Pimp my Foal...wie stellt ihr eure Fohlen vor?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caralabonita
    • 27.01.2010
    • 124

Oh, da bin ich auch gespannt auf dein Quattro Nachwuchs. Wieder von der gleichen Stute? Daumen sind auch von mir gedrückt!

Mein Kleiner hat den ersten Auftritt mit Erfolg gemeistert. Er wurde prämiert. Er ist ganz toll neben Mama hergetrabt, ließ sich ohne Probleme anschließend wieder aufhalftern und hat auch sonst keine Zicken veranstaltet. Ich habe Stute und Fohlen eingeflochten, geputzt und auf beiden ein bisschen Glanzspray drauf gesprüht. Beim Fohlen habe ich etwas Haarwachs zum Flechten genommen, damit ich das bisschen Mähne von dem Kleinen besser zu fassen bekomme. Hier ein Bild von den Beiden:

Bei dem Brenntermin waren einige der Fohlen und auch einige Stuten gar nicht eingeflochten oder sahen sogar recht ungeputzt aus. Ich finde, da hätten sich die Besitzer schon mehr Mühe geben können, wenn sie mit den Fohlen zum Prämieren kommen.

Kommentar

• moviestar
      • 19.09.2010
      • 4675

Dann mal Glückwunsch zur Prämierung!

Kommentar

• caralabonita
        • 27.01.2010
        • 124

Kommentar

• see you
          • 06.11.2012
          • 355

@ Nenayax: Zum Führen üben: Halfterführigkeit kann man prima üben, indem man einen Strick um den Hals legt und einen um den Popo. Der Mensch steht mittig neben dem Fohlen. Stricke nicht festbinden /knoten, sondern locker in der Hand halten, so dass man sie bei Bedarf einfach loslässt. So lernt das Fohlen erst mal antreten über Druck von hinten (per Strick um Hinterhand), anhalten über Druck am Hals (per Strick um Hals/Brust). Wenn es das kann (und das begreifen sie schnell), wird der Druck übers Halfter mit eingeführt. Nach und nach schleicht man dann die Signalgebung über die Stricke aus und lässt sie dann ganz weg. So kommt es nicht zu Paniksituationen / Fohlen, die gegen den Druck im Nacken ansteigen.

Kommentar

• Kat
            • 12.05.2004
            • 3533

Ich hatte damals das Vorfuehren nich explizit geuebt - bin da voellig unbedarft rangegangen. Aber hat ja ausgereicht fuer die Praemierung
            Aufhalftern habe ich auch relativ frueh begonnen, sobald ein Halfter auf das zarte Koepfchen gepasst hatte. Da ich die beiden morgens immer auf die Weide gebracht hatte, und wir dabei auf einer selten befahrenen Sackgassenstrasse gen Wiese laufen mussten, habe ich auch immer ein Halfter draufgezogen und einen Strick gabs drum, wenn der Herr besonders albern morgens war - zur Sicherheit fuer ihn und etwaige Autofahrer. Abends gings auf gleiche Art und Weise wieder in den Stall. So war das Aufhalftern nie ein Problem - im Gegenteil, den konnte man immer und ueberall aufhalftern. Fuehren am Strick haben wir erst im Paddock geuebt, danach am Stall, dann auf dem Weg zur Wiese, danach konnte man ihn ueberall hinfuehren.

A propos Fohlenfell - ich hab auch regelmaessig gebuerstet, aber mit einer ganz feinen Ziegenhaarbuerste( mehr zur Gewoehnung, denn zum Buersten) Da die Pferde tagsueber ohne Unterstand, nur mit Baeumen auf der Weide waren und nachts in der Paddockbox waren, fand ich zuviel Geputze nicht so gut fuer die Haut und die Fettschicht, die ja das Wasser abweisen soll bei Regen.
            Entsprechend helles Fohlenfell hatte der kleine Mann noch - nur an den Augen und Nuestern war schon das Dunkelfuchsfell zu erkennen.
            Bei der Bewertung gabs nur Lob und dann den Schlusssatz, den ich Zeit meines Lebens nicht vergessen werde: Leider zu blass in der Farbe - sehr schade
            Der Zuchtrichter hatte mit Sicherheit zu wenig durch die Brille geguckt, sonst haette er ja die "Brille" am Fohlen gesehen. Der Brennmeister dagegen guckte kurz und schrieb gleich als Farbe Dunkelfuchs auf, trotz des fast palominoartig hellen Fohlenfells.
            Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            154 Antworten
            8.334 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
            50 Antworten
            2.086 Hits