Hessischer Zuchtverband

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KirstinE
    • 29.01.2002
    • 2673

Aufnahme auswärtiger Holsteiner Stuten
    „Wir dürfen die Züchter mit Holsteiner Stuten außerhalb Schleswig-Holsteins
    nicht im Regen stehen lassen.Wir müssen das Holsteiner Blut zusammenhalten,“
    appellierte Breido Graf zu Rantzau an die Delegierten. Gemeint waren damit
    z. B. Stuten in Hessen, die in fünf Generationen von in Holstein gekörten
    Vätern abstammen. Ihre Nachkommen können künftig, auch wenn die Mutter einen
    Hessenbrand trägt, in Holstein Eingang finden.
    Mit Mehrheit sprachen sich die Delegierten der Körbezirke zudem für eine
    Zulassung Holsteiner Hengste aus dem dänischen Grenzlandgebiet aus. D. h.,
    dass künftig auch dort gezogene Hengste nach erfolgter Zulassung durch den
    Holsteiner Verband zur Körung in Elmshorn vorgestellt werden können. Auch
    hier gilt die Regelung, dass die Mütter bis zur fünften Generation einen in
    Holstein gekörten Hengst zum Vater haben müssen
    www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• Hard
      • 19.04.2005
      • 690

HAllo,
      vom Zuchtleiter der Hannos wurde bei einer Stuteintragung in Hessen gesagt, dass das Hessische Stutbuch noch zwei Jahre fortgeführt werden würde und dann aufghegeben wird.
      Zu Vantara: die Stuten müssen nicht eine halbe Hannoverische Abstammung haben um bei den Hannos eingetragen zu werden. Man kann die Abstammung der Stute an den Zuchtverband schicken und fragen. Meine Stute hat in vier Generationen nicht einen Hanno, nur in der vieren ein bisschen Traki. Wurde auch aufgenommen.
      On man es gut findet oder nicht sei dahingestellt, aber ich muss sagen, dass ich es auch für die Hanno Züchter nicht so toll finde. Vor allem bei den Hengst hatten sie "andere" Anforderungen. Laut dem Zuchtleiter würden deshalb auch einige Hengste nicht bei den Hannos aufgenommen. Das finde ich vor allem für die Hengsthalter einen ziemlichen Schaden. Andererseits würde ich als Hanno Züchter auch nicht wollen, dass plötzlich ein "neues" Gebiet dazukommt und alles den Brand bekommt, nur weil es aus einer bestimmten Gegend kommt. Bin mal gespannt wie sich das alles entwickelt.

Kommentar

• Coeur
        • 24.02.2004
        • 2571

Ich seh das nicht so dramatisch für die Hannos. So wie ich es zur Zeit sehe werden 300-500 Stuten zu den Hannos gehen, was ist das von insgesamt ca.18.000 Stuten = 2,2% = nicht mehr als ein Zuchtversuch oder??

Der Rest der Hessen ebenso 300-500 Stuten zu OL + OS einige nach westfalen, Zweibrücken, Zfdp ....

Gruß Coeur

Kommentar

• Hard
          • 19.04.2005
          • 690

Hi Coeur,
          ich kann deiner Rechnung nicht ganz folgen, wo meinst du, dass der "Rest abbleibt? Wenn die Hessen in zwei JAhren ihr Zuchtbuch zumachen muss doch jede zuchtaktive Stute irgendwo anderst eingetragen werden um für das Fohlen Papiere zu bekommen?

Kommentar

• Coeur
            • 24.02.2004
            • 2571

Von welchem Rest sprichst Du??

Hessen hat ca. 2000 eingetragene Stuten davon ca 1200-1500 aktiv. Von denen 300-500 je zu hanno und Ol/OS der einige noch nach Westfalen, ZW, BW, Zfdp.

Ein großer Teil hört auch auf.

Dann steht zur Diskusion ob die Hannos nicht noch weitere 6-10 Jahre weiter das Zuchtbuch offen lassen dabei aber kein Zugang zu Hanno Veranstaltungen erlauben, das heist brennen hessisch in Hessen und fertig. Hat den Vorteil für Hanno diese Stuten gehen nicht verloren und die Züchter haben keine Vermarktungsanspüche. Der Vorteil für den Züchter er hat ein Papier und Vermarktet selbst oder Eigenbedarf.

Es besteht auch ein Gerücht dass die hessischen Privathengsthalter einen neuen eigenen Verband ins leben rufen ?? aber nur ein Gerücht.

Gruß Coeur

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

Möönsch - jetzt macht Euch mal nicht ins Hemd ! In Hessen waren 2004 ganze 678 Fohlen registriert und die Zahl ist seit Jahren rückläufig......aufgeteilt auf Oldenburg, Hannover und Holstein - was bleibt da übrig: 200 bis 300 Fohlen pro Verband......und da in den großen Zuchtgebieten die Stuten/Fohlenzahlen auch schon die ganze Zeit rückläufig sind, seid ihr dann vielleicht wieder auf eurem alten Stand.......
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Im neuen "Unser Pferd" war ein Aufruf der hessischen Privathengsthalter, dass sie einen neuen Verband gründen wollen, Ifos bei Hirschhäuser.
                Und Hand aufs Herz, enn ich so einige Postings aus der Hannoveraner-Ecke hier lese, weckt das bei mir schon fast den Lokalpatriotismus und ich würde, wenn ich Züchterin wär, sagen: zu Euch möchte ich weiss Gott nicht.
                Ich selbst werde, wenn ich denn nach der Kolik-OP decken lassen kann, ohnehin bei OL bleiben.

Kommentar

• lexikothek

allerdings stellt sich die frage, ob hirschhäuser der richtige mann dafür ist !!!

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Lexi, dazu kann ich nix sagen, keine Erfahrung, kenne nur seinen Sohn als TA.

Kommentar

• Coeur
                      • 24.02.2004
                      • 2571

Hirschhäuser selbst hat Hengste die nicht Hannov anerkannt sind wie Lone Star, Capitano usw.

Da hat er und seine Züchter halt ein Problem das zu lösen gilt.

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

Wollen die Holsteiner seinen Lone Star allen Ernstes nicht?

Kommentar

• Coeur
                          • 24.02.2004
                          • 2571

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Furioso-Fan @ Mai 30 2005,15:14)]Wollen die Holsteiner seinen Lone Star allen Ernstes nicht?
                          @FF Die Hannos haben damit ein Problem oder eben Hirschhäuser

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

Huch.
                            Aber das können wir ja viuelleicht am samstag bei Monti diskutieren. Seid Ihr da?

Kommentar

• Coeur
                              • 24.02.2004
                              • 2571

yeep

Kommentar

• gin_tonic
                                • 04.11.2003
                                • 3381

so, breaking news ganz taufrisch aus alsfeld:

die deligierten des hessischen zuchtverbandes haben einstimmig (95 ja-, 0 gegenstimmen) dem anschluss an den hannoveraner verband zugestimmt.
                                bemerkenswert keine gegenstimmen aus den reihen der hengsthalter und der ponyzüchter...
                                die anlage in alsfeld soll als zusätzliche vermarktungszentrum des hannoveraner verbands dienen.
                                keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

feindliche Übernahme mit vorheriger Bestechung und Ruhigstellung der Aufständischen  
                                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Llewelyn
                                      • 10.11.2001
                                      • 999

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (Furioso-Fan @ Mai 30 2005,11:06)]Und Hand aufs Herz, enn ich so einige Postings aus der Hannoveraner-Ecke hier lese, weckt das bei mir schon fast den Lokalpatriotismus und ich würde, wenn ich Züchterin wär, sagen: zu Euch möchte ich weiss Gott nicht.
                                      Und in Hannover wird man sagen: Glück gehabt. Lüttje Lage drauf.

Hannover hat eine Zuchtbuchordnung. Die nach in der ZBO dargelegten Regularien organisiert ist. Manche Züchter halten diese bereits für zu lax. Fakt ist, dass dieses Zuchtgebiet mit seiner ZBO nicht unerfolgreich ist, was vor allem darauf beruht, dass man bestimmte Anforderungen hinsichtlich Pedigree und Stutbuchaufnahme stellt. Die in Hessen gültige ZBO divergiert in wesentlichen Punkten mit der hannoverschen, so dass ein nicht unerheblicher Teil der hessischen Stuten und Hengste nicht eintragungsfähig ist. Full stop. Wenn wir aus hannoverscher Sicht unsere hohe Qualität behalten und die Identität und Traditon unseres Zuchtgebietes nicht weiter verwässern wollen, sind wir gut beraten diese Kriterien weiter anzulegen. Stuten mit entsprechender Qualität passen in dieses Konzept. Und wes Patriotismus dies verletzt, der sollte eben woanders selig werden, z.B. bei den äußerst liberalen Oldenburgern. Soviel dann zur Nachhaltigkeit dieses Patriotismus. Mit deiner aus altem Wendländer Springstamm entstammenden Stute mit hannoverschen Wurzeln sollte das kein Problem darstellen. Grund zur Arroganz besteht mit Sicherheit nicht.

ad. Lone Star: kieck mal drauf. Muss man den haben?
                                      Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10940

Versteh ich gerade nicht. Du musst da was verwechseln. ich habe keine Hannoveraner Stute aus altem wendländischem Springstamm. Ich hab nen hessischen Wallach mit Oldenburger-Hanno-Vollblut-Traki Abstammung und ne Oldenburger Stute. Also, ich rätsele.
                                        Von Lone Star hab ich zumindest in meinem Umfeld anständige Pferde gesehen, von S-Springern bis hin zu M-Dressurpferden. Sooooo schlecht kann der hengst ja wohl nicht sein.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                          • 12.08.2004
                                          • 10940

Ach ja, und wer hier arrogant ist, kann man durchaus diskutieren...
                                          Aber wie gesagt, für mich stellt sich lediglich die Frage als Hessin, nicht als Hessen-Züchterin.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.360 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.093 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.098 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.420 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X