Pimp my Foal...wie stellt ihr eure Fohlen vor?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caralabonita
    • 27.01.2010
    • 126

Pimp my Foal...wie stellt ihr eure Fohlen vor?

Hallo,

abgesehen vom Einflechten, wie putzt ihr eure Fohlen heraus? Ein optimales Herausbringen macht einen guten Eindruck, aber was ist erwünscht und erlaubt, was zuviel? Gerade, wenn sie in der "Mauser" sind und ihr Fohlenfell verlieren, sehen sie ja schon manchmal wie ein gerupftes Huhn aus. Ich sehe manchmal Fohlen, die haben einen richtigen Bart um ihr Maul und einige bei denen sind diese Haare abgesenkt worden.
  • clandestino
    • 12.03.2011
    • 669

Mit Babyöltüchern für den letzten Glanz sorgen ...

Letztes Jahr bin ich mit meinem kleinen "Elektro-Schaf" uneingeflochten los. Sie war gute 2 Wochen erst alt und mit Zöpfchen war da wirklich nichts zu machen. Prämiert wurde sie dennoch. : http://www.db-fotos.de/1201/1232-2/s...2-313-6284.htm

Sehr wichtig finde ich auch das Aussehen der Mutterstute.
    Zuletzt geändert von clandestino; 26.04.2013, 12:10.

Kommentar

• caralabonita
      • 27.01.2010
      • 126

clandestino: Dein Stütchen sieht auch ohne Zöpfchen richtig klasse aus...wirklich hübsch die Kleine!

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3536

ich hab gar nichts gemacht - nichtmal arg Kraftfutter in den Zwerg gestopft. Er wurde ordentlich gebürstet, Schweif geschnitten, und die Mähne inkl. Schopf eingeflochten. Hufe habe ich am Abend vorher eingeölt, dann sehen sie tagsdrauf auch noch schön aus, aber es klebt kein Dreck dran.
        Die Mutterstute bekam eingenähte Zöpfe, wurde ordentlich gestriegelt und Fellglanzspray draufgesprüht, geölte Hufe am Vorabend und eine schicke Trense drauf - kurz vorher die Nasen und Augen noch mit Babyöltüchern abgewischt - fertig. Die Zuchtrichter hat die Qualität überzeugt und es gab trotz mir als völlig unbekanntem "Züchter", total unerfahreun und unbedarft und erstes Fohlen der Mutter eine Prämierung. Fohli bekam das komplette Halfter abgenommen beim Vorführen in der Trabrunde und lief frei nebenher, die anderen hatten die Fohlen noch auf Altvorderenart die Fohlen am Longiergurt der Mutter festgebunden. Ich bin also in mehrfacher Hinsicht ein bisschen perplex gewesen, was andere Züchter für ein Tamtam veranstalten
        Zuletzt geändert von Kat; 26.04.2013, 12:31.
        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Nenayax
          • 31.01.2012
          • 112

Tolles Thema!

Übt ihr denn mit euren Fohlen auch laufen? Muss man die da irgendwie vorbereiten? Oder was macht ihr da so?

Unsere kleine ist jetzt ca 6 Wochen alt und Anfang Juni soll sie zur Fohlenschau. Was würdet ihr da vorbereiten? Putzen und an sich rum fummeln lässt sie alles ganz brav über sich ergehen

Kommentar

• caralabonita
            • 27.01.2010
            • 126

Nenayax: Das Laufen brauchst du nicht üben. Entweder laufen sie brav neben Mami oder, wenn sie schon sehr selbstbewusst, mutig und temperamentvoll sind, dann schießen sie quer durch den Ring. Letzteres ist nicht so gut, weil sie dann auch wenig oder keinen Schritt zeigen. Ich gehe mit dem Fohlen deswegen recht früh zum Brenntermin. Da sind sie noch von der fremden Umgebung beeindruckt und laufen schön neben Mami.
            Ich putze meine Fohlen, mache ihnen Zöpfchen und schneide die rausstehenden Haare an den Ohren gerade (aber nicht in den Ohren). Das mit den Babytüchern werde ich auch mal ausprobieren

Kommentar

• Sabine2005
              • 17.06.2005
              • 7791

Ich habe mit meiner schon sehr intensiv laufen geübt - und zwar VOR DER MUTTER zu laufen.

Seien wir ehrlich - wie die Mutter läuft ist shittegal - die kann auch im Schneckentempo hinterherlaufen.

Aber für mich hat Fohli zügig vorweg zu traben - ohne stocken etc. pp.
              Da gibt es dann auch kein "verstecken" hinter der Mutter, so das die Richter nix sehen können, und mühsames wieder hervorholen des Fohlens.

Ich würde mir immer wieder die Zeit nehmen, das ordentlich zu üben.

Kommentar

• moviestar
                • 19.09.2010
                • 4679

Und wenn du Pech hast galoppieren sie die gezeigten 2 Runden nur und bocken rum und traben keine 5 Schritte. So erging es mir letztes Jahr. Und ich habe mehrfach vorher geübt. Dieses Jahr ist nix mit großartig üben! Vielleicht wäre es doch besser gewesen woanders hin zu fahren. Zu Hause sind sie ja meistens selbstbewußter. Aber wenn man die Möglichkeit schon am Stall hat, nutzt man sie ja auch.
                Ansonsten hab ich auch ordentlich geputzt, eingeflochten und Hufe gemacht. Gegen das angefressene Fell konnte ich leider nicht wirklich was tun...

Kommentar

• Nenayax
                  • 31.01.2012
                  • 112

Also ich habe auch schon von mehreren Seiten gehört, dass man das Laufen vorher üben sollte. Kann ja eigentlich nicht schaden, ist höchstens umsonst wenn Fohli dann doch macht, was es will

Einflechten werden wir auch versuchen, ich hoffe nur in 3 Wochen hat sie etwas mehr Mähne, sonst wird es schwierig. Vor allem hat die Kleine momentan Ringe um die Augen und das Maul, sah vorher richtig edel aus das Köpfchen und jetzt..? Was sagen denn die Erfahrungen wann das Fohlenfell komplett runter ist? Hat das auch was mit dem Wetter zu tun? Bei uns ist es seit Wochen frühlingshaft, recht warm und sonnig. Wie lange wird sie da wohl brauchen? Macht bestimmt nen besseren Eindruck ohne Babyfell,oder?

Kommentar

• Calt
                    • 02.12.2011
                    • 2171

Üben ist schon nicht schlecht. Obwohl es natürlich sein kann, das sie bei der Fohlenschau dann doch rum bocken. Aber es geht auch darum, das sie halfterführig sind. Zur Sicherheit für sich selbst und andere, auf dem Parkplatz und Vorplatz des Dreiecks.
                    Tasthaare abschneiden und Ohren ganz ausrasieren sind verboten. Kötenbehang abrasieren und Schweif ausrasieren sind meist unerwünscht, wobei die Optik die Fesseln dann schlanker erscheinen lässt und der Schweif aussieht, als ob er hoch angesetzt währe. Daher sieht man das auf Fohlenschauen öfter. In Lienen sogar ganz oft.
                    Einflechten macht immer einen gepflegten Eindruck. Bei Stute und beim Fohlen. Beim Fohlen ist das natürlich nicht ganz einfach. Ich nehme dann ein ganz wenig Haargel dafür. Dann fliegen die Haare nicht so weg und die Zöpfe halten besser. Aber nur ganz wenig nehmen. Mehr Zöpfe lassen den Hals Edler wirken und betonen ihn mehr. Bei den Stuten wird die Mähne auch schon mal eingenäht, das ist In zur Zeit;-)
                    Zum Schluss wird mir den Babyöltüchern nochmal überall drüber gewischt.
                    Hufe sind bei der Stute natürlich auch vorher ordentlich ausgeschnitten und werden dann nochmal schön eingefettet. Ist ja ein öffentlicher Auftritt vor Publikum.
                    Interessanter weise gab es auf unserer letzten Jahreshauptversammlung sogar einen Antrag eines Mitglieds, solche Pferde, die nicht ordentlich herausgebracht wurden, von der Fohlenschau ausgeschlossen werden sollen. Wir hatten halt letztes Jahr zwei Stuten von einem Besitzer dabei, die zudem noch halb verhungert waren. Aussteller selber hatte auch noch zerrissene alte Arbeitsleistung an. Die eine Stute ging sogar noch lahm.
                    Wir haben in unserer Anmeldung zur Fohlenschau sogar drin stehen, das die Verbandsfarben bei der eigenen Kleidung und ordentlich herausgebrachte Fohlen erwünscht sind. Da ein Foto und Videosevice angeboten wird. Wenn ein Fohlen die Zulassung zur Auktion erhält, kann das Material dann sofort verwendet werden.

Kommentar

• Calt
                      • 02.12.2011
                      • 2171

Das Fohlenfell ist nicht Ideal für eine Fohlenschau, aber auch nicht zu ändern. Ich habe aber auch noch nicht erlebt, das dadurch ein Fohlen schlechter bewertet wurde deswegen. Scheren würde ich ein Fohlen niemals. Das ist in Lienen ja auch schon der Fall gewesen, und hat für große Aufregung gesorgt.
                      Was dann wirklich in 3-4 Jahren aus den Kleinen wird, wird sich zeigen. Das muss man trotzdem alles entspannt sehen.

Kommentar

• caralabonita
                        • 27.01.2010
                        • 126

Ich übe mit meinem Fohlen nicht das Laufen, aber das Führen am Halfter. Es ist so ärgerlich, wenn die frei laufenden Fohlen neben dem Ring rumspringen, die Stuten nervös machen und die Zuschauer gefährden.
                        Calt: das mit dem Haargel ist eine gute Idee! Das werde ich mal ausprobieren.

Mein Fohlen hat leider gestern einen Schlag gegen den Hals bekommen und hat nun eine dicke Beule direkt an der Stelle wo der Hals in die Brust übergeht. Nun überlege ich schon, ob ich am kommenden Mittwoch zum Brenntermin fahren soll. Ich habe das Fohlen zusätzlich zum Frühbrenntermin auch noch für den Hauptbrenntermin angemeldet, weil an diesem die Nachzuchtbewertung des Hengstes stattfindet, von dem mein Fohlen abstammt. Nun ja, mal sehen wie die Beule am Mittwoch aussieht.

Kommentar

• Irislucia
                          • 22.11.2008
                          • 2519

Top Futterzustand, Fellglanz durch regelmäßiges bürsten, Huföl an den Hufen und ordentlich eingeflochten (hilfsweise mit einem Tropfen Gel in der mikrigen Fohlenmähne) muss schon sein. Halfterführig ist für mich auch ein Muss!
                          Mein Ausflug in die Welt der Fohlenschauen letztes Jahr war auch begleitet von Flüchen über das gemeine Fohlenfell. Kann man nichts machen, außer regelmäßig bürsten und hoffen, dass der Zottelpelz früh genug ausgeht. Hat der Bewertung aber keinen Abbruch getan. Hier der Bericht: http://springblut.de/fohlenchampionat.html

Pünktlich zur Auktion Ende August sah er dann zum Glück endlich richtig toll aus, top im Lack und das letzte bisschen Fohlenfell nur noch am Bauch und den Beinen zu erahnen. Da hab ich aber auch gebetet und gebürstet...
                          Horse_Quilebo-big.jpg
                          www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• caralabonita
                            • 27.01.2010
                            • 126

Irislucia: Tolles Fohlen!! Habe es schon auf deiner Internetseite gesehen. Ich wollte meine Stute dieses Jahr auch von Quattro besamen lassen, aber leider hat sie beim ersten Mal nicht aufgenommen und nun wird sie gerade nicht wieder rossig. Ich werde sie am Montag zu Böckmann bringen und dann sollen sie es da noch mal versuchen. Aber ich bin mir unsicher, ob ich es noch mal mit Quattro probieren soll oder lieber einen Hengst mit besserer Samenqualität. Hast du deine Stute noch mal Quattro decken lassen?

Ansonsten stimme ich dir zu: beim Fohlenfell hilft nur regelmäßig bürsten. Und wenn sie auch etwas zerrupft aussehen, ein gutes Fohlen kann das nicht entstellen.

Kommentar

• Irislucia
                              • 22.11.2008
                              • 2519

@ Caralabonita: Danke!
                              OT zu Quattro: Hatte keinerlei Schwierigkeiten mit dem Samen und meine andere Stute für dieses Jahr sogar im ersten Anlauf tragend. Habe zuletzt den Samen frisch geholt. Aber Quilebo stammt noch aus dem Versand und auch damals war der Samen laut TA-Untersuchung total in Ordnung. Hätte ich keinerlei Bedenken wenn du von der Anpaarung überzeugt bist!

Kommentar

• Nenayax
                                • 31.01.2012
                                • 112

Wie übt ihr denn genau Halfter führen? Also Halfter anziehen und anlassen ist kein Problem, aber am Strick führen haben wir noch nicht probiert. Hab mal gelesen man muss sehr vorsichtig sein, weil bei Fohlen das Nackenband sehr empfindlich ist. Hätte da Angst dass was passiert wenn das Fohlen am Strick zieht und sich was zerrt... Wie macht ihr das denn?

Kommentar

• Elsbeth
                                  • 02.04.2010
                                  • 2388

OT @Irislucia
                                  Wann erwartest Du deinen Quattro?

Kommentar

• chilii
                                    • 08.02.2011
                                    • 8116

Das am Halfter führen üben wir sehr früh. Am Anfang mit nachgeben wenn sie weg wollen und dann langsam den Radius verkleinern. Die lernen sehr schnell wie das funktionieren soll. Was wir auch übern ist Halfter wieder anziehen wenn sie laufen gelassen wurden (z.B. in der Halle). Klar ist das keine Garantie das man sie dann auf der Fohlenschau auch relaxt wieder aufgehalftert bekommt, hat aber bei uns bisher immer zu 95% funktioniert.

Finde es sehr angenehm wenn ich nach dem "Danke" die Stute anhalte und der Zwerg dann schön kommt und entspannt aufgehalftert wird.

Ansonsten flechte ich Stute und Fohlen (vorher schon mit dem Fohlen anbinden und stehen üben wenn es alt genug ist) außerdem immer das Fohlen zuerst weil da die Geduld der kleinen meist besser ist. Hufe werden gewaschen und gefettet. Außerdem Glanzspray und fürs letzte überputzen die Babyöltücher. Die Stute bekommt eine schöne, geputzte Trense auf.

Kommentar

• Irislucia
                                      • 22.11.2008
                                      • 2519

@Elsbeth: Termin ist lange rum, rechne jeden Augenblick damit.

Kommentar

• Elsbeth
                                        • 02.04.2010
                                        • 2388

Ohh, Daumen sind gedrückt!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        130 Antworten
                                        7.161 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.022 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        848 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.372 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08