Vollblutstute v. Königsstuhl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexikothek

a blind chicken is finding a corn someday

viva la liberation ! (oder so...)

jedem das seine, hat eh jeder seine philosophie. seitdem das mit sissy´s stute passiert ist, trau ich mich eh nicht mehr, eine empfehlung zu geben *schnief*

lexi

Kommentar

• Sissy
      • 09.05.2002
      • 948

lexi, da warst du ja nicht die einzige die den empfohlen hat. shit happens. wie sagte ellen mal so passend: wer weiß wozu es gut ist. vielleicht kaufe ich mir demnächst wieder eine stute und züchte jetzt olympiapferde in folge (oder auch nicht).
      mach dir keine mal gedanken

Kommentar

• Tarissa
        • 27.02.2003
        • 1054

sehr schön bin selbst begeistert von blütern habe auch eine sehr schöne Blüterin von Medicus -Tarik priamo und züchte mit ihr habe einen 2 J Hengst von ihr von einem Trakehnervater ein ganz hübscher lasse sie nächstes Jahr von einem Blüter decken das Folen soll dann auch bei den Trakehnern vorgestellt werden vlg an alle die an Blüter glauben und ihre intelligenz und härte lieben
        Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7750

Mut zum Blut

Hallo Idut,

also ich kann den Gedanken an "Mut zum Blut" nur unterstützen!!!

Züchte doch mit einem Araber und erhälst einen schicken Anglo-Araber!!!

Ich habe so eine (sie hat auch Windwurf im Pedigree!!&#33!!

Leider bin ich einfach zu doof hier Bilder reinzusetzen aber sehen kannst Du sie unter

Eigentlich möchte ich sie auch schon seit 2 Jahren decken lassen, möchte aber das Fohlen auch als Anglo registriert bekommen um weiterhin an den Arabershauen teilnehmen zu können!
          Leider habe ich aber noch nicht den Vollbluthengst gefunden, der alles vereint was ich möchte!
          Die Hengste, die zur AA Zucht zugelassen sind, sind mir zu klein oder zu Typlos.

AA x AA Anpaarungen mag ich gar nicht!!! Sind mir zu schwer und Bullig - irgentwie spielen da die Gene verrückt, obgleich es gute Sportpferde werden!!!

Da meine Stute aber eine F1 Generation ist (Vollblutaraber X Vollblut) bin ich schon von mehreren Züchtern gefragt worden, ob ich sie nicht für die Zucht zur verfügung stellen würde.

Mal sehen, erstmal warte ich so was in diesem Jahr vom Araberverband seine Zulassung zur AA Zucht bekommt und ansonsten entscheide ich mich im nächsten Jahr für einen Trakehner!!

Wer jetzt wieder ruft, ich würde mir da einen Killer züchten möchte ich wiedersprechen!!

Schon beim Kauf meiner AA Stute wurde mir ein baldiger Tod vorrausgesagt und was ist....

..ich habe so eine coole Socke!!!

Ich persönlich kenne auch keinen beknackten Trakki!!!

Warten wir mal bis zum nächsten Frühjahr

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7750

So ein Jahr geht schnell vorrüber!!

Ich warte jetzt bis Oktober und werde mir in Aachen dann ansehen, welche Araberhengste vom VZAP ihre Zulassung zur AA Zucht bekommen.

Die Hengste, die letztens ihre Zulassung vom Konkurenzverband ZSAA bekommen haben gefallen mir alle perönlich gar nicht!
            da war auch ein Vollblut dabei und die beiden französischen Araber sahen auch mehr wie Vollblüter aus - für mich haben die beiden absolut null arabischen Typ!!!

Mail mich doch mal privat an, ich kann Dir einige Hengste (auch mit FN erfolgen) nenne. Vielleicht ist ja was für Dich dabei??

kochsabine@gmx.de

Kommentar

• ellen
              • 01.01.2005
              • 614

@Sissy:Meinst Du mich? Hab ich das wirklich gesagt?
              Kann ich mir gar nicht vorstellen, da ich den Spruch eigentlich doof finde... wüßte auch nicht, wofür sowas gut sein sollte...
              Trotzdem: gut, daß Du nicht aufgibst...mach ich nämlich auch nicht und meine Mädels hätten das auch nie getan...
              www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

• Sissy
                • 09.05.2002
                • 948

@ellen, falls nicht, tut es mir leid, wollte dir da kein falsches zitat unterschieben.

Kommentar

• ellen
                  • 01.01.2005
                  • 614

Quatsch, so ernst hab ich das gar nicht gemeint!
                  www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

• trakanja
                    • 30.12.2004
                    • 217

Hallo Leute,
                    keine Ahnung, ob der für AA anerkannt ist, aber was haltet Ihr von Normativ ox? Steht auf Schwaiganger und wäre mein Traum, wenn er denn zu meiner Stute passen würde....
                    ... vielleicht passt er ja und ich weiß es noch nicht...
                    LG trakanja
                    Avatar: Kalamaika geb. 29.05.06 v. Hoftänzer - Feuerfunke XX - Kassius

Kommentar

• Sabine2005
                      • 17.06.2005
                      • 7750

Ich glaube schon, daß Normativ zur AA Zucht zugelassen ist wie auch zur Trakehnerzucht und Bayrisches Warmblut.

Ich finde nur, Normativ ist so eine zwiespältige Sache. Entweder man liebt íhn oder kann ihn nicht leiden...

...ich gehöre zum letzteren Volk!

Habe bis jetzt noch keine Nachzucht von ihm gesehen, die mich vom Hocker gehauen hat.

Kommentar

• angel36
                        • 18.07.2002
                        • 2781

@Sabine: dann lass Dir mal von Heradines Normativ-Fohlen berichten!

@Tarissa: xx x xx kriegt, soweit ich weiß, keinen Trakehner Brand, weil es keinen Trakehner Blutanteil enthält.

Ich selbst habe ja meine ox-Stute an einen Trakehner angepaart, der ein Viertel xx führt und in einer hinteren Generation auch Araber (Fetysz- den führt meine Stute auch) . An einen "blutleeren" Hengst hab ich mich auch nicht getraut, am liebsten hätte ich sogar den Araber noch was näher gehabt... aber da bieten auch die Trakis leider nicht viel Auswahl. Aber ox an xx anzuschließen, hat auch gut funktioniert.

Die These Blut zu Blut würde ich jedenfalls glatt unterschreiben, und mich bei jedem züchterischen Versuch daran halten.

Kommentar

• Sabine2005
                          • 17.06.2005
                          • 7750

@ Angel

Normativ ist - laß mich lügen - Jahrgang 87 oder 88?
                          Super, und da wurde jetzt ein tolles Fohlen gefunden auf das Du Dich beziehst??

Ist mir für einen Hengst, der seit so langer Zeit im Zuchteinsatz ist, nicht repräsentativ genug!!!

Ich weiß gar nicht, wann ich den Hengst das letzte mal in einer Statistik der Bedekungszahlen habe stehen sehen?

Normativ hat für mich, obwohl er schon jahrzehntelang im Zuchteinsatz ist (ist er das wirklich?) - und auch viel Beworben wurde in der Vergangenheit - in der Zucht nix gebracht!!!!

Ich bin in der Araberszene nun etwas mehr unterwegs und weiß, was sowohl in den Schauklassen als auch in den Reitklassen startet, kann mich aber echt nicht an einen Normativ Zögling erinnern!!

Sind die alle "Top Secret"?

Auf dieses eine Fohlen gebe ich erstmal nix - laß es mal 5 Jahre werden!!!

Oder kannst Du einen nennenswerten Nachkommen aus der Trakehnerzucht bezw. Bayrischen Warmblutzucht nennen?

Also wenn ich es jemandem Zutraue dann Dir denn Du bist da fitter!!!!
                          Überzeug mich!!!

Ich glaube echt nicht, daß Normativ im Jahr 2005 als junger Hengst noch was im Schauleben reißen, geschweige denn auf der Hengsteintragung mit Gold ausgezeichnet würde!

..der war vor 15 Jahren "in" aber nicht heute!!!

Stell doch mal im Araberforum die Frage, wer ihn dieses (!!!&#33 Jahr genutzt hat!!! Ich sage ganz deutlich DIESES JAHR (und nicht evtl. oder gaaaanz sicher in 2006!!&#33.

Ich glaube, es melden sich keine 3 Leute, die sagen "ICH HABS GETAN!"

Aber andererseits - vom Normativ Thema ab- finde ich es schon sehr schade, daß dem Warmblutzüchter auch heutzutage kaum representative Vollblutaraber zur Zucht zur Verfügung stehen. Ich glaube mit den Vollbluthengsten ist es doch auch eher rar gesäht?

Irgentwie haben diese Verbände in den letzten Jahr gepennt.

Da finde ich es schon sehr lobenswert, daß bei den Stuten und Fohlenschauen seit diesem Jahr bei uns in der Umgebung endlich extra Klassen für Blutgeprägte Pferde ausgeschrieben werden und auch mit (laßt mich jetzt nicht lügen) höheren Preisgeldern beschüttet werden!!

Anscheinend fällt es jetzt doch einigen Leuten auf, daß wieder Blut her muß?!

Ansonsten an alle Leser. Angel und ich kennen uns persönlich - wir sind eben immer unterschiedlicher Meinungen

Haben uns aber trotzdem gern!!

Kommentar

• angel36
                            • 18.07.2002
                            • 2781

@Sabine: Ich weiß schon, bei Dir gibts nur weiß oder schwarz- lieben oder hassen...

Heradines Fohlen ist ein Trakehner, kein Araber. Hätte ich vielleicht dazuschreiben können. Habe nur "Reklame" gemacht, weil es- wie wars? ich glaube- Reservesieger auf der Fohlenschau war. Da gibt es sicher auch nicht unendlich viele Normativ-Kinder, die Trakehner sind. Ein weiteres war letztes Jahr mal in den Trakehner Heften (in einem Artikel beschrieben)... da wurde auch viel von geschwärmt.

Ich gebs ja zu, ich gucke immer noch mit "Reiteraugen", und Typ ist ja schön, aber mir ists lieber, wenn ein Pferd sich bewegen kann und ein zum Reiten geeignetes Gebäude hat. Du hast sicher andere Kriterien.

Und ja, sicher haben wir uns lieb

Kommentar

• Oppenheim
                              • 27.01.2003
                              • 3234

Was hälst denn von Monsieur AA? Steht allerdings in Sachsen und deckt nur im Natursprung. Monsieur AA war vorher Landbeschäler in Warendorf und hat etliche erfolgreiche Nachkommen im Spring-, Vielseitigkeits- wie im Dressursport.

Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Sabine2005
                                • 17.06.2005
                                • 7750

@Angel

Du weißt, Daß mir Reitpferdepoints auch sehr wichtig sind!

Warum sonst würde ich schon seit 3 Jahren (!!!!&#33 nach dem passenden Araberhengst für meine Stute suchen???
                                Und das ich das tue kannst Du ja nun wirklich bestätigen!!!

Viele Normativ Fohlen - schöne Schwanenfohlen - habe sich als ausgewachsene Pferde als häßliche Entlein erwiesen!
                                Andersherum wäre es doch wünschenswerter!!!

Wie ich schon sagte, auch in den Reitklassen sind mir keine Normativ Zöglinge bekannt!!

Im Osten mag er vielleicht noch mal nachgefragt werden aber im Westen??? Wage ich zu bezweifeln!!!

Es geht bestimmt kein Warmblutzüchter zu ihm, um die Gänge zu verbessern!!!!
                                Das Gangpotenzial ist in der Warmblutzucht vorhanden, da kann kein Araber heutzutage was verbessern!!

Keiner!!!!

Da kan auch ich kein Beispiel nennen!!!

Zugegeben, Normativ ist ein Araberhengst, zugelassen zur Trakehner und AA Zucht, der auch noch wie ein Araber aussieht (bei den Neueintragungen des ZSAA kann man ja schon fast (ver)zweifeln wenn man die Purebreds sieht!&#33, aber ich denke, wenn man einen Zukunftsweiseren "Look" an seinem Pferd möchte, gibt es elegantere und typvollere Vertreter!

...nur sind diese zu sehr im Schaugeschehen verwickelt und werden leider von Ihren Züchtern nicht reiterlich gefördert!!
                                Leider bekommen viele Trakehnerzüchter diese Tiere nicht zu sehen!!

Und zu meiner Schwarzseherrei, ja vieles ist schwarz in meiner Araberszene!!!
                                Die Hengste werden nicht mehr reiterlich ausgebildet und dem Züchterrischen Warmblutmacht geht viel tolles Blut flöhten!!!

Und dabei melden sich doch immer mehr Leute, die zurück zum Blut möchten!!

Kommentar

Hallo,
                                  was ist von einer Anpaarung mit Konvoi zu halten. Wir hatten einmal eine Kronenkranich Stute (Kronenkranich-Halbbruder zu Königsstuhl) daraus hatten wir ein Hengsfohlen von Konvoi das hat super gepaßt und er ist heute erfolgreich in der Vielseitigkeit unterwegs.
                                  Liebe Grüße

Kommentar

Wollte mich mal an Eurem "Vollblut-Thread" beteiligen.
                                    @idut
                                    Du hast gesagt die Tochter Deiner Stute stehe zum Verkauf? Würde mich sehr interessieren, auch gerne unter PM.(Besitzer+Alter+Preisvorstellung)
                                    Wir haben auch eine Vollblutstute im Stall stehen. Irisch Amerikanisch gezogen, leider kann ich über die Abstammung nicht viel sagen. Stute gesehen und gekauft.
                                    All hands on deck(USA)/Jamate(IRE)von Mooving Dream
                                    Habe ein wirklich sehr schönes,gut bemuskeltes Hengstfohlen mit reichlich Größe von Landor S aus ihrem zweiten Jahrgang.Heuer wurde sie gleich wieder mit Landor besamt. Züchte eigentlich mit WB-Dressurstuten, aber der kleine steht denen an Gangwerk überhaupt nichts nach. Obwohl die Stute eigentlich keinen besonderen Trab hat, aber springt sehr gut.
                                    Soviel dazu das es doch ein paar Züchter gibt die mal experimentieren. Ich denke das Risiko ist eben einfach zu hoch.
                                    LG Cordi

Kommentar

• angel36
                                      • 18.07.2002
                                      • 2781

@Roma: Konvoi sicher sehr interessant, mich haben seine Zuchtwerte beim ersten Lesen etwas abgeschreckt. Jetzt hab ich schon mehrfach gehört, daß er am besten mit Blutstuten funktioniert, gibt u.a. auch ein sehr gutes Hengstfohlen aus einer ox-Stute. Und ihr habt auch einen guten aus einer xx-Stute? Dann wäre er vielleicht wirklich was für iduts Stute.

@sabine: Ich weiß, Du konntest bisher noch keinen Hengst finden, der ideal wäre. Aber für den perfekten Araber muß man sich u.U. auch mehr als eine Generation Zeit nehmen... sprich, man wird vielleicht nicht Typ UND Reitpferdepoints in einem Schritt verbessern.

Kommentar

• idut
                                        • 24.01.2005
                                        • 692

hallo, bin auch mal wieder da
                                        werd mir konvoi mal angucken...
                                        @GLJ
                                        hier ihr
                                        Pedigree

sie ist jetzt 5 Jahre alt, laut dem direktorium gehört sie noch dem stall pierburg, genaueres dazu und auch den preis kann ich dir noch nicht sagen, hab mal bei meiner kontaktperson angefragt, kann aber noch was dauern, sobald ich was weiß sag ich´s dir,ok?
                                        lg idut

Kommentar

• Sabine2005
                                          • 17.06.2005
                                          • 7750

@ angel

Ja da gebe ich Dir recht!!! Für das was ich bei meiner Stute als AA Zuchtprodukt erhoffe, bekomme ich erst in der 2. Generation!

Deswegen bin ich ja auch immer hin und hergerissen was ich machen soll!!!

Extremer - aber korrekter - Araberhengst, um den Typ zu verbessern...

...oder Warmblüter um die Gänge zu verbessern???

Beim Entschluß des letzteren bin ich aus dem Verband draußen weil ich das Fohlen dort nicht registrieren kann!!

wie mir gestern eine Freundin erzählte, ist der aktive Zuchtstutenbestand der Anglo-Araberstuten im Jahr 2004 auf unter 25 Stuten gefallen!!!!!!

Der Hengstbestand ist bei ca. 30!!

Ich glaube einfach, daß ich zusehen muß, hier ein AA registrierfähiges Fohlen zu züchten und ich jeden Gedanken an einen Warmblüter erstmal zur Seite schieben werde!!!

Was Konvoi betrifft frage ich mich als was das Fohlen von der OX Stute eingetragen wurde?
                                          Vom Araberverband VZAP ist er nicht anerkannt! Ich kann ihn zumindest nicht in den Listen entdecken!
                                          Das Fohlen würde vom Verband keine AA Papiere bekommen sondern nur eine Geburtsurkunde!?

Ist er vom Konkurenzverband ZSAA anerkannt??
                                          Ich meine nicht (muß aber gestehen, daß ich hier noch nicht nachgesehen habe!&#33

Mal davon abgesehen finde ich ihn nicht wirklich harmonisch aber das Thema will ich nicht weiterführen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.357 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.091 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.096 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          877 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.419 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X