Holsteiner Vererber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2577

Holsteiner Vererber

hier die aktuellen ZW aus Holstein.

weiter mit Fachinfo / Tierproduktion / Zuchtwerte Hengste

Für mich die interessantesten Punkte sind hieraus.

1. Fast alle Veredler tun sích sehr schwer bei der Verebung der Leistungsatribute bei der Zuchstutenprüfung wie GGA, Rittigkeit und Freispringen. Hier seien aber als Ausnahme Lauris Crusador und Heraldik herausgestellt.

2. Acord II und dessen Söhne Acorado, Askari wohl eher durchschnittliche Vererber??  

3. Aljano von Alasca sehr deutlich Positiv mit Ausnahme der Springanlage und deswegen wohl auch verpachtet.

4. bei Calido ebenso fast alles sehr Positiv bis auf das allgemein bekannte Schritt Problem.

5. Cambridge aus einer Halbblutmutter sehr deutlich in allen belangen Positiv. Coriano auch sehr Positiv.

6. Carnute, Canturo, Champion de Lys, Exorbitant wohl eher keine Fohlenmacher.

7. Als Fohlenmacher treten hervor Aljano, Barinello, Cento, Carreno, Clearway, Clinton, Chambertin, Levisto, Loutano, Lucky Champ, Quidam de Revell,

8. besondere Abweichungen sind bei Barnaul in der Rittigkeit, Cascavelle in den GGA, Corrado I+II im Trab, Exorbitant und Exkurs im Schritt, Florestan im Freispringen, Gaspari und Lansing in den GGA festzustellen

Will festellen dass das meine Meinung und Anmerkung ist.
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

Die Blüter erreichen fast nie hohe Zuchtwerte, weil sie einfach zu wenig Nachkommen haben - genauso die AA - das muss man auch bedenken.
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Ich dachte Aljano ist wieder beim verband stationiert??
      habe ganz tolle nachkommen gesehen, auch bei der springmanier. ich glaube, der verband versucht momentan, sein dressurimage wegzukriegen, damit auch die holsteiner züchter geschmack finden *grins*

Kommentar

• Coeur
        • 24.02.2004
        • 2577

@ Monti, da kann ich nicht ganz zustimmen was die Anzahl der VBNachkommen betrifft.
        Barnaul 268 nachkommen
        Esteban 143
        Exorbitant 234
        Feenspross 128
        Heraldik 189
        Lauris Cr. 48
        usw.

@ Kathrin,
        du hast recht, Aljano ist dieses Jahr wieder da. Aber es ist schon auffällig dass die Dressurler sehr oft verpachtet werden (Lancer II, Linaro, Coriander, Loutano, Carpaccio usw.) der Verband erinnert auch immer wieder sich auf die Sprigpferdezüchterrei zu konzentrieren und nicht den etwas einfacheren Weg, weil besser als Fohlen zu verkaufen, mit den Dressurlern zu gehen.

Kommentar

@cour

ich verstehe die politik des verbandes jedenfalls nicht. nicht jeder will ein dolles springpferd ohne bewegung reiten.
          habe mich über die verpachtungen vom verband auch sehr geärgert, gerade wg carpaccio, alcatraz und lancerII, deshalb habe ich letztes jahr unglücklich zu lorentin gewechselt.
          es ist ja uch nicht so, dass diese hengste gar nicht springen können.
          sie werden nur halt entsprechend an stuten gebracht, die vielleicht eher dressurmässig veranlagt sind...

wenn man dann auch nicht noch unbedingt einen schimmel will, hat man als holsteinerin noch mal shclechtere karten, oder?
          das kanns doch nicht sein, verband, neue halle etc, alles kostet viel geld, nur eine vernünftige auswahl an hengsten, die wird nicht aufgestellt..
          (mecker...musste mal raus. sorry):-)

Kommentar

• horsm
            • 08.02.2005
            • 2561

Wie ist es da eigenbtlich mit den Junghengsten nach der Körung?
            Werden die auch "gefesselt", oder wie gelangen die in Privat- bzw. Verbandsbesitz???

Sind denn dann alle Holst. im Privatbesitz die schlechteren Springpferdemacher?

Wer weiß was?

Gruß
            horsmän

Kommentar

ich meine, wenn eine privatperson einen hengst zur körung bringt, hat der verband doch nicht automatisch ein vorkaufsrecht, oder doch? wenn jemand sei´nen selbst gezogenenn hengst behalten will, schon gar nicht.

ich persönlich finde jedenfalls nicht (klar es gibt ausnahmen, wie caretino, contender, cassini etc) dass die privathengste schlechter sind.

ich glaub aj auch, dass es die verbandshengste so doll nicht haben, beispiel literat: vor wenigen jahren noch in der vorführung gefeiert, kürzlich eingeschläfert, weil er keine kohle mehr gebracht hat. einen altersruhesitz gibt es wohl nur für die ganz großen..

Kommentar

• Coeur
                • 24.02.2004
                • 2577

Der Hengstmarkt ist in Holstein frei, das heißt der Verband muß mit steigern wenn er einen haben will oder er hat ihn vorher schon gekauft.

Die Privathengste sind in Holstein gleichwertig was die Qualität angeht. Die Privaten sind eben nicht nur in Holstein aufgestellt sondern Euro weit.

Es gibt etliche private die einen hervoragenden ruf und qualität haben. Beispiel von vielen: Calido, Contendro, Acord II und all seine Söhne, Cento, Chambertin, C-Indoctro, Corland, Cardento, und 50 weitere...

Kommentar

• Lennon
                  • 21.12.2004
                  • 151

Hier ein paar Anmerkungen meinerseits , müssen nicht immer zutreffen !
                  Blüter generell sind glaube ich sowiso erst interessant wenn man Sie in weiteren Generationen im Pedigree führt und bringen daher so glaube ich erste den gewünschten Veredlereffekt !
                  Zu verschiedenen Fohlenmachern. Almeblut bringt auf jeden Fall sehr viel Dynamik in Bewegungs-und Sprungablauf.
                  Vielleicht eher sportlich zu betrachten.
                  Manche Hengste sind sicher nicht die gewünschten Vatertiere
                  in Typ und Schmelz ab Ihre sportlichen Aspekte sind keinesfalls zu verachten z.B. Cantouro
                  das Holstein keine Dressurpferdezucht wissen wir alle dafür haben wir andere Qualitäten welche sich preislich ebenfalls gut vermarkten lassen !
                  In diesem Sinne
                  Glück im Stall

Kommentar

• harry
                    • 18.04.2002
                    • 1159

Askari hat einen sehr hohen springindex in Hannover. Vielleicht hat er in Holstein noch nicht die guten stuten zugefuhrt bekommen.

Das xx problem ist klar, wie Lennon sagt die F1 generation, da hat man noch nicht viel von, erst spater wireder.
                    Ich sehe Coriano als ein xx-verdedler, der aber viele merkmale positiv mitgibt.
                    Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

@lennon
                      du hast sicher recht, dass holstein keine dressurpferdezucht macht, aber wenn man eine tolle dressurstute hat und nicht ein hengst dabei ist, den man gut findet, und die die man akzeptabel findet, werden verpachtet, ist das für einen zahlenden hobbyzüchter für den eigenbedarf sehr ärgerlich. gerade weil man nicht vermarkten möchte, wie du sagst.
                      machmal gehts eben nicht ums geld sondern um idealismus und ich finde auch so etwas sollte seien berechtigung haben.

die lösung kann doch nicht sein, dass man in einen anderen verband wechseln muß. sdchließlich gibt es durchaus auch tolle holsteiner dressurpferde.
                      und wenn die dann erfolge haben, ist der verband auf einmal doch bannig stolz und würdigt die eigene tolle zucht.

ist doch etwas quer, oder??

Kommentar

• Lennon
                        • 21.12.2004
                        • 151

Hallo Katherina !
                        Ich geb Dir in diesen Belangen vollkommen recht, sicher auch in der Richtung das die wahrscheinlich besten Dressurpferde immer auch einen Schuss Sprinpferdeblut führen.
                        Ich bin da vielleicht ein wenig engstirnig was Holsteiner Dressurpferdezucht betrifft !
                        Wünsch Dir auf diesem Weg -Alles Gute-

Kommentar

hallo lennon,

danke, drück mir mal die daumen dass meine stute aufnimmt! dann mag ich die holsteiner gleich noch mehr *grins*

Kommentar

• Coeur
                            • 24.02.2004
                            • 2577

@ Katharina

wo und von wem lässt Du decken??

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8079

Hallo Katharina,

was Dressurvererber betrifft, stehen dir Linaro und Carpaccio per TG zur Verfügung, Dolany, Lorentin, Aljano und Limotas sind direkt beim Verband, Askano sollte man wohl auch nicht vergessen. Der neue Skyman über Silvano dressurorientiert. Alcatraz über TG. Finde ich reichlich Auswahl für eine Springpferdezucht. Dazu kommen ja auch noch private, übrigens ein frisch gekörter Fleming, der sehr intressant ist. Ich glaube nicht dass es sich lohnt noch mehr Dressurler aufzustellen, da die einfach nicht den Anklang finden. Die Problematik bei der Deckliste von Dolany ist ja auch bekannt. Ich halte es nicht für befriedigend, wenn ein Hengst im Jahr nur 50 Stuten hat, da kann man sich rein wirtschaftlich keine 10 von hinstellen.
                              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

@linaro
                                du hast sicher recht, es GIBT dressurhengste. nur wenn man partout keinen schimmel möchte, auf keinen fall TG und da stute selbst sehr massig und vom alten schlag, auch keinen (wenn uach tollen!&#33 dolany, bleibt nicht mehr viel.
                                wäre ich dieses jahr nochmal zum verband gegangen, hätte ich aljano ausgewählt. wenn man von wahl sprechen kann;-)

ich gebe zu, dass die "Problematik" bei mir sicher auch persönlicher natur ist, da meine stute von lorentin letztes jahr nicht aufgenommen hat und ich angesichts astronomischer TA REchnungen auch noch über einen Unwillen verfüge, meine stute (wer weiß ob sie überhaupt aufnimmt) wochen- oder monatelang ins tiefste SH auf eine station zu stellen, wo sie nicht rauskommt etc. (komme nämlich aus Hamburg, und das ist für jeden tag fahren n stück....)

@coeur
                                aus den o.g. gründen habe ich mir für dieses jahr einen netten halbbluthengst von julio mariner ausgesucht: jefferson.
                                mir gefällt, dass er absolut modern ist für meine "alte" stute und was ausschlaggebend ist: meine stute steht ganz toll dort auf der station, kommt raus und wird umsorgt. er deckt im NS und von daher auch finanziell überschaubar. und dann probiere ich es so noch ienmal entspannt, wenns nichts wird, dann halt nicht, aber ich habe wenigstens kein schlechtes gewissen sie in der wallachei abgestellt zu haben...
                                ist sicher nicht das professionelle züchterdenken, aber ich machs ja aus spaß.
                                wobei, ein dressurhengst ist der sicher auch nicht, naja, das eine was man will, das andere was man kann;-)

liebe grüße, katherina

Kommentar

• Lennon
                                  • 21.12.2004
                                  • 151

Gibts noch mehr Holsteiner Züchter in diesem Forum, auser uns paar ?

Kommentar

• Non Stop
                                    • 30.12.2003
                                    • 540

Lennon hier bin ich
                                    "Quali Quanti" v.Quidam de Revel a.d.Naomi Z v.Non Stop

Kommentar

• harry
                                      • 18.04.2002
                                      • 1159

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (Lennon @ Apr. 04 2005,22:10)]Gibts noch mehr Holsteiner Züchter in diesem Forum, auser uns paar ?
                                      Jawohl!

Lennon, heisst du so weil du Lennon von Lord genutzt hat? Was halst du von diesen hengst?
                                      Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• KirstinE
                                        • 29.01.2002
                                        • 2673

HI,

auch ich züchte Holsteiner. Únsere Holsteiner Stute stammt ab von Julio Mariner xx - Lancer II - Raimondo - Lepanto - Aldato , ein Kurzvideo findest du hier im Archiv bei Horse-Gate unter Stutenschauen Elmshorn 2000 - die Stute Mercedes E - sie ist mit 53 Punkten eingetragen und hatte ein Hengst-Fohlen von Counter (Calido-Corrado) und ein Stutfohlen von Calido II (Cantus - Coriander)

Kirstin
                                        www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        970 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.945 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        840 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.358 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08