Die Schollen-Theorie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4138

Hallo joules. leider habe ich ähnliche Erfahrungen. Fast alle pferde, die ich kenne, die aus Ndt nach Bayern kamen hatten inerhalb des ersten Monats eine kolik- vielleicht lags auch an dem langen Transport.
    Bei meiner Stute wars ganz schlimm. 6 Koliken in 4 Monaten (Gott sei dank keine schweren-trotzdem)
    ich weiß natürlich nicht, ob`s mit der Schollentheorie zu erklären ist, oder ob im Darm generell was nicht stimmt. Auf jeden Fall hab ich ganz viel probiert: geholfen hat: Kanne Brottrunk

@greyrodent: warum so pissig? die Antworten waren doch informativ...

Kommentar

• Tambo
      • 23.07.2003
      • 1878

oder mehmen wir mal diese Rasse

und stellen die in die Schweiz?

meint ihr wirklich das funktioniert?
      scheint sogar ganz prima zu gehen, oder meinste die sind nicht schwindelfrei und fallen vom Berg ?

Reiten auf Camargue Pferden im Jura. Mit Tages-Ausritten, mit Reitwochenenden und selbst Pferdetrekking und Mehrtagesritte sind bei uns im Programm.

Kommentar

• Tambo
        • 23.07.2003
        • 1878

Hallo joules. leider habe ich ähnliche Erfahrungen. Fast alle pferde, die ich kenne, die aus Ndt nach Bayern kamen hatten inerhalb des ersten Monats eine kolik- vielleicht lags auch an dem langen Transport.
        Dann müssten doch Turnierpferde ständig koliken, schließlich fahren die rund ums Jahr rum?

Oder koliken nur Ndt. Pferde die gefahren werden..... Ist mir so noch nicht bewusst geworden...... ?
        Zuletzt geändert von Tambo; 11.02.2014, 13:24.

Kommentar

• Fife
          • 06.02.2009
          • 4403

Zitat von Tambo Beitrag anzeigen
          scheint sogar ganz prima zu gehen, oder meinste die sind nicht schwindelfrei und fallen vom Berg ?

http://www.camargue.ch/
          weiß das Sadko G. Solinski auch schon ?

oder hatte er sogar genau das im Hinterkopf wo es diese Frage aufgeworfen hatte?

Kommentar

• Tambo
            • 23.07.2003
            • 1878

weiß das Sadko G. Solinski auch schon ?

oder hatte er sogar genau das im Hinterkopf wo es diese Frage aufgeworfen hatte?
            Schreib ihm doch mal, die Antwort würde ich gerne lesen.

Kommentar

• Finy
              • 14.02.2006
              • 1975

also mein "Deichkind" aus Cuxhaven hatte hier in BW noch keine Kolik und auch sonst keine Probleme

Kommentar

• Sabine2005
                • 17.06.2005
                • 7791

Jetzt koennte man auch noch philosophieren, ob Pferde in Dialekten sprechen.

Kann sich ein norddeutsches Pferd in Bayern aufgrund Sprachproblemen (damit meine ich nicht die Gestik) schlechter integrieren?

Verstehen sich Isländer aus dem Ursprungsland mit den deutschen Vertretern?

Haben die PRE's integrationsschwierigkeiten weil sie spanisch wiehern?

Kommentar

• Tambo
                  • 23.07.2003
                  • 1878

Muss man für den Ägyptischen Araber nicht nur Sand aufschütten sondern etwa noch extra Pyramiden mauern, damit er sich heimisch fühlt, oder reicht es die Kakteen aus dem Wintergarten in die Krippe zu stellen und sich dann über Koliken zu wundern?

Kommentar

• hufschlag
                    • 30.07.2012
                    • 4138

@tambo: die Turnierpferde, die bei uns weiter weg fahren, haben Heu und hafer/Futter von zu hause in ausreichender menge dabei (sind nie länger als 4 Tage weg) heißt: kein futterwechsel

so ins lächerliche ziehen ohne kurz nachzudenken- suuuuuuuper Beitrag!

Kommentar

• Tambo
                      • 23.07.2003
                      • 1878

@tambo: die Turnierpferde, die bei uns weiter weg fahren, haben Heu und hafer/Futter von zu hause in ausreichender menge dabei (sind nie länger als 4 Tage weg) heißt: kein futterwechsel

so ins lächerliche ziehen ohne kurz nachzudenken- suuuuuuuper Beitrag!
                      Ich habe zwei Pferde, eins ist sehr sehr weit verreist... eins ist immer auf der Scholle geblieben....

Und eins davon hat Koliken gehabt... rate mal welches.... falsch, dass welches auf der Scholle geblieben ist. Was sollen denn die Rennpferde machen, die heute in Deutschland, nächste Woche in England, dann in Russland und anschließend werweißwohinnoch fahren.

Die Zucht wird nicht nur heutzutage sondern auch schon in "früheren" Zeiten europaweit bzw. weltweit ausgetauscht.

Und das Futter ist durch die Fütterung von Mineralfutter doch heutzutage egalisiert.

Kommentar

• Tambo
                        • 23.07.2003
                        • 1878

Fife, Bäume sind keine Pferde.... glücklicherweise

Sie bekommen nicht nur das "Futter aus dem Boden" sie haben keine stationären Wurzeln sondern bekommen was sie ernährt aus verschiedenen Quellen
                        Zuletzt geändert von Tambo; 14.02.2014, 15:38.

Kommentar

• hufschlag
                          • 30.07.2012
                          • 4138

na- kann ja auch "zufall" sein- dass die meisten, die runter kommen, nach ein paar Tagen koliken

Was natürlich gar nix mit Pferden aus NDt zu tun hat- nicht dass ich da falsch verstanden werde- nur es kommen halt viele runter und selten welche hoch.. umgekehrt wäre das sicher genau so..
                          Bei uns gibt es schon die Theorie, dass Pferde aus dem Norden nicht immer mit unserem Klima/Föhn klar kommen- ist übrigens bei menschen aus dem Norden auch so oder mit unseren harten Böden
                          ob das stimmt, weiß ich nicht

bei Rennpferden weiß ich es nicht, kann sein, dass es ist wie bei uns- mitnehmen oder vor Ort die marke wie zuhause kaufen...

Kommentar

• Helga R
                            • 14.01.2014
                            • 77

Die "Schollentheorie" gut und schön. Aber dass man deshalb keinen Holsteiner nach Bayern holen kann, oder der Haflinger in Niedersachsen Heimweh hat, ist doch ziemlich übertrieben, oder?

Man muss sich nur im Klaren sein, dass bestimmte Rassen gewisse Anforderungen an die Ernährung insgesamt haben. Wenn ich da einen Holsteiner auf die Haflingeralm stelle, brauchts mich nicht wundern, wenn der ohne Zusatzfutter nach 3 Monaten Alm nur mehr ein Gerippe ist.
                            Wenn der Holsteiner allerdings früh genug auf eine "großpferdtaugliche" Alm kommt und man den entsprechend zu füttert, dann überlebt der genauso wie ein Haflinger. Sicherlich kommt das "teurer" als ein Haflinger, der nichts braucht als die paar Almgräser.
                            Eher ist das Problem umgekehrt, dass eher genügsame Rassen auf "fremder fetter Scholle" zu fett und krank werden. Muss man sich dann eben was einfallen lassen, dass entweder die Nährstoffzufuhr reduziert angepasst wird oder die Viecher mehr bewegt werden müssen.

Heutzutage seh ich nicht das Problem "Scholle" sondern eher das Problem: (Nicht-)Nutzung. Früher waren es Arbeitspferde, deren tägliches Arbeitspensum 8-10 Std. war und heutzutage ist 3x die Woche Ausreiten für viele Besitzer schon schwere Arbeit.

Wegen den Koliken bei Umstellung: klar ist die Umstellung vom gesamten Verdauungstrakt auf völlig anderes Futter für Pferde oft ein Problem. Muss man eben entsprechend berücksichtigen und vielleicht mal die erste Zeit nicht völlig anderes Futter geben, wie gewohnt. Am guten Heu liegt es selten, wobei es da sicherlich zu Problemen kommen kann, wenn die Heuqualität völlig unterschiedlich ist.

Hatte bei einem 3-jährigen mal das Problem, von Aufzucht (60km entfernt, 24 Std draußen) in den Boxenstall mit 6 Std. Paddock. Der hatte anfangs auch Probleme mit dem Kreislauf, was aber nachvollziehbar ist, wenn der vorher 24 Std. Freilauf hat und dann von einer Stunde auf die andere nur mehr 6 Std. auf eher begrenztem Terrain rumdüsen kann.
                            Zuletzt geändert von Helga R; 24.02.2014, 15:17.

Kommentar

• Fife
                              • 06.02.2009
                              • 4403

Kommentar

• Fife
                                • 06.02.2009
                                • 4403

wer will sein Marschpferd mal einen Sommer lang da oben auf die Alm stellen?

Kommentar

• schnuff
                                  • 09.08.2010
                                  • 4291

vielleicht nicht direkt zum Thema passend aber ich fand das einfach schön, gerichtet an Alle, die sich selber auf der Scholle quälen.https://www.facebook.com/photo.php?v...type=2&theater

Kommentar

• Fife
                                    • 06.02.2009
                                    • 4403

Zitat von schnuff Beitrag anzeigen
                                    vielleicht nicht direkt zum Thema passend aber ich fand das einfach schön, gerichtet an Alle, die sich selber auf der Scholle quälen.https://www.facebook.com/photo.php?v...type=2&theater

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                    26 Antworten
                                    888 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag hufschlag
                                    von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                    128 Antworten