Hengsthalter verpflichtet, Deckschein auszustellen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diest
    • 05.09.2011
    • 150

ich hab jetzt über meinen Anwalt mit ihr Kontakt aufgenommen - no chance, verstrickt sich in elende Behauptungen, die dem wiedersprechen was wir in den letzten Wochen gemailt haben etc., grad dass sie nicht meint, der Hengst hätt meine Stute nie gesehen

wird das Spiel leider in die nächste Runde gehen - das lass ich mir einfach ned gefallen von der Madame - bin grad auf der Suche nach einem im Pferderecht erfahrenen Anwalt....

Kommentar

• MelliausMuenchen
      • 03.04.2012
      • 22

Ich will jetzt echt nicht klugscheißen, aber ich habe auch schon Sachen verlegt. Bevor ich so eine Reise beginne, suche ich doch wirklich ALLES ab, Stall, Wohnung, Auto, Handschufach, Kühlschrank, einfach alles?

Kommentar

• Diest
        • 05.09.2011
        • 150

ja.... das ist natürlich richtig! woraus schließt du, dass ich nicht JEDEN Milimeter meiner Wohnung bereits 5x umgedreht hab? die Idee hatte ich auch schon ;-) ala "aja, liegt ja eh im Ordner" wär dann doch ein bisschen zu einfach :-(

Kommentar

• teuflischer engel
          • 26.03.2009
          • 503

was ist mit dem gentest geworden ? ich habe mir vor jahren mal eine stute gekauft , diese war dann plötzlich anfang januar am eutern und 3 tage später ein fohlen im stall , der kleine hat seinen papa sofort veraten (welsh a ) ich hab dem ehemaligen besitzer angerufen , und was kam , sei nicht von seinem , die stte wäre woanders auf koppel gewesen ,da wäre ein kaltblut drauf gewesen , (stute ist 1,35m) und bla , und nein ich krieg auch nichts das ich die stute von ihm habe ....

ok ich den zuchtverband angerufen sachlage geschildert ,,, testunterlagen bekommen , tierarzt angerufen , proben genommen , rechnung bezahlt , 4 wochen später wars offiziell , und bei der fohlenschau wurde dann im katalog vermerkt , per dna test nachgewiesen ... fohlie hat volle papiere bekommen .... ohne viel ärger und bla
          (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.

Kommentar

• Diest
            • 05.09.2011
            • 150

das problem ist, für einen Gentest brauch ich Haarproben des Hengstes - die werd ich durch "normales Fragen" NIEMALS bekommen, zumal sie ja in keiner Weise abstreitet, DASS meine Stute bei ihrem Hengst war, das ist ja das kuriose an der Sache - und niemand weiß, wo sie da ein Problem sieht ....

Kommentar

• teuflischer engel
              • 26.03.2009
              • 503

normal denk ich sind die hengste alle registriert ... hm

Kommentar

• Diest
                • 05.09.2011
                • 150

das vermute ich - bloss legt sich der seltsame verband des HH total quer, und deckt quasi die HH - die könnten ja problemlos die daten bzw. das labor "herausrücken", drum komm ich hier nicht weiter, das ist ja das dubiose an der ganzen geschichte - zumindest der verband müsste hier aktiv werden,bzw. da zumindest ned jegliche kontaktbasis (auf so niveaulose und beleidigende art wie die das tun) vernichten. wird aber konsequenzen haben. da bräucht ma ja keine verbände und richtlinien mehr, wenn charakterliche prägung und stimmungsschwankungen oder sinnkrisen über abstammungsnachweise entscheiden würden.. mensch, ich hab SO eine wut!!

Kommentar

• Osterlerche
                  • 16.09.2009
                  • 2243

Weißt Du welcher hengst es war? Denn jeder Hengst hat eine Karte im Verband und da brauchst Du eigentlich nur die Haare vom Fohlen.

Kommentar

• Diest
                    • 05.09.2011
                    • 150

ja, ich weiss auf jeden Fall welcher Hengst es war - hab die Stute ja selbst hingebracht und auch zugesehen... aber auch wenn ich Fohlenhaare hab, braucht man ja zum "Gegencheck" Daten vom Hengst -an die ich nicht rankomm!? :-(

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

Diest, alle jüngeren Hengste sind bei einem zentralen Genlabor in München DNA technisch hinterlegt. (ich komm nur gerade nciht auf den namen, hab schon mit denen kontakt gehabt)
                      Frag doch deinen Verband nach der genauen Adresse. dann rufst du da an und fragst, ob von dem betreffenden Hengst die daten dort hinterlegt sind. dann brauchst du nur noch haare von Stute und fohlen dahin schicken und die können den test machen.

Kommentar

• hike
                        • 03.12.2002
                        • 6721

Wenn der Hengst gekört ist, dann gibt es eine Karte, auf der die Daten seines DNA-Tests hinterlegt sind. Darauf haben verschieden Genlabore zugriff. Du brauchst nur Haare deines Fohlens dorthin zu schicken, die TEsten dann, Ergebnis kommt wenige Tage später zu dir und das Fohlen kriegt sein Papier. Ergo kann es kein Theater geben! Zusätzlich schickt der Hengsthalter am Jahresende eine Deckliste an entsprechenden Verband. Da er dir einen Deckschein ausgestellt hatte, steht der Sprung auch auf der Liste. Es ist IMMER doppelte Buchführung! Da du ja nun einen eigenen Hengst hast, solltest du das Prozedere doch kennen?!

In unserem Verband gab es einmal Ärger: Da wurden die Mitgliedsbeiträge nicht bezahlt, ergo gab es erst das Papier als die Pferde verkauft und die REchnung beglichen war.

So ein Chaos habe ich noch nie erlebt!
                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Osterlerche
                          • 16.09.2009
                          • 2243

Na dann Blutprobe des Jungpferdes und Name des Hengstes und ab ins Labor von Grub,dann sagen Dir die Leute dort ja es ist der Nachkomme mit so und soviel Wahrscheinlichkeit und dann kannst Du im Verband die Papiere beantragen.

Kommentar

• teuflischer engel
                            • 26.03.2009
                            • 503

gen control heist das labor in münchen . sorry aber hier wurde dir das schon mehrfach geraten , entweder du machst den test , oder du klagst ,wobei das abhanden gekommene papier ja deine schuld ist , da das fohlen nun aber eh schon nicht mehr bei fuss der mutter ist , wirst du kaum um einen test drum herum kommen .... mehr kann man nicht mehr gross zu sagen weitere tips wirst du hier kam noch kriegen können , oder du sucht noch mals genau in der wohnung zb in den papieren deiner stute , deinen auto sachen oder von deiner arbeit dort wo wichtiges halt hin kommt .

Kommentar

• Kuddel
                              Gesperrt
                              • 26.06.2008
                              • 1353

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                              Diest, alle jüngeren Hengste sind bei einem zentralen Genlabor in München DNA technisch hinterlegt. (ich komm nur gerade nciht auf den namen, hab schon mit denen kontakt gehabt)
                              Frag doch deinen Verband nach der genauen Adresse. dann rufst du da an und fragst, ob von dem betreffenden Hengst die daten dort hinterlegt sind. dann brauchst du nur noch haare von Stute und fohlen dahin schicken und die können den test machen.
                              Alle im Deckeinsatz befindlichen Hengste sind geprüft . Auch die Alten .

Verstehe dich nur nicht . Wenn die Bedeckung gemeldet wurde ,gibts eine Abfohlmeldung vom Verband . Haare dazu und schon weiss man wer der Vater ist .

Und an die öffetnlichen Daten vom Hengst herran zukommen , dürfte kein Problem sein . Wenn dir seine Lebennummer fehlt , frag hier im Forum .

Kommentar

• Diest
                                • 05.09.2011
                                • 150

Hallo,

danke für eure Antworten!

Ich bin aus Österreich, ebenso wie der Hengst(halter). Ich hab mit meinem Zuchtverband viel Kontakt in der Angelegenheit, und hab auch gemeint, ob ich nicht mit einer Haarprobe des Fohlens im Labor eine Übereinstimmung mit den Hengstdaten überprüfen lassen könnte; da meinten die vom Zuchtverband, dass man nicht wissen kann, in welches Labor der Zuchtverband des HH seine Leute schickt, von daher wäre es quasi unmöglich das durch "durchtelefonieren" herauszufinden, da es soviele Labors gibt, die das machen.

Hike, weisst du vielleicht, ob es so eine "Genkarte" mit Zugriff für mehrere Labors auch in Ö gibt? Ja, ich weiss natürlich dass der HH den Deckschein auch an seinen Verband einreichen MÜSSTE - machen wir selbst auch so, der HH hat von diesem Hengst hat das allerdings nicht gemacht, der Verband weiss von dieser Bedeckung, da wir zu dem damaligen Zeitpunkt mal alle an einem Tisch zusammengesesssen sind - ich hab ja auch deren Verband angefragt in der Sache, und als Antwort vom Verband des HH erhalten, "dass sie keinen Deckschein haben" - aus dieser Richtung wird das in meinen Augen auch SEEHR zweifelhaft, um nicht zu sagen inkorrekt, gehandhabt...

Osterlerche, meinst du Grub im Wienerwald, oder bezieht sich das auf Ö?

teuflischer engel - und weil ich die Papiere verlegt hab - kann ja passieren, oder? haben HH UND VERBAND! das Recht mir deshalb die Bedeckungsbestätigung zu verweigern?!

und wenn ich wüsste, wohin, hätt ich schon LÄNGST Proben an ein Labor geschickt :-( ich wär heilfroh wenn das so ginge... werd mich morgen gleich nochmal schlau machen, ob es "globale Daten aller HEngste" gibt, auf die mehrere Labors zugriff haben - wenn das auch bei uns, und auch für kleinere Verbände von "Spezialrassen", der Fall ist, hab ich die Probe morgen Abend in der Post dorthin, was für eine Frage! Bis jetzt war mein Informationsstand der, dass das auf diese Weise nur geht, wenn man entweder weiß, an welches Labor der andere Verband einschickt, oder aber mit Proben vom Hengst selber....

Kuddel - die Haare des Fohlens nützen meinem Verband in der Sache anscheinend nichts :-( Und mein Ansprechpartner klang schon SEHR kompetent und wirklich bemüht, mir behilflich zu sein .....

Vielleicht ist das in Österreich/bei kleinen Spezialrassen-Verbänden (der in Ö auch nicht unbedingt berühmt ist für seine Kompetenz, was ich da allerdings noch nicht wusste) anders?

ich wollt hier auch nicht weiter um Rat "benzen", eigentlich wollt ich nur kurz einen "Status quo" hinterlassen....

Danke für den Gedankenanstoß!!
                                Einiges Neues für mich 'Neuling', dem ich morgen gleich mal nachgehen werd, ich hoffe sehr, dass ich bzgl. Labor doch noch etwas herausfinden kann!
                                Zuletzt geändert von Diest; 15.04.2012, 19:17.

Kommentar

• Diest
                                  • 05.09.2011
                                  • 150

ich wollte euch noch erzählen wie die Sache ausgegangen ist - ein Genabgleich hat den Deckhengst als Vater bestätigt, der Verband hat daraufhin den Abstammungsnachweis väterlicherseits in das Papier eingetragen!

Kommentar

• Nadine75
                                    • 21.04.2011
                                    • 3327

Na Gott sei dank

Kommentar

• Elke
                                      • 05.02.2008
                                      • 11712

Zitat von Diest Beitrag anzeigen
                                      ich wollte euch noch erzählen wie die Sache ausgegangen ist - ein Genabgleich hat den Deckhengst als Vater bestätigt, der Verband hat daraufhin den Abstammungsnachweis väterlicherseits in das Papier eingetragen!
                                      Gratulation! Was lange währt...wird endlich gut!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                      26 Antworten
                                      985 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                      128 Antworten
                                      6.948 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Peanut
                                      von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                      3 Antworten
                                      840 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                      31 Antworten
                                      1.358 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag JessiCola
                                      von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08