Wenn alles gut geht dann wir bei einer Bekannten ein bestimmt schön schwarzes Fohlen von Kostolany-Argument-Mahon geboren.
Fohlen 2006!!!
Einklappen
X
-
Zitat von [bZitat[/b] (Abigail @ Mai 24 2005,09:40)]Nr. 3: Parademarsch - Report tragend von Popcorn
Hoffentlich bleibts drauf.
Wenn´s gut geht, möcht ich bitte mal ein Foto haben nächstes Jahr. Die Mutter von meinem Show Star ist ja eine Popcorn und leider dieses Jahr eingegangen.
Was hat Euch bewogen, Popcorn einzusetzen?Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...
Kommentar
-
-
his highness war mir dieses jahr irgendwie einfach zu teuer.
ich bin aber durchaus nicht abgeneigt, den hengst nochmal zu nutzen, wenn mein geldbeutel es wieder eher zulässt.
er hat dieses frühjahr jetzt ja auch schon bewiesen, das er auch sportlich mit den anderen hengsten mithalten kann. (und nicht nur im "schön" sein)
habe dieses jahr aber noch andere anschaffungen ausserhalb der pferdezucht zu tätigen und da muss ich auch mal etwas auf meinen geldbeutel schauen.
ausserdem finde ich es schon interessant, auch mal eine andere blutlinie auszuprobieren. nur so kann man ja herausfinden, welche blutlinie am besten zu seiner stute passt.
denn noch was zu verbessern gibt es wohl immer.....
Kommentar
-
-
wenn es an der preisdifferenz liegt ...dann kalkulierst du ja sehr knapp.
mich interessiert es, weil die beiden hengsten ja sehr unterschiedlich sind und ich immer gern dazu lerne, was die züchterischen überlegungen angeht.
was soll denn sr anders machen als hh?Au revoir!
Kommentar
-
-
fast die hälfte weniger an Decktaxe ist für mich nicht sehr knapp kalkuliert...
SR gibt vielleicht doch noch etwas mehr "Go" im Trab mit??
Bisher kann ich den Trab meines HH-Fohlens aber noch gar nicht richtig beurteilen, denn er galoppiert auf der Koppel nur.....
Da hilft halt nur "probieren geht über studieren!"
Die meisten Züchter wechseln doch fast jährlich den Hengst, obwohl doch jeder seine Fohlen immer in den Himmel lobt.
Am Schluss denken aber dann doch viele, vielleicht kann "ER" ja doch noch was an der Nachzucht verbessern oder perfekter machen....
Wird die Nachzucht prämiert oder gar gekört geht man natürlich dann gern wieder zum gleichen, obwohl die vollgeschwister von der qualität her meistens auch total unterschiedlich sind.
Kommentar
-
-
der finanzielle punkt ist selbstverständlich deine sache.
für mich gilt: ein paar hundert euro in bezug auf pferde im jahr gesehen ist nichts. wenn die man die nicht hat ... außerdem kannst du das aus dem verkauf doch sicher abdecken.
der punkt hengstwechsel: wenn ich mir die erfolgszüchter so ansehe: die benutzen bei einer guten anpaarung immer wieder den gleichen hengst.Au revoir!
Kommentar
-
-
das geld vom verkauf ist aber eben schon anderweitig eingeplant.
erwarten kann ich gar nix, wo gerade der erste fohlenjahrgang auf der welt ist!
ERHOFFEN tue ich mir, das SR eben vielleicht noch etwas mehr Gummi und Go mit gibt.
An meinem HH-Fohlen hab ich so echt nix großes auszusetzen.
Größe, Typ, Charakter, Fundament, Gebäude, Schritt, Galopp, nicht zuletzt die Farbe - alles sehr gut und zufriedenstellend.
Aber wie gesagt, den Trab kann ich bisher irgendwie überhaupt nicht richtig beurteilen, denn er zeigt ihn überhaupt nicht.
Vielleicht haben die SR Nachkommen ja ein natürlicheres Verhältnis zum Trab
Ich habe jedenfalls Fohlen-Videos von Neugeborenen gesehen, die sind TOTAL locker neben der Mutter hergetrabt.
Ich kann ja dann nächstes Mal beide Fohlenbilder hier einstellen und ihr dürft beurteilen, welches ihr für besser haltet...
Kommentar
-
-
Belle:
Vom Prinzip hast du ja recht, jeder ist aber letztlich auf der Suche nach DER Passerpaarung für seine Stute. Wir halten es in der Regel so, dass die ANpaarung wiederholt wird, wenn wir mit allem sehr zufrieden sind, nun fällt einem aber auch oft erst beim zweiten Fohlen auf, was man sich verbessert wünscht. Denn die Fohlenrosse, kommt ja sehr schnell und Zeit bleibt da nicht viel zu überlegen.
Wenn einem denn nach zwei , drei Fohlen auffällt, was man gerne verändern würde, wechselt man schon den Hengst in der Hoffnung das NOCH bessere Ergebnis zu erzielen. Und ganz ehrlich obs optimal gepasst hat, weiß man doch erst, wenn der Nachwuchs mindestens 3 jährig ist.Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
sind wir beim Thema: "wie wähle ich den richtigen Partner für meine Stute"?
Dann bin ich schonmal sicher, das die schöntrabenden Fohlen auf fast jedem hengstvideo zu finden sind!
Schau Dir die Jungs mal live an! Und Nachwuchs, mit dazugehörenden Müttern-so viel wie möglich(kann man auch unglaublich viel bei erkennen, entdecken und feststellen...).
@Linaro: viel schauen erweckt auch viel Hoffnung! Sicher hast Du da absolut recht, muss man manchmal schnell entscheiden! Und wirklich bewerten kann man erst, wenn man sie unter dem Sattel hat-aber so ein bißchen Träume müssen sich schon kurz nach der geburt erfüllen.
Kann das jetzt vermutlich schlecht erklären, dazu fehlt mir das technische Know how- ich bin ein Bauchmensch. Die müssen einen anschauen, und man spürt doch wessen geistes Kind sie sind(nun, dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich wesentlich mehr wert auf ein Pferd lege, dass will und vielleicht nicht mit allerletzter Technik kann, als auf ein Pferd dass zwar die Technik beherrscht, aber nicht wirklich will).
ich bin einfach kein theoretiker-wenn der Motor stimmt, der geist stimmt, dann passt das für mich.
Erschreckenderweise musste ich jetzt auch feststellen, dass gerade meine am schlechtesten bewerteten Fohlen später-im Reitpferdealter vom Entlein zum schwan wurden
Cobiere z.B. oh je, den wollte so recht keiner sehen-3 Jahre später bezeichnete ihn herr Kusserow als "betsen Hengst aller zeiten!"
So kanns gehen
Kommentar
-
-
Fleurop x Dakar => Alabastro
Negro x Lauries Crusador xx => Alabastro
Kommentar
-
-
Cordino/Calypso II x Airport tragend von Cyrano de Bergerac
Paradiso/Pilot x Grannus besamt von Pricolino
Gruß