Fohlen Tod auf die Welt gekommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syrah
    • 01.05.2009
    • 1741

@Fuchsfan: Wieviele Fohlen hast Du denn schon auf die Welt geholt, wie viele Schwergeburten und wie oft haben Deine Methoden dabei geholfen?? Es heißt ja immer, wer heilt, hat Recht, aber ganz ehrlich, hier geht's um einen wirklich dramatischen Notfall, den man keinem Züchter wünscht, und Du kommst mit bunten Pillen.

Ich bin froh, dass ich einen Haufen kompetente Tierärzte mit Hohlnadeln und passenden Medikamenten in der Nähe habe, die auch nicht mit so einem Blödsinn wie Zuckerperlen kommen. Das kann man bei Sachen machen, die nicht so dramatisch sind und ansonsten 'austherapiert' sind. Aber eine Schwergeburt ist kein Schnupfen!!
    Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
    www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• cleopatras magic
      • 15.05.2007
      • 4752

das mit dem fohlen ist traurig!

jede frau die schwanger war / ist kann bestätigen das akupunktur HILFREICH bei der schmerzbehandlung während der geburt sein kann! es würde keine hebamme dazuraten diese behandlung bei einen kind welches falschrum liegt einzusetzen um das kind in die RICHTIGE lage während der geburt zu drehen.

wer jedoch behauptet mit akupunktur / bachblüten eine kindsdrehung zu gewährleisten, macht mit einer alten chinesischen heilverfahren mieße geschäfte.

akupunktur / bachblüten / globoli sind hilfreich um zu unterstützen aber sicherlich nicht wenn das kind schon im brunnen gefallen ist, ggfl. die geburt schon vortgeschritten. dies trifft sicherlich genauso bei der pferdegeburt zu. und wie schon oben geschrieben, solche geburten sind risikogeburten
      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14692

GsD sind Frauen unter der Geburt transportfähig !

Kommentar

• cleopatras magic
          • 15.05.2007
          • 4752

GsD??

es heißt ja immer man soll die menschliche behandlung nicht 1 zu 1 auf die tierbehandlung anwenden, denke aber in den betreffenden fall kann man das schon vergleichen...
          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• gina
            • 06.07.2010
            • 1946

[QUOTE=Syrah;993262]Also ehrlich, wenn ich bei so einem Thema von Akupunktur oder Zuckerkügelchen höre, kriege ich die Krätze. Behandelt doch eure Wellensittiche oder Hamster so. Andererseits, wenn ihr das mit euren Fohlen macht, entspannt sich vielleicht der Pferdemarkt etwas, das wäre wohl noch das beste zu erwartende Ergebnis. Sorry für den unangebrachten Zynismus, mir tut es um jedes Fohlen leid, das es nicht schafft (und hier ganz sicher nicht durch irgendeine 'Schuld'!), aber da platzt mir der Kragen, wenn Leute hier solche Ratschläge geben! Ich kann nur hoffen, dass das ein unpassender Spass war.[/QUOTE

vllcht hälst du einfach mal ein bisschen den ball flach............
            ist ja peinlich]

Kommentar

• Calippo
              • 24.06.2007
              • 583

Was Züchten angeht, bin ich ein absoluter Laie - hätte ich ein zu erwartendes Fohlen, müsste der TA wahrscheinlich erst einmal bei mir einziehen, so unsicher wäre ich. Zum Glück habe ich nur zwei Wallache, die vermehren sich höchstens durch Zukauf!

Aber mal ne Frage: gibt es bei Pferden eigentlich auch einen Kaiserschnitt? Ich meine, dass ein befreundeter Bauer mir mal von einer Kuh erzählt hat, die ihr Kalb durch Kaiserschnitt bekommen hat. Das wurde dann durch die Flanke (?) geholt und Mutter und Kind waren wohlauf (na ja, die Kuh wurde dann nicht mehr belegt und wanderte wohl in die Wurst).

Kann man also auch bei Pferden einen Kaiserschnitt machen? Ist so etwas schon mal geglückt?

Kommentar

• mabele
                • 23.03.2008
                • 2071

Denke schon das das auch bei Pferden geht, ist ein relativ schneller, blutiger und nasser eingriff.... Sah ich damals aus... pfui...!! Kuh musste damals zwangsweise auf der Koppel wohnen um Entzündungen der Wunde vorzubeugen und wehe einer hat das Tor nicht zu gemacht, dann hat sie sich auf `Katzenpfötchen`in den Stall geschlichen....

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14692

Vortrag Schwergeburten , Auswertung Studie der die Rood & Riddle Pferdeklinik
                  in Lexington , Kentucky USA
                  Die Vollblutstuten werden in den Gestüten von langjährig erfahrenem
                  Personal betreut und die Option eines Transportes in die Klinik ist allein schon
                  wegen der oft teuren Decktaxen / Trächtigkeitsversicherungen / Lebendtierversicherung
                  wesentlich schneller entschieden . Hohe Dichte der Gestüte im Umkreis von 50 km .

Zuletzt geändert von Ramzes; 14.02.2012, 14:26.

Kommentar

• Ali
                    • 19.06.2007
                    • 270

Hallo Calippo
                    Ja man kann bei Pferden einen Kaiserschnitt machen aber nur in einer Klinik,wenn man vorher weiß das das Fohlen falsch liegt kann man die Stute schon vor der Geburt in eine Klinik stellen die sich damit auskennen,leider erkennt man im normalen fall die Probleme erst wenn die Geburt im vollen Gange ist und dann ist ein Transport und langes fahren nicht mehr möglich

Kommentar

Für mich unverständlich bei solchen Notfällen ist, daß ein TA nicht mit Blaulicht fahren darf, und streng genommen wenn im Dorf Tempo 30 vorgeschrieben ist, diese auch einhalten muß.

Kommentar

• Antonius
                        • 24.06.2010
                        • 1833

Man braucht beim öffenen von Pferden ein sterieles OP-Feld, was bei Kühen nicht nötig ist. Sagt meine TÄ

Kommentar

Mal eine Frage an Experten, kann man ein paar Tage vor dem Termin bei Stuten die Lage des Fohlens nicht doch irgendwie feststellen ?
                          Erfahrene Hebammen konnten das bei Frauen doch vor 100 Jahren auch schon.Sie konnten die Herztöne mit diesem Hörrohr überprüfen, konnten die Lage des Kindes erfühlen.

Mit der heutigen Technik wie US usw. müßte man doch erkennen können wie das Fohlen liegt.Und ich nehme an, daß ein Fohlen in den letzten Tagen von allein seine Lage im Mutterleib nicht mehr viel verändern wird. Ich vermute es ist ähnlich wie bei uns Frauen.
                          Das müßten erfahrene TÄ doch eigentlich erkennen können. Oder geht das bei Stuten nicht ?

Kommentar

• Bohuslän
                            • 26.03.2009
                            • 2442

Hat ein erfahrener TA überhaupt die Möglichkeit - VOR dem Geburtsvorgang und VOR das Fohlen ins Becken der Stute geglitten ist!! - festzustellen, wie das Fohlen liegt? Unser TA ist gerade was Fruchtbarkeit und Geburten anbelangt recht fit. Den hatte ich vor 3 Wochen zur Kontrolle einer hochtragenden Stute da. Er hat rektal untersucht und geschallt. Schon allein um zu beurteilen, ob das Fohlen noch lebt, hat er sich unheimlich viel Zeit gelassen und war sich letztendlich auch nicht zu 100 % sicher. Beim Schallen hatte er die Hufe aufm Schirm, dann alles Mögliche, aber an die entscheidenden Stellen kam er nicht ran. Das Fohlen war nicht aktiv, die Stute sehr unruhig.
                            http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Antonius
                              • 24.06.2010
                              • 1833

Das Fohlen dreht sich erst kurze Zeit vor der Geburt in die richtige Lage. ( die Zeit weiß im Moment nicht genau)

Kommentar

• Syrah
                                • 01.05.2009
                                • 1741

@Gina: Ich halte den Ball flach, wenn's mir passt, und gerade passt es mir nicht, tut mir super leid... Das hier ist ein Thema, das mich schon persönlich berührt, nachdem wir vor zwei Jahren eine Schwergeburt hatten, weil das Fohlen verkürzte Vordersehnen hatte und deshalb nicht rauskonnte. Das war etwas, was man nicht vergißt, auch, wenn das Fohlen zumindest die Geburt überlebt hat, dank eines fähigen TIERARZTES, aber wäre mir da jemand mit 'Räucherstäbchen' gekommen, wäre demjenigen ein Unglück passiert...

Die TE hat ihr Fohlen verloren und hatte Schuldgefühle. Andere hier fragen sich, was sie selber wohl in so einer Situation machen würden. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man in einer solchen (wirklich dramatischen, akuten) Situation mit 'alternativen Heilmethoden' kommt (bei Menschen gibt es ganz sicher einen Placeboeffekt, der auch seine Berechtigung hat, in manchen Situationen, wo's eben halt nicht schaden kann, bei Tieren halte ich das für Einbildung, 'tausende' von Jahren chinesischer oder marsupilamischer Erfahrung hin oder her). Stell Dir vor, hier glauben das Leute und versuchen, ihr Fohlen mit Akupunktur oder Zuckerkügelchen zu drehen, das ist doch Wahnsinn...

Ich finde, das ist nicht das richtige Thema, um Sinn oder Unsinn alternativer Heilmethoden zu diskutieren. Wenn Leute meinen, bei irgendwelchen Hei-Ti-Tei Geschichten irgendwas anderes auszuprobieren, ist das für mich in Ordnung. Von mir aus auch Handauflegen und was weiß ich was noch. Aber bei sowas??? Da kann man das auch bei einem gebrochenen Bein probieren... Eine Pferdegeburt ist mit einer menschlichen überhaupt nicht zu vergleichen (viel weniger Zeit), auch nicht wirklich mit der einer Kuh, und den Arzt, der versucht, ein Kind während der Geburt mit Akupunktur zu drehen, würde man zu Recht verklagen bis es in der Hölle schneit...

Alternative Heilmethoden mögen ganz putzig sein, wenn's nicht um viel geht, aber bei ernsten Sachen sollte man schon die Grenzen dieser Methoden zu erkennen. Sorry, aber meine Pferde sind mir zu schade, für solche Experimente.
                                Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                                www.gestuet-hilken.de

Kommentar

Zitat von Antonius Beitrag anzeigen
                                  Das Fohlen dreht sich erst kurze Zeit vor der Geburt in die richtige Lage. ( die Zeit weiß im Moment nicht genau)
                                  Aber ich kann kaum glauben von einer Hinterendlage in eine normale Lage, da ist doch wahrscheinlich gar kein Platz mehr für.
                                  Vor der Geburt liegt das Fohlen mit dem Rücken nach unten, dreht sich dann normal so um , daß es mit dem Köpfchen auf den Vorderbeinen geboren wird.
                                  Es wird wahrscheinlich wohl schon ein paar Wochen in dieser Lage gewesen sein.
                                  Ich bin keine Medizinerin, sind einfach nur meine Vermutungen, weil bei uns Frauen stellt sich das Baby auch schon ein paar Wochen vor dem Termin mit dem Köpfchen ins Becken, im Normallfall.

Kommentar

• mabele
                                    • 23.03.2008
                                    • 2071

Jap dazu bekommt man doch dann diese Senkwehen, die Pressen das Fohlen bzw. das Kind in die richtige Geburtaslage... lasse mich aber auch gerne des besseren belehren...

Kommentar

Zitat von mabele Beitrag anzeigen
                                      Jap dazu bekommt man doch dann diese Senkwehen, die Pressen das Fohlen bzw. das Kind in die richtige Geburtaslage... lasse mich aber auch gerne des besseren belehren...
                                      Genau ! Und diese Senkwehen haben Frauen so ca. 2-4 Wochen vor dem Termin. Das konnte ich bei Stuten auch beobachten.
                                      Und in seltenen Fällen dreht sich das Kind bzw. das Fohlen nicht in die normale Geburtslage.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2012, 15:34.

Kommentar

• gina
                                        • 06.07.2010
                                        • 1946

@syrah

jeder wie ers weiss, bzw ers erfahren hat.

es ging gar nicht um den akutfall UNTER - sondern präventiv VOR-geburtlich.

und wenn du da keine ahnung hast, wärs ausreichend gewesen auf den akutfall zu verweisen.
                                        macht ja nix, kann ja mal passieren.........

Kommentar

• kesaya
                                          • 18.12.2003
                                          • 781

@ cleopatras magic:

Nun... so würde ich das nicht verallgemeinern.... off topic:

Ich bin nach der geburtsvorbereitenden Akupunktur erstmal umgefallen, kreislaufkollaps und wurde dann an Ort und stelle ( In einer Frauenklinik erstmal zur Beobachtung behalten).

Ich rate niemanden Akupunktur auszuprobieren während einer Schwangerschaft....

desweiteren würde ich es auch nicht beim Pferd präventiv versuchen.

Kesaya

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          888 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.889 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          835 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.348 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.665 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X