Sollte das bei mir wirklich ernsthaft infrage kommen, melde ich mich für das "abendfüllende Programm", garantiert. Wo, durch welchen TA habt Ihr das machen lassen? Neustadt? Udo V. hat das ja in Belgien machen lassen. Sehr grosser Aufwand wie ich finde.
Zur Psyche: In welchem Stadium wurde früher in Sarnow eigentlich immer abgetrieben? Aus dem Programm hatten wir noch vor der Wende eine ausrangierte Stute im Stall in Stuttgart die dann reiterlich genutzt wurde. Die war eine richtige Herausforderung! Ob das an dem lag was sie in Sarnow erlebt hatte oder ein generelles Problem (kenne die Abstammung nicht mehr) war, ist die Frage. Glücklich ist die Reiterin mit der jedenfalls nie geworden.
Zur Psyche: In welchem Stadium wurde früher in Sarnow eigentlich immer abgetrieben? Aus dem Programm hatten wir noch vor der Wende eine ausrangierte Stute im Stall in Stuttgart die dann reiterlich genutzt wurde. Die war eine richtige Herausforderung! Ob das an dem lag was sie in Sarnow erlebt hatte oder ein generelles Problem (kenne die Abstammung nicht mehr) war, ist die Frage. Glücklich ist die Reiterin mit der jedenfalls nie geworden.

es ist ein Herzensprojekt, weil ich mir einen Nachkommen aus meiner tollen Stute wünsche und der Meinung bin, dass sich ihre Genetik für mich zu erhalten lohnt. Klar ist es nicht ausgeschlossen, dass das Fohlen oder Jungpferd verkauft wird, wenn es mir aus irgendwelchen Gründen überhaupt nicht zusagt, zu klein bleibt etc. aber geplant ist es, das Fohlen zu behalten und später selbst zu reiten. Deshalb denke ich nicht über einen potentiellen Gewinn beim Verkauf nach und möchte einfach kein zweites Fohlen haben, bei dem ich mich dann noch entscheiden müsste, vermarkten etc. Ich kenne mich einfach viel zu wenig in der Thematik aus, ich bin Privatperson und Reiter, ein Züchter und Fohlenexperte werde ich in diesem Leben nicht mehr
also in dem Fall einfach doppelte Kosten. Würde man den Embryo nur gewinnen und nicht einsetzen, bleibts bei der doppelten Besamungstaxe (ich habe einen Hengst im Splitting gewählt), also 50%, wenn ich das richtig verstanden habe. Also für "einfach zwei Fohlen ziehen und gucken, was man macht", ist es uns einfach zu teuer und zu riskant.
Kommentar