Embryo kaufen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arielle
    • 23.08.2010
    • 2838

Sollte das bei mir wirklich ernsthaft infrage kommen, melde ich mich für das "abendfüllende Programm", garantiert. Wo, durch welchen TA habt Ihr das machen lassen? Neustadt? Udo V. hat das ja in Belgien machen lassen. Sehr grosser Aufwand wie ich finde.

Zur Psyche: In welchem Stadium wurde früher in Sarnow eigentlich immer abgetrieben? Aus dem Programm hatten wir noch vor der Wende eine ausrangierte Stute im Stall in Stuttgart die dann reiterlich genutzt wurde. Die war eine richtige Herausforderung! Ob das an dem lag was sie in Sarnow erlebt hatte oder ein generelles Problem (kenne die Abstammung nicht mehr) war, ist die Frage. Glücklich ist die Reiterin mit der jedenfalls nie geworden.
    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Benny
      • 25.01.2011
      • 1586

Genau weiss ich es nicht. Es diente aber zur Serumgewinnung und wurde mehrfach (1x pro Woche) durchgeführt.Erst mussten sie aber sicher tragend sein.
      Besamt hat der Hof TA. Spülung und Transfer Dr.K und einmal (da er gerade in Kanada war) Neustadt.
      Bei Udo hatte er auch gespült. Der Embryo wurde dann nach Belgien geschickt und eingepflanzt.
      Meiner Stute hat die (Turnier)pause sehr gut getan. Sie springt besser denn je und war gleich in ihrem S*** platziert. Vorher hatte ich aber auch schon von "schlauen Leuten" gehört, dass die Stuten schlechter springen würden...

Kommentar

• Valioso
        • 26.02.2010
        • 247

Ich beschäftige mich auch schon einige Zeit mit dem Thema. Ich habe ja die Klinik Gent direkt vor der Tür und würde dann (wenn es akut wird) den Embyo einfrieren lassen um ihn später einer Spenderstute einzusetzen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Kommentar

• Benny
          • 25.01.2011
          • 1586

Direkte Erfahrungen nicht, es stand aber immer als "Plan B" , falls wir keine passende Empfängerstute gehabt hätten (haben alles mit eigenen Stuten durchgeführt).Ich hatte vor 2 Wochen auch noch ein Gespräch mit einem Spezialisten aus Belgien.Dort wird viel ET durchgeführt.
          Fazit:Einfrieren verringert die Chancen erheblich. Sofortige Übertragung ist das Beste. Möglich ist auch das versenden und dann einsetzen (ähnlich wie FS)

Kommentar

• Non Stop
            • 30.12.2003
            • 540

ET sollte man dort durchführen lassen,wo die Profis sitzen,die erfahrungsgemäß über eine große Herde von Empfängerstuten verfügen und somit zu jeder Zeit Zugriff auf eine passende Stute haben.
            Diese Empfängerstuten sind den Experten sehr wohl gut bekannt und besitzen oft die Fähigkeit jeden Embryo anzunehmen.
            Die Trägerstute,welche ein Fohlen von unserer Sportstute ausgetragen hat ,war eine sehr ruhige, ausgeglichene große Traberstute .Das Fohlen wurde abgesetzt und der nächste Zyklus genutzt,sie wieder mit einem neuen Embryo zu beglücken.Der Embryo wuchs gleich an.
            Übrigens hat unser diesjähriges Fohlen die gleichen "Macken" wie ihre genetische Mutter.Hier erfolgte keinerlei Prägung durch die Leihmutter.!!
            "Quali Quanti" v.Quidam de Revel a.d.Naomi Z v.Non Stop

Kommentar

• reg
              • 11.12.2008
              • 458

und jetzt möchte ich doch nochmal zum Titel des Themas kommen...was könnte man bezahlen für ein Ei bzw. Embryo ? Also ...bei mir ist es so , daß eine Bekannte ihre Stute als Abgebende Stute zur Verfügung stellen würde....und wir wissen nicht, was man dafür bezahlt...

Kann mir da jemand etwas zu sagen...?? auch gerne per PN
              wir haben Fohlen v:SanAmour,Belissimo,DeNiro,DanteWeltino
              www.Reitanlage-Wittmund.beepworld.de

Kommentar

• Fio
                • 11.03.2013
                • 1215

Bei der Hofauktion von Borgmann wurden doch demletzt Embryonen versteigert. Wenn ich mich recht erinnere waren die ziemlich teuer.

Vielleicht steht da hier was zu?

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14561

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
                  Ich nehme an, dass Kareen damit meint, dass die Empfängerstuten auch ein Quäntchen zum Fohlen dazu geben. Viele ET-Produkte stammen aus 'unpassenden' Stuten. Also z. B. Vollblut-Fohlen aus Kaltblut-Empfängerstute, großes Warmblut ausgetragen von 1,56 m Traberstute, usw.
                  Nur mal so am Rande : Es gibt keinen Embryotransfer und keine künstliche Befruchtung bei den VOLLBLÜTERN
                  und zwar WELTWEIT .
                  Das ist international in den Zuchtbestimmungen festgelegt .
                  Sollte das jemand machen , wird das Produkt NICHT im
                  jeweiligen Gestütsbuch für Vollblut registriert .
                  Da kann man den " xx-ler " dann in einem Sportpferde-
                  Zuchtverband registrieren lassen .
                  Von seinen Ahnen/Genetik wäre das Pferd ein " Vollblut " .
                  Zuletzt geändert von Ramzes; 10.04.2014, 16:08.

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14561

Zitat von reg Beitrag anzeigen
                    und jetzt möchte ich doch nochmal zum Titel des Themas kommen...was könnte man bezahlen für ein Ei bzw. Embryo ? Also ...bei mir ist es so , daß eine Bekannte ihre Stute als Abgebende Stute zur Verfügung stellen würde....und wir wissen nicht, was man dafür bezahlt...

Need reproductive or medical services for your equine? At Equine Medical Services, our staff will be happy to help. Call 573-443-4414 for more information!

Hier Preise USA

KEROS , Belgien

plus Kosten Hengstsperma incl. Transport
                    plus Kosten für Eizelle je nach Qualität der Spender-Stute
                    plus Gewinnmarge
                    plus Leibesfruchtversicherung
                    plus Transport
                    plus ...?

s. mit " e " gekennzeichnet in der Spalte Geschlecht ,
                    anklicken- Pedigree-Informationen

Adiyat Racing Plus: dubai horse racing magazine, UAE, Endurance, Show Jumping, Polo, Racing, Race Course, dubai world cup, stables in uae

Polopferde ET , Embryonen - Argentinien
                    Zuletzt geändert von Ramzes; 10.04.2014, 19:04.

Kommentar

• carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3548

Zitat von reg Beitrag anzeigen

Tja, was soll man dazu so sagen. Wenn ich Interesse an einem Fohlen aus einer bestimmten Stute hätte, und das nur via ET ginge, würde ich erstmal forschen, was das kostet und wie die Chance stehen insbesondere wenn der Embryo zusätzlich gefroren werden soll. Dann würde ich überlegen, ob es mir schon diese Kosten wert wären und dann nachdenken, was ich an Obolus für den Stutenbesitzer bereit wäre zu zahlen. Käme auch drauf an, was der Stutenbesitzer für Aufwand hätte. Wenn der z.B. aus dem hintersten Ostfriesland nach Adelheidsdorf müsste, kann man ja erstmal 2 Tage Aufwand alleine für den Transport rechnen. Wenn das der Stutenbesitzer machen soll, wäre das z.B. schonmal mit einem Preis zu entlohnen. Dann müsste man sich Gedanken machen zahlt man nur bei Erfolg etc etc. kurz das kann nur ein Interessent beurteilen, was es ihm wert wäre (fände ich) Aber man kann ja mal versuchen und 2000€ aufrufen - man sagt ja jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf.
                      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                        Nur mal so am Rande : Es gibt keinen Embryotransfer und keine künstliche Befruchtung bei den VOLLBLÜTERN
                        und zwar WELTWEIT .
                        Das ist international in den Zuchtbestimmungen festgelegt .
                        Sollte das jemand machen , wird das Produkt NICHT im
                        jeweiligen Gestütsbuch für Vollblut registriert .
                        Da kann man den " xx-ler " dann in einem Sportpferde-
                        Zuchtverband registrieren lassen .
                        Von seinen Ahnen/Genetik wäre das Pferd ein " Vollblut " .
                        Syrah meinte aber sicher nur Kaltblut und Vollblut, weil sie eine ähnliche Körperhöhe haben. Nur um ein extremes Beispiel zu bringen, was Verschiedenartigkeit betrifft.

Kommentar

• lula
                          • 10.01.2011
                          • 2233

Aaaah, danke Liesl ! :-)

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14561

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                            Syrah meinte aber sicher nur Kaltblut und Vollblut, weil sie eine ähnliche Körperhöhe haben. Nur um ein extremes Beispiel zu bringen, was Verschiedenartigkeit betrifft.
                            Und ich habe lediglich bemerkt , daß
                            ET von VOLLBLUTfohlen defacto NICHTexistiert
                            aus dem Grund , daß es international in den Zuchtbestimmungen
                            ausgeschlossen ist , ebenso künstl.Besamung .
                            s. International Agreement on Breeding , Racing
                            and Wagering Art. 12

Wahrscheinlich wußte Syrah das aber gar nicht !
                            Zitat Syrah : " Viele ET - Produkte stammen aus " unpassenden "
                            Stuten . Also z.B. Vollblut-Fohlen aus Kaltblut-Empfängerstuten ..."

Und damit nicht andere Leser hier auf die Idee kommen , es gäbe
                            VOLLBLUT-Fohlen aus Embryotransfer , habe ich dieses entsprechend
                            richtiggestellt .

In der Traberzucht s. Stutbuch Trotteur Francais
                            ( www.cheval-francais.eu) ist Embryotransfer nur in
                            Ausnahmefällen gestattet .
                            s. Artikel 7 , sinngemäß übersetzt :
                            Produkte aus ...ET werden nicht registriert . In Einzelfällen
                            kann das Stutbuch-Komitee mit speziellem Dispens das Nutzen
                            von ET erlauben ( s. Appendix A )
                            Appendix A :
                            - Stute ist älter als 10 Jahre
                            - die Stute selbst oder ihre Nachkommen haben 3 Gr.1-Siege
                            - die Stute wurde gedeckt und war 2 J. hintereinander güst
                            Zuletzt geändert von Ramzes; 11.04.2014, 08:07.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                            154 Antworten
                            8.313 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                            50 Antworten
                            2.079 Hits