Dressurpferdekauf 2012 - ein Bericht, teil 1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceCream
    • 06.08.2011
    • 639

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
    Also ich habe mir im Rheinland ja schon die ein oder andere M angesehen und da sind durchaus ganz normale Pferde vorne mit dabei, (u.a. auch Spezialrassen, Reitponys, Haffis etc) die sicher mal für unter 10.000 angeschafft worden sind. Für die Platzierung kommt es natürlich auch immer darauf an, wie die Prüfung geteilt wurden, wieviele Profis mitreiten etc. Aber so ist mein genereller Eindruck.
    Keine Ahnung wie es im Rheinland ist. Ich komme aus Westfalen. Und dort sehe ich (auf den von mir besuchten Tunieren) keine Hafis in einer M-Dressur.....

Kommentar

• IceCream
      • 06.08.2011
      • 639

Übrigens ist m.E. die 'günstigste' Art an sehr qualitativ wertvolle zu kommen, die nicht gekörten Hengste auf Körungen zu kaufen...Ich kenne eine S-Reiterin, die kauft ihre Pferde nur so und gibt niemals 'viel' aus. Man muss das halt dann nur reiten können und die nötige Geduld haben....

Kommentar

• peabody
        • 05.01.2011
        • 1480

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
        Also ich habe mir im Rheinland ja schon die ein oder andere M angesehen und da sind durchaus ganz normale Pferde vorne mit dabei, (u.a. auch Spezialrassen, Reitponys, Haffis etc) die sicher mal für unter 10.000 angeschafft worden sind. Für die Platzierung kommt es natürlich auch immer darauf an, wie die Prüfung geteilt wurden, wieviele Profis mitreiten etc. Aber so ist mein genereller Eindruck.
        Gerade letztes Wochenende eine M im Rheinland gesehen: Kein Hafi dabei, kein Spezialrassen-Pony. In der Platzierung NUR Pferde, die sicherlich um die 20 k in der Anschaffung gekostet haben, abgesehen davon, dass vorne Bereiter mit dabei sind.

Kommentar

• IceCream
          • 06.08.2011
          • 639

Zitat von peabody Beitrag anzeigen
          Gerade letztes Wochenende eine M im Rheinland gesehen: Kein Hafi dabei, kein Spezialrassen-Pony. In der Platzierung NUR Pferde, die sicherlich um die 20 k in der Anschaffung gekostet haben, abgesehen davon, dass vorne Bereiter mit dabei sind.
          20k finde ich für ein schon erfolgreiches M-Pferd unter 10 Jahren recht günstig....Da dürften die Preise schon höher liegen. Zumindest in den Hochzuchtgebieten. Wenn ich bei uns die (erfolgreichen) M-Pferde sehe: Das sind eher Kaliber > 30.000 Euro....
          Aber das sind halt schon die erfolgreichen. Für ein 3/4-jähriges Pferd mit Potential geht es halt schon weitaus billiger.

Kommentar

• peabody
            • 05.01.2011
            • 1480

Achso, das meinte ich nicht: 20 k für ein unter 10-Jähriges M-platziertes Pferd. Nein, das geht nicht.
            Aber viele sind ja entweder jung (reitpferdeplatziert) oder auf circa L Niveau gekauft.

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4284

Zitat von peabody Beitrag anzeigen
              ja, vielleicht ist das der Knackpunkt? bei uns hier in BaWü gehen auch relativ "normale" Pferde erfolgreich M. Da sind wenig Pferde dabei die Hammer-Gangarten haben. Es reiten sehr wenig Profis, sondern ambitionierte Amateure. Erstaunlich wie das von Gegend zu Gegend unterschiedlich ist. Vermutlich kommen auch so die unterschiedlichen Meinungen zustande, wie ein M Pferd beschaffen sein muß?

Kommentar

• IceCream
                • 06.08.2011
                • 639

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                ja, vielleicht ist das der Knackpunkt? bei uns hier in BaWü gehen auch relativ "normale" Pferde erfolgreich M. Da sind wenig Pferde dabei die Hammer-Gangarten haben. Es reiten sehr wenig Profis, sondern ambitionierte Amateure. Erstaunlich wie das von Gegend zu Gegend unterschiedlich ist. Vermutlich kommen auch so die unterschiedlichen Meinungen zustande, wie ein M Pferd beschaffen sein muß?
                Da bin ich mir sogar recht sicher. Ich hatte beispielsweise mal (vor ca. 15 Jahren) eine Stallkollegin, die bei uns im Stall eher als eine 'schlechterte' Reiterin galt. Sie war aber auch nicht sonderlich gut beritten. Sie ist dann in den Osten umgezogen. Und tada.....- dort ritt sie ganz vorn mit dabei. Seinerzeit (ich weiß es heute nicht ganz so einzuschätzen) waren da Welten zwischen diesen Zuchtgebieten/Einzugsgebieten.

Kommentar

• Mondnacht
                  • 01.12.2009
                  • 2470

Ist mir auch so gegangen als ich zum Studium mit Pferd nach Westfalen gegangen bin, vorher kam ich in A- Dressur ordentlich mit (Schleswig- Holstein /Hamburg), da habe ich keinen Stich gesehen!!
                  Habe ich ziemlich dran geknabbert, weil ich mir das nicht vorstellen konnte, aber das Niveau war dort (auch ungefähr 15 Jahre her) einfach höher.
                  Auf der anderen Seite habe ich auch Stallkollegen aus BW gehabt, die dort immer mit ihrem Pferd L-platziert war, in Schleswig- Holstein dann erstmal gar nicht mehr. Dem Mann im Springen ging es ähnlich, der ritt in BW wohl auch mal S, hier oben lieber nur M/B.

Ach, in Sachsen habe ich mir vor einigen Jahren mal eine L- Kandarre angeguckt, war auch nicht so dolle...

Kommentar

• Fife
                    • 06.02.2009
                    • 4401

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
                    Ist mir auch so gegangen als ich zum Studium mit Pferd nach Westfalen gegangen bin, vorher kam ich in A- Dressur ordentlich mit (Schleswig- Holstein /Hamburg), da habe ich keinen Stich gesehen!!
                    Habe ich ziemlich dran geknabbert, weil ich mir das nicht vorstellen konnte, aber das Niveau war dort (auch ungefähr 15 Jahre her) einfach höher.
                    Auf der anderen Seite habe ich auch Stallkollegen aus BW gehabt, die dort immer mit ihrem Pferd L-platziert war, in Schleswig- Holstein dann erstmal gar nicht mehr. Dem Mann im Springen ging es ähnlich, der ritt in BW wohl auch mal S, hier oben lieber nur M/B.

Ach, in Sachsen habe ich mir vor einigen Jahren mal eine L- Kandarre angeguckt, war auch nicht so dolle...
                    So geht es aber Reitern aus m Norden im Süden auch. Da ist wohl dem Umzug und dem veränderten persönlichen Umfeld einiges geschuldet.
                    Aber ich bin an der Grenze zu Österreich und Schweiz... es ist immer seltsam, das deutsche ins benachbarte Ausland fahren aufs Tunier. Und umgekehrt aber auch. Beide , oder alle drei Seiten sagen, es wäre beim Nachbarn leichter (Springer).
                    Aus meiner Sicht besteht aber dressurmäßig ein starkes Gefälle

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    80 Antworten
                    4.283 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                    Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                    3 Antworten
                    803 Hits