@Schnuff und sorry für's OT: Was macht man mit Alpakas? Kann man die essen? Oder verwendet ihr die Wolle?
Heiteres Farbenraten
Einklappen
X
-
Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
-
-
Okay, der Snowcap ist klar. Aber hat der noch was? Die Zeichnung an den Beinen find' ich ja schon verschärft... Elterntiere?Zitat von verhuelsdonk Beitrag anzeigen[ATTACH=CONFIG]47539[/ATTACH]
was haben wir hier??
Naja, ein bunter Fuchs... Steht im Eingangsposting: "Bunte Warmblutfüchse sind Sabinos".Zitat von lula Beitrag anzeigenFröhliche Ideen hierzu?
Verhuelsdonk, wo hast Du die bloß alle her?Zitat von verhuelsdonk Beitrag anzeigen[ATTACH=CONFIG]47567[/ATTACH]
hat ein bißchen was von einem alien...
Haste von dem auch ein seitliches Foto? Sieht ja so aus, als hätt's dem auch das farbige Fell modifiziert - aber welche Farbgene da genau drin sind, ist aus der Perspektive echt schwierig.
Kommentar
-
-
Der Kleine gehört meiner Bekannten und ist von Fabregas aus einer Mutter von Davignon.
Sie hat ihn als Absetzer gekauft. Ihrer Aussage nach hatte sich der Züchter ganz schön gewundert, als der kleine im Stroh lag.Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
Kommentar
-
-
die boxennachbarin von meiner ersten bunten war eine Pageno x Artwig, riesen laterne, blaue augen, hochweiss gestiefelt bis untern bauch und der hatte auch noch einen riesen fleck der die seite hochzog. sooo weit weg von nem schecken war die nicht, wenn man bedenkt, dass es da ne cm2 zahl gibt, ab wann ein schecke ein wirklicher schecke ist ;-)
Kommentar
-
-
Artwig hat ganz gerne mal bunt gemachtZitat von Dennis Beitrag anzeigendie boxennachbarin von meiner ersten bunten war eine Pageno x Artwig, riesen laterne, blaue augen, hochweiss gestiefelt bis untern bauch und der hatte auch noch einen riesen fleck der die seite hochzog. sooo weit weg von nem schecken war die nicht, wenn man bedenkt, dass es da ne cm2 zahl gibt, ab wann ein schecke ein wirklicher schecke ist ;-)
Kommentar
-
-
hier mal ne frage an alle die außergewöhnliche farben haben....reine neugier
sind das "zufallstreffer" gewesen oder wurde speziell so angepaart das eine außergewöhnliche farbe raus kommt und wie lange hat man "experimentiert"...Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
Kommentar
-
-
Osterlerche, Almoretto x Worldly x Amerigo Vespucci
Der Vollbruder aus diesem Jahr ist ein optisch eher gewöhnlicher Fuchs, auch bunt. Aber eben normal :-)
Fotos findest Du unter SF Almorettp (2013) HF Almoretto (2014)
Sorry Greyrodent, hab ich verpennt. Trotzdem danke, habe jetzt auf dem Schirm was ein Sabino ist.
Kommentar
-
-
Dank verhuelsdonk auch den Pearl Faktor.
.sorry OT : ... Ich finde die Farbgebung ja auch wirklich gelungen. Trotzdem bin ich etwas genervt/enttäuscht wenn ein überaus korrektes Fohlen ( mittlerweile Jährling) mit schönem Schwung und ordentlich Tritt meist auf die Farbe reduziert wird....
Nachtrag für Cleo: bei uns ist das Zufall, Farbgebung haben wir bei der Hengstauswahl völlig außen vor gelassen
Kommentar
-
-
Kann nur für unseren Stall sprechen und da wird NICHT auf Farbe gezüchtet. Wenn ein Fohlen dann farblich Sabino, Flax oder Z Gen zeigt, ist das Zufall. Wobei - nicht ganz - mein SB züchtet eigentlich jedes Jahr gezielt einen Fuchs... da er eine seiner Fuchsstuten immer mit einem Fuchhengst anpaartZitat von cleopatras magic Beitrag anzeigenhier mal ne frage an alle die außergewöhnliche farben haben....reine neugier
sind das "zufallstreffer" gewesen oder wurde speziell so angepaart das eine außergewöhnliche farbe raus kommt und wie lange hat man "experimentiert"...
Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
Kommentar
-
-
@syrah: wir verwenden die Faser, seeeehr toll und essen? wird in Südamerika gemacht, hier vieeel zu teuer bei einem Anschaffungspreis von 6-8 T€ für eine Zuchtstute. Für uns eigentlich purer Erholungsfaktor und wir bieten für Interessierte Wandertouren an, sie eignen sich auch für tiergestützte Therapien.
In der Haltung angenehm, ruhig, keine Trittschäden und sauberes Mähen (so kurz hatten wir noch keinen Rasen), einzig Büsche und junge Bäumchen muss man schützen, die rammeln sie gnadenlos nieder.
Kommentar
-
-
Ist die Faser die Wolle? Die Farbe von dem Dunkelfuchs ist toll!!Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
Kommentar
-
-
Wie sieht denn die Verwandtschaft aus?Zitat von schnuff Beitrag anzeigenNur Dunkelfuchs oder???
Könnte auch ein Dunkelpalomino sein.
Kommentar
-
-
Zu Pearl gibt's auch hier sehr nette Infos: http://www.new-dilutions.com/
Bei dem letzten Bild würde ich sagen, daß das einfach ein dunkler Fuchs mit Flax ist. Sowas wie das hier: http://www.youtube.com/watch?v=8r8OmuIZT5k
Klar ist das blöd. Ich find' das immer in beiden Richtungen irgendwie schräg. Einerseits sind da die Leute, die Pferde nach dem Motto "hauptsache bunt" züchten, andererseits diejenigen, die bunte Pferde rein aus Prinzip ablehnen. Daß manche Gene, auch Farbgene, mit anderen Eigenschaften, auch Krankheiten, gekoppelt sein können, ist ja bekannt (Augenproblematik bei Silver-Pferden z. B.). Der zunehmende "Weißanteil" im Zuge der Domestikation ist aber ein prima Beispiel für (für uns) positive Effekte von Farbe, da er insgesamt betrachtet mit besserer Umgänglichkeit und größerer Friedfertigkeit der Tiere einhergeht.Zitat von lula Beitrag anzeigen.sorry OT : ... Ich finde die Farbgebung ja auch wirklich gelungen. Trotzdem bin ich etwas genervt/enttäuscht wenn ein überaus korrektes Fohlen ( mittlerweile Jährling) mit schönem Schwung und ordentlich Tritt meist auf die Farbe reduziert wird....
Andererseits darf man z. B. bei den Hannos mit jeder Stute, die mit Ach und Krach 'ne Eintragung bekommen hat züchten - aber nicht mit z. B. einer super Scheckstute, die bis auf einen Trakehnerschecken, der ihr ein Tobiano-Gen vermacht hat ebenfalls nur Hannos im Pedigree hat. Wo ist denn da die Logik, wenn man sich schon auf die Fahnen schreibt, einfach nur _gute_ Pferde züchten zu wollen. Und wenn ich mir dann angucke, wie in den großen Zuchtverbänden in den letzten Jahren auf "chön chwarz" selektiert wird, dann wird's endgültig lächerlich, wenn einem die gleichen Leute dann erzählen wollen, man lehne Farbzucht ja ab.
Ich erinnere mich noch gut, wie sich hier im Forum so manch einer total echauffiert hat, als ich so vor 8, 9 Jahren zum ersten Mal ein bißchen mehr zu Pferdefarben geschrieben hab'...
Francis, was züchtet Ihr, wenn da auch Z-Pferde dabei sind?
Kommentar
-
-
@ greyrodent:
wir züchten stinknormale Warmblüter. Das war nur eine Aufzählung von mir. Ich glaube nicht, dass wir bisher ein Z-Gen sichtbar dabei hatten.
Aber Flax, Sabino, Wildfarbe (A+) war alles schon da. Wer weiß, was da noch für Wundertüten stehen.
Ich achte da selbst gar nicht so drauf, aber ich werde mal meine Bilder durchforsten, was ich noch so finde.Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
Kommentar
-
-
Bei Warmblöds wird's kein Z geben, es sei denn, Du kreuzt es ein aus irgendeiner anderen Rasse. Insofern braucht Ihr Euch da keine Hoffnung machen. Außer den Farben, die Du schon genannt hast, wird da nicht wirklich was passieren an "Wundertüten" - die Warmblutzüchter haben ja über viele Generationen alles getan, um "bunt" aus ihrer Population rauszuhalten. Vielleicht kriegste noch mal einen Rabicano, aber damit ist für die normalen WBs auch schon alles gesagt. Trakehner-Schecken und -Roans sind ja eh eine Seltenheit und alle anderen Farbgene müssen erst wieder eingekreuzt werden. Solange Ihr das nicht tut, ist da auch nix. WBs sind farbtechnisch halt einfach stinklangweilig.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
|
140 Antworten
25.507 Hits
0 Likes