Holsteiner Vererber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2577

Es gibt doch ein paar Holsteiner Züchter hier im Forum, einige wie ditschi sind ab und an hier dabei.

Ich denke aber trotzdem dass "wir" etwas unter repräsentiert sind.

Hätte aber gerne nochmal eure Meinung zu der Zuchtwertschätzung.
    Nutzt Ihr die Infos?
    Was ist für euch Auffällig?
    Welche Aussagekraft hat diese ZWS?

Kommentar

• horsm
      • 08.02.2005
      • 2561

Frage an die Holsteiner-Kenner:

Was kann man schon zu Cypriano sagen ? Ich fände den recht interessant auch für Warmbblutstuten anderer Zuchtgebiete.

Und ist das Lord-Blut interessanter als Landgraf, wenn auch der Typ manchmal etwas herb ist?
      Außerdem fällt mir auf, das die Lord-geprägten Hengste oft etwas lange, dünne Hälse haben
      z.B. auch Laptop und Lord Laptop. Ist das so und wie "störend" ist es ggf.?

Kommentar

• landgrafdesostens
        • 03.02.2005
        • 83

lach mich ja tot was ihr alle mir hier als Dressurhengste verkaufen wollt...haha-schmeiss mich an die wand....sind echt alles springer-mal von coriander abgesehen...
        auch bei den holsteinern fällt mal ein guter an, aber durch zufall quer durch alle linien-erinnert euch mal weiter zurück: Granat,Corlandus,chacomo.... alle mit ordentlich reinem springblut!

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Sag mal wer behauptest du zu sein?!?! Ey das geht ja echt gar nicht mit dir.

Nee echt haben die wirklich Springabstammung, sorry ist uns hier nie aufgefallen. Da müssen wir wohl mal anfangen das Pedigree unserer eigenen Pferde zu lesen. Dann ist Sandro Hit ja auch ein Springer, oh Gott, und wir haben ne Weltmeyer von dem besamt, welch Schande

Mal abgesehen das in Coriander Pedigree die ersten Generationen allesamt S erfolgreich im Parcours waren, aber er ist ne Ausnahme, nee schon klar.

Ich glaub ich schmeiß mich gegen die Wand.
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• horsm
            • 08.02.2005
            • 2561

Ich galube es gibt viel meht holsteiner Dressurpferde als wir glauben.
            Nur bildet sie eben keiner zum Dressurpferd aus, wenn sie auch sehr gut springen können.

Anders ausgebildet, hätten bestimmt auch diverse Springer sehr gute Dressurpferde werden können.
            Ein Riesentrab allein macht noch kein Dressurpferd.

Gruß
            horsmän

Kommentar

• hannoveraner
              • 11.06.2003
              • 3273

Zitat von [b
              Zitat[/b] (horsmän @ Apr. 08 2005,12:13)]Ich galube es gibt viel meht holsteiner Dressurpferde als wir glauben.
              Nur bildet sie eben keiner zum Dressurpferd aus, wenn sie auch sehr gut springen können.

Anders ausgebildet, hätten bestimmt auch diverse Springer sehr gute Dressurpferde werden können.
              Ein Riesentrab allein macht noch kein Dressurpferd.

Gruß
              horsmän
              aber im Takt durch die Ecke traben, viel Kraft im Rücken und guten Schritt sollten se auch mitbringen...
              auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Donata1
                • 13.08.2003
                • 4922

lach mich ja tot was ihr alle mir hier als Dressurhengste verkaufen wollt...haha-schmeiss mich an die wand....sind echt alles springer-mal von coriander abgesehen...
                auch bei den holsteinern fällt mal ein guter an, aber durch zufall quer durch alle linien-erinnert euch mal weiter zurück: Granat,Corlandus,chacomo.... alle mit ordentlich reinem springblut

....wieso, wollen die Holsteiner dressurpferde züchten?
                Ich dachte das war bisher klar, das die ausschließlich Springer züchten.....

Kommentar

@harry lennon war ein seh guter hengst der leider viel zu früh eingegangen ist. die ersten fohlen wurden fast alle nach übersee verkauft, da gab es eine lennon.manie und die wurde von der holsteiner verbandsleitung auch sehr bedient. konnte ja keiner ahnen, dass der hengst nur so kurze zeit im deckgeschäft war..
                  aktuell gibt es einen sehr guten lennon-cassini sohn, der ist jetzt sieben und läuft unter eva maria bitter. und ich meine der beste starter im moment von samanta ms intosh ist auch einer. ich selber habe einen siebenjährigen hengst von lennon. dass der dünne hälse macht, ist mir aber neu lord vererbt sehr gerne mal einen büffeligen kopf, dass stimmt aber ich sehe mit wehmut die l-linie in holstein verschwinden die letzten körungen hätten ein wenig mehr l-blut vertragen können.
                  zum thema dressurpferde in holstein: wenn die tendenz zu schlechtem schritt, schlechten rücken und schlechter hh einschienung weitergeht, so wird das auch nix mit den dressurlern. auch die brauchen einen motor hinten, der last aufnehmen kann

Kommentar

@couer,
                    ich nehme die zws nur als überprüfung meiner hengstwahl dazu. für mich steht in erster linie der hengst selber, pedigree, exterieur und eigenleistung. dann nachzuchtbesichtung, soviel es nur geht. wenn dann eine gute zws dazukommt, prima. aber anhand allein über die zws würde ich mir niemal einene hengst aussuchen auch nicht alleine über seine hlp. kann lediglich zur überprüfung dienen

Kommentar

• landgrafdesostens
                      • 03.02.2005
                      • 83

heikek, bin ganz deiner meinung...

Kommentar

• Coeur
                        • 24.02.2004
                        • 2577

@ heikek,

ja natürlich ist das für mich auch nurein Hilfsmittel von anderen bei der Hengstorientierung. Natürlich ist der persönliche Eindruck von einem Hengst sehr wichtig, da fahr ich auch schon mal von Süddeutschland ins letzte Eck in Holland (vdl-freisland) um mir C-Indoctro anzusehen.

Aber die ZWS zeigt besondere und auch wichtige tendenzen auf. Z. B GGA Probleme, oder Rittigkeit oder Typ, bei mehr als einem Nachkommen ( > 100 meistens) man kann ja sich nicht alle Nachkommen ansehen oder?

Kommentar

gebe ich dir uneingeschränkt recht. hast du dieses jahr jetzt mit indoctro besamt?

Kommentar

• Coeur
                            • 24.02.2004
                            • 2577

Übernächste Woche sollte es so weit sein, da ich die Fohlenrosse ausgelassen habe weil es ja noch früh im Jahr ist.

Aber dann C-Indoctro

Kommentar

drücke dir alle daumen ein toller vererber

Kommentar

mensch das ist ja echt total blöd dass mein pferd ein holsteiner ist. echt schade. nun muß ich wohl auf schritt reiten verzichten und kann nur dolle im parcours rumspringen. total blöd da dachte ich naivling doch, auch springer (stichwort doppelvererber) müssten sich bewegen können. aber wenn es doch keine dressurhengse gibt, ach doch, ich vergass coriander!! na da habe ich doch mal was aus dem topic gelernt! (gehts denn)

viele grüße an alle, insbesondere die holsteiner züchter, die sich immer noch trauen, ihre stuten zum hengst zu fahren:-)))

Kommentar

und wer schmeisst mich gegen die wand?

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8079

Katharina: Ich fühle mit dir, habe mir letztes Jahr ein Fohlen Limotas / Carpaccio / Coriolan (auch im Hinblick auf Doppelvererbung) gekauft, dass kann ich denn wohl auch vergessen
                                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

@linaro

mensch da sieh mal zu dass du die mähre wieder los wirst!!!
                                      vielleicht kannst du es ja noch umbrennen?
                                      aber wenn du glück hast springt es wenigstens, das kriegste immer los (oh mann..)

Kommentar

• bettyfrog
                                        • 25.06.2002
                                        • 771

ja, was mach dann ich??? ich hoffe sie springt wengistens.
                                        und ich kauf mir einen holsteiner und das in bayern!

hier die abstammung meiner kleinen (*märz 2002) Mademoiselle Rouge

gruss
                                        bettyfrog
                                        Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
                                        Che Guevara

Kommentar

• KirstinE
                                          • 29.01.2002
                                          • 2673

Hi Bettyfrog,

aus diesem Stutenstamm kommt übrigens der Hengst La Bryere V. Landadel - Corde - Ritter
                                          Ansonsten konnte ich sportlich nur zwei Dressurpferde aus dem Stamm finden ;-)

So nebenbei würde mich mal interessieren wie groß denn das Stütchen jetzt ist.

Kirstin
                                          www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          986 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.949 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          841 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.360 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.694 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X