Zuchttechnisch daneben gelegen ? !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • engelchen0815
    • 29.01.2010
    • 1440

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
    Für Euch fängt ja Bayern direkt hinter dem Elbtunnel an.

Aber es ist leider so, dass sich viele Süddeutsche, Bayern, Ba-Wü, etc. lieber ein teueres Pferd aus dem Norden geholt haben, anstatt sich das bessere Pferd beim Nachbar-Züchter für kleineres Geld zu holen.

Allerdings beobachte ich diesen Trend z Zt. nur mehr bei den Hengsten.
    Dass man lieber den 500 ten Dia-Qua-Cont hier runter zerrt, anstatt eigenem guten Nachwuchs eine Chance zu geben.
    caspar ab wann ist ein hengst guter nachwuchs für dich ? nur durch eigenleistung ? stutenfamilie ? nachzucht? (dafür muss dieser hengst ja auch die chance von den züchtern bekommen und genutzt werden )
    junghengste nutzen ist ja man auch so eine sache...bitte nicht falsch verstehen...ich für meinen teil nutze diese gerne,wenn sie Mir ! gefallen und ich der meinung bin das passt zu meiner stute....den fehler einen hochgepuschten hengst zu nutzen werde ich nicht noch mal machen....darf man das so schreiben ? naja der hengst war vielleicht auch nicht schlecht...hat halt nur zu meiner ahorn damals nicht gepasst...
    genauso werde ich nie wieder einen reinen SF hengst auf meine stute nehmen....

Kommentar

Ein Beispiel: Ein befreundeter Züchter, der schon lange erfolgreiche Sportpferde züchtet, für Dressur, Springen und Busch hatte einen tollen Hengstanwärter von Metteur (stellte mit FBW Moses einen Bundeschampion) aus einer Stute von Stan-the-Man xx (muss man wohl nicht mehr viel dazu sagen).
      Der Hengst konnte sich bewegen und springen, hätte den gewünschten Blutanschluss und die Stute ist vererbungssicher. Es konnte sich keiner dazu durchringen diesen als Hengst aufzustellen. Er wurde für viel Geld als Reitpferd nach dem Norden verkauft . Statt dessen werden dann Hengste aufgestellt, die eben die 500 ste Variante irgend welcher aktuellen In-Abstammungen darstellen.

a pro po , ich würde gerne und wieder französisches Blut nutzen.

Kommentar

• engelchen0815
        • 29.01.2010
        • 1440

caspar wurde der gekört ?
        ich habe vor eine geballte ladung in-abstammung( ganz viel c) für meine halbblutstute zu nutzen...weil mir der hengst sehr gut gefällt dazu die abstammung und ich der meinung bin das es passt...zumindest wenn es eine stute wird die möglichkeit modern weiter zu züchten....
        Zuletzt geändert von engelchen0815; 17.11.2013, 21:20.

Kommentar

• Coolness
          • 23.08.2005
          • 2009

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
          Für Euch fängt ja Bayern direkt hinter dem Elbtunnel an.
          fast!
          www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Greta
            • 30.06.2009
            • 3879

Tolles Thema... Ich frag mich auch grade warum ich zuchttechnisch daneben liege... Der Fall:

Sehr blutgepraegte Mutter (wirklich jede Menge Blut), mit einer sehr nicht mainstream Abstammung....
            Das Fohlen wird deutlich mehr Pferd als die Mutter, hat ebenfalls Blut vom Vater her, hat weiterhin den Vorteil, das fuer die Zucht insofern interessant ist, da eben KEINE Mainstream Abstammung, dh man kann ganz locker alle Modehengste nehmen Und kein Halbblueter, da eben das Blut schon 2 Generationen weg ist.... Ferner jede Menge Leistung in der Verwandtschaft, dafuer aber keine Praemienstuten und gekoerte Hengste. Es gibt teure Auktionspferde, internationale Grandprixpferde und viele Dressurerfolge von St. Georg an aufwaerts.....
            Das Fohlen ist gross, umgaenglich und kann sich etwas bewegen. Ich wuerde jetzt mal denken, so etwas wuerde schon etwas sein was fuer die Zukunft interessant sein kann, sowohl fuer den Sport als eben auch fuer die Zucht (wie oben erlaeutert)
            Es kommt ein Interessent der ein blutgepraegtes Fohlen sucht.... Er sagt, das Fohlen gefaellt ihm, aber die Mutter nicht..... (wobei die Mutter in 5 Zuchtjahren 5 Fohlen gebracht hat) und sonst eben nichts. Eigentlich sieht sie immer nur ausgezehrt aus wegen der Fohlen Sie ist aber unheimlich leistungswillig und zu allem bereit wenn man sich mit Ihr beschaeftigt...... (Ich denke darum auch die vielen Dressurerfolge im Mutterstamm)

Ich frage mich wie soll ein blutgepraegtes Fohlen und die Mutter aussehen?????? Wie ein moderner Elefant???
            Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Greta
              • 30.06.2009
              • 3879

Also ich will nicht motzen... das Fohlen gefaellt mir gut und wenn es auch nur halb so leistungsbereit wie seine Mutter ist dann werd ich damit richtig Spass haben Aber ich frag mich grade wirklich was Leute unter blutgepraegt verstehen??? Und ausserdem frage ich mich, was heute wichtiger ist, Schauerfolge oder Sporterfolge???

Kommentar

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                Und ausserdem frage ich mich, was heute wichtiger ist, Schauerfolge oder Sporterfolge???
                Und es gibt auch Leute die keine Schau/Show brauchen, keinen Wettkampf um die goldenen Schleifen brauchen.
                Die einfach nur super glücklich und zufrieden sind, mit einem guten passendem Pferd. Nicht alle Reiter/Pferdeliebhaber wollen sich mit anderen Leuten messen, viele haben keinen Bock immer und überall gegen Konkurenz anzutreten, sich immer und überall beweisen zu müssen.

Kommentar

• Angiehol
                  • 28.04.2009
                  • 1690

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                  Und es gibt auch Leute die keine Schau/Show brauchen, keinen Wettkampf um die goldenen Schleifen brauchen.
                  Die einfach nur super glücklich und zufrieden sind, mit einem guten passendem Pferd. Nicht alle Reiter/Pferdeliebhaber wollen sich mit anderen Leuten messen, viele haben keinen Bock immer und überall gegen Konkurenz anzutreten, sich immer und überall beweisen zu müssen.
                  Mir scheint, die werden hier nicht vertreten. Ich hatte da auch kein Bock zu, obwohl ich Dressur und Springen gut ausgebildet bin und meine Pferde auch selber ausgebildet habe. Auch von meinen Fohlen sind die Hälfte bei Menschen wie mir. Sie wollen einfach entspannt mit dem Pferd für sich die Zeit genießen.

Von daher empfinde ich auch keine Anpaarung als Fehlgriff.

Kommentar

Zitat von Angiehol Beitrag anzeigen
                    Mir scheint, die werden hier nicht vertreten. Ich hatte da auch kein Bock zu, obwohl ich Dressur und Springen gut ausgebildet bin und meine Pferde auch selber ausgebildet habe. Auch von meinen Fohlen sind die Hälfte bei Menschen wie mir. Sie wollen einfach entspannt mit dem Pferd für sich die Zeit genießen.

Von daher empfinde ich auch keine Anpaarung als Fehlgriff.
                    Manche Leute brauchen und wollen diesen Turnierstress nicht. Vor irgendwann 30 Jahren bemerkte ein sehr guter Freund : das ist doch ein Zigeunerleben, fast jede Woche drei Tag auf Achse nur wegen der goldenen Schleifen ?

Kommentar

• engelchen0815
                      • 29.01.2010
                      • 1440

naja das ist ja auch ok....ich habe ja auch mehr spaß an meinen pferden ,als das ich reite....lol...

.aber wir reden hier von sport....egal ob freizeit oder leistungssport....
                      und da ist doch entscheidend welches zuchtziel ich habe.....welchen markt möchte ich bedienen ?
                      die masse geht in den freizeitbereich...aber was fällt nicht alles unter freizeit ? und fragt mal was für ansprüche da gestellt werden ....

Kommentar

• chilii
                        • 08.02.2011
                        • 8089

Das ist schwer zu definieren.
                        Für mich obwohl die auch S gehen - sind unsere Freizeitpferde - denn ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit denen. Also nach allem anderen, wenn der Tag lang genug war usw.
                        Da brauche ich Pferde mit dem Vermögen aber auch dem entsprechenden Interieur für.

Kommentar

• engelchen0815
                          • 29.01.2010
                          • 1440

chilii du sprichst mir aus der sele

Kommentar

• Rese
                            • 05.04.2010
                            • 134

Wir haben eine tolle ältere Dramaturgstute, die etwas im "alten Typ" steht. Die ersten drei von fünf Nachkommen sind verkauft, am vierten arbeiten wir noch. Als fünften Hengst haben wir ein etwas leichteres sehr springbegabtes Exemplar von Quidams Rubin genutzt, weil ich dachte, das müsste ja passen. Jetzt haben wir einen Zweijährigen mit einem großen Schädel und unschönem Gesicht und mit nach meinem Geschmack viel zu wenig Hals. Er ist wahrlich keine Schönheit und wo das herkommt, kann ich nicht sagen. Ich mag ihn aber trotzdem, er ist freundlich und unerschütterlich. Am Wochenende war ich mit ihm bei einer Zuchtverstanstaltung hier vor Ort und da kann ich allein mit ihm hinfahen, ohne mir irgendwie Sorgen machen zu müssen.
                            Ich wundere mich aber, wenn ich hier lese, dass die Untalentierten oder sonstnicht Gelungenen einfach früh verkauft wurden. Ich weiß nicht, wer mir dieses Pferd so wie er jetzt ist, abkaufen würde. Vielleicht sollte ich ihn mal inserieren: "Häßlicher, aber braver Zweijähriger" zu verkaufen".

Kommentar

• Greta
                              • 30.06.2009
                              • 3879

Zitat von engelchen0815 Beitrag anzeigen
                              naja das ist ja auch ok....ich habe ja auch mehr spaß an meinen pferden ,als das ich reite....lol...

.aber wir reden hier von sport....egal ob freizeit oder leistungssport....
                              und da ist doch entscheidend welches zuchtziel ich habe.....welchen markt möchte ich bedienen ?
                              die masse geht in den freizeitbereich...aber was fällt nicht alles unter freizeit ? und fragt mal was für ansprüche da gestellt werden ....
                              Genau darum bin ich ja grad verwirrt, ich hab eigentlich als Zuchtziel ein Sportpferd mit der erforderlichen Leistungsbereitschaft. Und bisher würde ich sagen, das ich auch noch nicht das Gefühl habe am zuchttechnischen Ziel vorbeigeschrammt zu sein....

Kommentar

Zitat von Rese Beitrag anzeigen
                                Wir haben eine tolle ältere Dramaturgstute, die etwas im "alten Typ" steht. Die ersten drei von fünf Nachkommen sind verkauft, am vierten arbeiten wir noch. Als fünften Hengst haben wir ein etwas leichteres sehr springbegabtes Exemplar von Quidams Rubin genutzt, weil ich dachte, das müsste ja passen. Jetzt haben wir einen Zweijährigen mit einem großen Schädel und unschönem Gesicht und mit nach meinem Geschmack viel zu wenig Hals. Er ist wahrlich keine Schönheit und wo das herkommt, kann ich nicht sagen. Ich mag ihn aber trotzdem, er ist freundlich und unerschütterlich. Am Wochenende war ich mit ihm bei einer Zuchtverstanstaltung hier vor Ort und da kann ich allein mit ihm hinfahen, ohne mir irgendwie Sorgen machen zu müssen.
                                Ich wundere mich aber, wenn ich hier lese, dass die Untalentierten oder sonstnicht Gelungenen einfach früh verkauft wurden. Ich weiß nicht, wer mir dieses Pferd so wie er jetzt ist, abkaufen würde. Vielleicht sollte ich ihn mal inserieren: "Häßlicher, aber braver Zweijähriger" zu verkaufen".
                                Rese, du Arme.
                                Das wächst sich schon noch zusammen.
                                Wenn die richtigen Muskeln an den dafür vorgesehenen Stellen sind passt das dann schon, dann passt er Kopf auch zum Pferd. Mach dir da mal keine Sorgen.
                                2 jährig darf man die sowieso nicht anschaun.
                                Ausserdem, meine alte Reitlehrerin hat immer gesagt, durch richtiges Reiten wird jedes Pferd schön.
                                Als Beispiel hat sie dann Martin Schaudt's Durgo genannt.

Kommentar

• marquisa
                                  • 08.02.2006
                                  • 3410

Aber genau das ist doch die Krux:

Ein ganz klein wenig schnick verkauft sich eben leichter,gerade zu Beginn der Ausbildung.Einem Schleifensammler verzeiht man auch mal ein herbes Gesicht,aber ansonsten haben die Youngster es schwer,aus der Masse herauszustechen.

Der erste Eindruck vom Foto oder live macht schon ne Menge aus.

Kommentar

• Greta
                                    • 30.06.2009
                                    • 3879

Darf aber auf keinen Fall zu viel Schnick haben

Kommentar

• Angiehol
                                      • 28.04.2009
                                      • 1690

Zitat von engelchen0815 Beitrag anzeigen
                                      chilii du sprichst mir aus der sele
                                      Da schließe ich mich auch an. Aber auf manchen Threads hier im Forum hat man das Gefühl, dass wir alle nur für die Topreiter züchten sollten*grins*!
                                      Ich bin bisher mit unseren Fohlen sehr zufrieden.

Kommentar

• peabody
                                        • 05.01.2011
                                        • 1478

Zitat von Rese Beitrag anzeigen
                                        Ich weiß nicht, wer mir dieses Pferd so wie er jetzt ist, abkaufen würde. Vielleicht sollte ich ihn mal inserieren: "Häßlicher, aber braver Zweijähriger" zu verkaufen".

Solche Leute gibts. Ich hab sowas sogar 3,5-Jährig gekauft: ein richtiger Klappspaten. Da passte nichts zusammen. Jetzt Ende 5-Jährig zeigt er so langsam, was mal aus ihm werden kann.

Das ist eben die Krux - Pferdezucht ist ein langer Prozess.

Kommentar

• Greta
                                          • 30.06.2009
                                          • 3879

Ich würd mir bei nem 2 jährigem auch keine Gedanken machen ... Der wird schon!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.322 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.084 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.092 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          875 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.416 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X