Wie verhext-Stute kommt nicht in Rosse, HILFE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calli-Jane

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso. Es ist Anfang Mai - entspannt euch doch mal!
    Dito, da schließe ich mich an.

Sonne, Gras und Herde werden es schon richten. Und wenn nicht gibt es gute Gründe dafür im Organismus der Stute. Sind doch noch Wochen Zeit.
    Es gibt übrigens durchaus auch TA, die es genau wie Charly sehen. Meiner z. B. Vor Ende Mai wird da überhaupt gar nix am Zyklus herumgepfuscht. Und später wird auch nur dann gespritzt, wenn die übrigen Bedingungen optimal sind, d. h. Stuten lange draußen, reichlich Gras etc.

Ich würde den Shettyhengst auch wieder abziehen. Wenn kein Wallach zur Verfügung steht, würde ich die Stute für einige Tage auf Station stellen, wenn möglich auf eine wo passender Weidegang gesichert ist. Das wird schon!!

Giszmo, den Vorschlag der Station finde ich richtig. Evtl. kann die Stute dort auch einige Tage bleiben, damit sie sie immer mal wieder abprobieren können?

Kommentar

• Galoppa111
      • 03.12.2008
      • 1178

Meine Stute hatte letztes Jahr resorbiert und kam nach Warten und dann zweimal Anspritzen auch nicht mehr in Rosse. Sie hat dann eine Spirale vom TA bekommen und als die dann gezogen wurde, wurde sie wie gewünscht auch rossig. Sprich mal Deinen TA auf ne Spirale an. Hat bei uns wunderbar geklappt, das Fohlen ist in den nächsten Tagen fällig, hihi, heute Harztropfen, ich bin schon schwer gespannt! Es ist Anfang Mai, da würde ich zwar auch nicht in Panik verfallen - aber zum gemütlich Dahinwarten finde ich es auch zu spät
      Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
      "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• Aragon
        • 15.05.2008
        • 338

Das gleiche hatten wir auch letztes Jahr und haben die Stute dann bereits ab Mai in Ruhe gelassen. Sie hat einfach nicht gerosst. Dieses Jahr mussten wir bei einem penetranten Gelbkörper nachhelfen, dann super Rosse , einmal besamt und. nun tragend!
        Ich drück Dir die Daumen, dass die Dame doch noch gut in Rosse kommt ( die Weidesaison beginnt ja erst ).

Kommentar

• Gizmo
          • 09.04.2012
          • 160

Zitat von Calli-Jane Beitrag anzeigen
          Giszmo, den Vorschlag der Station finde ich richtig. Evtl. kann die Stute dort auch einige Tage bleiben, damit sie sie immer mal wieder abprobieren können?
          Ja, das würde gehen, muß ich mal bei denen ansprechen. Ich denke, das wäre das vernünftigste.
          Wir haben ja keinen Hengst am Stall und bis jetzt haben die Wallache nicht so ganz funktioniert.

Kommentar

• see you
            • 06.11.2012
            • 358

Die Globuli-Gabe, die bei uns zu einer super Rosse geführt hat, um Stute wieder anzuschieben:
            1. Im Herbst 6 Wochen lang Lilium Tigrinum D6, 15 Tropfen morgens + abends auf trockenem Brot und in gleicher Dosis Pulsatilla D6
            2. Im Frühjahr 2 Wochen lang das Gleiche.
            Kann man aber auch einfach nur die 2 Wochen im Frühjahr ausprobieren.

Kommentar

• see you
              • 06.11.2012
              • 358

…waren natürlich keine Globuli sondern Tropfen, zu schnell geschrieben...

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6721

Globuli und Tropfen sind gleich!
                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Donatelli
                  • 24.06.2004
                  • 1101

Bei meiner Stute ähnlich. Anfang April super gerosst, Tupfer o.k., und nun ist erstmal Pause.
                  Mache mir da aber jetzt noch keinen Kopf und gehe das Ganze entspannt an. In 2008 hatte ich sogar ein Fohlen Mitte Juni, weil eine Stute resorbierte. Fand ich jetzt auch nicht dramatisch. Mir persönlich gefallen die "Späteren" sowieso viel besser. Bis Ende Juli würde ich noch besamen.

Kommentar

• Calli-Jane

Juhuuu, endlich jemand der genauso entspannt ist wie ich

Wir haben die gleiche Situation, Anfang April eine heftige Rosse, fast 3 Wochen, nu ist erstmal Pause. Ich hoffe ja auf die kommende Woche, aber wenn nicht dann nicht... wird schon.

Dass es für Verkaufsfohlen so spät im Jahr schwierig ist kann ich allerdings auch verstehen, da ist man mit einem April- oder frühen Maifohlen sicher besser unterwegs.

Kommentar

Zitat von see you Beitrag anzeigen
                      Die Globuli-Gabe, die bei uns zu einer super Rosse geführt hat, um Stute wieder anzuschieben:
                      1. Im Herbst 6 Wochen lang Lilium Tigrinum D6, 15 Tropfen morgens + abends auf trockenem Brot und in gleicher Dosis Pulsatilla D6
                      2. Im Frühjahr 2 Wochen lang das Gleiche.
                      Kann man aber auch einfach nur die 2 Wochen im Frühjahr ausprobieren.
                      Daran glaube ich auch.
                      Aber wenn mit "Hammer"- Mitteln schon mehrmals in den Stoffwechsel/Hormonhaushalt eingegriffen wurde, kann es unter Umständen Monate dauern, bis die Homöopathika wirklich wirken können.
                      Manche Stuten haben einfach eine versteckte Rosse. Ich hatte mal eine Stute, die lief ab ihrer Geschlechtsreife immer nur mit ihrem etwas älteren Bruder und ihrer sehr dominanten Mutter und einer anderen alten Stute zusammen, ohne jemals einem fremden Wallach wirklich nahe gekommen zu wären. Reitplatz, mehr nicht. Ich beobachtete bei ihr nie eine wirkliche Rosse, über fünf! Jahre nicht.

Kommentar

• carolinen
                        • 11.03.2010
                        • 3563

Zitat von katwitt Beitrag anzeigen
                        Ich verlasse mich für dieses "viel zu früh Gefusche" vertrauensvoll auf den Rat meines Tierarztes, vielen Dank.
                        Verstehe ich nicht, wieso Du dann in einem Pferdeforum und nicht in einem Veterinärmedizinerforum fragst.
                        "Sie kommt nicht in Rosse" müsste auch näher definiert werden: entwickelt sie gar keine Follikel ? Entwickelt sie welche und die bleiben in einer Größe stehen ? Entwickelt sie welche und bildet sie die wieder zurück ? ...

Und da gebe ich Dir recht - da sollte man sich dann doch auf den Rat erfahrener Reproduktionsmediziner verlassen. Ich würde die Stute zu einem entsprechende hinstellen, Stute engmaschig untersuchen und beobachten lassen, ggf. andere Faktoren in Betracht ziehen (weitere Erkrankungen, Entzündungen etc.), ggf. Biopsie, wenn Tupfer sauber ist....
                        Aber ich bin auch kein Veterinärmediziner.
                        Zuletzt geändert von carolinen; 04.05.2014, 19:05.
                        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen

Aber ich bin auch kein Veterinärmediziner.
                          Ich auch nicht! Habe nur einen meist gesunden Menschenverstand, ein gewisses Gefühl für natürliche biologische Vorgänge und eine Abneigung gegen übertriebene Manipulation derer.

Kommentar

• Aragon
                            • 15.05.2008
                            • 338

Ach ja, ich hatte meine Stute auch noch chiropraktisch behandeln lassen. Blockaden können eine Rosse / Fruchtbarkeit negativ beeinflussen!

Kommentar

Nochmals vielen Dank,....

Kügelchen ect. wurden notiert, Spirale wird mit Vet. besprochen. Danke nochmals

Kommentar

• TahitiN
                                • 21.03.2011
                                • 2435

Also ich habe das mit Spirale mal gemacht und es hat nichts gebracht
                                Kügelchen und Sonne auf dem Rücken und Möhren
                                Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Gizmo
                                  • 09.04.2012
                                  • 160

So, da die andere Stute jetzt rosst hat unsere heute eine Freifahrt zur Besamungsstation gewonnen und darf dann gleich dort bleiben wenn es Sinn macht. Außerdem hab ich heute zusätzlich Geburtstag, da kann doch eigentlich nichtsmehr schiefgehen jetzt.

Kommentar

• Calli-Jane

Wenn die Freundin rosst und sie dazu noch auf der Station steht und ein bißchen animiert wird geht das garantiert ratzfatz! Viel Erfolg und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

Unsere rosst seit Dienstag auch endlich brauchbar - klar, dann brauchen wir ja auch pünktlich am Wochenende Samen Wenn's dumm läuft ist diese Rosse dann wg. Terminproblemen erledigt, grrr.

Kommentar

• Gizmo
                                      • 09.04.2012
                                      • 160

So sans die Viecher. Immer so wie man es gerade nicht braucht.
                                      Aber ich hoffe du hast recht. Es ist nicht nur die Busenfreundin, die stehn auch noch unzertrennlich zusammen Paddock an Paddock und sollen dann auch zusammen in Fohlenfreizeit.

Und danke für die Glückwünsche.

Kommentar

• Stefanie308
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 13.10.2010
                                        • 499

Zitat von Calli-Jane Beitrag anzeigen
                                        Unsere rosst seit Dienstag auch endlich brauchbar - klar, dann brauchen wir ja auch pünktlich am Wochenende Samen Wenn's dumm läuft ist diese Rosse dann wg. Terminproblemen erledigt, grrr.
                                        Falls du auf Facebook auch vertreten bist; https://www.facebook.com/groups/449958915079501/ vielleicht passt es ja

Kommentar

Wir haben uns auf Anraten unseres Tierarztes nun für die Spirale entschieden, ich hoffe sie führt zum Erfolg.
                                          Ich drücke allen anderen feste beide Daumen....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          80 Antworten
                                          4.204 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          802 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.288 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.569 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          358 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X