganz aus den Augen lassen...
Kommentar
-
-
@Charly ja da hast du wohl recht... ich habe gestern auch einiges zu Benicio hier im Forum gelesen was ich nicht gerade unbedenklich fand. Mir sind die Leistung und auch die Gesundheit schon sehr wichtig (auch wenn es mit der Gesundheit relativ ist...Verletzungen können immer mal passieren)
Kommentar
-
-
Ich schliesse mich hier Druenert an mit Sarotti Mocca Sahne oder direkt dessen Vater Soliman de Hus (derzeit nur über TG erhältlich, aber in die Deckbedingungen sind sonst klasse (Lebendfohlengarantie))
Bei den Wünschen - und ohne direkten Vollblüter (wobei ich mir Likoto xx und seine Nachzucht doch mal ansehen würde, genauso seinen Sohn Licotus) kommt man an Sandro Hit-Nachkommen fast nicht vorbei. Ein Sohn, der immer wieder untergeht, aber tolle Nachzucht bringt ist Scolari.Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
Kommentar
-
-
Die Scolari-Nachkommen fallen aber durchaus auch schon mal etwas schwerer aus.
Ebenso die direkten Belissimo-Nachkommen.
Wenn Belissimo, dann vielleicht am ehesten noch Bravissimo (selber Stamm der Bella Rose) oder Bonifatius.
Ansonsten fällt mir noch Fürst Nymphenburg ein. Wenn die Stute genug Schub/Schwung mitbringt, könnte das sehr schön passen. Zu klein sind die Nachkommen i.d.R. auch nicht und klar im Kopf. Da die Stute ein ordentliches Fundament mitbringt, hätte ich diesbezüglich auch keine Bauchschmerzen.
In Sachen Verbesserung der Oberlinie wirst du aber bei blutgeprägten Vatertieren prinzipiell eher Abstriche machen müssen. Auf den Halsansatz der Stute müsstest du bei der Verpaarung achten - die Halsung erscheint mir reichlich tief angesetzt (ist natürlich etwas ungünstig für die Anpaarung an Blut).
Kommentar
-
-
Interessant ist es auf jeden Fall... Rotspon habe ich sowieso von anfang an ausgeschlossen. Ich denke eine Diskussion auch mit anderen Standpunkten kann für mich hilfreich sein. Einig sind wir uns aber wenigsten alle, dass die Stute deutlich veredelt werden muss. Für mich schwierig ist es besonders den richtigen Hengst zu finden weil die Stute bislang nur Fohlen von K2 hatte die sehr edel und überhaupt nicht schwer von Typ waren aber ich jetzt einen Hengst nutzen möchte der sich selbst noch besser dressurmäßig vererbt... Heute sprach ich mit einem erfahrenen alten Züchter der meine Stute auch gut kennt der empfahl mir folgende Hengste genauer anzuschauen... Londontime, Quaterhall, Dancier, Likoto xx und Scolari... was meint ihr dazu???
Kommentar
-
-
Londontime ist selbst sehr edel. Ob er immer veredelt, da mache ich ein Fragezeichen dahinter. Und die NK werden in aller Regel groß. Ich habe einen Londontime aus einer sehr edlen liniegen Stute, der ist sehr gelungen nur auch sehr groß.
Quaterhall: die die ich gesehen habe, sind ebenfalls nicht klein. Ich habe auch 2 Quaterhalls zu hause (2-jährig und Fohlen), beide sehr elegant, rahmig und großliniert, schönen Hebel, super Charakter. Der Schritt und Halsansatz der Stute sollte meiner Meinung nach passen. Als Veredler weiß ich aber nicht, ob das passt.
Dancier: gibt es genug zum anschauen, super Reitpferde, da sollte die Stute einen schönen Rahmen mitbringen.
Ansonsten stehen ja die ersten 4 im Landgestüt Celle. Vorbeifahren, Nachfragen und sich beraten lassen. Da bekommt man immer gute Tipps und die sind sehr freundlich.
Kommentar
-
-
Danthes H (Deutschlands erfolgreichster Halbbluthengst im Springen) wäre sicherlich auch für den Dressurbereich eine interessante Alternative, denn sein erstgeborenes Fohlen aus einer Capitol II-Stute war damals gegen die Dressurkonkurrenz das bewegungsstärkste Fohlen auf der Fohlenschau. Wenn man diese Stute heut sieht (4-jährig), kann man sie auch sehr gut in Drpfprf. einsetzen, da Bewegung und Rittigkeit wirklich sehr überzeugend sind. Wir beschränken uns jedoch vermehrt auf die Springreiterei, da uns das einfach mehr Spass macht. Die Stute belegte bereits auf einem Turnier eine Wertnote von 8,1 in einer Springpferdeprüfung, was dort den 2.Platz ausmachte und für gute Rittigkeit spricht. Vielleicht ist Danthes wirklich eine gute Option, da Blutzuführung hier sicherlich wünschenswert wäre und mit Hochadel x Escudo x Wenzel hier eher ein Mischpedigree vorliegt, was nicht unbedingt eindeutig auf Dressur oder Springen gezüchtet wurde sondern über ein vielseitig veranlagtes Pferd mit guten Bewegungs. und Springeigenschaften, was vielleicht etwas edler und typvoller sein könnte.
Kommentar
-
-
Zitat von hufschlag Beitrag anzeigenDa ich für meine Stute ähnliche wünsche Habe hab ich mich auch schon informiert
quantensprung. Der veredelt- alle seine Fohlen sind bildschön korrekt und mit toller Bewegung
Kommentar
-
-
Also Springen kann und will meine Stute überhaupt nicht, auch wenn die Abstammung etwas anderes erahnen lassen würdeQuantensprung ist bei mir auch ganz weit vorne...hat sich in letzter Zeit ja auch ziemlich gut entwickelt. Fürst Nymphenburg schließe ich aufgrund seiner doch erheblichen Mängel im Fundament aus(meine persönliche Ansicht) obwohl er mir als Typ gefällt...
was haltet ihr von Livaldon für meine Stute wurde mir wärmsten empfohlen...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.402 Hits
0 Likes
|