Zuchttechnisch daneben gelegen ? !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rese
    • 05.04.2010
    • 134

Danke für den Zuspruch. Wir nehmens noch mit Humor und sagen immer: "Wenn er mal so springen kann, wie er häßlich ist, wird er Olympiasieger". Aber ich denke auch, kommt Zeit kommt Rat, er ist brav und uns nicht im Weg, mal sehen, was daraus wird.

Kommentar

• Bolaika2
      • 22.03.2011
      • 4384

Was haben mein züchtender Vater und ebenfalls züchtender Schwiegervater mit mir geschimpft, daß ich den kleinen Eddie (deutlich über 180 cm, und dann auch noch in der Modefarbe FUCHS) nicht 3jährig zum Händler gegeben habe . Sicher, im Endeffekt hab ich nicht mehr 5jährig daran verdient, als wenn ich ihn 3jährig für kleines Geld "weggetan" hätte, aber er war nicht im Weg, ich hab ihn selbst zwischendurch geritten und ich hatte Freude an ihm. Und ja, ich habe das perfekte Zuhause für ihn gefunden, dank HG übrigens . Muckelzüchters Welt war da mal wieder in Ordnung ...
      (Hier sind die Zossen nämlich auch Familienmitglieder ).

Kommentar

• Arielle
        • 23.08.2010
        • 2838

Wie lautet die magische Zahle? 3!

Ansehen mit 3 Tagen, 3 Wochen, 3 Monaten und 3 Jahren! In den Zeiten möglichst nicht hingucken.

Oder die Weisheit der Altvorderen: " Pferde die 1- und 2jährig schön sind, werden nix."
        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Bolaika2
          • 22.03.2011
          • 4384

Ganz genau .

Kommentar

• werther
            • 19.01.2005
            • 145

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
            ... Ein befreundeter Züchter, der schon lange erfolgreiche Sportpferde züchtet, für Dressur, Springen und Busch hatte einen tollen Hengstanwärter von Metteur (stellte mit FBW Moses einen Bundeschampion) aus einer Stute von Stan-the-Man xx (muss man wohl nicht mehr viel dazu sagen). Der Hengst konnte sich bewegen und springen, hätte den gewünschten Blutanschluss und die Stute ist vererbungssicher. Es konnte sich keiner dazu durchringen diesen als Hengst aufzustellen. Er wurde für viel Geld als Reitpferd nach dem Norden verkauft. Statt dessen werden dann Hengste aufgestellt, die eben die 500 ste Variante irgend welcher aktuellen In-Abstammungen darstellen ...
            DE 473730234205 Metteur - Stan the Man xx - Mephisto? 2010 Classical Sales Warendorf?

Kommentar

• RedRubin
              • 01.12.2006
              • 20

Bolaika2:
              Gott sei dank- sonst wäre der übergroße Modefuchs ja nicht bei uns gelandet...
              Für alle die es interessiert und natürlich ganz besonders für Sonja- Eddie hat sich wunderbar im Aktivstall eingelebt, in der Rangordnung hat er sich vom Schlusslicht ins gute Mittelfeld hochgearbeitet und da ist noch Luft nach oben, denn sein Ego wächst zur Zeit ganz schön. Ganztägige Bewegung plus etwa 4x in der Woche leichte "Arbeit" bringt definitiv ordentlich Kraft, was ihm, glaube ich, gerade klar wird. Auch ein Eddie kommt mit seinen 5 Jahren in die Flegelphase, er lässt sich aber gut begrenzen, ein lautes Wort reicht immer noch um ihn stark zu beeindrucken. Ansonsten überzeugt er weiterhin auf ganzer Linie. Er ist rittig, lernt schnell und macht gut mit. Und was absolut hervorzuheben ist, er ist ganz vorsichtig mit unserem Sohn. Timon führt ihn alleine, er putzt ihn und als er das erste Mal auf Eddie geritten ist, ist dieser fast umgefallen vor Langsamkeit. Wirklich Schritt für Schritt hat er Timon über den Platz getragen. Wir waren alle einfach nur happy.
              Auf uns rollt nun der Winter zu und damit vermutlich auch eine längere Pause, da wir nur einen Platz haben. Um zur Halle zu fahren, fehlt mir schlichtweg die Zeit mit zwei Kindern. Schaun wir mal...

Kommentar

genau der !

Kommentar

• Bolaika2
                  • 22.03.2011
                  • 4384

@ RedRubin: Ich freu mich so, daß ihr so zufrieden mit dem kleinen Eddie seid . Und ja, ich züchte gerne "Freizeitpferde", wenn die Kunden dann so nett sind und die Pferde ein so tolles Zuhause finden .

Kommentar

• Angiehol
                    • 28.04.2009
                    • 1690

Red Rubin und Bolaika2: Das gefällt mir!!
                    So macht mir das auch Spaß! Wenn eine Ponyumsteigerin ihre erste Schleife umjubelt als hätte sie die Olympiade gewonnen z.B.!

Kommentar

• Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11703

Gratulation RedRubin zu dem schönen Eddie, den wir alle hier mit verfolgt haben.

Bolaika, genau das ist es doch, was 98% der Reiter suchen und brauchen.

engelchen, auch wenn Du als Fohlen verkaufen willst, Du solltest bei Fohlen, die zwar Deiner Vision entsprechen aber nicht der Mode genügen warten können, das käme Dir, Deinem Portemonnaie und den Pferden zu Gute.
                      Der Kleine, der jetzt VS geht, hat doch gezeigt, dass Du richtig gelegen hast. Ob die Pferde im Endeffekt im Springen oder in der VS landen ist doch egal, wichtig ist doch, dass sie gut sind.

Kommentar

• engelchen0815
                        • 29.01.2010
                        • 1440

ist ja nicht so,daß ich kein herz habe.......da fällt mir doch glatt mein hund ein ! wollte einen hof hund....also zeitung auf und los........war der häßlich als welpe....kein wunder das er übrig geblieben ist...ich wollte den garnicht erst mit nehmen....sollten ja noch mehr zur auswahl da sein....urplötzlich alle schon vergeben...na toll und ausgerechnet er kam sowieso als erstes auf mich zugewackelt....lol....oh man nu sind wir so weit gefahren...also mitgenommen....was soll ich sagen !!! er ist der beste hund den ich je hatte !!! so eine treue seele und passt auf wie schießhund ! das beste der ist richtig hübsch geworden....eigendlich ist er ja zwei hunde....im sommer wie ein edel jadhund und im winter wie ein geplatztes sofakissen
                        gismo.jpgIMG_6046.jpgCIMG6509.jpg

Kommentar

• dizzy03
                          • 14.05.2006
                          • 3168

Ich versuche nun auch mal meine "Zuchtgedanken" bzw. mein "Zuchtziel" zu erläutern.

Ich möchte gerne Pferde züchten, die JEDER in seiner Freizeit "bedienen" kann und dazu noch Spaß dabei hat, gerne mit ordentlicher Qualität (GGA und auch mal nen Sprung), gesund, klar im Kopf, wenn dazu auch noch gut anzusehen, auch recht.
                          (dazu, zum gut ansehen, hab ich auch gerade mein Zuchtziel "verfehlt", da mein noch 2jähriger auch eher unschön anzusehen ist, noch dazu in der "Fehlfarbe" Fuchs , dazu ist er aber ein Traum im Charakter und wird sicher mal viel Spaß bereiten und ich freue mich schon Ihn im Frühjahr vom Aufzuchtplatz zu holen und Ihn zu "bespaßen" bis er jemanden findet, der Spaß und Freude an Ihm hat)
                          Im Normalfall, ziehe ich meine "Zuchtprodukte" auf (außer sie lassen sich natürlich vorher verkaufen), reite Sie selbst an und versuche Sie selbst auszubilden, bis sich der "Richtige" dafür findet.
                          Bis jetzt hat das auch soweit ganz gut funktioniert, allerdings versuche ich nur so anzupaaren, das ich auch so dazu stehe, ES selbst reiten zu wollen.
                          Ich betreibe dieses Hobby in meiner Freizeit, nicht jedes Pferd muss ein GP Pferd werden, schon gar nicht bei mir, bzw. wieviele Reiter suchen oder gar brauchen ein GRAND PRIX Pferd und wieviele Reiter reiten in Ihrer Freizeit, wollen Spaß an Ihren Pferden haben ohne Angst zu haben, das Sie eine um die Ohren fliegen, denn dann nützt einem Freizeitreiter auch die BESTE Qualität nix.
                          Erlebe ich leider immer wieder auf verschiedenen Turnieren: Puh in die Siegerehrung kann ich leider nicht reinreiten, das überlebe ich nicht.....
                          oder man da komm ich gar nicht rum, da steht dies, oder das oder jenes.........
                          oder, oder, oder
                          oder letztens im Stall, ich würde so gerne mal ne Runde in Gelände, komm aber gar nicht aus dem Hof raus, oder der geht immer durch, oder da komm ich nicht über die Straße, oder.........
                          aber wichtig ist immer, der kann sich mal "richtig bewegen" oder der "springt Häuser", ob man es dann auch bedienen kann?????
                          Also immer eine Frage des persönlichen Zuchtziels......
                          weiterhin allen viel Glück und Erfolg mit der Zucht und den Vierbeinern
                          Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• peabody
                            • 05.01.2011
                            • 1478

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                            Ansehen mit 3 Tagen, 3 Wochen, 3 Monaten und 3 Jahren! In den Zeiten möglichst nicht hingucken.

Das stimmt aber auch nicht immer!
                            Bei meinem zB war auch 3-Jährig halt nix zu wollen. Manche sind einfach Spätentwickler und so bleibt denen Gott sei Dank meist die Kinderarbeit von Hause aus erspart.

Kommentar

• Paradox4life
                              • 01.09.2008
                              • 2455

Diese "daneben liegen" bedeutet doch eigentlich, dass nicht das herauskommt, was man mit einer bestimmten Anpaarung bezwecken wollte, oder?
                              Dann hab ich da auch so ein zwei Beispiele:
                              1) kleine Stute mit guter Eigenleistung in der Dressur, ordentlicher alter Abstammung, lang im Rücken, kurzes gerades Vorderbein wird angepaart an einen Holländer. Mein Ziel bei dieser Anpaarung: Ein hochbeinigeres Modell, größer als Muttern mit besserem Vorderbein. Rittigkeit, Schritt Hinterbein und Interieur von Muttern sollte beibehalten werden. Als Fohlen sah es auch noch so aus, als ob diese Ziele erreicht worden wären. Also, Kaufangebot ausgeschlagen und selber aufgezogen.
                              Dann ist das Tierchen gewachsen; oder auch nicht. Dreijährig keinen Meter 60 groß und so fürchterlich verbaut, das hab ich mein Lebtag noch nicht gesehen. Super schickes Köpchen auf toller Halsung, kurze steile Schulter, den Rücken gabs von Mama Dackel aber in extraweich, daran angeschlossen das fürchterlichste Hinterbein auf diesem Planeten. Kurze Kruppe, gerade im Knie, geschliffenes Sprunggelenk, so was von Säbelbeinig, wies nur geht, lang gefesselt und bärentatzig. Steht man hinter dem Pferd und sieht es loslaufen, wendet sich ein jeder mit Grausen ab, weil sie von Hüfte bis Huf so sehr dreht, das man Angst hat, die Beine fallen ab. Noch dazu war die gute als junges Pferd sehr reserviert und die ersten 20 Reitversuche endeten mit formvollendeten Piaffen, aber ein Gang war nicht reinzukriegen.
                              Vierjährig war das Herzchen dann irgendwie nicht ganz klar. Mal vorne links mal vorne rechts, mal im Schritt mal im Trabe. Unsummen für Tierärzte, Ostheos, Chiros, Akkupunkteusen und was weiss ich nicht alles ausgegeben, vier Eisen mit Spezialbeschlag, Kniebänder, Rückenbehandlug, schlag mich tot.
                              Nichts hat geholfen, niemand konnte eine Diagnose stellen ausser "kuck doch mal wie die hinten steht, und die Schulter und der Rücken..."
                              Ich war endfrustriert und hab sie erstmal wieder auf die Wiese geschmissen, mit der Option, sie evtl. mal als Embryo-Empfängerstute zu nutzen. Wie der Teufel es wollte, hatte ein sehr talentiertes Mädchen aus unserem Heimatverein 3 Monate später nix mehr zu reiten und fragte bei mir an. Ich hatte nichts anderes da, also hat sie die Stute genommen. Drei Monate lang wurde nur im Dunkeln und heimlich geritten
                              (Ich schwöre, hätte das einer gesehen, der hätte den Tierschutz gerufen, so war die am Tickern) dann wurds stetig besser. Fünf Monate später ging sie im Unterricht mit, sieben Monate später das erste Turnier. Heute ist sie nach wie vor lahmfrei, taktklar und E- und A-Dressur hochplatziert. Auch das erste E-Springen wurde beendet. Diesen Winter arbeiten wir an der Versammlung, wenn alles klappt, greift das Dreamteam nächste Saison in L an.
                              Also alles Tutti für Pferd und Mädchen, die soll Stuti haben solange sie mag, und sonst steht ja noch die Empfängeroption auf der Agenda. Die Stute ist das perfekte Kinderpferd, die passt toll auf die kleine auf, und gibt ihr letztes Hemd für sie. Verkaufen werd ich diesen Exterieurelfmeter wohl nie (überigens mit Klasse I-II getüvt....), das Risiko möchte ich niemandem zumuten.
                              Ich habe inzwischen einen Kleinwagen in das Pferd gesteckt, auf dem mal so viel Hoffnung ruhte, und musste einsehen: meine Erwartungen wurden und werden niemals erfüllt werden. Gewachsen ist sie allerdings, gute 167 cm sinds dann doch geworden, also hat sie zumindest in diesem Punkt gemacht was sie sollte
                              Ihre Halbgeschwister sind übrigens alle so geworden, wie erwartet, nur eine ist zu klein geblieben, die war aber auch über drei Wochen zu früh....
                              Zuletzt geändert von Paradox4life; 19.11.2013, 13:56.
                              www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Mina
                                • 15.06.2007
                                • 951

Dizzy-dein 2 jähriger sieht so toll aus.....gar nicht unschön...
                                Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• dizzy03
                                  • 14.05.2006
                                  • 3168

Zitat von Mina Beitrag anzeigen
                                  Dizzy-dein 2 jähriger sieht so toll aus.....gar nicht unschön...
                                  Danke Mina
                                  Ich bin auch sicher das er ein toller Partner wird, jedoch nicht das, was von den meisten gesucht wird (optisch)
                                  Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

Finde das Thema durchaus spannend. "Zuchttechnisch daneben gelegen" ist aber noch sehr weit gefasst. Nur wenn ein Pferd nicht dem Anspruch seines Züchters gerecht wird (in Optik oder Qualität - oder beidem) muss es noch lange kein schlechtes Reitpferd sein. Bei Züchter A hat jedes Pferd seinen Job verfehlt, wenn es nicht Klasse S erreicht, bei Züchter B zählt breite Leistung in allen Sparten auf L-Niveau unter Lieschen Müller als das Maß der Dinge. Das kann eben jeder unterschiedlich bewerten.

Was ist also ein negatives Zuchtprodukt? In meinen Augen ist es schon negativ, wenn die Nachzucht nicht im Vergleich zur Mutter in den gewünschten Punkten (klares Zuchtziel) verbessert wurde. Wie kritisch man mit ungewünschten Nebeneffekten wie Verlust von Rahmen, Korrektheit Fundament, Elastizität -beispielsweise- umgeht, bei gleichzeitiger Verbesserung von anderen Punkten, ist wieder sehr unterschiedlich. Nimmt man das zugunsten von Sportleistung in Kauf oder meckert man immer auf hohem Niveau am Exterieur?

Negativ sind natürlich auch Totalausfälle, ob gesundheitlich oder charakterlich. Kann man aber oft erst endgültig beurteilen, wenn die Pferde in der Arbeit sind.

Kommentar

• Galoppa111
                                      • 03.12.2008
                                      • 1176

Ich fürchte, ich kann einen fast Totalausfall vermelden. Meine Irmi siehe Avatar, jetzt 3,5 jährig Ich habe mir ein moderneres Pferd gewünscht, Mama ist doch vom Typ her aus dem letzten Jahrtausend, bessere Schulter, bessere Oberlinie. Mein Traum war ein Stutfohlen, mit dem ich später weiterzüchten kann, wenn Mutti mal nicht mehr ist, und das ich auch Reiten kann.

Tja, an und für sich fände ich sie eigentlich recht gelungen. Gebäude ist viel besser als das von Muttern, sie bewegt sich gut, super Typ und Stute. Eigentlich alles toll ...aber viel zu klein. Mit 3,5 Jahren 158 cm ist für mich und meine Vorstellungen der Supergau. Zum Weiterzüchten ist sie viel zu klein, und falls ich sie mal reiten könnte, müsste ich schrumpfen oder mir die Sporen mittig um die Wade schnallen. Da sie als Jährling auch noch einen fremdverschuldeten Unfall hatte und - wie der Gutachter gerade festgestellt hat - demnächst nochmal zur OP muss, brauch ich an Reiten aber sowieso nicht zu denken. Die nächsten Monate jedenfalls nicht. Verkaufen (= Verschenken) will ich sie auch nicht. Sie war mein erstes Fohlen und sie ist und bleibt dann halt unser Maskottchen. Vielleicht kann ich mal ein nettes Pony draus züchten, mal schauen was so kommt.
                                      Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                                      "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• engelchen0815
                                        • 29.01.2010
                                        • 1440

galoppa111 ich finde sie bildschön vom kopf her mit dem nicht reiten erst mal das ist echt pech.....aber mit der größe...da frag mich mal....wenn es wirklich dumm läuft bleibt sie klein....aber habe es offt noch erlebt das da noch was kommt....sollst dich wundern......
                                        wie ist die denn gezogen ?

Kommentar

• Galoppa111
                                          • 03.12.2008
                                          • 1176

Black Jack - Grandero - Waidmannsdank XX - Lombard. Die Mama kann alles machen an Größe, von Hamster bis Elefant (158 - 182 cm St.) war schon alles dabei. Da kommen noch 2 cm. Mehr nicht mehr. Die sieht auch schon seit nem Jahr fertig aus was die Entwicklung betrifft ....

Also, zweiter Versuch: seit Mai gibts ne kleine Schwester. Mit der wirds hoffentlich klappen, dass meine Wünsche noch erfüllt werden. Copin van de Broy - Grandero - Waidmannsdank XX. Die ist unerwartet blütig (Linienzucht auf den Löwen XX plus Waidmannsdank on top hat funktioniert) und auch recht korrekt und wird m. E. später groß genug sein. Bewegt sich nur normal, reicht mir aber für nen Springer. Ganz tolle Halsung. Kruppe könnte nen Ticken runder sein. Vom Gesicht her nicht so Püppi wie meine anderen, aber dafür charakterlich auch einwandfrei und easy im Handing.
                                          Angehängte Dateien
                                          Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                                          "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.322 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.084 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.092 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          875 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.416 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X