Mal wieder Hessen/Hannover

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Giu dann die anderen, ich auch nicht, aber wir kleinen Züchter haben da nix zu sagen. Wie in der Politik
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Giulietta
      • 09.12.2004
      • 595

Da haste recht. Wir haben nix zu melden. Aber gottseidank haben wir das HG
      Nee, nix Bestechung. Kann dir das Schreiben gerne per Fax schicken, falls es dich interessiert.

@Vantara Du kannst mindestens noch dieses und nächstes Jahr hessisch brennen lassen. Ruhig Brauner!!!
      Es wird für alle eine Lösung geben.
      Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8068

Nee glaub ich dir auch so, aber ist doch frech oder?
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• duntroon
          • 08.11.2002
          • 5927

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Giulietta @ Apr. 14 2005,16:46)]Zu OS: Der Herr heute am Telefon sagte mir ich könne zu einem der lokalen Brenntermine und Stutbuchaufnahmen hinfahren, es sei aber auch GAR KEIN Problem wenn man hier in der Gegend sei, einen Abstecher zu uns auf den Hof zu machen und die Stuten bei uns einzutragen und die Fohlen zu brennen.
          Das find ich echt züchterfreundlich.
          sicher ist das GAR KEIN problem, warum auch .. bringt geld in die kasse
          Marco
          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
          HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Giulietta
            • 09.12.2004
            • 595

Klar dunti... Wer macht heute schon noch was aus Nächstenliebe. Ich find's trotzdem OK.
            Im Moment habe ich jedenfalls das gute Gefühl für mich und meine wilde Bande die beste Lösung gefunden zu haben, daß dies mit dem ausgeben von Geld zu tun hat war mir von vorneherein klar.

Kommentar

Was wird eigentlich aus den anderen Veranstaltungen? Ich z.B. bin Jungzüchterin muss ich dann für hanno an den Start gehen? Ich wär für die natürlich eine klare Bereicherung! Und der Ponyverband gehört der dann auch zu hanno?

Kommentar

• Giulietta
                • 09.12.2004
                • 595

Glaube Ponyverband und übrige Rassen bleibt alles beim alten - aber nichts genaues weiß man nicht.

Kommentar

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Giulietta @ Apr. 14 2005,15:55)]Ich fände es auch irgendwie eigenartig, wenn das niedersächsische LG eine Außenstelle in Hessen unterhält.
                  Wie sieht das denn aus.....
                  Darüber kann man diskutieren

Wenn die Hannos uns ja soooo unbedingt haben wollen dann sollte Celle auch so gütig sein und Dillenburg als Außenstelle weiter in Betrieb halten.

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

@Linaro
                    @Belle
                    Jetzt muss ich mich doch mal wehren !
                    Der Hessenbrand hat nichts mit einer schlechteren Qualität der Stuten zu tun......wir züchten alle Sportpferde !
                    Das "Schollengerede" und "Kulturgutgerede" interessiert heute keinen mehr.....die PFerde müssen gesund und klar im Kopf sein und laufen !!!
                    DAs kleine Zuchtgebiet Hessen hat immer wieder PFerde in den großen Sport gebracht !
                    Der einzige Unterschied für mich:
                    Für das selbe Pferd - aber - statt mit Hessenbrand mit Hannoveraner Brand, bekomme ich mehr Geld beim Verkauf.......wenigstens im Inland....die Ausländer können die verschiedenen "H's" oft nicht auseinanderhalten
                    und schaut Euch doch mal die Württemberger an:
                    super Qualität .....strenge Auswahlkriterien nach Holländer Modell......nur der Auslandsmarkt ist noch nicht da......wenn die sich da mehr bemühen.....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

Wird mich schon sehr interessiern, was aus Dillenburg wird.
                      Eigentlich ist das Gestüt in der bisherigen Form nicht mehr zeitgemäß, mitten in der Stadt, ohne Hinterland. Die Haltung selbst für die Schulpferde ist alles andere als artgerecht, keine Weiden, keine Paddocks, vergitterte, kleine Innenboxen. Eigentlich gehört das Ding m.E. zugemacht oder nach Alsfeld verlagert. Aber auch da ist ja wohl nix mit halbwegs adäquater Haltung, grusel, grusel.

Monti kann ich in ihrem letzten Posting nur unterstützen:
                      Concetto zum Beispiel ist ein in Hessen gezogener Oldenburger, in der aktuellen Kollektion in Vechta ist mindestens ein Reitpferd dabei, wo die Mutter den Hessenbrand trägt. Wenn ich mir den katalog anschauen würde, würde ich sicher noch mehr finden.

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

Beispiel Furioso's Sohn - hier im Forum unter den Althengsten zu lesen......war damals hessisches Aushängeschild.....Abstammung:
                        Mutterstamm der Ahrluft......hannoveraner Urgestein aus dem Land Wursten...... usw.....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• landgrafdesostens
                          • 03.02.2005
                          • 83

...das mit den papiern....habe auch in hannoverschen katalogen (Körung, Auktion etc.) schon Abstammungen gefunden die nach dem Zuchtbuch nicht aufgenommen werden konnten!!...da weder 50%, noch hann. mutterlinie etc.....
                          trotzdem bekamen die ihr papier....

zu den hessen:
                          die zucht ist meiner meinung nach nicht gut weitergezüchtet worden.... und das Hauptproblem ist dabei folgendes: der Hessischen Zucht wurde über jahre hinweg viel hannoversches blut zugeführt....aber was ist aus dem verband und den pferden geworde??? ein niedergang....
                          meine these: Holsteiner und trakehner hengste haben in der alten hessischen population viel erfolgreicher gewirkt, als hannoversche......diese passen anscheinend besser zu der hessische population, man hat aber mit den hannoveranern "aufs falsche pferd" gestzt...

für hannover bleibt jetzt eine ausweitung...aber ich vertrete die meinung das die grösste deutsche warmblutzucht vor allem im springsektor qualität statt quantität braucht....
                          um die dressur mache ich mir keine sorgen...
                          was sagt ihr hessen dazu?? gruss-landgraf

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

Bin ganz Deiner Meinung:
                            Bei den Hannos mache ich mir um die Dressurpferde auch keine Sorgen......obwohl es da auch rel. wenig Blutvielfalt gibt
                            bei den Springern besteht Nachholbedarf.......vor allem müssen die neuen Spring-Vollblüter ausprobiert werden......aber wer geht das Risiko ein und macht den Anfang, wenn noch keine oder wenig Fohlen anzuschauen sind...
                            ich hatte Hessen-Stuten auf W-Linie Grundlage kombiniert mit Trakkies....hat ganz gut funktioniert......

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11746

ach ja......jedesmal wenn ich mir unseren Hengstverteilungsplan angeschaut hab, dachte ich:
                              jede Menge Springhenste - meist C's aber auch einige A's und Furioso-Nachkommen - auch ein paar L-Allrounder dazwischen.....aber für mich waren immer wenig gute Dressurhengste dabei....vor allem welche mit etwas xx vorne...

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8068

Welcher Concetto denn? Der von Sosaths der Rappe? aber der ist doch Holst. mal xx ?

Kommentar

• Giulietta
                                  • 09.12.2004
                                  • 595

Ja, genau der Concetto. Er ist gebürtiger Nordwesthesse mit Oldenburger Brand.

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

@Linaro
                                    ......ich meinte jetzt die Dressurhengste, die Hessen aufgestellt hatte, hatten alle wenig Blut. Auch Wolkenstein II hat nicht so richtig eingeschlagen....da blieben nur als Alternative die Dressur-Trakkies zu nehmen..... wie gesagt: Springer waren genügend gute vorhanden.....

@Landgrafdesostens
                                    .....wenn der Verband mau ist, ist nicht gesagt, dass das Pferdematerial automatisch auch mau ist......

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11746

Ups
                                      Sorry.....es ging um den Concetto.....zu schnelle Finger....

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10940

Welcher Concetto denn? Der von Sosaths der Rappe? aber der ist doch Holst. mal xx ?

Jau, und der ist ein gebürtiger MITTELHESSE
                                        geboren vielleicht 15-20km Luftlinie von mir.
                                        Mit den Trakis hast Du absulut recht, Monti - mein Mobbeli hat Traki und Vollblut (Usurpator&#33 in der Mutterlinie, und die Mutter findet man dann im aktuellen Katalog in Vechta als Großmutter von von "De Blanc".

Kommentar

• Giulietta
                                          • 09.12.2004
                                          • 595

@Furioso Ah, Mittelhesse Alles was oberhalb von Ffm liegt ist bei mir Norden Sorry!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.358 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.091 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.097 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.420 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X