Wie verhext-Stute kommt nicht in Rosse, HILFE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calli-Jane

Zitat von Stefanie308 Beitrag anzeigen
    Falls du auf Facebook auch vertreten bist; https://www.facebook.com/groups/449958915079501/ vielleicht passt es ja
    Toller Tip, vielen Dank! *notier*
    [Ich muss zugeben die Hengststation ist ca 2 km von mir entfernt, aber was nutzt das wenn man hunderte Kilometer entfernt auf einem Geburtstag erwartet wird ]

Katwitt, viel Erfolg! Bitte unbedingt berichten ob es funktioniert hat, bis zu diesem Thread hatte ich noch nie was von der Möglichkeit mit der Spirale gehört.

Meine Stute rosst zwar wie verrückt, aktueller Ultraschall zeigt aber nur einen kleinen Follikel, der nicht gerade Begeisterungsstürme auslöst; dazu gibt es anscheinend noch einen Gelbkörper von der letzten Rosse auf der anderen Seite. Hm. Ideal geht anders. Mal abwarten wie es Samstagabend aussieht. Ich hoffe dass wir Sonntag oder spätestens Montag (7. Tag?!) doch besamen können.
    Und sonst: Nächste Rosse, nächste Chance

Kommentar

• Gizmo
      • 09.04.2012
      • 160

Usere wurde gestern angespritzt und bleibt auf Station.
      Der Follikel sollte in den nächsten 3 Tagen kommen. Mal sehn ob´s klappt.

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6721

Selbst keine Erfahrung mit der Spirale, aber bekannte hatten sie bei zwei Stuten eingesetzt und da Rosste dann die ganze Saison keiner mehr. Ich drucke katwitt die Daumen, dass es etwas bringt.
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Tambo
          • 23.07.2003
          • 1878

Bei meiner 20 jährigen Stute hat die Spirale die gewünschte Wirkung gehabt, sie war zwar ein "bisschen rossig" aber der Ultraschall zeigte keine reifen Follikel. Mit der Spirale wurde die Dauerrosse erfolgreich beendet, angespritzt, und 14 Tage später war sie tragend.

Kommentar

• Calli-Jane

Au weia, genau vor sowas hab ich Schiss, auch beim Anspritzen. Spät in der Saison würde ich das riskieren, aber zu Beginn wäre mir das Risiko zu hoch den Zyklus komplett durcheinander zu bringen, so dass schlechtestenfalls gar keine vernünftige Rosse mehr auftritt.

Bei katwitts Stute gab es ja bislang gar keine Rosse (ich nehme mal an auch im Ultraschall war keine stille Rosse zu erkennen), insofern würde sich zumindest nichts verschlechtern, falls die Spirale nicht funktioniert.
            Meine Wahl bei gar nicht rossender Stute wäre allerdings wenn man nicht mehr nur auf Sonne und Gras setzen will ein Stationsaufenthalt mit reichlich Hengstkontakt.

Wir hatten gestern kurz über's Spritzen nachgedacht, weil eben der alte Gelbkörper noch da und der Follikel sehr klein ist; aber da die Stute ja heftig und auch "nach Kalender" rosst warten wir noch bis Ende Juni, wenn es bis dahin nicht geklappt hat wird evtl. gespritzt. Oder auf 2015 gehofft

Allen ungeduldig Wartenden viel Erfolg!

Kommentar

• Gizmo
              • 09.04.2012
              • 160

Kurzes Update: Bei uns hat es mit dem Anspritzen super funktioniert.
              Montag wurde besamt, in 2 Wochen sehen wir ob´s geklappt hat.
              Es konnten sogar beide Stuten gleichzeitig besamt werden.
              Hoffentlich haben die Evil-Twins auch beide aufgenommen. Das wäre super.

Kommentar

• Calli-Jane

Klasse, das spricht mal wieder dafür im Zweifelsfall die Stuten zum "Animieren" auf Station zu stellen. Ich hoffe mit Dir

Uns hat das kalte Regenwetter einen Strich durch die Rechnung gemacht Rosse fing gut an - das war's dann aber auch; Follikel reifte nicht wirklich brauchbar, Rosse war nach 3 Tagen wieder vorbei. Kein Wunder bei 9 Grad Tagestemperatur und Dauerregen. Wir haben gar nicht erst besamt.
                Nächste Chance letzte Maiwoche, wenn es da nicht direkt besser aussieht wird gespritzt (auch wenn ich dem bei einem eigentlich funktionierenden Zyklus seeehr zwiespältig gegenüberstehe, verlasse mich aber auf den TA), sonst wird es uns gerade bei einer Maidenstute doch zu knapp. Zumal auch die andere Stute gerade gefohlt hat und dann vermutlich Anfang Juni wieder belegt wird, würde zeitlich schön passen.

Allen gutes Gelingen!

Kommentar

• Louisiana
                  • 04.12.2012
                  • 335

Haber erst vorgestern wieder gehört, dass dieses Jahr viele Stuten nicht anständig rossen...

Kommentar

• Apachin
                    • 10.12.2009
                    • 220

Ja ist wie verhext : unsere Ponystute steht auf Hengststation und will nicht rossen, und unsere zwei Sportstuten ( Grosspferde) sind ganz wuschig vom kleinen Reitponyhengst, der bei uns im Stall steht .
                    Die sind mehr oder weniger fast abwechseln in Dauerrosse !!!!!!!

Kommentar

• Calli-Jane

Louisiana, das beruhigt mich ein bißchen
                      Die zwei Stuten beim Nachbarn schließen sich der allgemeinen Unlust an: Rosse ja, aber kein Follikel. Die versuchen es jetzt mit Regumate, ich bin gespannt.

Kommentar

Bei uns wurde gestern die Spirale gezogen und heute wird nochmal angespritzt.
                        es soll ja jetzt wärmer werden, nächste Woche sogar 25C vielleicht helfen die Sonnestrahlen unseren Damen ein wenig !
                        Ich drücke weiter kräftig für Euch und auch für meine Stute beide Daumen. Toitoitoi

Kommentar

• Donatelli
                          • 24.06.2004
                          • 1101

Zitat von katwitt Beitrag anzeigen
                          Bei uns wurde gestern die Spirale gezogen und heute wird nochmal angespritzt.
                          es soll ja jetzt wärmer werden, nächste Woche sogar 25C vielleicht helfen die Sonnestrahlen unseren Damen ein wenig !
                          Ich drücke weiter kräftig für Euch und auch für meine Stute beide Daumen. Toitoitoi
                          Hatte Deine Stute dieses Jahr denn noch gar keine Rosse?

Meine Stute hatte 4 Wochen lang Rossepause und nun ist sie vor einer Woche besamt worden.

Kommentar

• Calli-Jane

katwitt, Daumen sind gedrückt!

Warten auf die Sonne... und dann wird's bestimmt was, die Mädels haben sicher nur gewartet bis der Frühling so richtig in die Gänge kommt.

Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2014, 13:46.

Kommentar

• florian g.
                              • 06.10.2008
                              • 554

meine rossen wie ein uhrwerk..aber ich lasse nicht besamen.

Kommentar

Zitat von Donatelli Beitrag anzeigen
                                Hatte Deine Stute dieses Jahr denn noch gar keine Rosse?

Meine Stute hatte 4 Wochen lang Rossepause und nun ist sie vor einer Woche besamt worden.
                                Leider nein

Kommentar

• Louisiana
                                  • 04.12.2012
                                  • 335

Zitat von florian g. Beitrag anzeigen
                                  meine rossen wie ein uhrwerk..aber ich lasse nicht besamen.
                                  Meine auch. Aber die, die besamt werden soll, war nicht sauber. Hoffe jetzt auf sauberen Tupfer, dann können wir Ende Mai endlich loslegen.

Kommentar

• Calli-Jane

Gerosst hat meine auch brav termingerecht und heftig, hatten uns schon gefreut, aber der Follikel wurde nicht so recht was. Bis dahin hatte ich immer mit den Augen gerollt wenn der TA mahnend sagte, dass äußere und innere Rosse nicht immer übereinstimmen. Watt muss der auch immer Recht behalten

Kommentar

• Donatelli
                                      • 24.06.2004
                                      • 1101

Zitat von katwitt Beitrag anzeigen
                                      Leider nein
                                      Gut, dann kann ich verstehen, dass Du nun langsam etwas unruhig wirst. Drücke dir die Daumen, dass die Dame bald in Wallung kommt

Kommentar

Schaut Euch das mal an, ich dachte gerade ich träume

Kommentar

• hike
                                          • 03.12.2002
                                          • 6721

Na bitte!
                                          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          80 Antworten
                                          4.261 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          803 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.288 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.569 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          359 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X